Hallo, ich habe mir vor über einem Jahr mal von JOM das Ghost-Hand Modul gekauft fürs Auto. Ist ein Funk-Empfänger mit 4 Kanälen. Handsender kann man anlernen. Momentan hat das Teil 3 Betriebsarten, die ich mit einem Jumper einstellen kann. 1. Einmal drücken -> EIN nochmal drücken -> AUS 2. Es ist immer nur ein Kanal an, wenn ein anderer Kanal eingeschaltet wird, wird der vorherig aktive kanal abgeschaltet. 3. Einmal drücken -> jeweiliger kanal gibt einen Plus impuls von 0,8s ab und schaltet dann wieder ab. Habe bisher immer 3. Verwendet um meine Fenster per Funk zu bedienen. Einmal drücken, Fenster fahren ganz runter/ganz hoch. Jetzt zu meinem eigentlichen Plan: Ich aus diesem Modul und einer zusätzlichen Schaltung die ich noch entwickeln muss, eine neue Zentralverriegelung bauen. 1. Mal AUF drücken -> Fahrertür geht auf 2. Mal AUF drücken -> restliche Türen gehen auf AUF gedrückt halten -> nach 2 sekunden fahren die fenster runter bis ich die taste loslasse beim abschließen das gleiche, nur dass ich da nur 1 mal ZU drücken muss und alle türen zugehen. ZU gedrückt halten -> Fenster fahren hoch bis ich loslasse. Ob ich es auch änder und die Fenster selbstständig Fahren auch wenn ich loslass, überleg ich mir noch. Einklemmschutz ist natürlich auch vorhanden. Mich nervts langsam mit 2 Handsendern rumzurennen wovon einer Tasten hat, die sich gerne selbst betätigen in der Hosentasche :D Nun habe ich aber das problem, dass bei diesem Modul kein Tast-Betrieb möglich ist, also dass der Kanal so lange geschalten ist, wie ich auf dem Knopf bleibe beim Handsender. Ich habe mal ein Foto von der Platine gemacht und die Bezeichnungen der Chips mal Rot darübergeschrieben. Wie mache ich das jetzt am besten? Mein erster Lösungsansatz war, die Ausschaltverzögerung mit dem Jumper einzustellen und die Zeit auf Null zu setzen, hat aber irgentwie nix gebracht :/ Der Handsender sendet aber kein Impulssignal. Ich konnte am Empfänger eine Spannung von ca. 1,6V messen solange ich den knopf gedrückt hatte. Wenn noch ein Foto von der unterseite der Platine erwünscht ist, dann kann ich das auch noch machen. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen gruß Marcin P.S.: Ich kenne mich leider nicht aus mit solchen IC Geschichten deshalb wende ich mich an das Forum hier
Wie wäre es hiermit: http://www.pollin.de/shop/dt/OTUzOTQ0OTk-/Bausaetze_Module/Module/Funk_Fernschalter_Set_HD4RX.html Da kannst du jedes Relais einzeln auf Tast- oder Pulsbetrieb einstellen und es reicht auch ein Handsender. Von Rolling Code oder anderen Sicherheitsmaßnahmen weiss so ein Dings natürlich nichts.
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Danke für die Schnelle Antwort :) Ich bin bei meiner Suche mehrmals bei pollin.de gelandet. Ist eine echt tolle sache was die da haben, aber das problem ist der Handsender. Mein momentaner Handsender ist Fernbedienung & Klappschlüssel in einem. Sogar den Chip für die Wegfahrsperre hab ich irgentwie reinoperieren können. Diesen Handsender von JOM kann ich nicht bei dem Modul von Pollin anlernen (wär ja zu schön :D ) Und die sicherheit sollte auch da sein, ich bin mit dem Auto nicht nur in Deutschland unterwegs. Dazu kommt noch, dass bei der Platine kein Ruhestromverbrauch angegeben ist. Der würde mich auf jeden fall interessieren, da mein Auto manchmal auch über einen längeren Zeitraum steht ohne angerührt zu werden. Gibt es keine möglichkeit das beim JOM Modul zu realisieren? Bei so wenig Bauteilen auf einer Platine wirds doch sicher eine ganz simple lösung geben. I.was brücken oder irgend eine leitung durchtrennen :S
Roflcake schrieb: > Bei so > wenig Bauteilen auf einer Platine wirds doch sicher eine ganz simple > lösung geben. I.was brücken oder irgend eine leitung durchtrennen :S Nicht unbedingt. Die gesamte Logik der Schaltung befindet sich in dem kleinen Mikrocontroller 'EM78Pblahbla'. Wenn die Jungs das da nicht reinprogrammiert haben, müsstest du also den Empfänger mittels externer Logik aufrüsten und die Signale des EM78 auf einen selbst programmierten MC per Tochterplatine umleiten. Das übersteigt allerdings vermutlich dein derzeites Wissen um einiges.
Hm, in welchen Programmiersprachen geht das? Ich könnt ja im grunde genommen den MC rauslöten, dann son 18 poligen Sockel reinlöten und dann mal ausprobieren. Oder kann man den MC nur ein paar mal programmieren und dann isser kaputt?
Roflcake schrieb: > Oder kann man den MC nur ein paar mal programmieren > und dann isser kaputt? Du kannst ihn gar nicht programmieren. Abgesehen davon, das das ein kundenspezifischer Baustein mit Fantasiebezeichnung ist, ist die sichere Auswertung von Fernbedienungssignalen eine programmiertechnische Herausforderung, der du vermutlich im Moment noch nicht gewachsen bist. Mal dir (und uns) lieber mal auf, welcher Kanal nun welche Funktion auslösen soll mit welcher Schaltcharakteristik. Wenn du Glück hast, ist das mit ein paar externen Flipflops oder Monoflops zu machen. Wenn du Pech hast, musst du einen eigenen MC programmieren und mit diesem die Signale des EM78 Dings auswerten und auf das umschnurzeln, was du brauchst.
Sooo, Ch 1: 1. Mal drücken, 12V Impuls ca. 1 sek. Fahrertür geht auf. 2. Mal drücken, 12V Impuls ca. 1 sek. Restliche Türen gehen auf (aber nur, wenn Fahrertür offen. Stellmotor in Fahrertür hat wechselkontakte mit denen man den aktuellen Zustand auswerten kann) Gedrückt halten -> nach 3 sek. Fahren die Fenster runter bis die Taste losgelassen wird, bzw. der Endschalter betätigt wird. (Endschalter werden dann nachgerüset. Momentan Impulsgesteuert mit Einklemmschutz auf beiden seiten, aber bei Tastbetrieb meiner Meinung nach unnötig weil ich ja dann vorm Auto steh und zuguck. Und endtaster deshalb, weils ja sein kann dass die Fenster unterschiedlich stehen oder unterschiedlich schnell hoch/runterfahren.) Ch. 2: Drücken --> 12V Impuls ca. 1 sek. Alle Türen zu. Gedrückt halten -> siehe Ch. 1 nur dass hier die Fenster Hochfahren. Ch. 3: Gedrückt halten --> nach 3 sek. gibt es einen 1 sek. Impuls ab und die Heckklappe geht auf. Und wenns nicht zu großer Aufwand ist eine Codierung: 3x Ch. 3 drücken dann 1x Ch. 2 Drücken -> 1 sek. Impuls (Impuls an momentane Steuerung, die die Fenster mit Einklemmschutz Schließt)
Da hast du dir ganz schön was vorgenommen. So, wie ich das lese, ist das ohne profunde Mikrocontroller Kentnisse nicht zu machen, ganz abgesehen von den Anforderung an Stör- und Entstörproblematik, die im Auto immer entstehen. Am besten fängst du mit dem Originalempfänger an und misst am MC Dingens (dem EM78pipapo), wo welcher Schaltkanal rauskommt und was da für Spannungen sind. Schalte auch mal Impuls- und Toggelcharakteristik um und miss dann wieder. Machen wir uns nichts vor - es wird kompliziert. Du musst dann deinen Zusatzprozessor mit den Signalen des Empfängers und deinen neuen Endschaltern logisch verknüpfen und ein Programm schreiben, das die richtigen Ausgangssignale liefert. Auch für geübte Programmierer ist das nicht einfach - und im Auto wird alles noch aufwendiger wg. des schwierigen Bordnetzes.
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