Hallo, wenn ich einen USB-Stick in meinen Rechner (i5 IvyBridge-Prozessor, Win 7) stecke, kommt es gelegentlich zu einem merkwürdigen Absturz: Der Bildschirm verfärbt sich einfarbig pink bzw. magenta und die Kiste steht. Kein Text wie beim typischen "Bluescreen" ist zu sehen. Nach Neustart ist alles wieder normal. Im Windows-Log steht nichts aussergewöhnliches. Ich vermute eher eine Hard-als ein Softwareproblem, da der Fehler bereits dann auftritt, wenn der Stick den Rahmen der USB-Buchse berührt, also noch keine Datenleitungen verbunden sind. Könnte das an elektrostatischen Aufladung liegen? Gruß Mike
Mike schrieb:
> elektrostatischen Aufladung
Gute Idee! Was passiert, wenn der USB-Stick eingesteckt ist und erst
danach der Rechner eingeschaltet wird?
> Gute Idee! Was passiert, wenn der USB-Stick eingesteckt ist und erst > danach der Rechner eingeschaltet wird? Wenn der Stick schon vorher eingesteckt ist, funktionieren er und Windows normal.
Mike schrieb: > Könnte das an elektrostatischen Aufladung liegen? Dann bring sie halt mal vorher, langsam per Körperwiderstand, auf gleiches Potential und schau was passiert.
Übervorsichtiges Pc Netzteil ? Ich habe ein Netzteil liegen welches sich bei geringen Lastwechsel ~100mA an 5v komplett abschaltet.
> Übervorsichtiges Pc Netzteil ? Ich habe ein Netzteil liegen welches > sich bei geringen Lastwechsel ~100mA an 5v komplett abschaltet. Dann ist es defekt. Ein PC ist eine hochdynamische Last, 100mA Wechselanteil sind da garnix.
Ich würde erstmal den Potentialausgleich der USB Buchse, sowie des Gehäuses Prüfen (muß PE Potential führen). Auch den PE der Steckdose in der Wand prüfen. Normal werden Statische Aufladungen über den PE abgeführt. Diese Problematik wird hiermit vermieden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.