Hallo, ich hoffe mal ich bin hier richtig und habe auch das passende Unterforum gewählt. Zunächst mal zu mir: Ich heiße Kevin, 25 Jahre alt und komme aus Fulda. Bin IT Admin und in der Freizeit noch einiges anderes. Aber mal zu meinem Problem: Ich hab ein Auto, der originale Tacho ist komplett entfernt. Soweit kein Problem da alles ersetzt. Einzig die Tankanzeige bereitet mir Kopfzerbrechen. Es geht vom Tankgeber ein Kabel zum Tacho. Gemessen wird gegen masse. Folgende Infos habe ich rausgemessen: Tank leer - 5 ohm Widerstand Tank halb voll - 20 ohm Widerstand Tank voll - 55 ohm Widerstand Was möchte ich nun? Ein Hinweis zur Schaltung um folgendes zu realisieren: Ich habe 5 LEDs. Tank leer - alle aus, Tank voll - alle an. Meine Gedankengänge: 1. Mit einem A/D Wandler - wieder verworfen da es mir auf Anhieb zu komplex erschien 2. Mit Triggern - gibt es eine relative einfache Variante zu sagen: Wenn Widerstand > 10 Ohm schalte Relais (bzw LED) Wenn Widerstand > 15 Ohm schalte Relais (bzw LED) Wenn Widerstand > 25 Ohm schalte Relais (bzw LED) Wenn Widerstand > 30 Ohm schalte Relais (bzw LED) Wenn Widerstand > 50 Ohm schalte Relais (bzw LED) Die Trigger parallel an das zur Verfügung stehende Signal und fertig ist meine Tankanzeige? Falls ich viel zu kompliziert oder falsch denke - bitte habt Nachsicht Danke im Vorraus
Du brauchst eine kleine Schaltung, die die Widerstandswerte in eine proportionale Spannung von etwa 1V umsetzt und dahinter einen LM3914.
vermutlich haben die widerstandswerte noch irgendeinen weiteren bezug zu Masse oder weiteren Umgebungsbedingungen. Oder erzeugt der Sensor wirklich einen Widerstand zwischen zwei potentialfreien leitungen? Dann kannst du einen Spannungsteiler aufbauen, indem du z.B. die eine Leitung auf Masse legst und die andere über eine Widerstand (z.B. 47 ohm nach Plus). Der Zusammenhang ist dann aber möglicherweise nicht so linear wie du das möchtest. Deswegen werden dir hier wohl einige doch den ADC empfehlen.
gab es nicht so einen alten IC, der das direkt macht. Analogen Eingang auf mehrere LEDs anzeigen? Wenn es den noch gibt, sollte er doch dafür genau das richtig sein.
rava schrieb: > Oder erzeugt der Sensor wirklich einen Widerstand zwischen zwei > potentialfreien leitungen? Nein, eine der Leitungen liegt auf Masse denn Kevin Wie schrieb: >>> Es geht vom Tankgeber ein Kabel zum Tacho. Gemessen wird gegen masse. Peter II schrieb: > gab es nicht so einen alten IC, der das direkt macht. Analogen Eingang > auf mehrere LEDs anzeigen? Wenn es den noch gibt, sollte er doch dafür > genau das richtig sein. Man könnte hier eine Schaltung mit einer handvoll Komparatoren und einer passenden Widerstandskette aufbauen, so ähnlich wie das da: http://www.circuit-finder.com/categories/audio/sound-level-meter/568/led-vu-meter Dann wird auch das nichtlineare Verhalten des Sensors einfach handhabbar. Ich würde aber einen uC mit 8 Beinchen nehmen. Einfacher gehts nicht... ;-)
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Peter II schrieb: > gab es nicht so einen alten IC, der das direkt macht. Analogen Eingang > auf mehrere LEDs anzeigen? Wenn es den noch gibt, sollte er doch dafür > genau das richtig sein. Ja, das gabs in der ersten Antwort. :-)
Du brauchst eine kleine Schaltung, die die Widerstandswerte in eine proportionale Spannung von etwa 1V umsetzt und dahinter einen LM3914 Wenn ich das richtig verstehe müsste ich in die Signalleitung "nur" einen passenden Widerstand einsetzen, sodass die Eingangswerte 0-5 V ergeben und dann an den Eingang des LM3914. Die Ausgänge dann an die LEDs, sehe ich das richtig? --- vermutlich haben die widerstandswerte noch irgendeinen weiteren bezug zu Masse oder weiteren Umgebungsbedingungen. --- Ich denke nicht. Die Messwerte sind bei abgeklemmter Batterie. Kabel das zum Tacho geht (sollte direkt vom Tankgeber kommen, Schaltplan gibt es leider nicht) und auf Karosseriemasse gemessen. Ist die Batterie angeschlossen messe ich das selbe. Messe ich direkt am Stecker vom Tankgeber kommen auch die selben Werte raus. Der ist 2-polig, sollte also sonst nichts mit reinspielen. --- Oder erzeugt der Sensor wirklich einen Widerstand zwischen zwei potentialfreien leitungen? Dann kannst du einen Spannungsteiler aufbauen, indem du z.B. die eine Leitung auf Masse legst und die andere über eine Widerstand (z.B. 47 ohm nach Plus). Der Zusammenhang ist dann aber möglicherweise nicht so linear wie du das möchtest. Deswegen werden dir hier wohl einige doch den ADC empfehlen. ----- Dei eine Leitung liegt ja schon auf Masse. Die andere kann ich mit Widerstand auf + legen. Da entzieht sich mir aber die weitere Vorgehensweise wie ich schlussendlich auf die LEDs komme. edit: >Ich würde aber einen uC mit 8 Beinchen nehmen. Einfacher gehts nicht... ;-) Erzähl mir mehr bitte :) Ich sehe schon - wie immer führen viele Wege nach Rom. Welcher ist nun der sinnigste? Oder anders gefragt, welcher ist simpel und stabil/robust im Auto umsetzbar? Auch in Bezug auf die genutzte Versorgungsspannung von ca 10-14,4Volt Ob das ganze so linear oder nicht ist, ist eher zweitrangig. Schließlich kann ich auch einmal zum Test immer 5L reinkippen und mir markieren was dann wieviel Sprit ist. Vielleicht noch zur Info - das ist ein reines Rennstreckenauto - So akkurat muss es nicht sein, nur stehenbleiben weil garkeine Anzeige da ist ist blöd. edit2: Ich frage mich gerade warum ich nicht schon früher über den LM3914 gestolpert bin, schande über mich. Habe mich da mal etwas belesen Wenn ich das Richtig verstehe: Pin1 Versorgungsspannung Leds Pin2 auf KFZ Masse Pin3 Versorgungsspannung für den LM - Bordspannung!? Pin4 würde ich ein Poti -> auf Masse anklemmen, das kann ich dann einmal justieren um den Startpunkt für die LED Kette zu haben Pin5 kommt der Sensor dran. Wenn ich es richtig verstehe ist da ein internal pull up? Demnach müsste da kein externer hin und theoretisch auch kein extra Widerstand rein, richtig? Pin6 Poti dran für die Obergrenze der Kette!? Pin7 der erschließt sich mir noch nicht ganz Pin8 kommt auf Masse Pin9 kommt auf Pin7 damit der LM als Bar und nicht als Dot läuft, richtig? Bitte habt etwas Nachsicht, ich gebe mir Mühe nicht allzu doofe Fragen zu stellen :) Grüße
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Kevin Wie schrieb: > Wenn ich das richtig verstehe müsste ich in die Signalleitung "nur" > einen passenden Widerstand einsetzen, sodass die Eingangswerte 0-5 V > ergeben und dann an den Eingang des LM3914. > Die Ausgänge dann an die LEDs, sehe ich das richtig? Allerdings musst du dann in Kauf nehmen, dass das Ganze bei 0..5V mit 12V Versorgung (welche Versorgungsspannung hast du überhaupt?) sehr nichtlinear wird. Allerdings ist ja die KL des Gebers an sich schon nicht ganz toll: >> Tank leer - 5 ohm Widerstand >> Tank halb voll - 20 ohm Widerstand >> Tank voll - 55 ohm Widerstand Rechne das einfach mal aus:
1 | 12V o-----. |
2 | | |
3 | R = 77 Ohm |
4 | | |
5 | o--------- 0..5V |
6 | | |
7 | Rtank = max 55 Ohm --> U=5,0V |
8 | | halb 20 Ohm --> 2,5V |
9 | --- leer 5 Ohm --> 0,7V |
Mit Eingangswerten von 0..2V wäre die Sache schon wesentlich linearer. Dann würde der LM3914 ausreichen. Den Offset bekämst du weg, indem einfach die unterste LED nicht angeschlossen wird.
1 | 12V o-----. |
2 | | |
3 | R = 275 Ohm |
4 | | |
5 | o--------- 0..2V |
6 | | |
7 | Rtank = max 55 Ohm --> U= 2,0V |
8 | | halb 20 Ohm --> 0,8V |
9 | --- leer 5 Ohm --> 0,2V |
Danke für die Erläuterung. Versorgungsspannung hatte ich an Bordspannung gedacht. Alternativ könnte ich auch 5V einfach realisieren. 0bis2 Volt macht denke ich mehr Sinn. Hierfür müsste ich dann nur den Widerstand an Pin4 & 6 respektive deren Potis ändern, richtig?
Ich mal wieder :) Habe mir nun mal LM3914, Widerstände und co bestellt und ist auch alles da. Nun bräuchte ich etwas Hilfe bei den Feinheiten. Vom original Tacho habe ich mal die Tankanzeige ausgebaut. Im Tacho ist diese mit 3 Anschlüssen verdrahtet. Masse, 12V und Signal. Was sich von außen erkennen lässt ist dort eine Spule drin. Das Signal vom Geber geht übrigens direkt von Masse - Geber - Anzeige. Kriegt also nicht irgendwo noch eine Spannung oder so. Muss auch meine Eingangswerte leider korrigieren, das blöde Gedächnis: Voll 5 Ohm Leer 60 Ohm Die Funktion des LM3914 ist mir nun grundlegend auch klar. Anschluss Pin 1 sowie 10-18 erschliesst sich mir auch. Pin 2 auf Masse Pin 3 bekommt + 12 V Pin 4 bekommt Widerstand und dann auf + 12V, die Frage: wie groß? Pin 5 geht auf den Sensor, hier über einen Widerstand (275 Ohm?) ein Pull-Up erzeugen (Plus - Widerstand - Pin5?)? Pin 6 bekommt Widerstand und auf + 12V, Frage: wie groß? Pin 7 bekommt Widerstand und auf Masse, Frage: wie groß? (Info: Ich nutze Low Current LEDs) Pin 8 geht auf Masse Pin 9 wollte ich auf Pin 3 legen, zwecks Bar Mode Danke vorab für die Hilfe - das Ergebnis halte ich euch natürlich nicht vor :)
Hallo, ich habe derweil etwas experimentiert. Mit mäßigem erfolg. Pin5 habe ich die von Lothar vorgeschlagene 0 - 2 Volt Variante genutzt. Sprich:
1 | 12V o-----. |
2 | | |
3 | R = 275 Ohm |
4 | | |
5 | o--------- 0..2V |
6 | | |
7 | Rtank = max 55 Ohm --> U= 2,0V |
8 | | halb 20 Ohm --> 0,8V |
9 | --- leer 5 Ohm --> 0,2V |
Pin 4 muss ja demnach auf masse - "Messbeginn" Pin 6 & 7 sind bei mir verbunden - mit Widerstand auf Plus. Hier ist denke ich nun mein Fehler. Entweder nicht verbinden und / oder den Widerstand anderst wählen (ich habe 3k9 gewählt) Zwischen Tank Leer & Tank voll ist nun aber nur eine LED Unterschied. Um einen Tipp & des Rätsels Lösung wäre ich sehr sehr dankbar :)
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