Hallo :-) Ich habe folgendes problem: Ich möchte eine led über einen heißleiter steuern. Die schaltreihe sieht in etwa so aus: - heißleiter transistor vorwiderstand(ca560 ohm) led + Der transistor soll den strom schalten wenn der heißleiter einen widerstand von ca 150 ohm freigibt bzw. 80 ma (bei 12v) Der heißleiter senkt seinen widerstand je höher die temperatur ist. Daher sollte der transistor möglichst erst ab 80 ma schalten. ist so etwas möglich und machbar? Habe mich schon stundenlang durch netz gelesen aber nichts gefunden.
:
Verschoben durch Moderator
Also ab dem vorwiderstand ist es natürlich ein neuer stromkreislauf der durch schalten des transistos(gibt masse frei) geschlossen wird
wird so nicht gemacht. mein vorschlag wäre das du einen opamp nimmst, damit eine KSQ baust die deinen heißleiter mit konstant 1ma versorgt. dann einen zweiten opamp der das ausgangssignal des ersten mit einer referenz (poti z.b.) vergleicht und auf ~vcc geht wenn der vergleichswert unterschritten wird. mit diesem ausganssignal versorgst du dann entweder direkt eine led (max eine handvoll ma), oder steuerst damit deinen transistor der dann die led steuert. falls das kompletter blödsinn sein sollte bitte verbessen :)
Also es ist ein heißleiter in einem tank der als füllstandsanzeige funktioniert bzw wenn ein bestimmter füllstand unterschritten wird sich erwärmt und den widerstand verringert. Von daher dachte ich einfach nen transistor dahinter der dann den schaltkreis für das relais schließt sobald genug masse durch den heißleiter fließen kann.
Pi Erre schrieb: > Von daher dachte ich einfach nen transistor dahinter der dann den > schaltkreis für das relais schließt sobald genug masse durch den > heißleiter fließen kann. Leider schaltet der Transistor nicht einfach, sondern lässt abhängig vom Strom der zur Basis reinkommt auf der CE-Strecke einen Strom fließen. Daher wirst du irgendeine Form von Komparator brauchen.
Nö, ein Relais hat auch keinen genau definierten Schaltpunkt, ab dem es garantiert hält, darunter aber löst. Lese dir mal http://www.mikrocontroller.net/articles/Schmitt-Trigger durch.
ahhh, keine led mehr, dafür jetzt ein relais - die übliche salamitaktik ;) egal. was du willst ist ein analoges signal (R) in ein quasi digitales zu verwandeln (ein/aus). 1. du solltest den sensor wie einen sensor behandeln, pfleglich, vorsichtig. heißleiter reagieren z.b. blöd wenn man viel strom durchschickt - sie erwärmen sich - deswegen eine ksq. 2. wenn ich deinen aufbau bisher richtig verstanden habe klöppelst du den heißleiter direkt an den schalttransistor in der hoffnung das der durchschaltet wenn der sensor einen bestimmten wert hat. falsch. der transistor öffnet sich immer ein bisschen mehr, schaltet aber nicht an/aus - deswegen brauchst du 3. eine instanz die aus deinem analogen eingangssignal ein "digitales" steuersignal für deinen transistor erzeugt - der soll schlißlich an/aus gehen, und nicht die meißte zeit halb geöffnet rumheizen. 4. vergiss bei deinem relais die rücklaufdiode nicht :)
Das relais wäre nur meine erste idee gewesen statt dem transistor :-) andere idee: eine art controller dran gehangen der ab einer bestimmte ohm zahl dann den anderen kreis schließt. möchte das ganze nur so einfach wie möglich halten :-)
sehr viel einfacher wirds nicht, weder schaltungstechnisch, noch denkaufwand für dich. entweder, wie auch schon vorgeschlagen, ein (invertierender) schmitt trigger, oder die lösung mit opamps.
Ok. Aber bei einem opamp hab ich doch das selbe problem wie bei einem transistor, dass dieser auch halb geschalten ist etc.
Pi Erre schrieb: > möchte das ganze nur so einfach wie möglich halten :-) Dann schau doch mal das an, was dir vorgeschlagen wird, und verstehe es, anstatt dauernd mit neuen unbrauchbaren Vorschlägen um die Ecke zu kommen.
Moritz A. schrieb: > Dann schau doch mal das an, was dir vorgeschlagen wird, und verstehe es, > anstatt dauernd mit neuen unbrauchbaren Vorschlägen um die Ecke zu > kommen. richtig.
Moritz das ist ja mal eine super antwort. was denkste denn was ich mache? Klar lese ich mir hier gerade alles durch und deine antwort bringt mich dabei sicher nicht weiter. Aber schön das du auch was gesagt hast. die vorschläge die ich bringe sind nur fragen mehr nicht
Pi Er schrieb: > Moritz das ist ja mal eine super antwort. > > was denkste denn was ich mache? ich denke du bist anfänger, willst irgendwas machen, hasts bisher falsch und unbrauchbar gemacht, und bist jetzt erstmal erschlagen wenn man dir opamp und schmitt-trigger um die ohren haut. du willst mit deinem vorhaben fertig werden und dich nicht tagelang mit den grundlagen befassen. das problem ist, das die grundlagen da sein müssen wenn man entwickeln will - und das soll nicht blöd gemeint sein.
Also totaler anfänger bin ich nicht und mit den begriffen kann ich auch etwas anfangen ;-) ich habe auch kein problem damit wenn es wtas dauert bis die lösung perfekt ist, aber ich dachte halt, dase man das alles recht einfach lösen kann, ohne riesige schaltungen etc :-)
Pi Er schrieb: > andere idee: eine art controller dran gehangen der ab einer bestimmte > ohm zahl dann den anderen kreis schließt. nennt sich schmittrigger. den kannst mit nem opamp oder transis selber bauen oder man nimmt nen passenden ic der sowas schon von hause ist. http://www.kne-shop.de/shop/show_product.php?products_id=413&SESS=dygmsgdj 0,1teuro sind voll ok. der ic eignet sich für thermostaten recht gut. die beschaltung ist sehr einfach. schaltplan kannst haben. was b.z.w. wie soll geschaltet werden? es wird zu warm-->das abgefallene relais zieht an und schaltet den kompressor von kühlschrank ein. wenn kalt genug halt wieder aus. oder es ist kalt-->relais ist angezogen-->heizung an.das relais fällt bei erreichen der eingestellten max. temp. wieder ab. das erste zum kühlen das zweite für´s ätzbad oder das aquarium. ich nutz den ic zum regeln der ätzbad temp und als trigger in der lichtorgel. das funktioniert wunderbar.
Pi Er schrieb: > was denkste denn was ich mache? Klar lese ich mir hier gerade alles > durch und deine antwort bringt mich dabei sicher nicht weiter. Aber > schön das du auch was gesagt hast. Rate mal weshalb ich dir vor ca 1h den Schmitt-Trigger vorgeschlagen habe. Hättest du den dortigen Artikel gelesen, könnte dir auch das Problem von einem einzelnen Grenzwert (also keine Hysterese) bekannt sein, desweiteren dass der Aufbau nicht großartig kompliziert ist.
dolf schrieb: > passenden ic "passend" würde ich das nicht direkt nennen. Da steht etwas von einer Betriebsspannung von 2,3 bis 6,3 V und hier stehen doch wohl nur 12V zur Verfügung. Da ist ein OP mit einer Widerstandbrücke, wohl einfacher. Bei dem ratiometrischen Aufbau mit der Widerstandsmessbrücke kann man sich die Konstantstromquelle sparen.
Mike schrieb: > "passend" würde ich das nicht direkt nennen. Da steht etwas von einer > Betriebsspannung von 2,3 bis 6,3 V und hier stehen doch wohl nur 12V zur > Verfügung. ja und? schon mal was von 7805 und 317 gehört? klingelt´s?
Würde denn der lm393 funktionieren? an den einen eingang den sensor und eine led (rot) an den ausgang anderer eingang einen widerstand(bsp 150 ohm wenn ab einem widerstand von weniger als 150 ohm die rote led geschaltet werde soll) ?
Hallo. Habe mich nochmal belesen und 2 schaltungen gefunden die wohl auf meinen fall passen :-) jetzt die frage würden beide funktionieren? warum ist die eine viel aufwendiger gestaltet?
Die linke Schaltung würde funktionieren. Man braucht ein passendes Poti, und zusätzlich einen Vorwiderstand für die Led(statt Ventilator). Der linke Transistor ist ein Impedanzwandler und wird bei einem rechten Transistor mit hoher Stromverstärkung nach meiner Meinung nicht benötigt. Die rechte Schaltung ist mir etwas unklar, der Spannungsteiler kann nicht so gut eingestellt werden(überhaupt nicht). Dafür scheint es ein größeres An/Aus Verhältnis zu geben, das müsste ich aber bei meinen geringeren Kenntnissen erst mit LT-Spice ausprobieren. MfG Matthias
kannichauch schrieb: > Die rechte Schaltung ist mir etwas unklar sie sorgt für saubere verhältnisse. erst damit hat man eine hysterese und ein schlagartiges umschalten. die linke schaltung arbeitet analog. der darlington hat kein kippverhalten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.