Guten Abend leute, ich habe ein Rechteckssignal zwischen 0V und 5V und möchte das für dein LED Stroboskop verwenden. Die LEDS sind aus einem Baustrahler (Ausm E-Müll gefischt)mit 230V betrieben die Schaltung kaputt. Ich habe nun hier die LEDs und alles was ich von ihnen weis, sie gehen schnell an/aus, sie sind hell und sie brauchen 12V. Die 5V spuckt ein µC(DMX) oder ein NE555 jenachdem wo ich sie anklemm. Meine Frage ist einfach wie ich mit wenig bauteilen aus 5V am ausgang 12V mache. Ich hab zwar ein rechtecks signal aber ich glaube ein Trafo ist nicht gerade Optimal.
Du brauchst für die LEDs eine Treiberschaltung mit Logic-Level-Mosfet. Wieviel Strom brauchen die LEDs? Danach den Mosfet aussuchen. Z.B. der URLU024N kann 17A, das ist schon ein Haufen Holz. Erwärmung berechnen (Google) und ggf. Kühlung berücksichtigen. Bei einer mässigen Flash-Frequenz des Stroboskops dürfe die Erwärmung noch mässig hoch sein. Anbei eine Schaltung, die von einem uC 4 MOSFETs mit Freilaufdioden schaltet, ist also auch für induktive Lasten wie Relais geeignet. Es wird oft ein Gate-Vorwiderstand für den Mosfet empfohlen, habe ich hier nicht gemacht.
Gibt es nicht was Kompakteres? Ich löte selber, wie viel strom die LEDs brauchen weis ich nicht( das würde viel erleichtern) aber ich habe sie schon Widerstandslos mit einem 12V netzteil betrieben das 1,2A bringt. Es sind 12 Paralell geschaltete LEDs mit dem NE555 habe ich es eben bei 12V getestet damit lässt sich was anfangen wenn die 5V auf 12V Methode so platzintensiv ist kann ich darauf verzichten nur habe ich dann ein Kühlproblem denn mein kleiner NE555 wird auf seinem sockel schon nach ner halben Minute sehr sehr heis, ich habe noch kühlkörper und Metallteile von Processoren übrig auch genug Lüfter und wärmeleitpaste kann ich diese auf den kunststoffkörper einfach auftragen?
Es gibt da doch ein Paar mehr probleme mit dem NE555 er bringt nicht ganz die benötigte ausgangsleistung aber eine ganz normale A Stabile Kippstufe sollte doch das selbe ergebnis bringen. Wie schon erwähnt wenn die 5V auf 12V methode zu groß ist verzichte ich auf DMX ansteuerung und verwende Potis in der Kippstufe.
Der NE555 ist kein "Leistungsbaustein", den kannst Du nicht direkt an die LEDs hängen, der raucht Dir in NullKommaNix ab. Du brauchst dahinter eine Verstärkerstufe, die den nötigen Strom bringt. Ich glaube ich habe Dich mit meinem Schaltplan irritiert, Du brauchst die Schaltung nicht vollständig, sondern nur die Zweige, in denen die MOSFETs hängen. Das braucht nicht viel Platz, es sind nur 2 Bauteile, die wirklich sein müssen: (uC Pin oder NE5555) -> Vorwiderstand -> Pulldown-Widerstand -> Mosfet -> (Vorwiderstand, LEDs) Braucht 1-2 Quadratzentimeter auf einer z.B. Lochrasterplatine. Du musst unbedingt den Strombedarf der LEDs wissen, sonst weisst Du nicht, wie Du die Schaltung dimensionieren musst. Das Netzteil mit 1,2A ist kein Maßstab, das macht es ggf. auch nur ein paar Minuten mit und macht dann netten Geruch nach Kunststoff. Am besten Du schaust Dir die ursprüngliche Schaltung des Strahlers genau an und zeichnest einen Schaltplan davon. Stelle ihn ggf. hier ein und frage, was davon für dich relevant ist. Vielleicht auch vorab erstmal ein gutes Foto der Platine von vorne und hinten.
Ich schaue mir morgen die Platine an aber bin nun doch eher der Meinung eine a stabile kippstufe zu bauen da der ne555 auch niemals in einem 50/50 Verhältnis schwingen kann.
Doch, 50:50 geht, hab ich schon gemacht. Nach kurzem Googeln gefunden: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=310 "Will man ein EIN-AUS-Verhältnis von 50:50 haben dann muss man die gestrichelt eingezeichnete Diode einbauen und R1 = R2 wählen. In dem Fall gilt: tein = taus = 0,69 R C1 Und die Periodenlänge ist dementsprechend: tperiode = 2 * 0,69 R C1"
:
Bearbeitet durch User
Ja so habe ich das auch mit einer Diode aber ich finde das ein bisschen unflexibel und denke mit ner a stabilen kippstufe erreich ich das gleiche das Signal muss ja nicht streng rechteckig sein und mit kleinen Kondensatoren geht das bestimmt. Ich habe in deiner Schaltung den Verstärker noch nicht gefunden ist es das Ding oben links?
Da fehlt's arg an den Grundlagen, wenn Du nicht im Schaltplan den MOSFET identifizieren kannst. Die "Verstärker" sind die MOSFETs rechts oben.
Argh vollkommen uebersehen ich rede mich mal ganz schnell raus indem ich sage ich bin am handy Nun verstehe ich auch was du meinst, sowas ähnliches habe ich mit einem BC547C versucht an dem ich das signal auf die basis gab und die 11v auf den kollektor am emitter waren die leds wss mir jez grad beim schreiben auffaellt ich haette vielleicht die leds zuerst anschliesen sollen. Naja morgen mache ich ein Bild der kaputten Schaltung und schaue wie die LEDs angesteuert wurden
Conny G. schrieb: > Doch, 50:50 geht, hab ich schon gemacht. In den meisten Fällen dürfte 49:51% auch gehen. > Die eingezeichnete Diode einbauen Diese macht aber die recht hohe Genauigkeit des 555 (besser 1%) kaputt.
Harald Wilhelms schrieb: >> Die eingezeichnete Diode einbauen > > Diese macht aber die recht hohe Genauigkeit des 555 (besser 1%) kaputt. Wieso? Und wie macht man es besser? neugier
Conny G. schrieb: >> Diese macht aber die recht hohe Genauigkeit des 555 (besser 1%) kaputt. > > Wieso? Tk der Diode. > Und wie macht man es besser? *neugier* Man lässt es bei 49/51%.
Harald Wilhelms schrieb: > Conny G. schrieb: > >>> Diese macht aber die recht hohe Genauigkeit des 555 (besser 1%) kaputt. >> >> Wieso? > > Tk der Diode. Ah ha! D.h. der 555 ist temperaturkompensiert?
Nach jetzigem stand der Dinge baue ich einen Multivibrator mit dem NE555 da die Simulationsergebnisse mit einer A-Stabilen Kippstufe nicht berauschend waren. Vielleicht liegts auch daran das die Simulation zu genau ist doch ich möchte gerne ein Frequenzbereich von 0.5hz - 30hz einschalt und ausschaltzeit steuerbar. Das gabs bisher nur beim NE555 nachteil allerdings das ich mit 2 Spannungen arbeiten muss 5V steuerspannung 12 - 14V Arbeitsspannung und eine andere bedienung habe nämlich nicht POTI A für einschaltzeit und POTI B für Ausschaltzeit wie bei der Kippstufe, der NE555 steuert sich mit einem poti für Gesamtinterval und ein für ausschalt bzw einschaltzeit, darum ist mir ne A Stabiele Kippstufe lieber mit dieser bekam ich jedoch in dem Frequenzbereich noch keine ordentlichen Rechtecks signale. Welche Widerstände für die Kondensatoren brauch ich denn bei 0.5hz und wie kann ich das Signal rechteckiger machen. Ich werden nun noch einige Simulationen durchführen und vielleicht ein Multivibrator bauen.
Die Schaltung ist fertig sie besteht aus 2 ne555 ein a stabiler multivibrator der einen kurzen Impuls gibt dabei kann ich die pause zwischen den minimalen Impulsen einstellen und ein 2. Ne555 als monostabile kippstufe dieser nimmt den kurzen Impuls auf und an ihm kann ich einstellen wie lange er an bleibt somit kann ich impulsdauer und impulsdauer einstellen die Schaltung lade ich spaeter am pc hoch. Das problem nun jedoch ist ich habe ein mosfet irfbe30 am gate liegt das Signal an bei souce 12v Und An Drain Hängen Meine LEDs Das Problem Der Mosfet Ist Auf Durchgang Er Nimmt Den Impuls Nicht Wirklich Auf Sondern Schaltet Auf Durchgang sobald er ein Impuls bekommt und er öffnet nicht. Hab ich den falschen mosfet jab ich ihn falsch angeschlossen?
Eine Schaltung beschreibt man nicht durch Prosa. Also her mit einem Schaltplan.
Noch einbisschen beschriftet. Leider gibt es in LTSpice kein MOSFET weswegen ich ein NPN so beschriftet habe wie ich den Mosfet angeschlossen habe. In dieser ausführung schaltet der Mosfet nicht durch mit einem Summer bekomme ich ein durchgang zwischen Drain und Source obwohl die Test LED am gate blinkt wie gewollt und eingestellt.
1. Vorwiderstände für die LEDs fehlen 2. Auch in LTspice gibt es MOSFETs 3. Dein MOSFETs wirst du nicht durchgeschaltet bekommen Die Source gehört auf GND und die LEDs anms Drain.
LTSpice hat ne Menge Mosfets dabei. Vermutlich hast du keine logic level Mosfets genommen, daher hast du kaum Strom. Häng die 555 an 12V, das geht auch.
:
Bearbeitet durch User
Es funktioniert Danke Helmut. Ich habe das falsch angeschlossen da es in der Elektrik heißt die Schalter vor die Bauteile um das die Bauteile Spannungsfrei sind. Nun schaltet mein mosfet ich kann mir auch vorstellen warum vielen dank thread is fertig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.