Hallo, ich arbeite gerade an einem Projekt und benötige dafür das Arduino Leonardo. Dafür würde ich gerne das Leonardo nachbauen bzw. vereinfachen. Bräuchte dafür eine Bauteilliste mit allen Bauteilen die sich auf dem Board befinden. Wäre sehr dankbar, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte. Möchte noch anmerken, dass ich auf Arduino und anderen Seiten gesucht habe und dabei nicht fündig geworden bin. Den Schaltplan habe ich bereits auf Eagle, kann aber manche Bauteile nicht finden. MfG Markus
bestimmt bekommst du bessere Antworten wenn du deinen Plan hier als Anhang einstellst und darauf markierst, welche Bauteile du nicht kennst. Eine ganze Liste wird dir bestimmt niemand erst extra schreiben. Übrigens, Google ist dein Freund: http://arduino.cc/en/uploads/Main/arduino-leonardo-schematic_3b.pdf da sollten soweit alle Bauteile eingezeichnet sein. LG
Diesen Plan besitze ich bereits. Ich verlange auch nicht das mir jemand eine Liste schreibt, aber es könnte ja sein, dass eventuell jemand schon eine angefertigt hat. Trotzdem Danke! LG Markus
... ich verstehe die Frage nicht so ganz!!!! Was ist denn der Leonardo anderes als ein Atmel 32U4 ???? Wenn man bspw. die USB-Funktion nicht benötigt, kann ein ATmega 32 oder ein 328er alleine alles was der Leonardo kann ! Wenn man dann schon einen Leonardo hat, kann man diesen mit einer Flashersoftware versehen (sogar in den Examples bei Arduino vorhanden) und einen "Standalone" 32er oder 328er flashen. Ist sogar die bessere Lösung, weil so der bei Arduino vorhandene Bootloader nicht benötigt wird und dieser Speicherplatz für die Applikation zusätzlich vorhanden ist ! Ein Arduino ist hardwareseitig nichts anderes als ein Controller, dessen Pins auf eine Stiftleiste gelegt wurde !!!! Auf deutsch: Ein Widerstand 10k Ohm für den Resetpin (muß noch nicht mal zwingend sein), einen Spannungsregler (wenn man es mit 3,3V betreiben will ist da ein LM317 nicht schlecht, Widerstandsberechnung findet sich im Netz), einen 16MHz Quarz und 2 x 22pF oder 2 x 39pF ! 2 Blockkondensatoren für die Betriebsspannung ! Fertig ! Ralph PS: und ja, ich kann die Arduino - Hardware (und die Software) nicht so wirklich leiden: Die Hardware ist exorbitant überteuert ... und die Software... Die Oberfläche in Java ist a:) arschlangsam und b:) gewöhnungsbedürftig. Erstellte Hex-Files muß ich aus einem temporären Ordner abgreifen, der beim Beenden von Arduino wieder verschwindet... Hinzu kommt, dass die Software zwingend C++ sein muß (und ja, ich kann C++ und weiß was Klassen und Methoden etc. sind und wie man damit umgeht... aber meiner Meinung sollte das auf leistungsstärkeren Kernen eingesetzt werden. Bsp. Ich habe ein Programm - für jemand anderen - auf Arduino portiert: Flashspeichergröße > 16 kB sodaß schon ein 328er benutzt werden mußte... Mit AVR-GCC (ohne ++ , klassisches C) war die Größe 2917 Byte !!!!!)
Ralph S. schrieb: > Ich habe ein Programm - für jemand anderen - auf > Arduino portiert: Flashspeichergröße > 16 kB sodaß schon ein 328er > benutzt werden mußte... Mit AVR-GCC (ohne ++ , klassisches C) war die > Größe 2917 Byte !!!!!) Wie oft muss man so Supercheckern die sich total gut auskennen eigentlich den Unterschied zwischen Framework und Sprache erklaeren? C++ kostet dich kein Byte und keine Nanosekunde extra. Abgesehen davon geht dein Genoergel kein Stueck auf die Frage ein.
Die Bauteilliste kannst du doch einfach per BOM.ulp aus Eagle heraus generieren. Oder was war jetzt die Frage? Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Ich wollte nur mal so allgemein in den Raum werfen, dass es auf eBay Arduino Pro Micros (das sind Leonardos fürs Steckbrett, mit ein paar weniger Pins), so ab €3.50 gibt. Das ist billiger als der blanke Atmega32U4 bei mouser. Ich wollte demnächst mal ausprobieren, wie gut sich der QFN chip von denen auf eine eigne Platine verpflanzen lässt, dann hätte ich auch Zugriff auf alle Anschlüße. Achja und ein nettes Feature das der 32U4 gegenüber den 328P hat, ist der 64MHz Counter4. Mit einem kleinen Filter dahinter kann man aus der 10-bit PWM ein sehr schönes Analogsignal machen.
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