Hallo, habe ein Fahrrad auf eBike umgerüstet. Mit Leistung und allem bin ich zufrieden, lediglich das Kommutierungsgeräusch stört mich. Ist ein Motor mit Hallsensoren (Schalter) und Blockkommutierung. Ich suche eine kompakte BLDC Steuerung, die man verwenden könnte. 36V.
Wenn man Hallsensoren am Motor hat benutzt man normalerweise Sinuskommutierung. Wenn man keine Hallsensoren hat muss man die Blockkommutierung benutzen.
Uwe schrieb: > Wenn man Hallsensoren am Motor hat benutzt man normalerweise > Sinuskommutierung. > Wenn man keine Hallsensoren hat muss man die Blockkommutierung benutzen. Na das stimmt aber so nicht. Die Hallsensoren sind auch bei einer Blockkommutierung wichtig, wenn man auch bei kleinen Drehzahlen vernünftig arbeiten will. Die meisten Regler im Fahrradbereich die Hallsensoren verwenden arbeiten auch mit Blockkommutierung. Wenn sie fehlen, dann nur aus Preisgründen. Normalerweise startet auch eine Sinuskommutierung bei kleinen Drehzahlen mit einer Blockkommutierung und schaltet dann erst um. Ohne Hallsensoren oder Drehgeber wird aber eine Sinuskommutierung noch viel schwieriger. Insbesondere bei kleinen Drehzahlen. Da aus der Messung der Motorströme die Rotorposition zu ermitteln ist schon eine "höhere" Kunst.
> Ohne Hallsensoren oder > Drehgeber wird aber eine Sinuskommutierung noch viel schwieriger. > Insbesondere bei kleinen Drehzahlen. Da aus der Messung der Motorströme > die Rotorposition zu ermitteln ist schon eine "höhere" Kunst. Wie soll man denn bei einer Sinuskommutierung die Position bestimmen ohne Hallsensoren ???
FOC + SVPWM, sensorless hat größeren Spannungshub als 3~Sinus und kommt ohne externe (Hall)Sensoren aus.
Uwe schrieb: > Wenn man Hallsensoren am Motor hat benutzt man normalerweise > Sinuskommutierung. > Wenn man keine Hallsensoren hat muss man die Blockkommutierung benutzen. Na so einen Schmarrn kann man noch nicht mal Halbwissen bezeichnen. Uwe schrieb: > Wie soll man denn bei einer Sinuskommutierung die Position bestimmen > ohne Hallsensoren ??? Im einfachsten Fall durch Blindanlauf, anschliessend durch Strommessung. Oder z.B. durch Einschaltimpulse und Messung von Rückinduktion... Da gibt es verschieden z.T. patentierte Verfahren. Ausserdem muss die Feldgeometrie des Motors überhaupt für Sinus geeignet sein. Ich würde sogar davon ausgehen, dass der o.g. Motor passend zu seiner Ansteuerung für eine Blockkommutierung optimiert ist. Da macht ein anderer Controller dann gar keinen Sinn. Als erstes sollte der TO mal die Motorphasen im Generatorbetrieb mit dem Oszi untersuchen, dann kann er erst mal feststellen, ob eine Sinuskommutierung hilfreich ist. Bestenfalls ist vermutlich noch was mit FOC zu realisieren.
> Oder z.B. durch Einschaltimpulse Dann ist es aber keine Sinuskommutierung mehr. >> Wenn man Hallsensoren am Motor hat benutzt man normalerweise >> Sinuskommutierung. >Ausserdem muss die Feldgeometrie des Motors überhaupt für Sinus geeignet >sein. Stimmt hatte ich vergessen ... >> Wenn man keine Hallsensoren hat muss man die Blockkommutierung benutzen. Man kann zwar den Sinus fest vorgeben aber wenn man den Motor belatet und er aus dem tritt kommt läuft er nicht mehr an wenn das Drehfeld für ihn zu schnell zu anlaufen ist. >Da gibt es verschieden z.T. patentierte Verfahren. Kann mir immer noch nicht vorstellen wie das gehen soll, hast du mal nen Link
Uwe schrieb: >> Oder z.B. durch Einschaltimpulse > Dann ist es aber keine Sinuskommutierung mehr. ==> Einschalt(-mess-)impuls. Uwe schrieb: > Kann mir immer noch nicht vorstellen wie das gehen soll, hast du mal nen > Link z.B. Melexis nennt sein Verfahren "TrueSense" und startet damit aus den Stand mit FOC und vollem Drehmoment. http://www.melexis.com/Brushless-DC-Motor-Control-ICs/3-phase-BLDC-and-PMSM/Sensorless-BLDC-motor-controller-Gen-II-782.aspx
Statler schrieb: > z.B. Melexis nennt sein Verfahren "TrueSense" und startet damit aus den > Stand mit FOC und vollem Drehmoment. Das möchte ich mal sehen ob das bei einem Fahrrad aus dem Stand funktioniert. Ab einer bestimmten Drehzahl sicherlich. Aber anfahren damit?
Die genaue Motorpostionserfassung im Stillstand und bei kleinen Drehzahlen lässt sich gut mit dem 1-chip Encoder iC-MH8 machen. Hier gibts eine komplette Platine: http://www.gb97816.homepage.t-online.de/mh8_2.htm und Applikationen: http://ichaus.biz/whitepapers .
Jürgen Liegner schrieb: > Na das stimmt aber so nicht. Die Hallsensoren sind auch bei einer > Blockkommutierung wichtig, wenn man auch bei kleinen Drehzahlen > vernünftig arbeiten will. Wobei ja ein eBike (also so eins mit Motor als unterstützung, nicht als alleinem Antrieb) eigentlich nicht aus dem Stillstand heraus wengetrieben werden müsste, womit eigentlich eine Sensorlose Lösung ohnehin kein Problem sein dürfte.
Drahtesel schrieb: > Ich suche eine > kompakte BLDC Steuerung, die man verwenden könnte. 36V. Die AVR447 Application Note beschreibt so ein System. Hier wird zum Starten Blockkommutierung benutzt und nach ein paar Sensorwechseln auf Sinus umgeschaltet. Die Hallsensoren synchronisieren dann die Position innerhalb der Sinustabelle - recht pfiffig und sehr gut brauchbar. Wenn es dir gelingt, den vorhandenen Mikrocontroller zu extrahieren und einen AVR einzusetzen (AVR447 nimmt Mega88/168/328), bist du am Ziel. Leider sind bei billigen BLDC Motoren die Sensoren oft direkt im Magnetfeld der Spulen montiert und erzeugen dadurch gerade bei Sinusansteuerung Fehlimpulse. Das weiss man aber erst, wenn man es ausprobiert.
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Hallo Matthias, ja - das schau ich mir mal an. Guter Tipp. Hab eigentlich eher ein fertiges Modul gesucht, das man irgendwie parametrisieren kann. Aber sowas gibts wohl nicht. Danke für Deine Hilfe.
Drahtesel schrieb: > Hab eigentlich eher ein fertiges Modul gesucht, das man irgendwie > parametrisieren kann. Aber sowas gibts wohl nicht. Doch, gibt es auch, aber die sind sowas von teuer, das du dir davon gleich noch zwei E-Bikes kaufen kannst. Im industriellen Umfeld wird so etwas heute gefertigt. Noch ein Tipp: Am besten misst du den vorhandenen MC im Betrieb aus, damit du die Pinbelegung für die Sensoren und die drei Halbbrücken (6 Ausgänge) weisst. Du wirst auch den Eingang für den Gasdrehgriff (oder was auch immer da eingebaut ist) herausfinden müssen und etwaige Strommesseingänge. Wenn du alles weisst, schau dir an, ob du irgendwie ein Tochterboard mit dem AVR einsockeln kannst, um evtl. auch noch mal den Original-MC aufzubauen und zu testen.
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gaast schrieb: > Wobei ja ein eBike (also so eins mit Motor als unterstützung, nicht als > alleinem Antrieb) Das ist aber kein E-Bike, sondern ein Pedelec. > eigentlich nicht aus dem Stillstand heraus wengetrieben werden müsste, Wenn man bergauf anfahren will, möchte man eigentlich schon sofort Untertützung mit maximaler Kraft und nicht erst, nachdem man schon losgefahren ist.
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