Hi! Kommendes Projekt ist eine Schreibtischlampe: - Aluprofil als Grundträger und zur Wärmeableitung - 5 LEDs á 10W. Gibts aus Asien sehr günstig. Evtl. werde ich da Kaltweiße und Warmweiße mischen, mal sehen. - Am besten passiv gekühlt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Aluprofil die Wärme abführen kann. Deswegen Temperaturüberwachung mit Diese LEDs haben eine Flußspannung von ca. 11V und einen Nennstrom von 0,9A. Das heisst ich bräuchte bei Paralellschaltung ungefähr 55V bei 0,9A Konstantstrom. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Auf ebay findet man diverse fertige LED Treiber, für den Anschluss an 230V. die können aber max. ~15V bei 900mA. => Scheidet aus. Es gibt wohl Treiberbausteine mit LM 25xx die sowohl das erhöhen der Spannung auf bis zu 60V als auch den Konstantstrom übernehmen. Können auch max. 25W. Ich könnte mir noch vorstellen, ein 60V Netzteil zu nehmen, den Strom mit einem Mikrocontroller zu messen und dementsprechend mit PWM einzustellen. Danach mit einer Spule evtl. glätten. Problem: Wenn sich der µc aufhängt, brennt die Lampe ab. Irgendwelche besseren, sichereren Ideen? Grüße!
Lampenfan schrieb: > Ich könnte mir noch vorstellen, ein 60V Netzteil zu nehmen, den Strom > mit einem Mikrocontroller zu messen und dementsprechend mit PWM > einzustellen. Das geht so nicht. Mit einer PWM kann man nicht den Strom einstellen. > Danach mit einer Spule evtl. glätten. Mit Spule wird es dann ein Schaltnetzteil. Das kann man dann auch so dimensionieren, das es den Strom regelt. > Problem: Wenn sich der µc aufhängt, brennt die Lampe ab. Stimmt. > Irgendwelche besseren, sichereren Ideen? Ja, ein normales Schaltnetzteil, welches den Strom regelt. Ein solches Netzteil ist aber kein Anfängerprojekt. Vielleicht solltest Du weiter nach einem passenden fertigen LED-Netzteil suchen. Übrigens, bist Du Dir sicher, das Dein Aluprofil wirklich in der Lage ist, 50W Verlustleistung abzuführen? 50W ist eine ganze Menge; versuch mal, eine brennende 40W- Lampe längere Zeit in der Hand zu halten. Gruss Harald
Hi! Harald Wilhelms schrieb: > Übrigens, bist Du Dir sicher, das Dein Aluprofil > wirklich in der Lage ist, 50W Verlustleistung abzuführen? > 50W ist eine ganze Menge; versuch mal, eine brennende 40W- > Lampe längere Zeit in der Hand zu halten. Eben, da bin ich mir nicht so sicher. Obwohl das Aluprofil recht massiv und ca. einen Meter lang werden soll will ich wie oben geschrieben eine Temperaturüberwachung einbauen, sodass der Strom notfalls reduziert wird und/oder eine Aktive Kühlung einsetzt. Hatte oben auch vergessen zu schreiben, dass das Ganze natürlich dimmbar sein sollte. Deshalb wird das mit fertigen Netzteilen eher schwierig, oder? Harald Wilhelms schrieb: > Ja, ein normales Schaltnetzteil, welches den Strom regelt. > Ein solches Netzteil ist aber kein Anfängerprojekt. Vielleicht > solltest Du weiter nach einem passenden fertigen LED-Netzteil > suchen Das fürchte ich. Deswegen die Frage, ob es evtl fertige Chips á la lm25xx gibt, die das mit wenig Aussenbeschaltung können. Grüße!
Lampenfan schrieb: > Diese LEDs haben eine Flußspannung von ca. 11V und einen Nennstrom von > 0,9A. > > Das heisst ich bräuchte bei Paralellschaltung ungefähr 55V bei 0,9A > Konstantstrom. Bist du dir sicher, dass es sich dabei um eine Parallelschaltung handelt? http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
Thomas W. schrieb: > Bist du dir sicher, dass es sich dabei um eine Parallelschaltung > handelt? > http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung Aargh, du hast recht. Ging wohl im Eifer des gefechts zu schnell. Eigentlich bin ich den grundlagen der Etechnik doch mächtig :D. Ist natürlich eine REIHENSCHALTUNG.
Du kannst für jede der 0.9A LEDs ein eigenes der von dir selbst genannten Teile für (max) 15V bei 900mA Konstantstrom einsetzen. 5 LEDs, 5 NT bzw. Stromquellen. Eingangsseitig evtl. gemeinsames NT von AC230V auf DC20V (oder was auch immer die Konstantstromquellen als Eingang brauchen -- falls nicht schon selbst direkt für AC230V). Gruss
Wenn dein Alu ca. zB. ein Uprofiel mit 5cm Schenkel länge ist und deine Lampe ca. 1.2m lang wird, müsst es rein Theoretisch möglich sein 50 Watt an die Luft abzugeben. dT Q. = ------ = ca. 60W Rth 1 Rth = ------------ = ca. 0.5 alpha * A ich habe mit einem delta von ca. 30 K gerechnet, dies bedeutet dass dein Alu im Sommer ca. 60° warm wird. dementsprechend werden die LEDs, noch einiges heißer... das alpha würde ich, für ruhende Luft, so ca. 10 annehmen... viele grüsse Ah, PS: Meanwell baut Netzteile wie du sie sucht... Dimmbar. http://www.meanwell.com/Meanwell_Products.html#led
Schreibtischlampe mit 50W LED-Licht?? Sind die Leds so schlecht? Bist du fast blind? Mir scheint das irrsinnig viel. Ich habe in letzter einiges umgerüstet. Hobbyraum hat jetzt 3x7W, Küche 6x5W. Beides ist deutlich heller ais die vorherigen 35W-Halogener. Im selben Verhältnis würde das bedeuten in etwa einen 300W-Halogen-Brenner über den Schreibtisch hängst??
Hi! Erich schrieb: > Du kannst für jede der 0.9A LEDs ein eigenes der von dir selbst > genannten Teile für (max) 15V bei 900mA Konstantstrom einsetzen. > 5 LEDs, 5 NT bzw. Stromquellen. Eingangsseitig evtl. gemeinsames NT von > AC230V auf DC20V (oder was auch immer die Konstantstromquellen als > Eingang brauchen -- falls nicht schon selbst direkt für AC230V). Die Idee hatte ich auch gerade, erscheint mir auch sehr sinnvoll. Soweit ich das verstanden habe, hat der LM2596 auch einen PWM Eingang, da wäre dann auch das Dimmen kein Problem. Hatte mir da einen ATMega 8 mit Drehencoder und HD44780 LCD vorgestellt. Als NT würde sich dann ja ein Notebooknetzteil mit bspw. 20V 6A perfekt eignen. peter_s schrieb: > Wenn dein Alu ca. zB. ein Uprofiel mit 5cm Schenkel länge ist und deine > Lampe ca. 1.2m lang wird, müsst es rein Theoretisch möglich sein 50 Watt > an die Luft abzugeben. Perfekt. Ja, UProfil war angedacht, 60mmx60mm. Ich nehme mal an, die LEDs laufen nicht immer auf 100%. Evtl kommt noch ein langsam drehender Lüfter für alle Fälle rein. H.Joachim Seifert schrieb: > Schreibtischlampe mit 50W LED-Licht?? > Sind die Leds so schlecht? Bist du fast blind? > Mir scheint das irrsinnig viel. Ich habe in letzter einiges umgerüstet. > Hobbyraum hat jetzt 3x7W, Küche 6x5W. Beides ist deutlich heller ais die > vorherigen 35W-Halogener. Im selben Verhältnis würde das bedeuten in > etwa einen 300W-Halogen-Brenner über den Schreibtisch hängst?? Blind bin ich nicht. Möchte die Lampe aber auch nicht direkt über den Schreibtisch hängen, eher an die Decke über dem Schreibtisch. War evtl. etwas falsch ausgedrückt. Ist vielleicht mehr als genug, aber kann ja nicht schaden. Deswegen auch die Dimmbarkeit, damit man das nach belieben einstellen kann. peter_s schrieb: > Ah, PS: Meanwell baut Netzteile wie du sie sucht... Dimmbar. > http://www.meanwell.com/Meanwell_Products.html#led Schau ich mir an, Danke! Grüße!
Soo, ich bins nochmal... Paar Fragen hätte ich noch: - Notebook Netzteil mit 19V und 4,74A sollte für 8 10W LEDs ja reichen? Gesamtstrom wäre zwar theoretisch 8A, da ich aber Schaltregler verwende, sollte ja der aufgenommene Strom (8*10W)/19V = 4,21A sein? Evtl. dicken Elko davor. - Als Treiber hatte ich folgende angedacht: http://www.aliexpress.com/item/10pcs-12V-10W-LED-Driver-for-3x3W-9-11V-850mA-high-Power-10w-led-chip-transformer/907923813.html Der verbaute PT4115 kann laut Datenblatt bis zu 45V Eingangsspannung. Mit den 20V sollte es auch keine thermischen Probleme geben, da es ja ein Schaltregler ist, richtig? Gibts sonst noch was zu beachten? Verträgt sich ein Schaltnetzteil mit einem Schaltregler? Grüße!
Lampenfan schrieb: > - Notebook Netzteil mit 19V und 4,74A sollte für 8 10W LEDs ja reichen? Vorausgesetzt dein Schaltregler kommt auf einen Wirkungsgrad von 89% und die 10W sind tatsächlich 10.0W.
Lampenfan schrieb: > Kommendes Projekt ist eine Schreibtischlampe: > > - Aluprofil als Grundträger und zur Wärmeableitung > - 5 LEDs á 10W. Gibts aus Asien sehr günstig. Evtl. werde ich da > Kaltweiße und Warmweiße mischen, mal sehen. Ich hab schon einige 10W LED-Baustrahler verwendet. Einer davon wäre mir schon als Schreibtischlampe zu hell. Da sind fertige Konstantstromnetzteile drin. Die kriegt man z.B. hier https://www.schukat.com/schukat/schukat_cms_de.nsf/index/CMS0220FFB0B14F3C23C1257380002E9310?OpenDocument MfG Klaus
Lampenfan schrieb: > Schreibtischlampe: > - 5 LEDs á 10W. Die beamen dir das Augenlicht weg. Oder wie groß ist dein Schreibtisch? Lampenfan schrieb: > sollte für 8 10W LEDs ja reichen? Und jetzt gleich 10? Hast du wenigstens mal 1 einzige 10W LED auf deinen Schreibtisch funzeln lassen?
Grundsätzlich sollte das passen das Notebook-Netzteil mit den PT4115 (auch mit den dimmen). Allerdings würde ich auch lieber mit 7*10 Watt rechnen da es sonst zu knapp für das Netzteil werden kann. Weil ja auch noch die PT4115 Regler rund 10% Verluste haben. (von den PT4115 solltest du die 4 Dioden ablöten/Überbrücken das erhöht den Wirkungsgrad auch nochmal deutlich) Über den Sinn von 70 oder 80 LED Watt mit einen grottenschlechten CRI wollen wir mal lieber nicht diskutieren aber Technisch sollte das gehen. Wegen der Kühlung gibt es die Faustformel das du pro Watt Verlustleistung 20cm² FREIE Kühlfläche einplanen solltest. mfg olaf
Lothar Miller schrieb: > Lampenfan schrieb: >> Schreibtischlampe: >> - 5 LEDs á 10W. > Die beamen dir das Augenlicht weg. Oder wie groß ist dein Schreibtisch? > > Lampenfan schrieb: >> sollte für 8 10W LEDs ja reichen? > Und jetzt gleich 10? Hast du wenigstens mal 1 einzige 10W LED auf deinen > Schreibtisch funzeln lassen? Mhh ok ich merke langsam das wird zu viel. Wollte aber eh nicht alle LEDs nach unten leuchten lassen, sondern einige auch nach oben in Richtung Decke. Schreibtisch ist schon recht groß, und manchmal hab ichs gern hell :-) Da die LEDs ja recht günstig sind, und die Treiber eh im 10er Pack, werde ich mal je 10 Stück ordern und schauen wie viel Licht da rauskommt. Dann werde ich entscheiden, wie viele in die Lampe kommen. Evtl. bau' ich dann noch eine zweite Lampe ;-) olaf schrieb: > Über den Sinn von 70 oder 80 LED Watt mit einen grottenschlechten CRI > wollen wir mal lieber nicht diskutieren aber Technisch sollte das gehen. Dass es technisch funktioniert, ist ja schonmal gut. Wie ließe sich denn der CRI verbessern? Ich fürchte dass das mit erheblichem finanziellen Mehraufwand für andere LEDs verbunden ist? Welche LEDs wären da empfehlenswert? Grüße!
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