Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Kontaktreiniger und Schmierer?!


von sagichnicht (Gast)


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Hallo,

ich habe 3 Sachen, für die ich eine wirksame Spraylösung suche.

1. Zum einen wurde mir für ein Fensterhebermotor ein Teflonspray 
empfohlen, weil nach ein paar Tagen der Fensterhebermotor nicht mehr 
dreht.

2. Für einen Scheibenwischermodul suche ich eine Art Fett, dass bei 
niedrigen Temperaturen verhindert, dass die Kontakte keinen Kontakt mehr 
haben.

3. einen einfachen Rostlöser


Von WD40 bin ich in diesen Bereichen enttäuscht...

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Statt Fett bietet Kontakt-Chemie Teflon oder Graphit als Spray an. Das 
Graphit leitet Strom (mehr oder weniger) ist daher für elektrische 
Schaltungen weniger brauchbar. Die Hochspannungsleute simulieren damit 
verschmutzte Isolatoren.

Zur Leitfähigkeits-Verbesserung:
Es gibt "Autobatteriepolfett" aus der Tube, was das genau ist weiss ich 
nicht.

: Bearbeitet durch User
von radiostar (Gast)


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Christoph Kessler (db1uq) schrieb:
> Zur Leitfähigkeits-Verbesserung:
> Es gibt "Autobatteriepolfett" aus der Tube, was das genau ist weiss ich
> nicht.

Fett verbesset nicht die Leitfähigkeit, es verhindert lediglich die 
Korrosion. Daher schmiert's man auf die Batteriepole auch erst, nachdem 
man die Kabel angeschraubt hat.

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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Bei deinem problem kann ich nicht wirklich helfen, aber die 
"3D-Bestückung" der Widerstände links oben ist cool! :-)

von Klaus I. (klauspi)


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sagichnicht schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe 3 Sachen, für die ich eine wirksame Spraylösung suche.

Sorry, falls ich bei der Beantwortung hier daneben liege. Aber die 
Hintergründe Deiner Fragen sind irgendwie sehr vage.

> 1. Zum einen wurde mir für ein Fensterhebermotor ein Teflonspray
> empfohlen, weil nach ein paar Tagen der Fensterhebermotor nicht mehr
> dreht.

Wenn der Fensterhebermotor nach ein paar Tagen nicht mehr dreht würde 
ich das Auto zum Händler zurückbringen. Wenn Du irgendwo Teflonspray 
aufbringst, sollte das schon vorher mit Teflon-Partikel geschmiert sein 
oder man muß die vorherigen Schmiermittel entfernen.


> 2. Für einen Scheibenwischermodul suche ich eine Art Fett, dass bei
> niedrigen Temperaturen verhindert, dass die Kontakte keinen Kontakt mehr
> haben.

Wenn Du die Scheibenwischer selbst meinst und ein problem mit Schlieren 
hast: 1) Entferne groben Schmutz von den Scheibenwischblättern und der 
Scheibe. 2) Falls die Scheibenwischblätter zu alt (unflexibel oder 
ausgefranzte Kante) sind kaufe neue hochwertige bei z.B. 
Bosch-Autoservice. 3) Manchmal tut ein Silikon-Entferner-Spray von 
Autozubehörhandel wirklich Wundern, wenn man die Windschutzscheibe damit 
reinigt.

Wenn Du elektrische Kontakte meinst, beschreibe doch mal Dein Problem. 
Hast Du einen Oldtimer?

> 3. einen einfachen Rostlöser

Meine erste Wahl ist meistens das klassische Ballistol. Bei Kontakt mit 
Buntmetallen wird es aber nicht empfohlen.
Als Kriechöl/Schmiermittel verwende ich eher Sonax SX90 Plus
Als Kriechöl/Rostumwandler nehme ich eher Caramba MoS2

> Von WD40 bin ich in diesen Bereichen enttäuscht...

WD40 taugt dazu z.B. mineralöl-basierte Schmiermittel wegzuwaschen um 
auf  Silikonöl oder Trockenschmierung wie z.B. Teflon umzusteigen. 
Schmieren tut WD40 praktisch gar nichts.

von Wilhelm F. (Gast)


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Die ganzen Spray-Sachen finde ich immer nur für eine kurzzeitige 
schnelle Lösung. Ungefähr wie ein Patient, der einfach nur 
Schmerztabletten nimmt, anstatt die wirklichen Ursachen zu suchen. Nur 
oberflächliche Symptombeseitigung.

Das einzige, was ich unter den Sprayprodukten mal verwende, ist 
Kältespray, was rückstandsfrei ist.

Das Teflonspray kann mal eine Woche wirken. Es hat eine sehr gute 
Reibungsverminderung. Ich testete es mal quantitativ an einem alten 
mechanischen Weckerantrieb, an dem ich die Unruh entfernte. Das Ding 
ging dann dermaßen ab, daß wahrscheinlich die Unwuchten der Rädchen 
wieder zerstörerisch werden.

Was ist WD40? Ist es das, was früher Caramba hieß?

Damit gingen schon mal leicht angerostete Schrauben ab, und auch erst 
nach einem Tag Einwirkzeit. Ich drehte nach einem Tag aber auch schon 
Schrauben kaputt, z.B. kurz hinter dem Motor am Auspuffkrümmer.

Beim Bauern schweißten wir mal eine Dreschmaschine für den Schrott 
auseinander. Wenn die 50 Jahre alt ist, und die Maschine mal im Regen 
stand, ist da alles gut fest. Da ging mit Caramba auch nichts mehr. Was 
da nur noch half, war, die Muttern mit dem Schweißbrenner erhitzen. Wenn 
sie sich nicht lösen, dann ganz ab schmelzen.

von Philip S. (psiefke)


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Was WD40 international ist, ist Caramba 70 in Süd- und Ostdeutschland. 
;)

: Bearbeitet durch User
von Klaus I. (klauspi)


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Philip Siefke schrieb:
> Was WD40 international ist, ist Caramba 70 in Süd- und Ostdeutschland.
> ;)

Häh? Ist doch praktisch das Gleiche, nur das klassiche Caramba kostet 
nur die Hälfte. Angeblich gibt es ja auch zwei unterschiedliche 
Rezepturen für das WD40, einmal für den Ami-Markt und dann noch für den 
Export. Laut Wikipedia ist der Firmensitz von Caramba in NRW.

Sorry, aber Deinen Gag habe ich auch nach längerem Nachdenken inkl. 
Recherche nicht verstanden.

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