Forum: PC-Programmierung IOS App schreiben


von Kai (Gast)


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Ich will eine kleine iOS-App erstellen und dann lokal auf ein 
iPhone/iPad laden (ohne Appstore). Nun läuft die Xcode IDE von Apple nur 
auf einem Mac. Gibt es irgend eine Möglichkeit, mit einer kostenlosen 
(oder so preiswert wie möglichen) Enwicklungsumgebung auf einem PC eine 
einfache iOS-App zu schreiben? (nein, es ist kein Umstieg auf Android 
möglich)

von Oliver H. (Firma: OliverHeinrichs.de) (dobson)


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Stichwort WebApp

von Frank K. (fchk)


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Wenn Du eine App haben willst, die lokal auf einem iOS-Gerät läuft (also 
keine Web-App, die irgendwo auf einem Server läuft und auf die Du über 
Safari zugreifst), dann wirst Du (a) einen Mac brauchen, allein schon 
wegen der Tools, und Du wirst (b) eine kostenpflichtige Apple Developer 
Membership brauchen, um die Krypto-Zertifikate für die einzelnen 
iOS-Devices erzeugen zu können, auf die Du dann Deine App laden kannst.

fchk

von Kai (Gast)


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Habe ich das richtig verstanden, dass man immer die kostenpflichtige 
Apple Developer Membership braucht, um irgendeine App auf ein iOS-Gerät 
zu bekommen, selbst wenn es nicht mit xcode, sondern z.B. mit Flash 
Builder erstellt wäre?

von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


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Hallo,

Kai schrieb:
> sondern z.B. mit Flash Builder erstellt wäre?

flash builder unter iOS? Gehe zurück auf Los etc. pp.

Ja genau. Entweder Jailbreak oder Developer. Aus die Maus.

Oder WebApp, das geht natürlich auch so.

vlg
 Timm

von Nemo (Gast)


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Kai schrieb:
> Habe ich das richtig verstanden, dass man immer die
> kostenpflichtige
> Apple Developer Membership braucht, um irgendeine App auf ein iOS-Gerät
> zu bekommen, selbst wenn es nicht mit xcode, sondern z.B. mit Flash
> Builder erstellt wäre?

Ja, das ist so. Man kauft für viel Geld ein iOS-Gerät und stellt dann 
fest, daß es einem nicht gehört, sondern immer noch dem großen Apfel. Es 
geschieht nur das, was der Apfel will, und nicht das, was der Käufer 
will.

von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


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Nemo schrieb:
> Kai schrieb:
>> Habe ich das richtig verstanden, dass man immer die
>> kostenpflichtige
>> Apple Developer Membership braucht, um irgendeine App auf ein iOS-Gerät
>> zu bekommen, selbst wenn es nicht mit xcode, sondern z.B. mit Flash
>> Builder erstellt wäre?
>
> Ja, das ist so. Man kauft für viel Geld ein iOS-Gerät und stellt dann
> fest, daß es einem nicht gehört, sondern immer noch dem großen Apfel. Es
> geschieht nur das, was der Apfel will, und nicht das, was der Käufer
> will.

wie, das stellt man erst nach dem Kauf fest? Weil man vom Mars ist, oder 
wie? Ist doch mehr als hinlänglich bekannt. Und wenn man sowohl in der 
Lage, als auch willens ist, eine App zu entwickeln, müsste man diese 
minimale Rechercheleistung doch eigentlich mit dem kleinen Zeh 
erbringen?

Und weißt du was das verrückte ist? Es gibt mehr als genug Leute, die es 
nicht stört! Und mal im Ernst, die Kosten sind läppisch. Die Enterprise 
Membership kostet rund 250 €, ein Witz. Single weiß ich jetzt nicht.

Entwickeln und testen kannst du völlig kostenlos, weil alle Tools 
kostenlos sind und zum testen unter iOS gibt es den Simulator, auch 
kostenlos.

Und in der Gebühr sind sogar zwei technische Fragen enthalten, die von 
Top-Leuten beantwortet werden. In der Praxis sind es sogar noch mehr 
Fragen, weil die damit echt großzügig umgehen, der Developer Support ist 
echt erste Sahne. Womit ich nicht sagen will, dass das woanders anders 
ist.

Für mich ist die immer alles für lau Mentalität echt ermüdend.

vlg
 Timm

: Bearbeitet durch User
von Nemo (Gast)


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Timm Reinisch schrieb:
> wie, das stellt man erst nach dem Kauf fest?

Aus der Fragestellung von Kai kannst du die Realität erkennen.

von Kai (Gast)


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Timm Reinisch schrieb:
> Hallo,
>
> Kai schrieb:
>> sondern z.B. mit Flash Builder erstellt wäre?
>
> flash builder unter iOS? Gehe zurück auf Los etc. pp.

so steht es zumindest auf der Internetseite von Adobe. Aber wenn Du 
sagst, dass das nicht geht, hat sich Adobe vermutlich geirrt.

250€ sind für die Entwicklung einer kleinen App ein Witz? Kann es sein, 
dass Du den Unterschied zwischen professioneller Entwicklung und 
privatem Basteln nicht kennst?

von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


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Kai schrieb:
> Timm Reinisch schrieb:
>> Hallo,
>>
>> Kai schrieb:
>>> sondern z.B. mit Flash Builder erstellt wäre?
>>
>> flash builder unter iOS? Gehe zurück auf Los etc. pp.
>
> so steht es zumindest auf der Internetseite von Adobe. Aber wenn Du
> sagst, dass das nicht geht, hat sich Adobe vermutlich geirrt.

ich nehme alles zurück! Rufe Sack und Asche und mache mich in Sandalen 
auf den Weg nach Canossa!

O tempora, o mores!

> 250€ sind für die Entwicklung einer kleinen App ein Witz? Kann es sein,
> dass Du den Unterschied zwischen professioneller Entwicklung und
> privatem Basteln nicht kennst?

Nein, nein! Das war doch nur der Enterprise Tarif. Die Botschaft sollte 
sein: Und für privat ist es noch viel billiger.

Also: Ich habe nachgeschaut: $99 für Einzelpersonen und kostenlos für 
Studenten.

vlg
 Timm

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Kai schrieb:
> 250€ sind für die Entwicklung einer kleinen App ein Witz?

Es sind 99 USD:

https://developer.apple.com/programs/ios/

Das "Enterprise Program", das es einem auch ermöglicht, Apps unter 
Umgehung des AppStore auszuliefern, das kostet 299 USD:

https://developer.apple.com/programs/ios/enterprise/

> Kann es sein, dass Du den Unterschied zwischen professioneller
> Entwicklung und privatem Basteln nicht kennst?

Nicht jedes Gerät und nicht jedes Entwicklungssystem ist für privates 
Basteln gleichermaßen geeignet.

Das 99-USD-Programm enthält auch die Dinge, die erforderlich sind, um 
eine fertige "App" über den AppStore zu vertreiben -- "Flappy Bird", ick 
hör' Dir trapsen.

von Frank K. (fchk)


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Kai schrieb:

> so steht es zumindest auf der Internetseite von Adobe. Aber wenn Du
> sagst, dass das nicht geht, hat sich Adobe vermutlich geirrt.

zum Erstellen des Packages brauchst Du dann doch die XCode Tools. Aber 
dafür reicht schon ein gebrauchter 2009'er Mac Mini für 300€. Der läuft 
auch mit dem aktuellen OSX 10.9 noch.

Auch Unity ist recht beliebt zB für Spiele-Apps.

> 250€ sind für die Entwicklung einer kleinen App ein Witz? Kann es sein,
> dass Du den Unterschied zwischen professioneller Entwicklung und
> privatem Basteln nicht kennst?

Kinder sollen halt nicht Informatik spielen.

fchk

von ich (Gast)


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Frank K. schrieb:
>
>> 250€ sind für die Entwicklung einer kleinen App ein Witz? Kann es sein,
>> dass Du den Unterschied zwischen professioneller Entwicklung und
>> privatem Basteln nicht kennst?
>
> Kinder sollen halt nicht Informatik spielen.
>
> fchk

Wie überheblich und großkotzig ist das denn?
Kannst du es nicht akzeptieren, daß jemand hobbymäßig programmieren 
möchte und dafür nicht so viel Geld ausgeben will oder kann?
Abgesehen davon, die Preispolitik vom Apfel geht ja wohl noch vielen 
anderen Leuten auf den Zeiger.
Du kannst ja gerne dein Geld da reinstecken, das ist dir unbenommen, 
dann rede aber nicht so geringschätzig daher, als wenn du der Nabel der 
Welt bist.

von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


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Hallo,


> Wie überheblich und großkotzig ist das denn?
> Kannst du es nicht akzeptieren, daß jemand hobbymäßig programmieren
> möchte und dafür nicht so viel Geld ausgeben will oder kann?

Also, um das noch mal festzuhalten:

• Xcode kostenlos und ohne Anmeldung
• iOS SDK kostenlos und ohne Anmeldung
• iOS Simulator kostenlos und ohne Anmeldung
• Dokumentation kostenlos und ohne Anmeldung

finde ich eigentlich ziemlich amtlich. Wenn Du das Teil dann verbreiten 
willst: 99 USD.

> Abgesehen davon, die Preispolitik vom Apfel geht ja wohl noch vielen
> anderen Leuten auf den Zeiger.

Mir gehen am meisten die Leute auf den Zeiger, die immer noch mehr 
wollen, immer alles für lau. Es gibt doch genug supergeile Alternativen, 
warum dann nicht einfach da hin gehen und den Rand halten? Dann müssten 
doch alle glücklich sein? Apple ist doch eh total rückständig und closed 
und Schickimicki und so, einfach schön mit Android auseinandersetzen 
oder WindowsCE (falls das billiger und offener ist, was ich nicht weiß) 
und Ruhe ist im Busch.

> Du kannst ja gerne dein Geld da reinstecken, das ist dir unbenommen,
> dann rede aber nicht so geringschätzig daher, als wenn du der Nabel der
> Welt bist.

Vielleicht ist er einfach nur gereizt, weil es ihm nicht unbenommen ist? 
Vielleicht bringt ihn dieses „man kauft das Gerät und dann darf man noch 
nichtmal damit machen was man will” Gerede auch einfach auf die Palme?

vlg

 Timm

von Frank K. (fchk)


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ich schrieb:

>> Kinder sollen halt nicht Informatik spielen.

> Wie überheblich und großkotzig ist das denn?
> Kannst du es nicht akzeptieren, daß jemand hobbymäßig programmieren
> möchte und dafür nicht so viel Geld ausgeben will oder kann?

"hobbymäßig programmieren" und eine Adobe Flash Builder Lizenz für 
mehrere 100€ (*) passt irgendwie nicht. Schade, dass man Hardware nicht 
vom nächstbesten Filehoster downloaden kann. :-) Ich denk mir da meinen 
Teil.

Und: Ich hätte auch gerne einen Altium Designer, aber ich nöle hier 
nicht wie ein Kleinkind vor der Supermarktkasse rum, dass der 5 Kiloeuro 
kostet. So ist die Welt nun mal.

(*) siehe http://www.adobe.com/de/products/flash-builder-family.html

fchk

von Prog R. (daniel_v)


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Timm Reinisch schrieb:

> Also, um das noch mal festzuhalten:
>
> • Xcode kostenlos und ohne Anmeldung
> • iOS SDK kostenlos und ohne Anmeldung
> • iOS Simulator kostenlos und ohne Anmeldung
> • Dokumentation kostenlos und ohne Anmeldung
>
> finde ich eigentlich ziemlich amtlich. Wenn Du das Teil dann verbreiten
> willst: 99 USD.


Genau so sehe ich das auch. Man bekommt alles gratis zum Download, kann 
seine App vollständig entwickeln und implementieren und erst wenn man 
sie vertreiben will, zahlt man was. (Wobei der Vertrieb den Entwickler 
dann auch nicht mehr kümmern muss!)

Was ich allerdings negativ berichten kann:

Das Uploaden in den Store oder auch der Download auf Testhardware kann, 
wegen der ganzen Lizenzen, relativ ärgerlich werden.
Mich hat es schon oft erwischt und ich musste die Development und 
Distribution Certificates löschen, neu erstellen, neu installieren, dann 
wieder die Versionsnummer erhöhen und alles wieder machen, bis das 
endlich in den Store ging.

Weiteres "sagte" mir der AppStore beim Upload mal, es werden nur Binary 
Files von älteren X-Code Versionen akzeptiert, da die meine in der Beta 
war - die hatte ich allerdings nur, weil X-Code sagte, ich bräuchte 
diese Version für meine Testhardware
Ok, neue runtergeladen: 214 Warnings & 2 Errors (davor, selbes Projekt, 
selber Code: 5 Warnings, 0 Errors) :)

Von der Kompatibilität mit neuen iOS Versionen will ich erst gar nicht 
anfangen....

Aber naja, da hat wohl jeder Hersteller seine Stärken und Schwächen...

von Jonas B. (jibi)


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>• Xcode kostenlos und ohne Anmeldung
>• iOS SDK kostenlos und ohne Anmeldung
>• iOS Simulator kostenlos und ohne Anmeldung
>• Dokumentation kostenlos und ohne Anmeldung

Den Code dann auch mal auf dem Endgerät laufen lassen unbezahlbar - 
gerade bei Spielen ist die Eingabe in den Simulator total witzlos.

Gruß Jonas

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Tja, dann hast Du halt das falsche Gerät ausgesucht.

Oder Du musst Dir 'nen Jailbreak besorgen.

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