Forum: Platinen Kann man diese Platine noch reparieren?


von Martin (Gast)


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Hallo,

ich habe eine Hydraulikpumpe, diese Pumpe öffnet die Heckklappe meines 
Wagen. Nun muss ich immer mit anheben, sodass sich dann die Heckklappe 
öffnet, ohne mein anheben kann die Pumpe die Heckklappe nicht von 
alleine aus bis zum Öffnungsendpunkt öffnen.

Ich habe mir dann die Pumpe genauer angesehen, Öl ist genug drinnen, 
leider fiel mir eine Lötstelle auf der Platine auf die braun war.

Meine Frage: Ist diese Lötstelle durchgebrannt? Könnte man das 
reparieren?

Motor der Pumpe läuft noch, aber immer nur für ca 1-2 Sek und dann hört 
der Motor wieder auf zu laufen. Sobald ich wieder den Heckdeckelgriff 
betätige läuft der Motor genau solange 1-2 sek, danach ist wieder 
Schluss. Das schließen klappt ohne Probleme.

Vielleicht kann man mir einige Hilfetipps geben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Martin

von Max (Gast)


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Das braune an der Lötstelle ist nur Flussmittel. Das macht erstmal keine 
Probleme. Du wirst woanders suchen müssen.
Evtl. ist deine Pumpe intern undicht (also pumpt nichtmehr genug Öl in 
den 2 Sekunden die sie läuft)...

von Martin (Gast)


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Hey Max,

danke für deine Antwort.

Da bin ich erstmal beruhigt, dass es nicht an der Platine liegt und ich 
habe was neues gelernt mit der braunen Farbe, danke.

Die Pumpe läuft ja, aber nur 1-2 Sek und ich habe das Gefühl es fehlt 
einfach die Kraft oder die Pumpe Tut sich schwer um die Heckklappe von 
alleine bis zur kompletten Öffnung zu öffnen. Der Druck Fehlt....

Komisch ist halt, ÖL-Stand passt.

von Max (Gast)


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Martin schrieb:
> Der Druck Fehlt....

Ohne den internen Aufbau der Pumpe zu kennen ist es schwer etwas 
definitives zu sagen, aber als mechanisches Teil dürfte die gewisser 
Abnutzung unterworfen sein. Zumindest bei Kompressoren sinkt ja mit der 
Zeit der maximale Druck bzw. die Luftleistung unter Last, dürfte bei so 
ner Pumpe auch passieren.

Wenn sie nur 1-2 Sekunden läuft wird es vielleicht so vorgesehen sein. 
Sollte es früher anders gewesen sein (also die Pumpe früher länger lief, 
evtl. bei manueller unterstützung länger läuft), dann könnte auch das 
Steuergerät merken, dass etwas nicht stimmt (weil sich die Klappe nicht 
rührt ?) und abschalten.

von 0815 (Gast)


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Martin schrieb:
> Das schließen klappt ohne Probleme.

Ein Überlastungsproblem.
Mal die 30cm Neuschnee von der Klappe abfegen...;-)

von Thomas G. (Firma: Frickelhauptquartier) (taximan)


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Die 2MB fürs Bild erwähne ich jetzt nicht...

Aber was willst du denn? Hat doch lange genug gehalten. Die Werkstatt 
will/muss dir eine neue Steuerung für teuer Geld verkaufen.

Ne, Spass beiseite. Verrate uns doch mal um welchen Wagen es geht. Für 
sehr viele typische Fehler ist das "Motor-Talk-Forum" sehr gut geeignet. 
Da wird sicher auch dir sehr gut geholfen (eigene Erfahrung). Wenn dir 
dann gesagt wird dieses oder jenes Bauteil ist im allgemeinen defekt, 
und da fließt Strom durch, dann meldest du dich nochmal hier.

Bye

: Bearbeitet durch User
von Logger (Gast)


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Wieso läuft die Pumpe auf Zeit? Muss die Pumpe nicht so
lange laufen bis die Klappe einen Kontakt oder so betätigt
wenn die Klappe völlig geöffnet ist?
Bisschen mehr Infos wäre sicher hilfreicher, insbesondere
wie die Schaltung insgesamt aussieht. Evtl. gibts auch
Schutzvorrichtungen, die eine Rolle spielen könnten.

Martin schrieb:
> Komisch ist halt, ÖL-Stand passt.

Das sagt mal gar nichts aus. Oft gibts im Öl-Vorratsbehälter ein
Sieb um Partikel aus dem Hydraulikkreislauf fern zu halten.
Wenn das zu ist, dann kann die Hydraulik auch bocken.
Man sollte da mal schauen obs was zu reinigen gibt und
prophylaktisch mal die Flüssigkeit erneuern. Habs ich bei
anderen Hydrauliken schon häufiger gehabt.

von Martin (Gast)


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Hallo @Max,

die Öffnung sollte beim betätigen über Schlüssel oder Heckdeckelgriff 
bis zum Endpunkt durchgehend öffnen. Ich weiss das es noch einen 
Öffnungssensor gibt. An das Steuergerät habe ich gar nicht gedacht, 
danke für den Hinweis.

@Thomas

Es handelt sich hier um die elektrische Heckklappe eines S211 Kombi 
Mercedes Bj. 2004.

Danke auch für den Tipp mit Motor-Talk, wende mich dort an die Profis.

@Logger

Das müsste der Öffnungssensor sein mit dem Kontakt vermute ich mal.

Danke nochmals an euch alle.

von Max D. (max_d)


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Jetzt hab ich mich mal wieder eingeloggt, nicht wundern.

Martin schrieb:
> die Öffnung sollte beim betätigen über Schlüssel oder Heckdeckelgriff
> bis zum Endpunkt durchgehend öffnen. Ich weiss das es noch einen
> Öffnungssensor gibt. An das Steuergerät habe ich gar nicht gedacht,
> danke für den Hinweis.

Die Frage ist dabei: Soll der Motor in den 2 Sekunden genug Volumen 
durchbringen um die Heckklappe den ganzen Weg zu öffnen (also war er 
auch nur 2 Sekunden an als es noch ging) oder merkt das Steuergerät 
(irgendetwas muss das ja koordinieren) nach 2 Sekunden nur, dass sich 
nichts rührt und schaltet ab. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass nach 
2 Sekunden erwartet wird, dass der eine Endanschlag (also "ganz zu") 
verlassen wurde, wenn er das nicht ist wird das System einen Fehler 
(oder evtl. eine Blockade) vermuten und abschalten. Das weiß icht nicht 
sicher, es wird aber mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 
eine derartige Einrichtung geben (wenn der Deckel irgendwo anschlägt, 
dann kann man ja nicht einfach weiterpumpen bis ultimo).
Es wird darauf hinauslaufen, dass in dem mech. Teil irgendwo 
Pumpleistung hängen bleibt. Wo das bei dir ist kann ich nicht sagen, 
aber ein verdreckter Filter oder eine abgenutzte Pumpe sind gute 
Kandidaten....

von Lötauge (Gast)


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Auf Deinem Bild befindet sich gleich unterhalb der ursprünglich 
beargwöhnten Lötstelle ein kleiner SMD-Kondensator.

Dessen obere Lötstelle sieht doch reichlich seltsam aus - ist da ein 
Riss? Oder täuscht das Bild?

von Martin (Gast)


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Hallo Max,

ich teile deine Meinung. Ich habe das Gefühl, dass die Pumpe gesagt 
bekommt, du bist am Ende, vermutlich durch den Öffnungssensor.


Könnte nicht dann der Sensor defekt sein?

Denn wenn keine Unterbrechung vorhanden ist, fährt er ja von alleine 
auf.

Ich muss quasi immer den Heckdeckelgriff betätigen und leicht anheben 
zur Unterstützung, dann läuft alles wunderbar. Ab ungefähr 50% der 
automatischen Heckdeckelöffnung werden die restlichen 50% der Öffnung 
ohne Unterbrechung durch die Pumpe hochgepumpt.

von Martin (Gast)


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Hallo Lötauge,

du hast recht, mir ist das gar nicht aufgefallen.

Es sieht schon komisch aus. Ich müsste nochmal meinen Kofferraum 
zerlegen und mir die Lötstelle besser ansehen ggf. auch fotografieren.

Denkst du es liegt an dieser Lötstelle?

Danke dir.

Hätte ich ein Steuergerät könnte ich es ja testen wenigstens, leider 
habe ich keins.

von Udo S. (urschmitt)


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Klingt für mich danach daß die Pumpe nicht mehr genug Druck erzeugt. 
Wenn die Klappe dann teilweise offen ist reichts dann gerade.
Die Ursache kann auch sein, daß das Überdruck/Bypassventil der Pumpe 
hängt oder undicht ist.
Oder einfach Verschleiss der Pumpe.
Wenn das ein typischen Fehler ist sollte man dir dasd in einem Autoforum 
sagen können.

von Schreiber (Gast)


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Martin schrieb:
> Ich muss quasi immer den Heckdeckelgriff betätigen und leicht anheben
> zur Unterstützung, dann läuft alles wunderbar. Ab ungefähr 50% der
> automatischen Heckdeckelöffnung werden die restlichen 50% der Öffnung
> ohne Unterbrechung durch die Pumpe hochgepumpt.

Vermutlich hat die Leistung der Pumpe verschleißbedingt nachgelassen.
Für Hydraulikpumpen sollte üblicherweise ein Instandsetzungssatz 
lieferbar sein. Den besorgen und monitieren, dann ist das Problem 
gelöst.


Ach so, wenn Dichtflächen in der Pumpe nicht mehr glatt sind, dann kann 
man sie einfach mit etwas Schleifpapier glätten (3000er 
Nassschleifpapier auf eine Glasplatte legen) Wenn man diesen 
Arbeitsschritt vergisst, dann geht die Pumpe bald wieder kaputt.

von Harald W. (wilhelms)


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Schreiber schrieb:

> Für Hydraulikpumpen sollte üblicherweise ein Instandsetzungssatz
> lieferbar sein. Den besorgen und monitieren, dann ist das Problem
> gelöst.

Wenn ich so sehe, wie das mit sonstigen Ersatzteilen bei Autos
läuft, wird es einen solchen Instandsetzungssatz wohl nicht
geben. Demnächst wird man für Autos wohl nur noch drei Ersatz-
teile bekommen: Vorderwagen, Mittelwagen und Endwagen. :-(
Gruss
Harald

: Bearbeitet durch User
von Logger (Gast)


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Martin schrieb:
> Hätte ich ein Steuergerät könnte ich es ja testen wenigstens, leider
> habe ich keins.

Was willst du denn daran testen?
Löte die Lötstelle nach und sieh ob sich was ändert.

von Hans J. (step_up_mosfet)


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@ Martin (Gast)
Was passiert wenn die Klappe aufgeht und irgend etwas versperrt der 
Klappe den Weg so dass sie nicht bis zum Anschlag aufgehen kann?

Es muss auf alle Fälle eine Schutzmaßnahme in der Pumpe drin sein der 
verhindert dass sich ein Überdruck aufbauen kann.

Vielleicht ist das Überdruckventil etwas ausgnuddelt und geht schon bei 
einem recht leichten Pumpendruck auf.

Intelligent wäre es natürlich anstatt eines Überdruckventils einen 
Drucksensor zu nutzen und die Pumpe bei Überdruck abzuschalten, aber das 
ist teurer und kann ja auch versagen.

von Hydrant (Gast)


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Hast du es mal mit dem Entlüften der Schläuche versucht. Wenn Luft im 
System ist kann sich kein Druck mehr aufbauen.

von Jan (Gast)


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>Die 2MB fürs Bild erwähne ich jetzt nicht...

Ist auch nicht nötig, denn wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit.

von Mike (Gast)


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Martin schrieb:
> Ich müsste nochmal meinen Kofferraum
> zerlegen und mir die Lötstelle besser ansehen ggf. auch fotografieren.

Photographieren nützt da nichts. Ein heißer Lötkolben und Lötzinn mit 
Flußmittel ist deutlich das bessere Werkzeug, um einen ggf. vorhandenes 
Lötstellenproblem zu beheben ;-)

von 0815 (Gast)


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Martin schrieb:
> leicht anheben
> zur Unterstützung, dann läuft alles wunderbar. Ab ungefähr 50% der
> automatischen Heckdeckelöffnung werden die restlichen 50% der Öffnung
> ohne Unterbrechung durch die Pumpe hochgepumpt.

Die Klappe geht einfach zu schwer, und die Überlastsicherung spricht an 
(wie von Anfang an vermutet). Liegt weder an irgend nem Kondensator, 
noch an der Tageszeit. Ab zur Werkstatt, hier kann Dir nicht geholfen 
werden.

Daß es bei den letzten 50% klappt, liegt garantiert daran, daß die 
Hebelwirkung idealer wird, bzw. nicht mehr so viel Masse gehoben werden 
muss.

Selbst die möglichen Gründe für die Überlast wurden schon genannt: 
entweder hat sich die Pumpe verschlechtert, oder die Klappe lässt sich 
einfach schwerer bewegen (Reibung, evtl. sogar irgendwas verzogen o.ä.).
Also ran ans Haushaltgeld, und Richtung Dacia-Vertragswerkstatt...;-)

von Vn N. (wefwef_s)


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Jan schrieb:
>>Die 2MB fürs Bild erwähne ich jetzt nicht...
>
> Ist auch nicht nötig, denn wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit.

Aja? Ob du es glaubst oder nicht, auch im Jahr 2014 hat nicht jeder 
16k Flatrate.

von wendelsberg (Gast)


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Da werden schlicht und einfach die Gasdruckfedern muede sein und nun 
muss die arme Hydraulik die schwere Klappe allein anheben, was sie nicht 
schnell genug schafft und deswegen schaltet die Ueberwachung nach 1-2 
Sekunden ab.

wendelsberg

von Mike (Gast)


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Jan schrieb:
> Ist auch nicht nötig, denn wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit.

Wenn man den teilweise tatsächlich verfügbaren/bezahlbaren 
Übertragungsraten in manchen Versorgungsgebieten glaubt, scheint es doch 
noch so zu sein. Da nützt auch kein vollmundiges "bis zu ..."

von sssss (Gast)


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Wendelsberg kennt sich aus :)

Oben an der Dachkante findest Du die Scharniere.

Links (in Fahrtrichtung) hast Du den Hubwinkel mit dem 
Hydraulikzylinder.
Dort könnte auch eine Gasfeder angelenkt sein.

Auf der rechten Seite ist auf jeden Fall eine verbaut.

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