Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Layout AVR-Programmer


von Benjamin R. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,

Ich bastel sehr viel mit Elektronik und hab mich jetgzt entschlossen mit 
der AVR Programmierung zu beginnen. Ich hab mir jetzt für den Einstieg 
diesen mySmartUSB Programmer für 28€ bestellt , den die meißten hier 
sicher kennen.

Ich hab mir jetzt dazu ein Layout erstellt um die mySmartUSB Platine 
darauf zu befestigen und um direkt einen Atmega8 zu darauf zu flashen.
Da es jetzt aber meine aller erstes Layout ist das ich erstellt habe 
wollte ich hier mal nachfragen ob das so alles okay ist was ich da 
zusammen gezeichnet habe .

Die mySmartUSB Platine besitzt laut Beschreibung 2 Reihen a 10 Pins , in 
diese ich Steckerleisten löten will . Das ganze wird dann mit Hilfe von 
Buchsenleisten auf die andere Platine gesteckt.

Dann hätte ich noch ne kleine Frage:
Dieses Modul besitzt ja noch den 10-Poligen Wannenstecker .
Ich möchte mir den 2. Schaltplan den ich noch hochgeladen hab nachbauen 
.
Es soll einfach eine kleine Spielerei werden mit der man das LCD-Display 
programmieren kann. Da es aber dem IC nicht besonders gut tut wenn man 
ihn ständig rauszieht und wieder einsteckt möchte ich den Atmega direkt 
in der Schaltung programmieren.
Also mal angenommen ich Schalte die Spannungsversorgung der LCD-Platine 
ab und häng die Anschlüsse des 10-Poligen Wannensteckers direkt an die 
Pins des Atmegas in der Schaltung , funktioniert das dann mit der 
Programmierung innerhalb der Schaltung ?

Würde mich sehr auf ein paar Antworten Freuen .

Gruß Benny

von Mike (Gast)


Lesenswert?

Benjamin R. schrieb:
> Es soll einfach eine kleine Spielerei werden mit der man das LCD-Display
> programmieren kann.

Der Widerstand R3 ist für die meisten LCDs viel zu klein (-> 82Ω) und C4 
sieht eher überflüssig aus, wenn du nicht Display mit exotischer 
Hintergrundbeleuchtung verwendest. Normalerweise ist das einfach eine 
LED - nix schalten. D0..D3 vom Display sind für den 4-Bit Modus mit 
HD44780 meistens als "not connected" angegeben, wozu also Gnd.

Und zuletzt die sich ergebende Frage: Ist das der richtige Schaltplan? 
Ich sehe da keinen Anschluss für den Programmieradapter.

von Benjamin R. (Gast)


Lesenswert?

Also mein LCD-Display hat gar keine Hintergrundbeleuchtung darum habe 
ich R3,C4 einfach weggelassen und natürlich Pin 15 und 16 nicht 
beschaltet.
Ist das dann okay wenn ich Pin 7 bis 10 einfach freilasse ? Ich weiß 
auch nicht wieso die auf GND liegen.

Dann zu der Frage wegen dem Schaltplan : Also den hab ich so aus dem 
Internet . Ich habe dann gelesen dass man den Atmega auch direkt in der 
Schaltung programmieren kann, deshalb hab ich in der Schaltung an den 
entsprechenden Anschlüssen des Atmega8 Lötstifte oder kleine Buchsen 
vorgesehen wo ich direkt die Anschlussleitung vom mySmartUSB Programmer 
anschließen kann.

Das ganze soll dann so direkt in der Schaltung angeschlossen 
wangeschlossen werden :
Pin 1        = Reset
Pin 22 und 8 = GND
Pin 20 und 7 = VCC
Pin 19       = SCK
Pin 18       = MISO
Pin 17       = MOSI

Die Spannung wird dann direkt vom mySmartUSB Programmer bezogen.

gruß Benny

von Benjamin R. (Gast)


Lesenswert?

Alles richtig so ?

von Helmut S. (helmuts)


Lesenswert?

Warum sind in deinem Layout keine Pads für die Kondensatoren und 
Widerstände?

von Benjamin R. (Gast)


Lesenswert?

Das Layout oben hat nichts mit dem Schaltplan von oben zu tun .
Dieses Layout ist nur für den mySmartUSB Programmer und für einen IC 
Sockel zum direkten programmieren vorgesehen.

von Benjamin R. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Das ist das Layout für den Schaltplan den ich im ersten Beitrag 
hochgeladen hab.

von Helmut S. (helmuts)


Lesenswert?

Auch da müssen mindestens die zwei Kondensatoren hin.

Vcc -- C -- GND

Avcc -- C -- GND

Außerdem würde ich die beiden GND direkt(kurz) miteinander verbinden.

: Bearbeitet durch User
von Benjamin R. (Gast)


Lesenswert?

Okay vielen Dank , hab ich eben schon eingezeichnet.

von Hans J. (step_up_mosfet)


Lesenswert?

Ich mache es immer so dass ich eine GND-Fläche erschaffe (GND-Polygon in 
Eagle), dann muss ich GND nicht mehr extra verlegen und beim ätzen 
bleibt das meiste Kupfer auf der Platine, da heißt die Ätzlösung hält 
viel länger.

von tom69 (Gast)


Lesenswert?

Ein Basteltipp
An Stelle der großen Masseflächen mache ich bei „Experimentierplatinen“ 
immer 2,54er quadratisches Lochraster, spart auch Ätzmittel und man hat 
noch Platz für kleine Änderungen/Erweiterungen.
Weiterhin zeichne ich im Layout alle Bohrlöcher mit Durchmesser 0,4mm. 
Dies lassen sich später genauer Bohren, da das kleine freigeätzte Loch 
wie eine Körnung/Zentrierung für den 0,80... -1,3mm VHM-Bohrer ist. 
Zudem ist durch evtl. Unterätzung immer noch ausreichend Kupfer am Rand 
der Bohrung.

von Benjamin R. (Gast)


Lesenswert?

Super vielen Dank, vor allem das mit den Bohrlöchern ist en super Tipp. 
Ich versuche gleich mal die Bohrlöcher zu verkleinern .
Das mit den Masseflächen hab ich noh nicht so ganz raus , die Software 
ist sehr Umfangreich und kompliziert.
Oder arbeitet hier ncoh jemand von euch mit Target 3001 V15 PCB-Pool  ?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.