Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem an meinem Laptop (Toshoba Satellite A300): Der Laptop läuft mit Akku einwandfrei, schließe ich jedoch im laufenden Zustand das Netzteil zu, geht er entweder sofort oder nach einigen Sekunden einfach aus. Das gleiche passiert, wenn ich mit Netzteil starte. Meißt kurz bevor der PC hochgefahren ist geht er einfach aus. Ist der Laptop aus und ich stecke das Netzteil ein wird der der Akku problemlos geladen. Folgendes habe ich schon gemacht: Anderes Netzteil verwendet --> Selbes verhalten Laptop geöffnet --> kein offensichtlicher Defekt gefunden Weiß hier vlt jemand auf welche Bauteile ich mal genauer schauen sollte? Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Alles anderen Komponenten vom Laptop entfernen (z.B. USB Hub mit eigener Stromversorgung, Router, Switch usw.). WIRKLICH ALLES ABMACHEN ! Wenn er mit nichts Leitendem verbunden ist -> Dann steck das Netzteil nochmal im Betrieb ein. Und ?
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das ausprobiert, jedoch leider ohne Erfolg. Auch wenn ich den Laptop ohne Akku starte zeigt er leider das selbe Verhalten. Ansonsten ist weiter nichts am Laptop angeschlossen.
Ist die Anschlußbuchse in Ordnung? Evtl Kurzschluß beim Einstecken. Oder Unterbrechung der Versorgung durch Akku.
Mal das Netzteil genauer untersuchen (auch wenn ein anderen Netzteil das gleiche Verhalten liefert). Bei mir war es so, dass das Netzteil zwar im Leerlauf die Spannung zusammenbrachte, unter Last aber zusammenbrach. Das zog dann die Kiste natürlich auch in den Abgrund. Auch hab ich es schon mal beobachtet, dass ein Netzteil kein DC mehr lieferte (geglättet) sondern nur den nackten gleichgerichteten Strom (mit ripple also). Da sponn dann der Switch.
J. Ad. schrieb: > Das zog dann die Kiste > natürlich auch in den Abgrund. Ein Notebook mit funktionierendem Akku sollte in so einem Fall aber nicht ausgehen, sondern auf Akkubetrieb umschalten und weiterlaufen. Schließlich ist es durchaus üblich, ein Notebook am Netzteil angeschlossen zu lassen, aber das Netzteil wiederum aus der Steckdose zu ziehen.
Guido Vdl schrieb: > Weiß hier vlt jemand auf welche Bauteile ich mal genauer schauen sollte? Guido, selbst wenn ich dir das verantwortliche Element zeigte, würdest Du imstande sein es auszulöten? Hättest Du has notwendige Werkzeug, eine smd-Heißluftgun, einen ordentlichen Lötkolben, etc., hättest Du Zugang zu einem neuen Teil? Wenn ja, kann ich es dir sagen um welches kaputte Bauteil es sich hier handelt. Ansonsten lass den Spezialisten seinen Brot verdienen :)
Das scheint ein weiter verbreitetes Problem dieser Laptop-Serie zu sein (Shutdown oder Restart beim Einstecken des Netzteils): https://forums.computers.toshiba-europe.com/forums/thread.jspa?threadID=60626 http://www.daniweb.com/hardware-and-software/pc-hardware/threads/246423/toshiba-satellite-m65-s9092-shuts-off-when-external-power-plugged-in
Vielen Dank für eure Hilfe. @ John: Danke für die Links. Ich habe die Tipps, die dort gegeben wurden einmal ausprobiert. Leider scheint es sich nicht um ein Softwareproblem zu handeln. @ Pawel: Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir das Bauteil nennen könntest. Ich habe sowohl zu Hause als auch in der Uni Zugriff auf geeignetes Werkzeug und auch genügend Erfahrung ;).
Guido Vdl schrieb: > @ Pawel: Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir das Bauteil nennen > könntest. Ich habe sowohl zu Hause als auch in der Uni Zugriff auf > geeignetes Werkzeug und auch genügend Erfahrung ;). Gut denn. Das Problem hier ist höchstwahrscheinlich der Kondensator unter dem Prozessor. Du wirst ihn leicht erkennen können, da steht Nec Tokin drauf. An dessen Stelle kannst du 4 oder 6 gewöhnliche Tantalum-Kondensator einsetzen, so wie in dem Link hier: http://www.ebay.co.uk/itm/4x-SMD-Tantalum-Capacitor-330uf-2-5v-replace-NEC-TOKIN-0E907-OE907-0E128-OE128-/330887939360 Die Kondensator kannst du auch von einem kaputten Laptop Mainboard nehmen, brauchst nicht neue zu kaufen ;) Viel Glück!
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.