Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Led Licht im Aquarium


von Fischer (Gast)


Lesenswert?

Morgen liebes Forum
Ich habe einige Aquarien welche bislang noch mit speziellen 
Leuchtstoffröhren und Hql lampen beleuchtet werden. Diese lampen sind 
allerdings recht teuer. Ein Bekannter hat sich für viel Geld 300€+ einen 
Led Leuchtbalken gekauft. In diesem sind 22 Stück 15000K Leds montiert. 
Lichtfarbe und Ausläuchtung gefällt mir sehr gut. So das ich diese 
Beleuchtung bei mir auch einsetztn möchte.

Aber 300€ Pro Aquarium bzw mehr da meine Größer sind und nebenbei auch 
sondermaße haben find ich nicht ok. Die Led's gibt es für einen 
Bruchteil bei Ebay 350901504745.

Nun die frage wie würdet ihr diese Led's bedinen? Bzw was ist 
energetisch am efektivsten? Jede led mit Vorwiderstand? lange Led ketten 
mit je einem Vorwiderstand? Konstantstromquellen? Ich würde allerdings 
nur sehr ungerne über 24v hinaus gehen.

von G. H. (schufti)


Lesenswert?

Hi,
ich bin zwar kein Aquarianer und der Beitrag ist auch keine Antwort auf 
deine Frage, aber im Haus neben mir ist so ein Laden. Und dort sind 
neben 2 weißen LEDs auch immer 2-3 blaue und rote LEDs zu sehen. Ich 
denke, das hat irgendwie mit der "Versorgung" der Wasserpflanzen zu tun. 
Nur so als Info.

: Bearbeitet durch User
von Fischer (Gast)


Lesenswert?

Ja das ist soweit richtig. Ich habe Alelrdings nur Steine in meinenen 
Aquarien :) Ich habe Malavi's Da brauch ich zum Glück nicht auf Pflanzen 
achten

von Slow Mo (Gast)


Lesenswert?

Schau mal bei http://www.ledhilfe.de/ nach, das sind schon viele 
Projekte für Aqaurienbeleuchtung zu finden und auch sehr gut 
dokumentiert...

Da gibt es sogar ein projekt mit Wolkensimulation. Das kannst du auch 
schon als Stichwort bei der Suche verwenden.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Fischer schrieb:

> Lichtfarbe und Ausläuchtung gefällt mir sehr gut. So das ich diese
> Beleuchtung bei mir auch einsetztn möchte.

Wenn Du auch Pflanzen im Aquarium hast, solltest Du dich erkundigen,
welche Wellenlängen die benötigen. Rot ist im Spektrum von weissen
LEDs meist nur sehr schwach vertreten.

> Die Led's gibt es für einen Bruchteil bei Ebay 350901504745.
Die sind z.B. sehr blaustichig, vielleicht ist es besser, Rot,
Grün, Blau getrennt zu verbauen. Dann kannst Du über die Ströme
selbst einstellen, wie die Farbe aussieht.

> lange Led ketten mit je einem Vorwiderstand?

Das ist meist der beste Kompromiss zwischen Anschaffungspreis und
Energieeffizienz.

> Ich würde allerdings nur sehr ungerne über 24v hinaus gehen.

Das ist eine recht sinnvolle Spannung, da es für diese eine grosse
Auswahl an Netzteilen gibt.
Gruss
Harald

von Oliver R. (orb)


Lesenswert?

Ich hab mir Balken aus Aluprofilen gebaut in die ich die LEDs geklebt 
hab.
Je Leiste 3x7 LEDs mit 3,3Ohm/3Watt als Vorwiderstand (die hatte ich 
grad in Mengen rumliegen) und 22Volt als Spannungsversorgung.
Das ganze dann mit Silikon wasserdicht abgedeckt.
Läuft jetzt schon über ein Jahr ohne Probleme.
Wenn es nicht eilig ist, bekommst Du die LEDs direkt aus China im 
hunderter Pack für den Preis.
RGB-LEDs sind meist enttäuschend was die Lichtausbeute angeht und die 
meisten Pflanzen kommen mit kaltweis sehr gut klar. Ich hab noch ein 
paar blaue für Mondlicht drin.

: Bearbeitet durch User
von syn (Gast)


Lesenswert?

>Nun die frage wie würdet ihr diese Led's bedinen?

Insgesamt 24 LEDs verschalten zu 3 Leds in Reihe 8 mal aufgebaut.
Dazu jeweils 8 Konstantstromquellen aufgebaut aus OPV, Mosfet und Shunt 
(+ 1-2 Widerstände und Kondensatoren; preislich im 3 Euro bereich).
Das ganze dann mit einem 12 Volt mindestens 3 Ampere (bei 1Watt LEDs) 
betreiben.

Falls ein 24 Volt min. 1,5 Ampere Netzteil besser/billiger zu beschaffen 
ist, dann das ganze als 6 Leds in Reihe und nur 4 mal.


Die Stromzufuhr der LED Beleuchtung geht noch über ein Relais das dann 
von der Zeitschaltung geschalten wird.

von Oliver R. (orb)


Lesenswert?

syn schrieb:
> Dazu jeweils 8 Konstantstromquellen aufgebaut aus OPV, Mosfet und Shunt
> (+ 1-2 Widerstände und Kondensatoren; preislich im 3 Euro bereich).

Und wo ist da jetzt der Vorteil gegenüber einem Widerstand wenn man eine 
konstante Spannungsversorgung hat (abgesehen vom 100fachen Preis)?

von Henk (Gast)


Lesenswert?

Wenn du einen Linearregler oder gar bloße Vorwiderstände verwendest, 
wird die Effizienz unterirdisch! Dann behalte besser die Röhren. 
Ansonsten schau mal in die üblichen Aquarienforen (www.aquariumforum.de 
oder so) und suche. Sowas haben schon viele gebaut, auch mit Wolken-, 
Gewitter- und Mondsimulation, sogar in Farbe, wie ich kürzlich sah.

von syn (Gast)


Lesenswert?

>Und wo ist da jetzt der Vorteil gegenüber einem Widerstand wenn man eine
>konstante Spannungsversorgung hat (abgesehen vom 100fachen Preis)?

Ob die Spannung so konstant ist wage ich zu bezweifeln, Netzschwankungen 
oder korodierte Kontakte der Steckerleist lassen die Spannung schon mal 
um 0,2 Volt schwanken was dann bei deiner verschlaltung (21 Volt 
Flussspannung LEDs, 22 Volt Spannung) dann schon 60 mA mehr als das 
berechnete ist.
Lass nun mal einen Strang deiner Verschalung ausfallen (Laständerung), 
ich will nicht wissen wie "genau" dann diese 22 Volt noch sind.

Wenn man also die LED spitz auf knopf an der Leistungsgrenze bereibt 
über einen Widerstand dann kann das ganz schnell nach hinten los gehen.
Bei einer KSQ hingengen einmal justieren und dann zurücklehnen... die 
Schalung reagiert aus jegliche änderung und gleicht immer den Wert so 
aus das der zu Anfang eingestellte Wert gehalten wird.

Preislich ist eine KSQ ein Witz, 8 Stück kannst du locker für 2-3 euro 
aufbauen.

von Oliver R. (orb)


Lesenswert?

Henk schrieb:
> Wenn du einen Linearregler oder gar bloße Vorwiderstände verwendest,
> wird die Effizienz unterirdisch!

ähh, ob Du jetzt eine linear geregelte Stromquelle oder einen 
Vorwiderstand benutzt, die Leistung die abfällt ist die gleiche. Bei 
einem Vorwiderstand kannst Du dazu noch mit einem deutlich kleineren 
Spannungsabfall arbeiten was dann ein Vorteil für den währe.
LEDs werden zwar mit einem Strom betrieben, deßwegen aber überall wo 
LEDs sind mit Gewalt Stromquellen (und dazu noch OP gesteuert) 
einzusetzten ist typisches 'Overengeneering'.

von wendelsberg (Gast)


Lesenswert?

Henk schrieb:
> Wenn du einen Linearregler oder gar bloße Vorwiderstände verwendest,
> wird die Effizienz unterirdisch!

Naja, das Wort unterirdisch passt da nicht wirklich. Es kostet einige 
Prozente, wenn das Ganze richtig ausgelegt ist so um die 10 %. Das ist 
weit weg von unterirdisch. Bei den ueblichen Leistungen sind das 
vielleicht 2-4 W insgesamt, also ca. 4-8 EUR/Jahr bei 24h/Tag 
Einschaltdauer, wenn nur 12h Einschaltdauer, dann nur noch die Haelfte.

Du kannst aber gern vorrechnen, wie Du auf das "unterirdisch" gekommen 
bist.

wendelsberg

von Oliver R. (orb)


Lesenswert?

> Ob die Spannung so konstant ist wage ich zu bezweifeln, Netzschwankungen
> oder korodierte Kontakte der Steckerleist lassen die Spannung schon mal
> um 0,2 Volt schwanken was dann bei deiner verschlaltung (21 Volt
> Flussspannung LEDs, 22 Volt Spannung) dann schon 60 mA mehr als das
> berechnete ist.
> Lass nun mal einen Strang deiner Verschalung ausfallen (Laständerung),
> ich will nicht wissen wie "genau" dann diese 22 Volt noch sind.

So schlecht sind Traco-Netzteile nicht und mit Sicherheit nicht 
schlechter als selbstgebastelte Konstantstromquellen. Dimmen mit 120Hz 
PWM stecken die z.B. ohne Probleme weg und ein Spannungsabfall am 
Stecker vor dem LEDs wird den Strom bei einem Widerstand wohl kaum 
erhöhen.

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Henk schrieb:

> Wenn du einen Linearregler oder gar bloße Vorwiderstände verwendest,
> wird die Effizienz unterirdisch!

Kontinuierliches Licht wird schon gut sein. Was soll es denn sonst sein? 
PWM? Dann müßte man sich erkundigen, welche Grenzfrequenz die Fische 
noch wahr nehmen. Denn es könnte sein, daß man Licht selbst noch wie 
kontinuierlich wahr nimmt, andere Tierarten es aber als Blinken oder 
Flackern wahr nehmen.

LM317 als KSQ, braucht als Zusatzbauteil nur noch den Serienwiderstand 
zur Stromeinstellung.

von syn (Gast)


Lesenswert?

>Bei einem Vorwiderstand kannst Du dazu noch mit einem deutlich kleineren
>Spannungsabfall arbeiten was dann ein Vorteil für den währe.

Um so kleiner die Spannungsdifferenz zwischen LED und Spannungsquelle um 
so weniger bleibt ja für den Widerstand übrig.
Das heißt minimale änderungen der Spannung wirken sich sehr groß auf den 
Strom durch die LED aus, wass ich doch eher als Nachteil verbuchen 
würde.


>LEDs sind mit Gewalt Stromquellen (und dazu noch OP gesteuert)
>einzusetzten ist typisches 'Overengeneering'.

Ok, ich gebe zu 8 KSQ sind ein wenige unüberlegt aber deswegen habe ich 
auch eine Alternative angeboten mit der hälfte der KSQn das wären dann 
exakt 10 Bauteile und ist am Sonntag Nachmittag in 30Min(ink. Lötkolben 
aufheizen :) ) auf Lochraster aufgebau.
Und auch bei KSQ ist ein kleiner Spannungsabfall möglich, muss man ja 
nicht gleich einen Darlington nehmen der 2 Volt frisst.

von Oliver R. (orb)


Lesenswert?

syn schrieb:
> und ist am Sonntag Nachmittag in 30Min(ink. Lötkolben
> aufheizen :) ) auf Lochraster aufgebau.

Ob ich im Aquarienumfeld mal eben was auf Lochraster gebautes einsetzen 
würde, würd ich mir zweimal überlegen ;-)

> Und auch bei KSQ ist ein kleiner Spannungsabfall möglich, muss man ja
> nicht gleich einen Darlington nehmen der 2 Volt frisst.

Du brauchst aber auch einen verwertbaren Spannungsabfall am Shunt und je 
kleiner der ist, deßto größer wird wieder der Bauteilaufwand.
KSQ istz ok wenn die Versorgungsspannung nicht stabil ist oder man 
unabhängig von Steckverbindern, Leitungslängen und sonstigen Einflüssen 
den maximal nötigen Strom nutzen will. Ist bei Aquariumbeleuchtung aber 
nicht nötig, ob die LEDs da mit 320 oder 350mA laufen macht für die 
Lichtausbeute kaum noch einen Unterschied.

von syn (Gast)


Lesenswert?

>Ob ich im Aquarienumfeld mal eben was auf Lochraster gebautes einsetzen
>würde, würd ich mir zweimal überlegen ;-)

Ach ja, da ist ja Wasser im Spiel... dann halt noch mit epoxy vergießen. 
:)

Wie man nun das ganze aufbaut ist eigentlich egal, jede methode hat vor 
und Nachteile.
Das wichtige ist nur zu wissen was man macht und nicht wie 99% der 
unbedarften Aquarianer einfach darauf los basteln und sich wunder warum 
das nach 3 Monaten schon wieder defekt ist weil sie z.b. nicht gewust 
hat das die LEDs so warm werden und deshalb auch keinen Kühlkörper 
vorgesehen haben. :)

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Oliver R. schrieb:

> Ob ich im Aquarienumfeld mal eben was auf Lochraster gebautes einsetzen
> würde, würd ich mir zweimal überlegen ;-)

Ich würde da auch das Steckbrett nehmen, bzw. zu aller erst den 
Simulator. Nur für den Test.

Ob ein Lochrasteraufbau aber Unzulänglichkeiten irgend einer Art hat, 
wenn man sorgfältig arbeitet? Zugegeben, es ist optisch nicht unbedingt 
so toll wie eine geätzte Platine.

Eines der vielen Gesellenprüfungsstücke bei mir war auf Lochraster, und 
das wurde nach allen Kriterien benotet. Es war auch nichts besonders 
umfangreiches, eine Brückengleichricht- und Siebschaltung mit einzelnen 
Dioden und ein paar Kondensatoren. Es gab den Schaltplan, und die 
Bauteile. Dann hatte man 60 Minuten Zeit, erst das Layout zu überlegen, 
und dann zu bestücken. Um eine 1 oder eine 2 zu bekommen, mußte das 
ästhetisch schön sein und auch elektrisch funktionieren.

von G. H. (schufti)


Lesenswert?

oder einfach mal einen billigen LED-strip vom Chinamann mit 30/60/120 
LEDs pro Meter, spritzwassergeschütz, mit Klebestreifen am Rücken, inkl. 
12V Netzteil für nichtmal 20€ inkl. Versand. Bei Nichtgefallen halt ans 
Kinderzimmer weiterreichen oder als Treppenbeleuchtung unter den 
Handlauf kleben .... das Verhälniss Nutz- zu Verlustleistung ist bei den 
12V strips  meist irgendwo bei 5:1

von Hans J. (step_up_mosfet)


Lesenswert?

Fischer schrieb:
> Die Led's gibt es für einen
> Bruchteil bei Ebay

Stimmt ...

Zuerst müsstest du dir eine Aluplatte oder mehrere kleine Kühlkörper 
kaufen, dort drauf kommen dann die LEDs, die LEDs werden dann so 
verbunden damit man die weißen, warmweißen, blauen und roten einzeln 
steuern kann.
Über 4 Kanäle (4 I/O-Pins) werden also die LEDs gedimmt.

Das ganze wird ohne Platine gemacht, einfach die LEDs aufs Alu geklebt 
und dann verkabelt.
Dazu noch eine kleine Steuerplatine mit Uhr, LCD und ein paar Tasten.
Manche stellen die AN/Aus Zeiten bzw. Dimmer-Zustände auch einfach über 
UART mit dem PC ein.

Schaltregler als Spannungsquellen sind besser als diese linearen Regler.
Ich würde alle warmweißen LEDs parallel schalten und jeder einen 
Vorwiderstand spendieren so dass dort ca. 3V bei maximalem Strom 
abfallen.

Den Gesammtspannung kann man dann etwas runterregeln und somit die 
Lichtleistung etwas verändern, dann braucht man keine 100 Stromquellen 
und alles wird etwas billiger.


Damit die LEDs durch das Kondenswasser nicht beschädigt werden muss noch 
eine Acryliglassplatte vor die LEDs und die Rückseite darf auch nicht 
unbedingt angefasst werden, dort kann dann eine lackierte Holzplatte 
oder ebenfalls eine (farbige) Plexiglasplatte vor.

Manche nehmen sich noch Lüfter und kühlen damit die Aluplatte, im Sommer 
wird das vielleicht notwendig.
Am besten man montiert einen kleinen Temperatursensor an der Aluplatte 
in der Nähe einer LED.

------------------------------------------

10x 1Watt, Warmweiß, 1,81 Euro pro Stück
http://www.ebay.de/itm/10-x-1W-High-Brightness-LED-Flood-Light-Lamp-Bulb-90-100Lm-Warm-White-3-2-3-4V-/350656861019?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item51a4c7135b

10 x 1Watt, kaltweiß, 1,81 Euro pro Stück
http://www.ebay.de/itm/10-x-1W-High-Brightness-LED-Flood-Light-Lamp-Bulb-90-100Lm-Pure-White-3-2-3-4V-/330837120137?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4d076dd489

---------------------------------------

Es lohnt sich aber eher die 10W LEDs zu verbauen:

10 x 10Watt, warmweiß, 9,43 Euro
http://www.ebay.de/itm/10pcs-10W-Warm-White-High-Power-800-900LM-LED-light-Lamp-SMD-Chip-DC-9-12V-/121038804543?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c2e79963f

10 x 10Watt, kaltweiß, 9,43 Euro
http://www.ebay.de/itm/10pcs-10W-Cool-White-High-Power-800-900LM-LED-light-Lamp-SMD-Chip-DC-9-12V-/110989856635?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19d782cf7b


10W, blau, 0,91 Euro pro Stück
http://www.ebay.de/itm/New-10W-High-Power-Super-Bright-Chip-Integrated-Blue-LED-Light-Bulb-Beads-Lamp-/271406715238?pt=US_Light_Bulbs&hash=item3f3119d166

10W, rot, 2,33 Euro pro Stück
http://www.ebay.de/itm/1pc-High-Power-Super-Bright-Integrated-LED-Light-Bulb-Beads-10W-Lamp-Bulb-Red-/200885321518?pt=US_Light_Bulbs&hash=item2ec5b2bf2e

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.