Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schwingung in B6C Motortreiber


von Daniel S. (d_s)


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Hallo,

ich habe eine Frage.
Beim Simulieren einer Vollbrücke für einen Dreiphasenmotor fällt mir 
auf, dass die Spannung über den Wicklungen schwingt.
Folglich ist auch der Strom durch die Spule ist Null, wenn die Spannung 
schwingt.
Man sieht, dass die Spannungen am Gate wirklich auf definiert "high" 
liegen.

Auf dem Bild ist:
blau   = V an L1
grün   = I durch L1
rot    = Vgs an M1 und M5
türkis = Vgs an M2 und M6



Kann mir jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße
Daniel

von Daniel S. (d_s)


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push

von Klaus R. (klara)


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Daniel S. schrieb:
> Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe mir aus zeitlichen Gründen die Simu noch nicht selber 
angeschaut, aber ich finde sie nicht ungewöhnlich. Die Schaltstufen sind 
zu 1/3 der Zeit nicht durchgeschaltet, also hochohmig. Da wirken eben 
die Kapazitäten der MOSFETs zusammen mit der Induktivität wie ein 
Schwingkreis. Schau Dir mal die Leistung der Schwingungen an.
Gruss Klaus.

von Daniel S. (d_s)


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Ah okay, danke dir vorerst.
Also die Leistung ist wirklich nicht groß!
Fürs Auge siehts halt nicht gut aus... :D

Ich frage mich dann nur, warum es mittendrin zum Schwingen anfängt?

von Klaus R. (klara)


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Daniel S. schrieb:
> Ich frage mich dann nur, warum es mittendrin zum Schwingen anfängt?

Deine Induktivitäten haben 8,1 mH und 10 nF parallele Kapazität. Das 
allein ist schon ein Parallelschwingkreis der zur Totzeit der 
Gegentaktstufe praktisch nicht gedämpft wird. Das hat mich sofort an 
einen Sperrschwinger erinnert. Für den sind diese Schwinger typisch. 
Dort bedämpft man sie u.a. mit Snubber.
Ich weiss nicht ob der lückende Betrieb beim B6C Motortreiber so üblich 
ist. Setz ton mal von 1 ms auf 1,5 ms, dann sieht es schon viel besser 
aus und ähnelt mehr dem konventionellem Drehstrom. Der lückt auch nicht.
Gruss Klaus.

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