Ich will eine kleine iOS-App erstellen und dann lokal auf ein iPhone/iPad laden (ohne Appstore). Nun läuft die Xcode IDE von Apple nur auf einem Mac. Gibt es irgend eine Möglichkeit, mit einer kostenlosen (oder so preiswert wie möglichen) Enwicklungsumgebung auf einem PC eine einfache iOS-App zu schreiben? (nein, es ist kein Umstieg auf Android möglich)
Wenn Du eine App haben willst, die lokal auf einem iOS-Gerät läuft (also keine Web-App, die irgendwo auf einem Server läuft und auf die Du über Safari zugreifst), dann wirst Du (a) einen Mac brauchen, allein schon wegen der Tools, und Du wirst (b) eine kostenpflichtige Apple Developer Membership brauchen, um die Krypto-Zertifikate für die einzelnen iOS-Devices erzeugen zu können, auf die Du dann Deine App laden kannst. fchk
Habe ich das richtig verstanden, dass man immer die kostenpflichtige Apple Developer Membership braucht, um irgendeine App auf ein iOS-Gerät zu bekommen, selbst wenn es nicht mit xcode, sondern z.B. mit Flash Builder erstellt wäre?
Hallo, Kai schrieb: > sondern z.B. mit Flash Builder erstellt wäre? flash builder unter iOS? Gehe zurück auf Los etc. pp. Ja genau. Entweder Jailbreak oder Developer. Aus die Maus. Oder WebApp, das geht natürlich auch so. vlg Timm
Kai schrieb: > Habe ich das richtig verstanden, dass man immer die > kostenpflichtige > Apple Developer Membership braucht, um irgendeine App auf ein iOS-Gerät > zu bekommen, selbst wenn es nicht mit xcode, sondern z.B. mit Flash > Builder erstellt wäre? Ja, das ist so. Man kauft für viel Geld ein iOS-Gerät und stellt dann fest, daß es einem nicht gehört, sondern immer noch dem großen Apfel. Es geschieht nur das, was der Apfel will, und nicht das, was der Käufer will.
Nemo schrieb: > Kai schrieb: >> Habe ich das richtig verstanden, dass man immer die >> kostenpflichtige >> Apple Developer Membership braucht, um irgendeine App auf ein iOS-Gerät >> zu bekommen, selbst wenn es nicht mit xcode, sondern z.B. mit Flash >> Builder erstellt wäre? > > Ja, das ist so. Man kauft für viel Geld ein iOS-Gerät und stellt dann > fest, daß es einem nicht gehört, sondern immer noch dem großen Apfel. Es > geschieht nur das, was der Apfel will, und nicht das, was der Käufer > will. wie, das stellt man erst nach dem Kauf fest? Weil man vom Mars ist, oder wie? Ist doch mehr als hinlänglich bekannt. Und wenn man sowohl in der Lage, als auch willens ist, eine App zu entwickeln, müsste man diese minimale Rechercheleistung doch eigentlich mit dem kleinen Zeh erbringen? Und weißt du was das verrückte ist? Es gibt mehr als genug Leute, die es nicht stört! Und mal im Ernst, die Kosten sind läppisch. Die Enterprise Membership kostet rund 250 €, ein Witz. Single weiß ich jetzt nicht. Entwickeln und testen kannst du völlig kostenlos, weil alle Tools kostenlos sind und zum testen unter iOS gibt es den Simulator, auch kostenlos. Und in der Gebühr sind sogar zwei technische Fragen enthalten, die von Top-Leuten beantwortet werden. In der Praxis sind es sogar noch mehr Fragen, weil die damit echt großzügig umgehen, der Developer Support ist echt erste Sahne. Womit ich nicht sagen will, dass das woanders anders ist. Für mich ist die immer alles für lau Mentalität echt ermüdend. vlg Timm
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Timm Reinisch schrieb: > wie, das stellt man erst nach dem Kauf fest? Aus der Fragestellung von Kai kannst du die Realität erkennen.
Timm Reinisch schrieb: > Hallo, > > Kai schrieb: >> sondern z.B. mit Flash Builder erstellt wäre? > > flash builder unter iOS? Gehe zurück auf Los etc. pp. so steht es zumindest auf der Internetseite von Adobe. Aber wenn Du sagst, dass das nicht geht, hat sich Adobe vermutlich geirrt. 250€ sind für die Entwicklung einer kleinen App ein Witz? Kann es sein, dass Du den Unterschied zwischen professioneller Entwicklung und privatem Basteln nicht kennst?
Kai schrieb: > Timm Reinisch schrieb: >> Hallo, >> >> Kai schrieb: >>> sondern z.B. mit Flash Builder erstellt wäre? >> >> flash builder unter iOS? Gehe zurück auf Los etc. pp. > > so steht es zumindest auf der Internetseite von Adobe. Aber wenn Du > sagst, dass das nicht geht, hat sich Adobe vermutlich geirrt. ich nehme alles zurück! Rufe Sack und Asche und mache mich in Sandalen auf den Weg nach Canossa! O tempora, o mores! > 250€ sind für die Entwicklung einer kleinen App ein Witz? Kann es sein, > dass Du den Unterschied zwischen professioneller Entwicklung und > privatem Basteln nicht kennst? Nein, nein! Das war doch nur der Enterprise Tarif. Die Botschaft sollte sein: Und für privat ist es noch viel billiger. Also: Ich habe nachgeschaut: $99 für Einzelpersonen und kostenlos für Studenten. vlg Timm
Kai schrieb: > 250€ sind für die Entwicklung einer kleinen App ein Witz? Es sind 99 USD: https://developer.apple.com/programs/ios/ Das "Enterprise Program", das es einem auch ermöglicht, Apps unter Umgehung des AppStore auszuliefern, das kostet 299 USD: https://developer.apple.com/programs/ios/enterprise/ > Kann es sein, dass Du den Unterschied zwischen professioneller > Entwicklung und privatem Basteln nicht kennst? Nicht jedes Gerät und nicht jedes Entwicklungssystem ist für privates Basteln gleichermaßen geeignet. Das 99-USD-Programm enthält auch die Dinge, die erforderlich sind, um eine fertige "App" über den AppStore zu vertreiben -- "Flappy Bird", ick hör' Dir trapsen.
Kai schrieb: > so steht es zumindest auf der Internetseite von Adobe. Aber wenn Du > sagst, dass das nicht geht, hat sich Adobe vermutlich geirrt. zum Erstellen des Packages brauchst Du dann doch die XCode Tools. Aber dafür reicht schon ein gebrauchter 2009'er Mac Mini für 300€. Der läuft auch mit dem aktuellen OSX 10.9 noch. Auch Unity ist recht beliebt zB für Spiele-Apps. > 250€ sind für die Entwicklung einer kleinen App ein Witz? Kann es sein, > dass Du den Unterschied zwischen professioneller Entwicklung und > privatem Basteln nicht kennst? Kinder sollen halt nicht Informatik spielen. fchk
Frank K. schrieb: > >> 250€ sind für die Entwicklung einer kleinen App ein Witz? Kann es sein, >> dass Du den Unterschied zwischen professioneller Entwicklung und >> privatem Basteln nicht kennst? > > Kinder sollen halt nicht Informatik spielen. > > fchk Wie überheblich und großkotzig ist das denn? Kannst du es nicht akzeptieren, daß jemand hobbymäßig programmieren möchte und dafür nicht so viel Geld ausgeben will oder kann? Abgesehen davon, die Preispolitik vom Apfel geht ja wohl noch vielen anderen Leuten auf den Zeiger. Du kannst ja gerne dein Geld da reinstecken, das ist dir unbenommen, dann rede aber nicht so geringschätzig daher, als wenn du der Nabel der Welt bist.
Hallo, > Wie überheblich und großkotzig ist das denn? > Kannst du es nicht akzeptieren, daß jemand hobbymäßig programmieren > möchte und dafür nicht so viel Geld ausgeben will oder kann? Also, um das noch mal festzuhalten: • Xcode kostenlos und ohne Anmeldung • iOS SDK kostenlos und ohne Anmeldung • iOS Simulator kostenlos und ohne Anmeldung • Dokumentation kostenlos und ohne Anmeldung finde ich eigentlich ziemlich amtlich. Wenn Du das Teil dann verbreiten willst: 99 USD. > Abgesehen davon, die Preispolitik vom Apfel geht ja wohl noch vielen > anderen Leuten auf den Zeiger. Mir gehen am meisten die Leute auf den Zeiger, die immer noch mehr wollen, immer alles für lau. Es gibt doch genug supergeile Alternativen, warum dann nicht einfach da hin gehen und den Rand halten? Dann müssten doch alle glücklich sein? Apple ist doch eh total rückständig und closed und Schickimicki und so, einfach schön mit Android auseinandersetzen oder WindowsCE (falls das billiger und offener ist, was ich nicht weiß) und Ruhe ist im Busch. > Du kannst ja gerne dein Geld da reinstecken, das ist dir unbenommen, > dann rede aber nicht so geringschätzig daher, als wenn du der Nabel der > Welt bist. Vielleicht ist er einfach nur gereizt, weil es ihm nicht unbenommen ist? Vielleicht bringt ihn dieses „man kauft das Gerät und dann darf man noch nichtmal damit machen was man will” Gerede auch einfach auf die Palme? vlg Timm
ich schrieb: >> Kinder sollen halt nicht Informatik spielen. > Wie überheblich und großkotzig ist das denn? > Kannst du es nicht akzeptieren, daß jemand hobbymäßig programmieren > möchte und dafür nicht so viel Geld ausgeben will oder kann? "hobbymäßig programmieren" und eine Adobe Flash Builder Lizenz für mehrere 100€ (*) passt irgendwie nicht. Schade, dass man Hardware nicht vom nächstbesten Filehoster downloaden kann. :-) Ich denk mir da meinen Teil. Und: Ich hätte auch gerne einen Altium Designer, aber ich nöle hier nicht wie ein Kleinkind vor der Supermarktkasse rum, dass der 5 Kiloeuro kostet. So ist die Welt nun mal. (*) siehe http://www.adobe.com/de/products/flash-builder-family.html fchk
Timm Reinisch schrieb: > Also, um das noch mal festzuhalten: > > • Xcode kostenlos und ohne Anmeldung > • iOS SDK kostenlos und ohne Anmeldung > • iOS Simulator kostenlos und ohne Anmeldung > • Dokumentation kostenlos und ohne Anmeldung > > finde ich eigentlich ziemlich amtlich. Wenn Du das Teil dann verbreiten > willst: 99 USD. Genau so sehe ich das auch. Man bekommt alles gratis zum Download, kann seine App vollständig entwickeln und implementieren und erst wenn man sie vertreiben will, zahlt man was. (Wobei der Vertrieb den Entwickler dann auch nicht mehr kümmern muss!) Was ich allerdings negativ berichten kann: Das Uploaden in den Store oder auch der Download auf Testhardware kann, wegen der ganzen Lizenzen, relativ ärgerlich werden. Mich hat es schon oft erwischt und ich musste die Development und Distribution Certificates löschen, neu erstellen, neu installieren, dann wieder die Versionsnummer erhöhen und alles wieder machen, bis das endlich in den Store ging. Weiteres "sagte" mir der AppStore beim Upload mal, es werden nur Binary Files von älteren X-Code Versionen akzeptiert, da die meine in der Beta war - die hatte ich allerdings nur, weil X-Code sagte, ich bräuchte diese Version für meine Testhardware Ok, neue runtergeladen: 214 Warnings & 2 Errors (davor, selbes Projekt, selber Code: 5 Warnings, 0 Errors) :) Von der Kompatibilität mit neuen iOS Versionen will ich erst gar nicht anfangen.... Aber naja, da hat wohl jeder Hersteller seine Stärken und Schwächen...
>• Xcode kostenlos und ohne Anmeldung >• iOS SDK kostenlos und ohne Anmeldung >• iOS Simulator kostenlos und ohne Anmeldung >• Dokumentation kostenlos und ohne Anmeldung Den Code dann auch mal auf dem Endgerät laufen lassen unbezahlbar - gerade bei Spielen ist die Eingabe in den Simulator total witzlos. Gruß Jonas
Tja, dann hast Du halt das falsche Gerät ausgesucht. Oder Du musst Dir 'nen Jailbreak besorgen.
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