Hallo, diese Tage zerlege und repariere ich meinen Motorradmotor. Dort sind an den meisten Stellen Lager mit C3 eingebaut. Das bedeutet "Erhöhte Lagerluft", mit anderen Worten: Die wackeln etwas, haben etwas Spiel. Warum werden solche Lager da verwendet? Ich hab mal gehört dass das einen bestimmten Grund hat, weiß aber nicht welchen. So eine beidseitig gelagerte Welle (Kurbelwelle z.B.) ist doch uneweglich im Gehäuse, warum sollen die Lager da etwas wackeln? Danke für eine kurze Klärung, Gruß Thomas
Thomas schrieb: > Warum werden solche Lager da verwendet? Ich hab mal gehört dass das > einen bestimmten Grund hat, weiß aber nicht welchen. > So eine beidseitig gelagerte Welle (Kurbelwelle z.B.) ist doch > uneweglich im Gehäuse, warum sollen die Lager da etwas wackeln? könnte das mit der Temperatur zusammenhängen?
Thomas schrieb: > Warum werden solche Lager da verwendet? Wärmeausdehung, innen ist es wärmer als aussen.
wenn dein Motor warm ist soll noch ausreichend Lagerspiel vorhanden sein, bei Standardlagern reicht das dann u. U. nicht mehr, daher erhöhte Lagerluft. Viel Spaß beim Schrauben. ...und überleg dir vor der Montage an welchem Lagerring (außen/ innen) du drücken willst, sonst hast du partiell extrahohe Lagerluft ;)
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