Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Brushlessmotor Windungsfragen


von Jul (Gast)


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Hallo

Ich möchte mir einen kleinen Brushlessmotor bauen
Drehmaschine und CNC fräse sind vorhanden.

Aber ok kommen wir mal zur Hauptfrage.

Wie viel Widerstand benötige ich um bei 12V keinen Kurzschluss zu 
erzeugen?
ich möchte so wenig Windungen wie möglich verwenden.
Noch dazu sollen 4 Windungen Parallel geschaltet/gewickelt werden.

Wickeln mache ich mit 1,5mm² Kupferlackdraht.
Der Motor wird größer als Normale Motoren das weis ich.

Der Regler für den Motor wird ein Eigenbau mit AVR

ich möchte Luftspalte vermeiden um eine sehr hohe Effizienz zu erreichen
(Ich weis das dies nur einer von vielen Faktoren ist!)

Auch möchte ich im Motorgehäuse (Um den Stator) Kupferrohr wickeln. Dies 
ist für eine geplante Wasserkühlung vorgesehen.

Auf die Achse kommt aber auch ein kleines Lüftertad aus Alu.

Den sinn hinter den 4 parallel Wicklungen ist eine Art Getriebe Ersatz.
wie das Funktionieren soll? ich schalte nacheinander die Stromzufuhr zu.

wenn dann alle 4 Wicklungen aktiv sind sollte der Motor seine max. 
Leistung abgeben.


MFG
Der Pfuscher :)

von Udo S. (urschmitt)


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Jul schrieb:
> Drehmaschine und CNC fräse sind vorhanden.

Dann fehlt nur noch das Cad Programm.
Die universelle Sprache des E-technikers ist der Schaltplan, der des 
Konstrukteurs die technische Zeichnung.

Ohne Plan kein Plan!
Also leg mal los.

von Jul (Gast)


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Naja das wissen habe ich schon etwas.

Ich weis wie man Induktivität oder auch Ströme, Drehmoment und Drehzahl 
berechnen kann. URI kenne ich auch.
des weiteren habe ich ein Tabellenbuch hier
CAD kann ich nicht so aber das könnte mir ein Kumpel machen.

Ich habe schon öfter mit Elektronik und Motoren zu tun gehabt.
Auch neu gewickelt usw.

Nur möchte ich jetzt endlich einmal ein eigenes Modell bauen.

von Peter II (Gast)


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Jul schrieb:
> Hallo
>
> Ich möchte mir einen kleinen Brushlessmotor bauen
> Drehmaschine und CNC fräse sind vorhanden.
>
> Aber ok kommen wir mal zur Hauptfrage.
>
> Wie viel Widerstand benötige ich um bei 12V keinen Kurzschluss zu
> erzeugen?

selbst bei einer Windung hast du keinen Kurzschluss.

Die Frage ist also welche Leistung soll dein Motor haben.

von Uwe (Gast)


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> Wie viel Widerstand benötige ich um bei 12V keinen Kurzschluss zu
> erzeugen?
Kommt auf deine Spannungsquelle an, die definiert was ein Kurzschluß ist 
und was nicht ... da hat dein Motor nicht mitzureden. Wenn die 1MWatt 
Leistung hat kann dein Motor bei 12V 83300A ziehen ohne einen Kuzschluß 
zu verursachen. Ob dein Motor das mag ist der Spanungquelle wiederum 
egal.
Grundlagen ...

BLDC Motore werden mit einem Stromchopper über Shunt Widerstände 
betrieben und zwar ganz anders als ich glaube, daß du denkst zu wissen.
Wenn schon Wasserkühlung warum nimmst du dann nicht gleich Kupferrohr 
als Spulendraht ...

von Jul (Gast)


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Hallo Peter danke für deine Antwort.
Die Leistung steht noch nicht 100% fest möchte erstmals klein anfangen 
aber dann soll da auch mal was gehen.

Als Spannungsquelle kommen Lipos zu Einsatz.

Das mit dem Regler weis ich ungefähr.
auch was Sensored und Unsensored ist.

Uwe meinst du etwa ich soll das Wasser bzw. Öl durch die "spule" fließen 
lassen ich meine das wäre ja 2 fliegen mit einer klappe.

Aber ein Kupferrohr so eng wickeln glaube nicht das es das mag.

von Stefan (Gast)


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Warum kaufst Du Dir nicht einen Brushless und zerlegst ihn?
Reverse Engeneering like Chinese. Hier z.B.: 
http://shop.lindinger.at/products_filter.php?f2161=PLANET-HOBBY&f2159=Brushless+E-Motoren&cPath=1679_1680_1682&sort=products_name
Da siehst Du dann auch, wie die Neodyn Magnete plaziert werden müssen.
Wenn Du die Ansteuerung selbst bauen willst, suche nach Brushless 
Regler. Da findet Du Unmengen an Infos im Netz.

von Jul (Gast)


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Huhu in so ein Gehäuse würde leider nicht passen was ich da reinbauen 
möchte :)

Evtl. soll ja auch ein Temp. und Drehzahlsensor sein und dann noch die 
Spirale dann wäre kein platz mehr für den Rest :)

Einen BLDC habe ich ja da auch schon demontiert so das ich weis wie es 
ca. auszusehen hat.

Und eigentlich mache ich das für die Erfahrung.
Ein anderer geht in die Disco und versäuft im Monat 100-150€ und ich 
möchte dafür was lernen evtl. ein RC Car damit ausstatten und richtig 
oft damit spaß haben :)
(Ja ich gehe auch in die Disco)

von Sascha (Gast)


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> Den sinn hinter den 4 parallel Wicklungen ist eine Art Getriebe Ersatz.
> wie das Funktionieren soll? ich schalte nacheinander die Stromzufuhr zu.

> wenn dann alle 4 Wicklungen aktiv sind sollte der Motor seine max.
> Leistung abgeben.

BLDC-Motoren funktionieren nicht so. Mehrere parallele Drähte sind zwar 
gut gegen den Skin-Effekt, sind aber nicht nötig um die Leistung des 
Motors zu wählen. Dein Auto fährt auch nicht schneller, wenn du mehr 
Räder hast (jaja schlechter Autovergleich).

von mahwe (Gast)


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schlachte altes CD-Rom laufwerk aus und klau dir da raus den Motor.
Wicklung runter neu Wickeln und du bekommst am Ende nen 100-200W Motor.
Wenn du alles richtig gemacht hast.

von Stefanus (Gast)


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Wenn DU mit Öl kühlst, brauchst Du keine Rohre. Da kannst Du das Öl 
einfach durch den ganzen Motor laufen lassen - es leitet ja keinen 
Strom.

Aber: Von einem guten Motor würde ich erwarten, dass er möglichst wenig 
Verlustwärme abgibt. Ich würde alles daran setzen, dieses "bisschen" 
Wärme über ein Metallgehäuse nach außen abzugeben, ggf. mit Kühlrippen 
und Lüfter.

von Jul (Gast)


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Aber wenn ich doch 4 mal einen Draht versorge habe ich doch ein größeres 
Magnetfeld oder nicht?

100-200watt reichen mir nicht soll mal in meinem RC Car 1/10 platz 
finden
und da mächtig Leistung bringen.
daher ja Die Kühlung da er gut bestromt wird.

von ferdiflachmann (Gast)


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Hallo

Bei diesen RC Cars sind aber 200W nicht gerade wenig. Je nach Einsatz 
werden Motoren mit etwa 9..27 Windungen (sehr schnell bis hohes 
Drehmoment) gefahren. Das sind keine großen Leistungen, vieleicht mal 
300W. Die sind kaum auf die Straße zu bringen.

Es geht natürlich mehr. Ich hatte sebst mal einen 3,5T. Aber das ist 
absoluter Blödsinn. Alle Antriebsteile waren extrem beansprucht und 
laufend veschlissen. Und fahrbar war das Ding nicht. Für einen Rundkurs 
auf Asphalt hat es sich bei uns jetzt bei 10,5T eingependelt. Bei 
unseren Rennen von 20min ergibt das eine Durchschnittsleistung von 
gerade mal 45W. Die Motoren brauchen dafür keine Kühlung.

Wenn du ein 1/10 Car von der Stange hast, wird es aber schwer den Motor 
selbst zu bauen. Die Maße bei den 1/10 Cars ist auf 540er Inliner 
ausgelegt. Die Bauform hat doch außen liegende Wicklungen (Innenläufer).
Als ersten Eigenbau ist das nicht der richtige Motor. Wie denkst du die 
Wicklungen ohne spezielles Werkzeug in das Motorgehäuse zu 
bekommen/kleben?

Außenläufer sind nicht geeignet, weil deren Drehzahl bei der Baugröße 
viel zu klein ist oder wenn du Drehzahl erhöhst (kürzeres Gehäuse) die 
Leistung zu klein wird. Außenläufer sind halt besser für Drehmoment. Und 
ich glaube auch nicht, das es mit der Übersetzung anpassbar ist. Die 
Übersetzung ist bei den Cars auch sehr begrenzt, weil halt für 540er 
vorgesehen.

Ich empfehle dir einen starken Motor (3-9T) von der Stange. Der kostet 
nicht zuviel um ihn nach den ersten Versuchen und Ersatzteilen dann 
gegen einen passenden Motor auszutauschen. Lehrgeld zahlst du dann auch, 
aber es hält sich in Grenzen.

Gruß
Rainer

von Scampiejuice (Gast)


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>Bei diesen RC Cars sind aber 200W nicht gerade wenig.

Wenig ist es nicht aber in der Rennklasse gibt es locker Motoren mit 
500-700Watt oder noch mehr. Sind aber meistens Innenläufer.

von Jul (Gast)


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Hallo

Also das mit den Windungen weis ich alles wie viele turns usw.
Der Motor wird klar ein Innenläufer!

Ich würde den einfach statt vieler Bleche nur ca. 5-6 Bleche machen 
dafür Stärker die Wirbelströme sind Bei BLDC Motoren ja nicht zu hoch.

Dann würde ich die einzelnen Spulen und ein weiteres blech wickeln und 
diese packete dann im Rohr Festschrauben. und eben mit der Wicklung aBc 
120° versetzt.

der Motor soll nicht in das Stockcar das war nur ein Modell wie es 
aussehen soll.

ich möchte ein Komplet Eigenbau vornehmen.
aus Alu und Karbon

Evtl könnte man ja auch 2 kleinere Motoren machen und die koppeln.
damit könnte man beide weniger belasten und hat mehr Leistung
jetzt nur die frage ob das Zusatz Gewicht von dem zweiten Gehäuse das 
wett macht.

das teil soll eigentlich keine Rundkurse fahren sondern möchte ich 
testen was Geschwindigkeitsässig drin ist.

von Jul (Gast)


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Sorry Doppelpost

wäre es besser einfach einen 9T Motor zu machen und das dann per 
Getriebe zu schalten?
Wollte eigentlich kein Getriebe aber wenn es nicht möglich ist das über 
Leistungsstufen im Motor zu machen wird ich wohl eines verbauen müssen.

Zur Kühlung ich kann den Motor doch weit aus mehr belasten wenn er gut 
gekühlt ist.

von Christian B. (luckyfu)


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Jul schrieb:
> Huhu in so ein Gehäuse würde leider nicht passen was ich da
> reinbauen
> möchte :)
>
> Evtl. soll ja auch ein Temp. und Drehzahlsensor sein und dann noch die
> Spirale dann wäre kein platz mehr für den Rest :)

wozu brauchst du einen Drehzahlsensor? Dein Treiber kann dir die 
Motordrehzahl direkt sagen, da er sie, in Abhängigkeit der 
Wicklungsanzahl, selbst vorgibt.
Bevor du einen Motor selbst wickelst, erstmal anschauen wie der 
überhaupt funktioniert.
Wenn du den Treiber selbst bauen willst:

Kauf einen kleinen, fertigen Motor und baue dafür deinen Treiber, wenn 
der sich ruckelfrei dreht und problemlos, ohne zu Haken beschleunigen 
und bremsen lässt, dann kannst du an einen Eigenbau des Motors denken.
Oder du nimmst einen Fertigen Regler und baust daran den Motor. Beides 
Gleichzeitig wird mit Sicherheit nur zu einer Endlosen Fehlersuche 
führen die wiederum irgendwann in Frust umschlägt.

von Alex E. (tecnologic) Benutzerseite


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Hallo zusammen,

1.

4 Windungen Parallel als Getriebe ist BULLSHIT.
Wenn du nur einer der 4 Wicklungen nimmst kannst du nur 1/4 des Stromes 
fahren, der Strom ist aber proportional zu deinem Drehmoment. Noch dazu 
hast du in einer Wicklung mehr Verluste als in vieren.

2. Wenn du das auto selber bauen willst, dann setze je einen Außenläufer 
mit vllt. 10 Polen an jede Antriebswelle des Autos. -> Maximaler 
Wirkungsgrad da kein Getriebe. Maximales Drehmoment da Außenläufer für 
Drehmoment ausgelegt sind. Und kurz überschlagen 8cm Raddurchmesser bei 
10000 ergibt ca 150km/h vmax. und die 10000 entsprechen eher der 
Nenndrehzahl einer 14Pol Maschine.
Eine 10Pol Machine sollte bei ca. 14-15k rpm N_Nenn liegen.( EDIT: 
Bezogen auf 3S bei mehr Spannung hast du auch mehr SPEEEEEED, is kla 
oder :))

Lese dich bitte mehr in des Thema Synchronmaschinen/BLDC und deren 
Aufbau und Lastverhalten ein. Sonst wird das nix.

Gruß

Tec

: Bearbeitet durch User
von mhmm (Gast)


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Jul schrieb:
> Der Regler für den Motor wird ein Eigenbau mit AVR

Wieso nimmst du nicht ein Open Source BLDc Projekt und entwickelst es 
weiter ?

Sehr empfehlen kann ich: https://open-bldc.org/wiki/Open-BLDC

Vielleicht bekommst du noch ein paar Platinen wenn du fragst.

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