Hallo, ich habe 3 Sachen, für die ich eine wirksame Spraylösung suche. 1. Zum einen wurde mir für ein Fensterhebermotor ein Teflonspray empfohlen, weil nach ein paar Tagen der Fensterhebermotor nicht mehr dreht. 2. Für einen Scheibenwischermodul suche ich eine Art Fett, dass bei niedrigen Temperaturen verhindert, dass die Kontakte keinen Kontakt mehr haben. 3. einen einfachen Rostlöser Von WD40 bin ich in diesen Bereichen enttäuscht...
Statt Fett bietet Kontakt-Chemie Teflon oder Graphit als Spray an. Das Graphit leitet Strom (mehr oder weniger) ist daher für elektrische Schaltungen weniger brauchbar. Die Hochspannungsleute simulieren damit verschmutzte Isolatoren. Zur Leitfähigkeits-Verbesserung: Es gibt "Autobatteriepolfett" aus der Tube, was das genau ist weiss ich nicht.
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Christoph Kessler (db1uq) schrieb: > Zur Leitfähigkeits-Verbesserung: > Es gibt "Autobatteriepolfett" aus der Tube, was das genau ist weiss ich > nicht. Fett verbesset nicht die Leitfähigkeit, es verhindert lediglich die Korrosion. Daher schmiert's man auf die Batteriepole auch erst, nachdem man die Kabel angeschraubt hat.
Bei deinem problem kann ich nicht wirklich helfen, aber die "3D-Bestückung" der Widerstände links oben ist cool! :-)
sagichnicht schrieb: > Hallo, > > ich habe 3 Sachen, für die ich eine wirksame Spraylösung suche. Sorry, falls ich bei der Beantwortung hier daneben liege. Aber die Hintergründe Deiner Fragen sind irgendwie sehr vage. > 1. Zum einen wurde mir für ein Fensterhebermotor ein Teflonspray > empfohlen, weil nach ein paar Tagen der Fensterhebermotor nicht mehr > dreht. Wenn der Fensterhebermotor nach ein paar Tagen nicht mehr dreht würde ich das Auto zum Händler zurückbringen. Wenn Du irgendwo Teflonspray aufbringst, sollte das schon vorher mit Teflon-Partikel geschmiert sein oder man muß die vorherigen Schmiermittel entfernen. > 2. Für einen Scheibenwischermodul suche ich eine Art Fett, dass bei > niedrigen Temperaturen verhindert, dass die Kontakte keinen Kontakt mehr > haben. Wenn Du die Scheibenwischer selbst meinst und ein problem mit Schlieren hast: 1) Entferne groben Schmutz von den Scheibenwischblättern und der Scheibe. 2) Falls die Scheibenwischblätter zu alt (unflexibel oder ausgefranzte Kante) sind kaufe neue hochwertige bei z.B. Bosch-Autoservice. 3) Manchmal tut ein Silikon-Entferner-Spray von Autozubehörhandel wirklich Wundern, wenn man die Windschutzscheibe damit reinigt. Wenn Du elektrische Kontakte meinst, beschreibe doch mal Dein Problem. Hast Du einen Oldtimer? > 3. einen einfachen Rostlöser Meine erste Wahl ist meistens das klassische Ballistol. Bei Kontakt mit Buntmetallen wird es aber nicht empfohlen. Als Kriechöl/Schmiermittel verwende ich eher Sonax SX90 Plus Als Kriechöl/Rostumwandler nehme ich eher Caramba MoS2 > Von WD40 bin ich in diesen Bereichen enttäuscht... WD40 taugt dazu z.B. mineralöl-basierte Schmiermittel wegzuwaschen um auf Silikonöl oder Trockenschmierung wie z.B. Teflon umzusteigen. Schmieren tut WD40 praktisch gar nichts.
Die ganzen Spray-Sachen finde ich immer nur für eine kurzzeitige schnelle Lösung. Ungefähr wie ein Patient, der einfach nur Schmerztabletten nimmt, anstatt die wirklichen Ursachen zu suchen. Nur oberflächliche Symptombeseitigung. Das einzige, was ich unter den Sprayprodukten mal verwende, ist Kältespray, was rückstandsfrei ist. Das Teflonspray kann mal eine Woche wirken. Es hat eine sehr gute Reibungsverminderung. Ich testete es mal quantitativ an einem alten mechanischen Weckerantrieb, an dem ich die Unruh entfernte. Das Ding ging dann dermaßen ab, daß wahrscheinlich die Unwuchten der Rädchen wieder zerstörerisch werden. Was ist WD40? Ist es das, was früher Caramba hieß? Damit gingen schon mal leicht angerostete Schrauben ab, und auch erst nach einem Tag Einwirkzeit. Ich drehte nach einem Tag aber auch schon Schrauben kaputt, z.B. kurz hinter dem Motor am Auspuffkrümmer. Beim Bauern schweißten wir mal eine Dreschmaschine für den Schrott auseinander. Wenn die 50 Jahre alt ist, und die Maschine mal im Regen stand, ist da alles gut fest. Da ging mit Caramba auch nichts mehr. Was da nur noch half, war, die Muttern mit dem Schweißbrenner erhitzen. Wenn sie sich nicht lösen, dann ganz ab schmelzen.
Was WD40 international ist, ist Caramba 70 in Süd- und Ostdeutschland. ;)
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Philip Siefke schrieb: > Was WD40 international ist, ist Caramba 70 in Süd- und Ostdeutschland. > ;) Häh? Ist doch praktisch das Gleiche, nur das klassiche Caramba kostet nur die Hälfte. Angeblich gibt es ja auch zwei unterschiedliche Rezepturen für das WD40, einmal für den Ami-Markt und dann noch für den Export. Laut Wikipedia ist der Firmensitz von Caramba in NRW. Sorry, aber Deinen Gag habe ich auch nach längerem Nachdenken inkl. Recherche nicht verstanden.
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