Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei ein Modellauto umzubauen. Als Grundlage dient das Chassis des Autos, sowie der Motor. Das ganze soll letztnendes per Wlan über ein Beagelbone Black gesteuert werden. Die Lenkservo hab ich bereits eingebaut und erfolgreich verbunden. Nun ist der nächste Punkt die Steuerung des Antriebsmotor. Ich möchte also eine H-Brücke aufbauen, die vom dem Beagelbone per PWM angesteuert wird. Allerdings ist die Thematik mit MOSFETs für mich noch relativ neu daher stellen sich mir eineige Fragen. 1. Kann ich mit dem Beagelbone direkt das Gate der MOSFETs ansteuern oder brauche ich hier einen Treiber dazwischen? (Von Tribern hab ich leider noch fast gar nicht gehört und werde auch beim lesen nicht so wirklich schlau was der Sinn dieser ist, nur, dass man sie evtl. braucht) 2. Welche MOSFETS kommen für mich denn in Frage? Der Motor wird bei max. 8V und 20 A betrieben 3. Ich möchte zum Schluss eine Platine erstellen auf der der ganze Aufbu drauf ist, wie verhält es sich hier mit den Leiterbahnen? Wie groß muss ich diese dimensionieren, dass das ganze nicht zu warm wird. Vielen Dank schon einmal :) Mit freundlichen Grüßen
Stefan B. schrieb: > 1. Kann ich mit dem Beagelbone direkt das Gate der MOSFETs ansteuern > oder brauche ich hier einen Treiber dazwischen? Da dein Motor nicht mit 3.3V läuft, brauchst du Treiber. Wenn es wirklich 8V/20A sind, brauchst du wohl so was: http://www.ebay.com/itm/Max-40A-DC-Motor-Driver-Drive-Module-H-Bridge-PWM-Control-Fast-Braking-/330879052441 > 2. Welche MOSFETS kommen für mich denn in Frage? Der Motor wird bei max. > 8V und 20 A betrieben Sicher daß 20A der maximale Strom ist ? Also beim Anlaufen=Blockierstrom=Betriebsspannung/Innenwiderstand ? Oder bloss der maximal zulässige Dauerstrom, der eher was zum Kühlkörper sagt. > 3. Ich möchte zum Schluss eine Platine erstellen auf der der ganze Aufbu > drauf ist, wie verhält es sich hier mit den Leiterbahnen? Wie groß muss > ich diese dimensionieren, dass das ganze nicht zu warm wird. Ausreichend... Hier reicht es, den dauerstrom zu nehmen. Für 8A bei 30 GradC Leiterbahnerwärmung tun es 3mm breite Leiterbehnen. http://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnbreite
Die Frage die sich mir stellt lautet: Warum kaufst du dir nicht einen Motorregler. Die gibt es bei genau denselben Quellen, bei denen du auch dein Servo gekauft hast. So ein Regler wird genau wie ein Servo angesteuert und funktioniert aus der Schachtel heraus. Und das bei weniger Geld als dich ein Selbstbau kosten würde. Die etwas besseren Auto-Regler haben sogar Schaltungen eingebaut, mit der sie Bremsenergie wieder zurück in den Akku laden.
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Es handelt sich um folgenden Motor: http://www.conrad.de/ce/de/ProductDetail.html?ref=list&productcode=236243&productname=Reely-EL007-Ersatzteil-540er-Elektromotor-brushed allerdings soll das ganze nicht ausgereizt werden, das Modellauto bekommt ein Kamera drauf und soll damit nur in Schrittgeschwindigkeit die Umgebung erkunden. Ich würde es gerne selbst bauen, da mich die Thematik interessiert und ich auch denke, dass die Anstuerung vom µC einfacher ist. Alternativ hab ich mir diesen Motorregler angeshen: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?ref=list&productcode=207368&productname=Modelcraft-Carbon-Series-Fahrtregler-Belastbarkeit-60-A-50-A-35-A-Motorlimit-20-Turns&categorycode=SHOP_AREA_32305 Allerdings sehe ich hier nur "Leitung farbe x/y" ist das Steuersignal. Ich weiß weder wie das Steuersignal beschaffen sein muss (Spannungshöhe z.B.) noch wie man damit ansteuert (ich denke zwar wars. genauso wie mit einer H-Brücke aber sicher bin ich mir da nicht) @MaWin: Das was du gepostet hast ist ja gerade so etwas, was ich bauen möchte. Meine hauptsächliche Frage ist aber, welche MOSFETs ich dafür nehmen sollte, bzw. ob ich diese MOSFETs direkt mit meinem PWM Signal ansteuern kann oder ab hier noch etwas dazwischen sollte.
Stefan B. schrieb: > Allerdings sehe ich hier nur "Leitung farbe x/y" ist das Steuersignal. > Ich weiß weder wie das Steuersignal beschaffen sein muss (Spannungshöhe > z.B.) noch wie man damit ansteuert Wie ein Servo. Genau wie ein Servo. Die Dinger werden ja auch an normale Fernsteuerungsempfänger genau wie ein Servo angesteckt. Anstatt dass sich der Servohebel dreht, gibt der Regler eben Gas (bei einem Autoregler kommt dann noch die Umschaltung der Drehrichtung dazu. Knüppelmittelstellung ist 'alles aus', knüppel nach vorne ist vorwärtsfahren, Knüppel nach hinten ist rückwärtsfahren. Aus Sicht der Fernsteuerung (und damit auch aus deiner) verhält sich das Teil wie ein Servo. Muss es auch. Denn man will die Teile ja an einem normalen Fernsteuerungsempfänger betreiben. Die werden ja deswegen nicht extra umgebaut. Alles was da angesteckt wird, verarbeitet daher die ganz normalen gewöhnlichen Servo-Pulse. Egal ob das jetzt Servos, Gyros, Nautic Module, Einziehfahrwerk, Jet-Triebwerk-Start-Elektronik, Heli-Drehzahl-Regler, oder eben auch Fahrtregler ist: alles kriegt die gleich aufgebauten Servo-Pulse, weil ja auch alles einfach am RC-Empfänger an einer der Kanal-Ausgangs-Stecker angesteckt wird. Modellbauteile kauft man aber besser zb beim Hobby King, als in der Apotheke mit dem blauen C. http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/index.asp > dass die Anstuerung vom µC einfacher ist. Wenn du dein Lenkservo ansteuern kannst, dann kannst du auch den Fahrtregler ansteuern.
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Stefan B. schrieb: > Es handelt sich um folgenden Motor: Also benötigt man eine 100A Motorregelung die einen Dauerstrom von 20A zur Verfügung stellen könnte. > Das was du gepostet hast ist ja gerade so etwas, was ich bauen möchte. Na dann bau's doch. > Meine hauptsächliche Frage ist aber, welche MOSFETs ich dafür nehmen > sollte Du könntest dieselben nehmen, die er verbaut hat, das steht doch dabei, das kann man doch lesen. > ob ich diese MOSFETs direkt mit meinem PWM Signal ansteuern > kann oder ab hier noch etwas dazwischen sollte. Das kann man doch ebenfalls per simplen Hingucken erkennen. Bloss reicht ein 40A Treiber für deinen Motor nicht, wie ich schon erwartet hatte, weil fast alle Anfänger denselben Fehler machen.
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