Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Auto Diesel Motor Drehzahl Steuern


von Patrick P. (patrick_r10)


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Ich habe eine Frage ich möchte einen Auto Motor 90 Ps Drehzahl Steuern 
ist das mit einen Schrittmotor möglich wie ich mir das Vorstelle oder 
ist ein Servomotor besser ?

Wie ist es am besten die Drehzahl zu Messen?

Hat jemand schon Drehzahl Sensoren verbaut?

Wenn Ja welche und wie seit Ihr damit zufrieden?

Wie Werte ich einen Drehzahl Sensor am besten aus?

Bedanke mich schon im Voraus für Hilfreiche Antworten!

von ghl (Gast)


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Patrick Reichhold schrieb:
> Ich habe eine Frage ich möchte einen Auto Motor 90 Ps Drehzahl Steuern
> ist das mit einen Schrittmotor möglich wie ich mir das Vorstelle oder
> ist ein Servomotor besser ?
Punkt und Komma sind dir bekannt? Nutze Sie.
Was für einen Motor? Direkteinspritzung, Sauger?
Für Sauger muss man einfach nur den Bowdenzug der Drosselklappe 
betätigen, bzw. direkt einen Motor daran setzen.
Ob Stepper oder Servo hängt wohl auch mit davon ab, wie schnell du 
regeln willst.
> Wie ist es am besten die Drehzahl zu Messen?
Mit einem Drehzahlmesser.
> Hat jemand schon Drehzahl Sensoren verbaut?
Ja, der Autobauer hat einen Kurbelwellensensor verbaut.
> Wenn Ja welche und wie seit Ihr damit zufrieden?
Weiß ich nicht. Ist ja dein Motor.
> Wie Werte ich einen Drehzahl Sensor am besten aus?
Drehzahl zu hoch -> Drosselklappe zu
Drehzahl zu niedrig -> Drosselklappe auf
Den Regelkreis stabil zu bekommen, überlasse ich dir.
Ggf. kannst du die Signalaufbereitung aus dem Steuergerät nutzen.

von Udo S. (urschmitt)


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Was ist das für ein Motor und wofür wird er benutzt?

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Das hier: 
http://www.amazon.de/Kraftfahrtechnisches-Taschenbuch-Robert-Bosch/dp/3528238763/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1394102386&sr=1-9&keywords=bosch+gelbe+reihe 
besorgen, lesen, verstehen. Alternativ ein anderes Buch über 
Motorentechnik.

Dann wieder kommen.

Max

von Icke ®. (49636b65)


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ghl schrieb:
> Für Sauger muss man einfach nur den Bowdenzug der Drosselklappe
> betätigen, bzw. direkt einen Motor daran setzen.

Dieselmotoren haben i.d.R. keine Drosselklappe, die Leistung wird beim 
Sauger über die Einspritzpumpe geregelt. Und einen Bowdenzug gibts bie 
moderneren Saugdieseln auch nicht.

Nichtsdestotrotz sind die Angaben im Eingangspost zu allgemein. Die 
Antwort lautet JEIN.

von MaWin (Gast)


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ghl schrieb:
> Für Sauger muss man einfach nur den Bowdenzug der Drosselklappe
> betätigen

Beim Dieselmotor, klar.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

von kif (Gast)


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> Ich habe eine Frage ich möchte einen Auto Motor 90 Ps Drehzahl Steuern
> ist das mit einen Schrittmotor möglich wie ich mir das Vorstelle oder
> ist ein Servomotor besser ?
Ein Servomotor, z.b. den hier: 
http://www.voelkner.de/products/195253/Servo-S-3156-MG-Digital.html?ref=43&products_model=Y63922&gclid=CP2PzNfc_bwCFSETwwodEqUAlg

> Wie ist es am besten die Drehzahl zu Messen?
Arduino + Diesel-Shield (etwa 5€)

> Hat jemand schon Drehzahl Sensoren verbaut?
Ist alles auf dem shield drauf das steckst du direkt auf den motor

> Wenn Ja welche und wie seit Ihr damit zufrieden?
S.o.

> Wie Werte ich einen Drehzahl Sensor am besten aus?
Einfach den Arduino Befehl "Get_Drehzahl()" (arduino programmiersprache) 
aufrufen

> Bedanke mich schon im Voraus für Hilfreiche Antworten!
Kein Problem

von Patrick P. (patrick_r10)


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Vielen Dank einmal aber das mit dem arduino ist mir nicht so mein 
gedanke gehts es nicht mit Controller oder IQ?
was ist ein Diesel Shield?

Danke

von Oliver S. (oliverso)


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Um die Original-Frage zu beantworten:

Nein, du kannst das nicht.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Harald (Gast)


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Patrick Reichhold schrieb:
> was ist ein Diesel Shield?

Man wollte dich ein wenig veralbern. Arduino in Zusammenhang mit einem 
"x"-Shield wird von Leuten benutzt, die sich mit "x" beschäftigen 
wollen, von der Materie aber keine Ahnung haben. Auf dem "x"-Shield wird 
die manchmal komplizierte Materie dann für Dummies ansteuerbar.

So gibt (in Wirklichkeit) es Steppermotor-Shields, LED-Shields, etc.

von Tommy T. (thomas_k86)


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>
> Punkt und Komma sind dir bekannt? Nutze Sie.
> Was für einen Motor? Direkteinspritzung, Sauger?
> Für Sauger muss man einfach nur den Bowdenzug der Drosselklappe
> betätigen, bzw. direkt einen Motor daran setzen.
> Ob Stepper oder Servo hängt wohl auch mit davon ab, wie schnell du
> regeln willst.
> Wie ist es am besten die Drehzahl zu Messen?
>
> Mit einem Drehzahlmesser.
> Hat jemand schon Drehzahl Sensoren verbaut?
>
> Ja, der Autobauer hat einen Kurbelwellensensor verbaut.
> Wenn Ja welche und wie seit Ihr damit zufrieden?
>
> Weiß ich nicht. Ist ja dein Motor.
> Wie Werte ich einen Drehzahl Sensor am besten aus?
>
> Drehzahl zu hoch -> Drosselklappe zu
> Drehzahl zu niedrig -> Drosselklappe auf
> Den Regelkreis stabil zu bekommen, überlasse ich dir.
> Ggf. kannst du die Signalaufbereitung aus dem Steuergerät nutzen.


Ach du kacke !! Was ist den mit dem los??? Keine Ahnung aber von Punkt 
und Komma redn wollen.


Hab mal ein Notstomagreggat mit einem Mazdamotor zusammengestrickt. Ein 
einfacher Servomotor von der Klimasteuerung eines Audis hat den Gashebel 
an des Dieselpumpe betätigt. Drehzahl habe ich mit einem Absfühler am 
Zahnkranz abgenommen und an eine billige Fensterdistkriminatorschaltung 
geschickt.
Läuft heute noch das Teil.
Heute würde ich das mit nem Atmega und Bascom machen. :)

von cyprius (Gast)


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Patrick Reichhold schrieb:
> Ich habe eine Frage ich möchte einen Auto Motor 90 Ps Drehzahl
> Steuern
> ist das mit einen Schrittmotor möglich wie ich mir das Vorstelle oder
> ist ein Servomotor besser ?
>
> Wie ist es am besten die Drehzahl zu Messen?
>
> Hat jemand schon Drehzahl Sensoren verbaut?
>
> Wenn Ja welche und wie seit Ihr damit zufrieden?
>
> Wie Werte ich einen Drehzahl Sensor am besten aus?
>
> Bedanke mich schon im Voraus für Hilfreiche Antworten!

Wo wohnst du? Damit ich ggfs. schonmal auf ein alternatives, nicht 
straßengebundenes Verkehrsmittel umsteigen kann.

von Patrick P. (patrick_r10)


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ok und wie würdest das machen?
für einen schritt Motor brauch ich immer eine Steuerung?
l297 298?
für was das Shield?

Wie würdest das mit bascome machen?

Kärnten!

mfg

von Tommy T. (thomas_k86)


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Patrick Reichhold schrieb:
> ok und wie würdest das machen?
> für einen schritt Motor brauch ich immer eine Steuerung?
> l297 298?
> für was das Shield?
>
> Wie würdest das mit bascome machen?
>
> Kärnten!
>
> mfg

Wer??? Ich?????

von Udo S. (urschmitt)


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Sag mal Patrick, so mit Rückfragen beantworten hast du es nicht so ganz 
oder?

Gut, dann lass dich weiter veräppeln oder dir einen Bowdenzug für die 
Drosselklappe äh Bären aufbinden.

von ich (Gast)


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Patrick Reichhold schrieb:
> ok und wie würdest das machen?
Komplette Bauanleitung mit Platine und Software gewünscht?
Stell bitte Fragen, die man auch beantworten kann.

> für einen schritt Motor brauch ich immer eine Steuerung?
Da kommt kein Fragezeichen dahinter, sondern ein Punkt.

> l297 298?
Gute Frage! Die zweite Zahl ist kleiner als die erste.
Das wolltest du aber bestimmt nicht wissen, oder?

> für was das Shield?
Das wurde weiter oben schon beantwortet.
>
> Wie würdest das mit bascome machen?
Falls du BASCOM meinst, das Erlernen einer Programmiersprache wird dir 
hier keiner abnehmen. Bei konkreten Fragen bekommst du auch eine 
Antwort.
>
> Kärnten!
Hessen! ...und jetzt?
>
> mfg
ebenfalls :-)

Ach so:
> Ach du kacke !! Was ist den mit dem los??? Keine Ahnung aber von Punkt
> und Komma redn wollen.

Schon deine Frage:
> Hat jemand schon Drehzahl Sensoren verbaut?
Hätte ich so beantwortet:
Nein, du bist der erste.

Wie schon gesagt, überleg dir, was du eigentlich machen willst. Dann 
kann man dir die konkreten Fragen auch beantworten.

von Ulrich F. (Gast)


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Bären oder Beeren?
;-)

1. Es gibt/gab reichlich Diesel Motoren mit Drosselklappen.
2. Es ist eigentlich/technisch völlig egal, ob man an einer 
Drosselklappe oder an einem Hebel der Pumpe zieht

Und wenns keinen OT oder Drehwinkelsensor gibt, dann kannste ein 
Wechselspannungssignal von der Lima abnehmen. Gängige Praxis bei ollen 
Diesel Kutschen mit Drehzahlmesser.

von Patrick P. (patrick_r10)


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Ja aber wo bekomme ich einen Schaltplan?

oder wenigsten wie ich es schalten müsste den Rest würde ich e selber 
zeichnen Ätzen?

von Tommi (Gast)


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Patrick Reichhold schrieb:
> Ja aber wo bekomme ich einen Schaltplan?
>
> oder wenigsten wie ich es schalten müsste den Rest würde ich e selber
> zeichnen Ätzen?

Lieber Patrick !!

Man kann nicht immer danach suchen, was man braucht. Es gibt auch mal 
sachen die man selbst erstellen muss. Wobei ich mir sicher bin, dass man 
im Google genau das findet was du da benötigst.

von Oliver S. (oliverso)


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Ulrich F. schrieb:
> 2. Es ist eigentlich/technisch völlig egal, ob man an einer
> Drosselklappe oder an einem Hebel der Pumpe zieht

Es ist technisch tatsächlich völlig egal, ob man an einer nicht 
vorhandenen Drosselklappe oder an einem nicht vorhandenem Hebel der 
Pumpe ziehen will. Denn eingermassen aktuelle PKW-Dieselmotoren haben 
weder das eine noch das andere. Das geht da alles elektronisch übers 
Steuergerät.

Was aber alle Autos haben, ist ein Gaspedal. Da lässt sich sicherlich 
was basteln, was da drauf drückt. Den Rest des Autos braucht man für das 
Projekt sowieso, denn eingermaßen aktuelle PKW-Motoren verweigern ohne 
Einbindung ins komplette Steuergeräte-Netzwerk ihren Dienst.

Oliver

von Tommy T. (thomas_k86)


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Wenn er endlich sagen würde um welchen motor es sich handelt,were er 
vielleicht schon fertig mit seinem projekt. :)

von nicht ganz. (Gast)


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Natuerlich keinen modernen, sondern eine Alter vom Schrott. Eine 
Russ-Schleuder.

von oha (Gast)


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Dass man mit einem Diesel noch nirgendwo ist, kommt erst nachher. ..

von Tommy T. (thomas_k86)


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oha schrieb:
> Dass man mit einem Diesel noch nirgendwo ist, kommt erst nachher.
> ..

Wossss???

von Karl (Gast)


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Ulrich F. schrieb:
> 1. Es gibt/gab reichlich Diesel Motoren mit Drosselklappen.

Kannst du mal sagen bei welchen Fahrzeugen bei Dieselmotoren die 
Drehzahl über die Drosselklappe geregelt wird/wurde? Deine Behauptung 
ist einfach falsch!

von ich (Gast)


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Karl schrieb:
> Ulrich F. schrieb:
>> 1. Es gibt/gab reichlich Diesel Motoren mit Drosselklappen.
>
> Kannst du mal sagen bei welchen Fahrzeugen bei Dieselmotoren die
> Drehzahl über die Drosselklappe geregelt wird/wurde? Deine Behauptung
> ist einfach falsch!

So, um den Streit mal zu klären:
> Beim Prinzip des Dieselverfahrens sind Drosselklappen prinzipiell
> nicht erforderlich und wegen der Drosselverluste (Vergrößerung
> Ladungswechselschleife) für den Wirkungsgrad nicht sinnvoll.
> Allerdings werden in modernen PKW aus Gründen der strengen Abgasnormen
> gelegentlich Drosselklappen verbaut. Durch eine Drosselklappe kann im
> Betrieb mit Abgasrückführung ein höheres Druckgefälle erreicht werden.
> Zusätzlich kann im Regenerationsbetrieb des Partikelfilters ein zu
> starkes Durchströmen von Luft und damit ein Abkühlen des Abgases
> verhindert werden. Verstärkt wird die Drosselklappe zur Verbesserung
> des Ansaugluftstrom-Geräuschverhaltens (engl.: Sound Design) genutzt.

Ich verstehe das so, daß die Drosselklappen nur ZUSÄTZLICH eingebaut 
wurden. Aber die Drehzahl des Motors wird dadurch nicht geregelt, 
sondern sie dient im Dieselmotor anderen Zwecken (Abgasnormen erfüllen, 
Sounddesign...)

von ich (Gast)


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Vergessen: Das Zitat war aus Wikipedia.

von Ulrich F. (Gast)


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Karl schrieb:
> Ulrich F. schrieb:
>> 1. Es gibt/gab reichlich Diesel Motoren mit Drosselklappen.
>
> Kannst du mal sagen bei welchen Fahrzeugen bei Dieselmotoren die
> Drehzahl über die Drosselklappe geregelt wird/wurde? Deine Behauptung
> ist einfach falsch!


Das eine Falsch, also mein Falsch ist offensichtlich nicht dein Falsch.

Die Daimler Benz, also Mercedes, zwischen ca 1965 bis 85 (geschätzt) 
waren damit ausgerüstet. Alle 200, 220 und 240D Modelle.

>Ich verstehe das so, daß die Drosselklappen nur ZUSÄTZLICH eingebaut
>wurden. Aber die Drehzahl des Motors wird dadurch nicht geregelt,
>sondern sie dient im Dieselmotor anderen Zwecken (Abgasnormen erfüllen,
>Sounddesign...)
Bei modernen Motoren richtig.
Betrifft aber nicht die Ollen DB Diesel.
Die nutzten die Drosselklappe zur Leistungssteuerung.

von Udo S. (urschmitt)


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ich schrieb:
> Ich verstehe das so, daß die Drosselklappen nur ZUSÄTZLICH eingebaut
> wurden. Aber die Drehzahl des Motors wird dadurch nicht geregelt,
> sondern sie dient im Dieselmotor anderen Zwecken (Abgasnormen erfüllen,
> Sounddesign...)

Das sind dann Abgasklappen aber keine Drosselklappen.
Ein Diesel ist ein Selbstzünder. Das bedeutet, der eingespritzte 
Treibstoff entzündet sich weil die Temperatur im Brennraum hoch genug 
dafür ist.
Das funktioniert aber nur wenn er immer die volle Luftmenge erhält, weil 
die Luft nur dann beimn komprimieren sich hoch genug erhitzt.
Die Steuerung des Drehmoments erfolgt ausschließlich über die 
Einspritzmenge.

Es mag irgendwelche Exoten geben die zusätzliche Klappen im Ansaugtrakt 
haben, aber das hat NICHTS mit der Steuerung des Drehmoments des Motors 
zu tun.

von Ulrich F. (Gast)


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>Es mag irgendwelche Exoten geben die zusätzliche Klappen im Ansaugtrakt
>haben, aber das hat NICHTS mit der Steuerung des Drehmoments des Motors
>zu tun.
Falsch!

Die von mir genannten Motoren beweisen das Gegenteil.
Diese reduzieren die angesaugte Luftmenge mit Hilfe einer Drosselklappe.
Dadurch erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit in einem Venturirohr 
direkt neben der Drosselklappe. Durch die Strömungserhöhung steigt der 
Unterdruck im Venturi. Dieser Unterdruck wird zur Pumpe geleitet, welche 
dadurch zum abregeln gezwungen wird.
Diese Pumpen haben keine andere Regelung, als eben diese 
Unterdruckregelung.

Also: Die Drosselklappe ist Teil des Regelsystems.

von Christian K. (Gast)


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Nein das sind tatsächlich Drosselklappen im Ansaugtrack. Die Exoten sind 
z.B. Ford TDCI Motoren. Die Erklärung von Wikipedia ist gar nicht so 
schlecht.

von Ulrich F. (Gast)


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Ebay: 251445241326
Zeigt eine der von mir genannten Klappen.
Auch das Venturi ist gut zu erkennen

Ebay: 171230495295
Zeigt eine Einspritzpumpe mit Unterdruckregler
Nix Fliehkraft, nix elektrisch

von Tommy T. (thomas_k86)


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Es gibt einige die glauben das die vw TDImotoren eine Drosselklappe 
besitzen.
DAS IST Aber keine Drosselklappe.diese dient zum "leiseren" abstellen 
des motors!

von Harald W. (wilhelms)


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Patrick Reichhold schrieb:

> Ich habe eine Frage ich möchte einen Auto Motor 90 Ps Drehzahl Steuern

Vielleicht gehts ja damit:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fc/Fliehkraftregler.jpg/576px-Fliehkraftregler.jpg

von Udo S. (urschmitt)


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Wikipedia sagt dazu:

"Konventionelle Dieselmotoren verfügen prinzipbedingt, wegen der 
andersartigen Gemischaufbereitung, über keine Drosselklappe. Um trotzdem 
einen Unterdruck-Bremskraftverstärker einsetzen zu können, muss eine 
Vakuumpumpe eingesetzt werden.

Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese 
dient jedoch lediglich dazu, das Schütteln beim Ausschalten des Motors 
zu reduzieren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet. Diese 
„Drosselklappe“ wird als Saugrohrklappe bezeichnet.

Bei Dieselmotoren, die zur Reduzierung der Stickoxid-Anteile im Abgas 
eine hohe Abgasrückführungsrate fahren, gibt es ebenfalls eine 
Drosselklappe. Diese wird im Teillastbetrieb teilweise geschlossen, um 
die Frischluftzufuhr zu reduzieren und somit einen höheren Abgasanteil 
im Zylinderraum zu ermöglichen.

Bei Dieselmotoren (u. a. VW, BMW) mit Rußpartikelfiltern wird eine 
Drosselklappe verbaut, die zur aktiven Regenerierung des Partikelfilters 
benutzt wird. Sie wird nur während der Regenerationsphasen des 
Partikelfilters genutzt."

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe_%28Motor%29

Wobei ich nicht ausschliessen will, daß MB diese Drosselklappen die 
eigentlich zum Abstellen da sind zusätzlich dazu benutzt haben um in 
bestimmten Lastbereichen mechanisch eine Gasstellung/Drehzahl Regelung 
(die Diesel normalerweise hatten) zu realisieren.

Ich kenne die MB Diesel leider nicht. Aber an den Bildern von Ulrich 
sieht man deutlich, daß die Pumpe einen Arm hat an den über einen 
Bowdenzug das gaspedal angeschlossen war. Das heisst das Stellen erfolgt 
über den Pumpenarm und nicht über die Drossel/Abschaltklappe.

jetzt sind wir zwar offtopic, aber dann hat der Thread jetzt wenigstens 
mehr Gehalt als ein "ich will eine Motorregelung bauen, was muss ich in 
BASCOM hinschreiben"

von Karl (Gast)


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Ulrich F. schrieb:
> Also: Die Drosselklappe ist Teil des Regelsystems.

Aber sie Regelt nicht das System. Wie du selbst schreibst wird die 
Einspritzmenge der Pumpe reduziert.

weniger Einspritzmenge -> weniger Drehzahl -> weniger Ansaugluft -> 
weniger Vakuum -> ...

Im Wiki steht auch, dass es sich dabei um eine DB-Besonderheit handelt.

Ulrich F. schrieb:
> 1. Es gibt/gab reichlich Diesel Motoren mit Drosselklappen.

Bezogen auf die Gesamtmenge der Dieselmotoren gibt es also nicht 
reichlich Drosselklappen.

von Ulrich F. (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Ich kenne die MB Diesel leider nicht. Aber an den Bildern von Ulrich
> sieht man deutlich, daß die Pumpe einen Arm hat an den über einen
> Bowdenzug das gaspedal angeschlossen war. Das heisst das Stellen erfolgt
> über den Pumpenarm und nicht über die Drossel/Abschaltklappe.

Auch falsch!

Die Dosselklappe dient nicht dem Abschalten des Motors.


Ja, der Hebel ist deutlich zu erkennen.
Er dient der Regelstangenbegrenzung im Leerlauf. Dieser ist wirklich, 
wie auch das Gaspedal mit der Drosselklappe verbunden. Dient aber nicht 
zur Fördermengenregulierung im Normalbetrieb. Kein Zug, sondern 
Gestänge.

Auf der Rückseite der Pumpe ist ein weiterer Hebel.
Dieser dient der Anhebung der Fördermenge beim Start und dem Abstellen 
des Motors. Er ist über einen Seilzug mit der Start/Stop/Vorglüh 
Einrichtung verbunden.


>Aber sie Regelt nicht das System. Wie du selbst schreibst wird die
>Einspritzmenge der Pumpe reduziert.
Aber sicherlich doch ist die Teil des Systems.
Die Drosselklappe bewirkt eine Unterdruckänderung, welches die 
Regelgröße ist. Also ist die Drosselklappe der Leistungssteller des 
Motor. Sie ist das Stellglied im Regelsystem.

Mensch betätigt Drosselklappe.
Unterdruck/Einspritzpumpe bilden die Regelung.

>Bezogen auf die Gesamtmenge der Dieselmotoren gibt es also nicht
>reichlich Drosselklappen.
Mag sein, dass ein paar Hundert Tausende Mercedes und Man nicht viel 
sind, aber deswegen abzustreiten, dass es Diesel mit Drosselklappen (die 
auch so wirken) gibt ist starrsinnig. Und schlicht falsch.

von Patrick P. (patrick_r10)


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Es handelt sich noch um einen Motor da wo vom Pkw inne Raum einfach ein 
Gasseil Hinausgegangen ist!

Das heißt ich brach nur das regeln mit einen Schrittmotor z.B!

Das Problem was ich aber habe wie Funktioniert ein Drehzahlsensor?
Wie wertet man so etwas aus?

MFG

von Ulrich F. (Gast)


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>Das Problem was ich aber habe wie Funktioniert ein Drehzahlsensor?
>Wie wertet man so etwas aus?
Im einfachsten Fall, den W Anschluss der Lichtmaschine verwenden.
Den Abstand zwischen den Nulldurchgängen ausmessen.
Damit hast du eine umgekehrt proportionale Größe zur Drehzahl.

Oder die Anzahl zählen, dann haste es proportional zur Drehzahl

von Patrick P. (patrick_r10)


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und wie werte ich ihn aus schließe ich ihn an Controller oder Fertig 
Baustein oder wie funktioniert das?

von ich (Gast)


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Gib's auf. Seufz...

von Boschler (Gast)


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Ulrich F. schrieb:
> uch falsch!
>
> Die Dosselklappe dient nicht dem Abschalten des Motors.
>
> Ja, der Hebel ist deutlich zu erkennen.
> Er dient der Regelstangenbegrenzung im Leerlauf. Dieser ist wirklich,
> wie auch das Gaspedal mit der Drosselklappe verbunden. Dient aber nicht
> zur Fördermengenregulierung im Normalbetrieb. Kein Zug, sondern
> Gestänge.
>
> Auf der Rückseite der Pumpe ist ein weiterer Hebel.
> Dieser dient der Anhebung der Fördermenge beim Start und dem Abstellen
> des Motors. Er ist über einen Seilzug mit der Start/Stop/Vorglüh
> Einrichtung verbunden.

Stimmt so nicht. Ich kenne die Drosselklappe am Diesel hauptsächlich im 
Zusammenhang mit der AGR zum Einstellen des Druckgefälles, allerdings 
wird sie auch zum ruhigen Abstellen des Motors genutzt.

Die Drosselklappe wird allerdings nicht in einer dem Ottomotor analogen 
Funktion genutzt.

von ben (Gast)


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Meingott gebt doch mal Ruhe mit eurem langweiligen Dieselgedöns, ich 
will mehr vom TE lesen!

von Ulrich F. (Gast)


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Boschler schrieb:
> Die Drosselklappe wird allerdings nicht in einer dem Ottomotor analogen
> Funktion genutzt.
Ich dachte, das hätte ich jetzt doch schon überzeugend dargelegt.....
Aber was nicht sein darf, das kann auch nicht sein....

Ob ich mit dieser Motorbauart glücklich bin ist eine Frage, aber ob es 
das gibt ist keine Frage.

>Meingott gebt doch mal Ruhe mit eurem langweiligen Dieselgedöns, ich
>will mehr vom TE lesen!
Ihm muss sich jetzt erstmal den W Anschluss suchen, oder alternativ, ein 
paar Hallsensoren montieren....

von Rico S. (donricone)


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Ulrich F. schrieb:
> hm muss sich jetzt erstmal den W Anschluss suchen, oder alternativ, ein
> paar Hallsensoren montieren....

Mich zeirest es gerade maßlos. Geil!

Hast mein Tag gerettet :P

von Stefan F. (Gast)


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von Tommi (Gast)


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Stefan us schrieb:
> Kauf Dir einen fertigen Tempomat: Ebay-Artikel Nr. 251386490695

Das ist sicher das richtigt für dich, Patrick. Alles andere würde dir zu 
lange dauern umd die frage ist, obs dann funktionieren würde? Der 
tempomat von Waeco ist relatiev einfach dranzubauen.

von Karl H. (kbuchegg)


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Was haltet ihr vom guten alten Fliehkraftregler
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fliehkraftregler.jpg
der das originale Gaspedal betätigt.

Da gibts dann auch keine "Probleme" mit irgendwelchen Drehzahlmessern, 
das Prinzip ist seit der Dampfmaschinen-Ära bewährt, braucht keinen 
Strom und das allerbeste: es ist für Patrick auch machbar, so wie ich 
das sehe.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Karl Heinz schrieb:
> Was haltet ihr vom guten alten Fliehkraftregler

Danke Karl Heinz, du hast mir das Wochenende gerettet. Euch auch allen 
ein schönes Wochenende.

von Tommy T. (thomas_k86)


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Karl Heinz schrieb:
> Was haltet ihr vom guten alten Fliehkraftregler?

Das ist natürlich die geilste Art einen Motor auf Drehzahl zu 
halten.Kann man sich auch selber bauen.


Karl Heinz schrieb:
> und das allerbeste: es ist für Patrick auch machbar, so wie ich
> das sehe.

Das weiss man noch nicht.Ich bezweifle es.

Patrick? Nichts für ungut.Ich hab bei dir so den Verdacht,dass du 
glaubst,man kann alles wie ein Überraschungsei zusammenbauen. Man 
bräuchte sich nur die Anleitung "irgendwo" runterladen.

von Harald W. (wilhelms)


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Karl Heinz schrieb:

> Was haltet ihr vom guten alten Fliehkraftregler

Du bist etwas spät dran. :-)
Beitrag "Re: Auto Diesel Motor Drehzahl Steuern"

von Karl H. (kbuchegg)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Karl Heinz schrieb:
>
>> Was haltet ihr vom guten alten Fliehkraftregler
>
> Du bist etwas spät dran. :-)

Tschuldigung.
Ich hatte nicht auf den Link geklickt.

Sehen wirs mal so.
Wenn 2 unabhängig voneinander auf dieselbe Idee kommen, kann sie ja 
nicht so schlecht sein :-)


@Tommy
> Kann man sich auch selber bauen.
Ja, eben. Wenn man das Prinzip verstanden hat.

von Harald W. (wilhelms)


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Karl Heinz schrieb:

> Sehen wirs mal so.
> Wenn 2 unabhängig voneinander auf dieselbe Idee kommen, kann sie ja
> nicht so schlecht sein :-)

Vor allen sieht dieser Regler viel hübscher aus. :-)

von Patrick P. (patrick_r10)


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Ja aber wo bekomme ich so eine Anleitung?
Ich will mir nichts Kaufen ich will mir selber etwas Elektronisches zum 
Regeln zu zusammen Bauen mit Platine!

von Tommy T. (thomas_k86)


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Patrick Reichhold schrieb:
> Ja aber wo bekomme ich so eine Anleitung?

Patrick??Wie Alt bist du den?

von MiWi (Gast)


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ich schrieb:
>> für einen schritt Motor brauch ich immer eine Steuerung?
> Da kommt kein Fragezeichen dahinter, sondern ein Punkt.

In Kärnten ist das mit der deutschen Sprache ein bischen anders als 
woanders, die sind schon in manchem sehr nah an den slawischen Sprachen 
(auch wenn sie das nicht hören wollen und noch weniger Wahrhaben wollen) 
und... .

Daher - das ist schon ein brauchbarere Satz und auch als Frage zu 
verstehen. Einfach mal ein bischen anders betonen und auch Du wirst es 
verstehen.

Das ist so wie in manchen Teilen von D das "ne" oder "nen" 
offensichtlich in Schriftform schon soweit akzeptiert ist daß es nicht 
mehr grauslich ist.

@ Patrik

Du solltest einmal beim Nachbarn Deiner Wahl, der ein bischen was von 
Verbrennermotoren versteht längere Zeit über die Schulter schauen und 
bei ihm div. Grundlagen über Motoren und deren Regelungen lernen. Ist 
nicht sooo schwer wenn Du jemanden hast, der Dir dabei auch vor Ort 
behilflich ist. Der wird Dir auch helfen, Deine Interesse zu überleben 
wenn es einmal in die Realität umgesetzt wird. Denn so wie Du hier Deine 
Ahnungslosigkeit kundtust ist es gelinde gesagt unmöglich Dir auf die 
Sprünge zu helfen. Du mußt noch viel lernen. Nicht nur elektronisches.

Grüße & viel Grück

MiWi

von ich (Gast)


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MiWi schrieb:
> Daher - das ist schon ein brauchbarere Satz und auch als Frage zu
> verstehen. Einfach mal ein bischen anders betonen

Hallo MiWi,

ich weiß, daß er eine Frage gestellt hat.
Deswegen schrieb ich, er soll einen Punkt statt des Fragezeichens 
dahinter setzen. Das ist dann die Antwort auf seine Frage.
Gut, ich hätte auch einfach mit "JA" antworten können.

> und auch Du wirst es verstehen.
Verstanden? ;-)

von Gästchen (Gast)


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Udo S. schrieb:

> "Konventionelle Dieselmotoren verfügen prinzipbedingt, wegen der
> andersartigen Gemischaufbereitung, über keine Drosselklappe. Um trotzdem
> einen Unterdruck-Bremskraftverstärker einsetzen zu können, muss eine
> Vakuumpumpe eingesetzt werden.
>
> Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese
> dient jedoch lediglich dazu, das Schütteln beim Ausschalten des Motors
> zu reduzieren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet. Diese
> „Drosselklappe“ wird als Saugrohrklappe bezeichnet.
>
> Bei Dieselmotoren, die zur Reduzierung der Stickoxid-Anteile im Abgas
> eine hohe Abgasrückführungsrate fahren, gibt es ebenfalls eine
> Drosselklappe. Diese wird im Teillastbetrieb teilweise geschlossen, um
> die Frischluftzufuhr zu reduzieren und somit einen höheren Abgasanteil
> im Zylinderraum zu ermöglichen.
>
> Bei Dieselmotoren (u. a. VW, BMW) mit Rußpartikelfiltern wird eine
> Drosselklappe verbaut, die zur aktiven Regenerierung des Partikelfilters
> benutzt wird. Sie wird nur während der Regenerationsphasen des
> Partikelfilters genutzt."

Absolut korrekt.
In heutigen Deiselmotoren erfüllt die Drosselklappe all diese Aufgaben 
gleichzeitig, und sogar noch mehr. Es kommen noch welche Aufgaben dazu 
im sicherheitsrelevanten Bereich. Und wer hier von "Exoten" redet, hat 
keine Ahnung. Schon ein normaler 2.0 Diesel von BMW hat eine 
Drosselklappe. Sie war, ist und wird ein Teil des Regelkreises sein der 
auch einen Einfluß auf Drehzahl hat.

Gruß.

von Der Andere (Gast)


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Gästchen schrieb:
> Sie war, ist und wird ein Teil des Regelkreises sein der
> auch einen Einfluß auf Drehzahl hat.

Ein Diesel ist immer noch ein Selbstzünder. Das funktioniert aber nur 
wenn genügend Gas im Brennraum ist, dass beim Verdichten auch eine 
ausreichend hohe Temperatur erzeugt wird.
Also kann man mit einer Drosselklappe prinzipbedingt nicht allzuviel 
regeln da sonst einfach das Verbrennuzngsprinzip nicht mehr 
funktioniert.
Geregelt wird hauptsächlich über die eingespritzte Kraftstoffmenge. Die 
Drosselklappe dient hauptsächlich für die "modernen Sonderfunkionen" und 
Tricks zur Minimierung des Schadstoffausstosses.

Und deshalb holst du einen Thread aus einem 17 Monatigen Tiefschlaf???

von Draco (Gast)


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Ich arbeite mit Asphaltwalzen... dort ist die Drehzahl des Aggregates 
abhängig von der Leistung welche die Hydraulikpumpen benötigen. Dort 
wird über den CAN ein Linearantrieb welcher einfach nur die 
Treibstoffmenge regelt - funktioniert tadellos und das in extremen 
Rahmenbedingungen und zum Teil 24/7 in größeren Firmen.

von As-I-Roved-Out (Gast)


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Lieber Patrick
Ich mische mich hier selten in die Threads ein, vor allem weil sich hier 
eben Fachidioten mit mittelmäßiger bis unterdurchschnittlicher 
Sozialkompetenz zu oft auf Kleinigkeiten versteifen und das große Ganze 
aus den Augen verlieren.

Zu deinen Fragen:
Nein DU kannst dieses Projekt zum aktuellen Zeitpunkt nicht 
bewerkstelligen. Dir fehlt offensichtlich sämtliches Wissen Über:
         Aufbau und Funktionsweise von Verbrennungsmotoren
         Sensorik (Funktion und Handhabung Drehzahlsensor = Basiswissen)
         Aktorik (Aufbau, Funktion und Steuerung verschiedener 
E-Motoren)
         Programmierung
         Selbstständiges Erarbeiten von Wissen
Und ich unterstelle dir auch, dass dein Wissen im Bereich Elektrotechnik 
vor allem Regelungstechnik stark gegen Null tendiert.

Aber freu dich, dieses Thema haben bereits andere abgearbeitet, du musst 
nur danach suchen und dich sehr intensiv damit befassen.

Allgemein: Deine Art zu posten und auf die Posts anderer einzugehen ist 
unterirdisch. Die Information WELCHER MOTOR (Motorbezeichnung = Minimum) 
ist weiterhin nicht vorhanden. Wie erwartest du denn Antworten auf 
Fragen wenn du die notwendigen Informationen für den Antwortenden nicht 
zur Verfügung stellst?

Du schreibst (Zitat) "Ich will mir nichts Kaufen ich will mir selber 
etwas Elektronisches zum Regeln zu zusammen Bauen mit Platine!"
Folgende Hausaufgaben für dich:
- Was braucht man generell zum Regeln?
- Wie sieht das auf der Platine aus?
- Wie legt man es aus?
- Wie stellt man es her?
- Wie wird das ganze getestet?
- Wie dokumentiert man so ein Projekt?
Versuch das doch erst mal an einem Photosensor und einer LED. Da kannst 
du nicht viel kaputt machen, es ist bezahlbar und du kannst sehr viel 
daran lernen u.A. wie man selbst einen Schaltplan entwickelt.

An die ganzen Poster bezüglich Drosselklappe ja / nein .... Ihr zickt 
euch gegenseitig ohne zu wissen ob der TE überhaupt weiß, was eine 
Drosselklappe ist? - Denkt dran, noch ist in einigen Bundesländern 
Ferienzeit.

von Karl (Gast)


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ghl schrieb:
> Für Sauger muss man einfach nur den Bowdenzug der Drosselklappe

98 % Aller Diesel haben keine Drosselklappe. Die Drezahl wird fast immer 
über die Einspritzmenge geregelt!

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Leute, der Thread ist 1,5 Jahre alt... Patrick ist mittlerweile 
vielleicht sogar volljährig...

von MaWin (Gast)


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As-I-Roved-Out schrieb:
> Denkt dran, noch ist in einigen Bundesländern Ferienzeit.

Patrick Patrick hat inzwischen die Schule verlassen, sein Beitrag ist 
aus dem letzten Jahr. Nur einige Stoffpuppen begreifen das nicht.

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