Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Fett vs. Öl vs. Synthetik Zeugs


von Dimitri R. (Firma: port29 GmbH) (port29) Benutzerseite


Lesenswert?

Hi,

ich habe hier gerade ein Gerät, das eine Mechanik bedient. Man drückt 
auf den Knopf und der Motor fängt an sich zu drehen. Zur 
Positionserfassung nutzt dieses Gerät einen Schieber, der über die 
Platine gleitet und verschiedene Kontaktstellen miteinander verbindet. 
Dazu hat der Hersteller eine Art Fett aufgebracht, das wohl anscheinend 
das Gleiten erleichtern und den Abrieb beider Kontaktflächen verringen 
soll.

Dieses Fett musste ich für meine Modifikationen an dem Gerät entfernen. 
Doch was nimmt man da als Ersatz?

Und was würde man nehmen, um die Mechanik zu schmieren?


Und allgemein würde mich mal interessieren, wann man welches Fett oder 
Öl verwendet.

Zu irgendeinem Hilti-Gerät habe ich mal diese Tube hier erhalten:
https://www.hilti.de/direktmontage/zubeh%C3%B6r/203086

Dann habe ich hier noch das klassische Maschinenöl ohne besondere 
Bezeichnung, weiße halbdurchsichtige flache Flasche mit roter Spitze.

Dann habe ich noch ein Haufen Synthetik Zeugs.
WD-40, Ballistol, Weicon AT-44, Würth Wartungsöl Multi


Vor allem bei den Synthetik-Sachen versprechen die Hersteller irgendwie 
alle das gleiche. Deshalb würde mich schon interessieren, wann man 
welches Mittel einsetzen sollte.

von Schreiber (Gast)


Lesenswert?

Dimitri Roschkowski schrieb:
> Doch was nimmt man da als Ersatz?

Silikonfett.
Mineralölbasiertes Zeug verträgt sich nicht besonders gut mit 
Kunststoffen.

von Georg A. (georga)


Lesenswert?

> Silikonfett.

Wenn es Kontakte ohne Strombelastung sind (kann man bei 
Positionserfassung über die Platine wohl annehmen), taugt das gut. Wenn 
da aber wirklich "Strom" geschaltet wird und es dabei funkt, ist Silikon 
ein Garant für schnelle Probleme... Jeder Funken brennt etwas vom 
Silikonfett ab und es bleibt feiner Staub (SiO2?) mit super 
Isolationseigenschaften auf dem Schaltkontakt übrig.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

> Platine gleitet und verschiedene Kontaktstellen miteinander verbindet

1.Kleines Foto?
2.Das wird keine gute Lösung für die Ewigkeit, da Cu ein weiches Metall 
und Fett ein "Magnet" für Schmutz ist.

von Dimitri R. (Firma: port29 GmbH) (port29) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

oszi40 schrieb:
> 1.Kleines Foto?

Klar, hab ich dir hochgeladen. Ich hoffe, du kannst da etwas drauf 
erkennen. Auf der anderen Seite hat das Gerät auch solche Schienen, die 
sind aber anders angeordnet.

Eine solche Umsetzung sehe ich ich zwar nicht oft, aber z.B. die ganzen 
Multimeter haben bei dem Wählrad der Funktion ähnliche Kontakte.

Der Hersteller hat in der aktuellen Version des Gerätes aber auf diese 
Kontakte verzichtet und arbeitet mit Hall-Sensoren.



Außerdem habe ich mal ein anderes Foto von einer Mechanik hochgeladen. 
Während bei dem ersten Gerät das Fett durchsichtig ist, ist das Fett bei 
dieser Mechanik eher Weiß-Gelb. Bzw. an den Messing-Zahnrädern schon 
grau. Bzw. ich denke, dass es der Abrieb ist. Oder gar ein anderes Fett?

Was mich hier bei der Mechanik aber wundert, ist wieso der Hersteller 
die Zahnräder beim Motor aus Kunststoff hergestellt hat und die anderen 
zwei aus Metall.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Dimitri Roschkowski schrieb:
> Was mich hier bei der Mechanik aber wundert

Das Getriebe ist eine Untersetzung, die ersten zwei Stufen haben mehr 
Drehzahl als Drehmoment, und da "reicht" Plastik.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.