Hallo, ich habe mir den Timer von http://picprojects.org/projects/ptimer/index.htm nachgebaut. Dieser funktioniert auch. Nun habe ich als Erweiterung eine Relais Selbsthalteschaltung rangesetzt. Das Ziel ist mit einen Taster einschalten-Programmlauf starten-und beim Abschalten die ganze Schaltung samt Stromversorgung über das Relais stromlos schalten. Wie gesagt funktioniert die Schaltung im Normalbetrieb(Spannung einschalten-manueller Reset-Timer starten-Timer stoppt) Bei der Tastervariante geht der timer zwar los ,aber er schaltet nicht mehr ab,bzw. er fängt immer wieder den Zyklus neu an. Erst dachte ich,die 5V Versorgungspannung sind schuld und habe mehr als gut abgeblockt.Aber der Effekt bleibt.Nun vermute ich es ist die langsam absinkende Versorgungspannung die noch mal startet? Ich wäre dankbar für hilfreiche Tips. Gruß Uwe
Wenn das ANZIEHENDE Relais die Schaltung vom Netz trennt (Schliesserkontakt), geht sie natürlich gleich wieder an wenn der Strom wegbleibt. Wenn das Relais bis zum Ende der Zeut angezogen ist und beim abfallen die Netzspannung unterbricht (Öffnerkontakt), sollte alles passen
Das Selbsthalterelais habe ich klassisch vor den Netztrafo der Schaltung gehängt.also es gibt 2 Relais.
@ Uwe Spalteholz (winterschlaefer) > PrecisionTimerSch_1__001.jpg > 3 MB, 27 Downloads AUA!!!! Bildformate!!! Feuerwehr!!!! Polizei!!!! ZENSIERT
Falk Brunner schrieb: > AUA!!!! Bildformate!!! Feuerwehr!!!! Polizei!!!! ZENSIERT Hinweis zu den Bildformaten: >Bitte beachten, sonst wird der Beitrag gelöscht: >1. JPG-Dateien NUR für Fotos und Scans verwenden, Schaltpläne >und Zeichnungen nur als PNG oder GIF. PrecisionTimerSch_1__001.jpg >2. sinnvolle Bildgröße wählen 7016x4958 Kann man diesen Hinweis eigentlich noch mehr ignorieren? Geht das nur mir so, oder ist der relevante Teil (Selbsthaltung) auf dem Bild gar nicht zu sehen?
:
Bearbeitet durch User
Max H. schrieb: >>2. sinnvolle Bildgröße wählen > 7016x4958 Hab's mal auf eine sinnvolle Auflösung gestaucht.
Falk Brunner schrieb: > UNd wo ist die Selbsthaltung? Hätte ich die nach dem Verkleinern auch noch ins Bild malen sollen? ;-)
Und wenn du uns das Relais zeigst: wie ist es an der Platine angeschlossen? Auch nicht uninteressant: was hast du an den Dip-Schaltern konfiguriert. Beim überfliegen der Schaltungsbeschreibung habe ich gesehen, dass das Teil flankengetriggert ist. Theoretisch könnte es daher schon passieren, dass der µC mit seinem Ausgang das Relais abschaltet. Das Relais unterbricht die primärseite der Stromversorgung. Da du gut gebuffert hast, läuft der µC noch ein paar ms weiter, fängt sich eine Flanke am Eingang ein und startet den nächsten Timerzyklus, wodurch er den Ausgang ansteuert und sich das Relais wieder schliesst. D.h. wie, EXAKT, hast du das Relais angeschlossen?
Karl Heinz schrieb: > Und wenn du uns das Relais zeigst: > wie ist es an der Platine angeschlossen? > Auch nicht uninteressant: was hast du an den Dip-Schaltern konfiguriert. > > Beim überfliegen der Schaltungsbeschreibung habe ich gesehen, dass das > Teil flankengetriggert ist. Korrektur: laut den Timing-Diagrammen reagiert der Start-Input auf eine fallende Flanke. D.h. jetzt ist auch noch interessant, was du mit dem 'Start'-INput gemacht hast.
Ich dachte nicht das ich eine Relaisselbsthaltung erklären muss,aber die Relaisspule ist mit den Arbeitsrelais parallel verschaltet. Das bedeutet es ist ohne Programmlauf immer aus. Der Arbeitskontakt(schließer) schaltet beim Betätigen des Relais den Trafo an. Durch den Starttaster wird der Schließkontakt überbrückt, sonst ginge das Ding ja nie los. Die DIP Schalter sind wie in der obig genannten Webseite erwähnt zur Zeiteinstellung. Der npn Transistor Q1 treibt die 2 Relais.Lediglich die LED hab ich an der Stelle weggelassen.Die zeigt nur an ob der Transistor schaltet oder nicht und das höre ich am Relaisknacken. Das mit der zu langsam ausschaltenden Betriebsspannung hab ich auch schon im Sinn gehabt,aber einen dicken Fet einzubauen der beim Abschalten die 5V schnellstens runterzieht,na ja das geht vielleicht,ist aber doch etwas "russisch". Ich dachte es geht irgendwas mit den Reset???
Für Uwe ist die Schaltung offenbar Sonnenklar. Für uns aber nicht, denn es gibt zahlreiche Typen von Relais. Üblicherweis haben sie Wechsler-Kontakte, womit sich mehrere Möglichkeiten der Beschaltung ergeben. Außerdem ist die Frage nach der Beschaltung der Eingänge und DIP Schalter noch nicht beantwortet. Und der Schaltplan fehlt. @Uwe: Beantworte die Fragen, dann können wir Dir helfen.
Ein guter Trick ist es, den Leuten von denen man Hilfe erwartet das Leben nicht unnötig schweEin guter Trick ist es, den Leuten von denen man Hilfe erwartet das Leben nicht unnötig schwer zu machen...r zu machen...
Uwe Spalteholz schrieb: > Ich dachte nicht das ich eine Relaisselbsthaltung erklären muss,aber die > Relaisspule ist mit den Arbeitsrelais parallel verschaltet. Dann wundert mich das Verhalten nicht weiter, denn mit ein bischen Pech schaltet der µc den nächsten Zyklus schneller ein, als das Relais den Elko leerzutzeln kann. Verbaust du aber Selbsthalterelais so, dass es seine Schaltspannung VOR der Diode D1 bekommt, dann hat das Relais keine Chance mehr. Selbst wenn der µC im letzten Aufbäumen den Transistor noch mal durchschaltet, auf der + Seite der Relaisspule ist die Spannung schon weg und das Relais kann nicht mehr schalten, selbst wenn der µC das wollte. Daher: zeig deine SChaltpläne, auch wenn du nicht verstehst warum. Meistens steckt da ein Grund dahinter, warum die Leute hier nach einem Schaltplan fragen. Und ja, manchmal sind die genauen Details dann eben doch wichtig. Im konkreten Fall wollte ich eigentlich nur im Detail wissen, wie die Relaisspule ihre Spannung bekommt. So
1 | \ Taster |
2 | +--- +-----+ |
3 | | | |
4 | +12V ---+--- /------+------ D1 ---+------ |
5 | / | | |
6 | | | Elko |
7 | +-----+ | | |
8 | +---- -----+ --+--- GND |
9 | | | | |
10 | | +-----+ |
11 | | |
12 | v |
13 | zum Transistor |
müsste es eigentlich ok sein. Hat sich das Relais selbst die Spannung abgedreht, dann hat es keine Chance mehr, das rückgängig zu machen. Selbst wenn es noch mal angesteuert werden würde. So hingegen
1 | \ Taster |
2 | +--- +-----+ |
3 | | | |
4 | +12V ---+--- /------+------ D1 -+-----+------ |
5 | / | | |
6 | | | Elko |
7 | +-----+ | | |
8 | +---- -----------------+ --+--- GND |
9 | | | | |
10 | | +-----+ |
11 | | |
12 | v |
13 | zum Transistor |
hat es eine Chance, weil der Elko ja nicht schlagartig leer ist, wenn die Versorungsspannung abgeschaltet wird. Überhaupt dann nicht, wenn du den Elko vergrößert hast. Auch nach dem Abschalten ist auf dieser Seite von D1 noch Spannung vorhanden, wenn auch nicht lange. Aber offenbar lange genug, damit das Relais wieder einschalten kann.
:
Bearbeitet durch User
Hier mal eine Skizze vom dem was ich habe.Ich hab die Schaltg auf Lochraster im Prinzip routing by solder erstellt und das einzige was ich hatte ist wirklich nur der Plan oben.
Das 'Arbeitsrelais' in deiner Zeichnung ist das K1 aus dem Schaltplan? Eben. Der (für mich) spannende Punkt ist die Frage: Wo genau geht der Pfeil hin, den du da so verschämt mit 15V beschriftet hast. Muss ja nicht sein, dass ich richtig liege. Aber es ist zumindest IMHO mal eine plausible Arbeitshypothese.
:
Bearbeitet durch User
Man muss einen SAUBEREN Reset für den PIC erzeugen, wenn die Spannung fällt. Also wenn vorhanden den Brown Out Detektor einschalten oder extern ans Reset klemmen MAX-irgendwas.
Oder als Würg around eine lange Wartepause zum Programmstart einlegen bevor man das Relais einschaltet, so ca. 1s
@Falk leider ist das mit den Programmieren nicht so mein Ding. Ist der eine Programmschleife oder eine Fuse,die ich noch setztn kann? PIC12F628
Hat das Relais umhängen, so wie ich das oben gezeichnet habe, nichts gebracht?
Uwe schrieb: > @Karl Heinz > die verschämte 15 ist eine +5 Das stimmt aber dann wieder nicht mit deinem Schaltplan überein! Auf dem Schaltplan, geht die Relaisspule deines Arbeitsrelais (K1) auf einen Punkt an der +12V Schiene (rechts neben D1) und nicht nach +5V. Hast du das gegenüber dem Schaltplan geändert?
:
Bearbeitet durch User
@Karl Heinz was Du skizziert hast geht nich da wie aus meiner Skizze ersichtlich das Netz geschalten wird.Ruhestrom 0
Uwe schrieb: > @Karl Heinz > was Du skizziert hast geht nich da wie aus meiner Skizze ersichtlich das > Netz geschalten wird.Ruhestrom 0 Es ist völlig wurscht was damit geschaltet wird. Es geht um den Strompfad der auf dem Schaltplan von K1/Pin2 nach +12V führt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du einfach dein 2.tes Relais parallel zum ersten geschaltet. D.h. die Spule dieses 2.ten Relais geht ebenfalls an den Punkt rechts vom D1. Und den würde ich an deiner Stelle mal ändern, so dass zumindest das Selbsthalterelais seine +12V Spulenversorgung von einem Punkt links vom D1 bekommt, damit der Elko C2 beim Selbsthalterelais nicht wirksam wird. Und natürlich geht das. Wenn du einen ordentlichen Schaltplan gepostet hättest, in dem beide Relais so eingezeichnet sind, wie sie tatsächlich verbaut wurden, dann hätte ich dir die Änderung dort sogar mit Paint einzeichnen können. UNd wenn das jetzt noch lange so weiter geht, dann bin ich draussen. Ich habs nämlich nicht nötig, mir von jemandem vorwerfen zu lassen, das ich Selbsthaltung nicht verstehen würde, der noch nicht mal in der Lage ist in einen Schaltplan ein 2.tes Relais einzuzeichnen.
:
Bearbeitet durch User
@Karl Heinz sorry ich hatte das Relais anfangs an der ungeregelten Gleichspannung wieim Schaltplan,hab`s jedoch weils nich ging an die 5V geklemmt
@Uwe (Gast)
>die verschämte 15 ist eine +5
D.g. du hast ein Relais an +12V und eins an +5V? Ohhhh, das geht schief!
Schau dir mal an wie der Strom fließt, wenn der Transistor ausschaltet!
Dann fliesen die +12V über das 12V Relais und die Freilaufdiode des 5V
Relais direkt auf die 5V Versorgung!!!
Klemm beide Relais an +12V!
Uwe schrieb: > @Karl Heinz > sorry ich hatte das Relais anfangs an der ungeregelten Gleichspannung > wieim Schaltplan,hab`s jedoch weils nich ging an die 5V geklemmt Aha. Also stimmt dein Schaltplan nicht. Und deine 12V Relais sind in Wirklichkeit 5V Relais. Weisst du was. Ich bin draussen.
wie isn das die 100µF in 12V Pfad auf 22µF verkleinern kann das gehen?
@ Uwe (Gast) >wie isn das die 100µF in 12V Pfad auf 22µF verkleinern kann das gehen? Nein. Dein PIC muss SICHER einen Reset bekommen, wenn die Spannung fällt, sonst macht er Unsinn.
Falk Brunner schrieb: > @ Uwe (Gast) > >>wie isn das die 100µF in 12V Pfad auf 22µF verkleinern kann das gehen? > > Nein. Dein PIC muss SICHER einen Reset bekommen, wenn die Spannung > fällt, sonst macht er Unsinn. Das wär sowieso das vernünftigste. Mein Vorschlag zielt darauf hin ab, das der PIC nicht unbedingt einen sauberen Reset bekommen muss, sondern dass er nichts mehr anstellen kann, wenn die Versorgung weg ist, indem ich ihm die Relais lahm lege. Nicht ganz astrein, aber es könnte den Zweck erfüllen.
:
Bearbeitet durch User
Der PIC im Schaltplan ist ein PIC6F628. http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/40300C.pdf Der hat einen Brown Out Detektor, der mus nur per Software freigeschaltet werden. Seite 94, BODEN wenn man an den Quellcode nicht rankommt, muss halt ein Stück Hardware her. http://www.microchip.com/ParamChartSearch/chart.aspx?branchID=9008&mid=10&lang=en
Hmm, oder per Spannungsteiler? R5, C7 entfernen Vom 12VDC Eingang mit 10K an IC1/pin4 Mit 6k8 von IC1/Pin4 nach GND Wenn nun die Selbsthaltung abschaltet, wird gleichzeitig und SOFORT der Reset auf LOW gezogen, weil der Spannungsteile VOR dem großen Pufferelko sitzt. OK, einen KLEINEN Elko von vielleicht 10uF muss man dort noch anschließen (12V(gnd), damit die Pulsspannung vom Brückengleichrichter nicht dauernd auf 0 absackt. Ach ja, Schaltpläne ohne Bauteilwerte an den Bauteilen sind Schwachsinn! Wenn jemand eine Stückliste haben will, soll er sie in eine extra Datei packen!
Ich habs jetzt hingekriegt. Im 5 V Stromversorgungszweig ist nur noch eine 100nF Scheibe, C6 / C7 (parallel zu Set-und Resettaster) auf 10µF erhöht und baugleiche 6V Relais eingebaut und an 5V Spannung gehängt. Das mit den Power on Reset hardwaremäßig hat geholfen.Der Pic versucht nach den 1.Programmablauf wieder neu zu starten,aber die sehr kurze Auszeit reicht aus die Schaltung per Power on Reset auszuschalten
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.