Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Stromfluss-Differenz berechnen -> Differenz verheizen?


von Daniel H. (Gast)


Lesenswert?

Liebe Mikrocontroller-Gemeinschaft,

Ich bin ein absoluter Laie im Bereich der Elektronik und werde im 
Folgenden deshalb vielleicht blöde Fragen stellen oder komische Ideen 
haben. Nehmt es mir also bitte nicht übel. :-) Ich hab auch keine 
Ahnung, ob ich in dieser Forums-Kategorie richtig bin.

Zu meinem Problem:
Ich habe an meinem Gartenhäuschen Solarpanels mit 310 Wp Leistung. Der 
Einfachheit halber und um weniger Verluste zu haben, habe ich die 4 
Panels in Reihe geschaltet (ca. 80 V) und via MPPT Laderegler an meinen 
12 V Akku angehängt. Die 310 Wp brauche ich nur für Winter, Frühling und 
Herbst. Im Sommer habe ich viel zu viel Strom. Den überschüssigen Strom 
möchte ich nutzen, um damit Wasser zu heizen, das ich nach einem 
arbeitsreichen Tag für eine warme Dusche gebrauchen kann. Dabei möchte 
ich aber auf keinen Fall den Akku belasten, sondern nur überschüssige 
Energie aus den  Solarpanels verheizen.

Ich habe folgende Idee:
1. Ich messe am Eingang zum Laderegler den Stromfluss. Nehmen wir an, es 
ist die Erhaltungsladung von ca. 0.4 A bei ca. 13.5 V am Akku, also 
0.4*13.5/80 = 0.0675 A, welche bei 80 V fliessen. Wenn ich das richtig 
verstehe, fliesst der restliche Strom einfach nicht (er wird z.B. nicht 
am Laderegler verheizt). Das habe ich aber noch nicht nachgemessen.

2. Der tatsächlich mögliche Stromfluss ist eigentlich viel höher. Sagen 
wir, es ist das Maximum, was geht. 310W/80V = 3.875 A.

3. Die Differenz daraus möchte ich in Wärme umwandeln. Zur Sicherheit 
gönne ich dem Laderegler noch 10% mehr, als er braucht. Also verheize 
ich 3.875 - 1.10*0.0675 = 3.80075 A

4. Die 3.80075 leite ich weiter zu einer Heizspirale, welche immer 
genausoviel heizt, wie sie Strom bekommt. Der Einfachheit halber 
funktioniert sie bei 80 V. Ansonsten wäre vielleicht noch ein 
Wechselrichter und step-up auf 230V nötig, damit ich jede beliebige 
Heizspirale verwenden kann. Dann entstehen aber Konversionsverluste, was 
ich eher vermeiden möchte.

5. Wenn die Spannung der Panels unter 70 V fällt, dann fliesst ohnehin 
so wenig Strom, dass das System nich arbeiten soll.

Nun Frage ich mich, wie ich das machen soll... Kann mir jemand einen 
Tipp geben, was für Bauteile ich brauche?

Für folgende Punkte brauche ich nach Forum-Recherchen folgende Sachen 
(sorry, wenn's überhaupt nicht stimmt):
1. Eine Art Amperemeter. Evt. ein Shunt und AVR?
2. Ebenso. Shunt und AVR. Um die maximale Stromstärke zu berechnen, 
zweige ich den Strom einfach kurz komplett in die Heizspirale ab.
3. Irgendetwas, was die Differenz berechnet und entsprechend viel Strom 
abzeigt??
4. Heizspirale.
5. Keine Ahnung...

Das ganze würde ich zeitlich versetzt machen. Denn Messung 1 und 2 kann 
nicht gleichzeitig stattfinden. Auch Punkt 3 muss erst später erfolgen. 
Also würde ich verschiedene Intervalle wählen
1. 05 ms bis 15 ms    ab Start der Periode --> Messung des Stromflusses 
zum Laderegler
2. 15 ms bis 20 ms    ab Start der Periode --> Messung des maximalen 
Stromflusses
3. 20 ms bis 60000 ms ab Start der Periode --> Verheizen der Differenz.
--> neue Periode

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Daniel

von H.Joachim S. (crazyhorse)


Lesenswert?

Spass am basteln? Lohnen wird es sich nie.

Dein 310WP-Modul bringt so 1,4kWh an einem Sommertag. Für deinen 
üblichen Strombedarf brauchst du also 0,5kWh (das wäre im März bzw 
Oktober-Ertrag)
Bleibt dir also 1kWh. Und das reicht bei 100% Wirkungsgrad für 25l 
Warmwasser. Dafür musst du aber etliches investieren, Auch wenn es weh 
tut - schmeiss den überflüssigen Strom weg und bestelle bei Ali express 
so eine 100l-Passivanlage für 100$ und stelle sie neben die Solarmodule. 
Bringt mehr und kostet weniger.

von Daniel H. (Gast)


Lesenswert?

Es geht mir weniger darum, ob es sich lohnt oder nicht, sondern eher um 
die Umsetzung und die Herausforderung. Ich könnte damit auch eine kleine 
Heizplatte erwärmen, auf die sich die Katze im Fühling und Herbst legen 
kann, wenn sie friert. :-) Dann natürlich in Kombination mit einem 
Thermoschalter damit sie nicht gegrillt wird.

von Florian W. (Firma: Pesch Marinescheinwerfer) (seematzfw)


Lesenswert?

Hallo Daniel,

ein interessantes Projekt, was du dir da ausgesucht hast.

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, welchen Maximalstrom 
dein Laderegler abgeben kann. Wenn der nämlich genug Strom treiben kann, 
könntest du auch den Akku als Puffer verwenden und an dessen Ausgang 
eine 12V-Heizung anschließen und musst dir dann nur noch Gedanken um 
eine Abschaltung bei Unterspannung machen, wenn die Akku-Spannung z.B. 
auf 11,5V gefallen ist, weil die Panele nicht mehr genug Energie 
liefern. Damit würdest du zwar den Akku immer ein wenig belastet haben 
und dessen Spannung würde immer knapp unter der Ladespannung liegen, 
aber das könnte die einfachste Lösung sein, ohne dass du den Strom 
explizit aufteilen musst.

Gruß
Florian

von Daniel H. (Gast)


Lesenswert?

Hallo Florian,

Vielen Dank für deinen Hinweis! Mein Laderegler geht bis 40 A. Ich 
verstehe deinen Ansatz aber noch nicht so ganz. Wie erkenne ich denn 
ohne die beiden Stromflüsse, wie viel ich tatsächlich verheizen kann? 
Wenn ich ab Akku z.B. 20 A ziehe, das Panel aber nur 10 A liefert, 
könnte es ja sein, dass die Spannung des Akkus von 13.5 V Ladespannung 
auf ca. 12.5 V fällt (wegen der Belastung. Der Akku ist aber noch voll). 
Danach sinkt die Spannung kontinuierlich. Die Heizung schaltet erst bei 
11.5 V ab, wenn der Akku schon fast leer ist (also viel zu spät ?).

Kannst du deinen Ansatz noch ein bisschen genauer eklären?
Danke!

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Daniel H. schrieb:
> Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Vergiss deine Stromberechnungen.
Wenn der Akku voll ist (13.8V erreicht), geht die Leistung in einen 
Heizwuderstand (mit weniger als 3 Ohm, damit die Spannung an ihm immer 
geringer als die Akkuspannung ist, dann fliesst der Strom schon von 
alleine in die Heigung).

Man braucht dann nur einen spannungsabhängigen Schalter, beispielsweise 
ICL7665.
1
               Diode
2
      +------+--|>|------+----------+--------+---+---+-----+
3
      |      |           |          |        |   |   |     |
4
      |      |          R12         |       R23 10k  |     |
5
      |  Heizung         |     +---------+   |   |   |     |S
6
      |      |           +-R13-|Out2 Out1|---)---+---(----|I P-MOSFET
7
      |      | N-MOSFET  |     |         |   |       |     |
8
   +  |      I|----+-----(-----|Hys2 Hys1|---+       |     |
9
 Solarmodul S|     |     |     |         |   |       | +   |
10
   -  |      |     |     |     | ICL7665 |  R22     Akku   |
11
      |      |     |     |     |         |   |       | -   |
12
      |      |    10k    +-----|Set2 Set1|---+       |     |
13
      |      |     |     |     +---------+   |       |     | +
14
      |      |     |    R11         |       R21      |  Verbraucher
15
      |      |     |     |          |        |       |     | -
16
      +------+-----+-----+----------+--------+-------+-----+

von Amateur (Gast)


Lesenswert?

Wenn er nicht jeden Tag im Gartenhäuschen Duscht/Badet, und einen gut 
isolierten und ausreichend großen Speicher hat, reicht auch 1KW zum 
Heizen.

Ob ein ausgesprochener Laie aber etwas mit MaWin's Zeichnung anfangen 
kann...
Hat nichts mit "geht"/"geht nicht" zutun.

von Daniel H. (Gast)


Lesenswert?

Ja, bei der Interpretation des Schaltplans habe ich so meine Probleme! 
ô.O

Ich werd mich in den nächsten Tagen mal dahinterklemmen und versuchen, 
es zu verstehen. Auf jeden Fall möcht ich dir herzlich danken, MaWin! So 
eine Zeichnung habe ich gesucht.

von Daniel H. (Gast)


Lesenswert?

Ach und eine Frage habe ich noch:
Gibt es hier im Forum irgendwo eine Übersetzung der Buchstaben-Symbole 
in "richtige" Symbole bzw. Bauteilbezeichnungen? Das wäre für den Anfang 
vielleicht nicht schlecht...

von Florian W. (Firma: Pesch Marinescheinwerfer) (seematzfw)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Daniel,

ich hab dir das, was MaWin mit Tastatursymbolen gezeichnet hat, mal eben 
mit Eagle nachgebaut. Ob die Anschlüsse so korrekt sind, müsste MaWin 
noch mal drübergucken.

Zur Auslegung der einzelnen Widerstände Rx, sofern nicht angegeben (10k 
Pull-up/down), musst du dir das Datenblatt vom ICL7665 anschauen.

Gruß
Florian

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Florian W. schrieb:
> Ob die Anschlüsse so korrekt sind

Sieht richtig aus. HYST wird für den MOSFET verwendet, damit die 
Stromaufnahme bei Tiefentladungsabschaltung niedriger ist.

von Daniel H. (Gast)


Lesenswert?

Wow! Leute, ihr seid spitze! Vielen Dank! Ich melde mich dann wieder, 
wenn ich's hingekriegt hab'... :-))

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.