Forum: HF, Funk und Felder JOM Ghost-Hand auf Tastbetrieb umbauen


von Roflcake (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

ich habe mir vor über einem Jahr mal von JOM das Ghost-Hand Modul
gekauft fürs Auto. Ist ein Funk-Empfänger mit 4 Kanälen. Handsender kann
man anlernen. Momentan hat das Teil 3 Betriebsarten, die ich mit einem
Jumper einstellen kann.

1. Einmal drücken -> EIN  nochmal drücken -> AUS

2. Es ist immer nur ein Kanal an, wenn ein anderer Kanal eingeschaltet
wird, wird der vorherig aktive kanal abgeschaltet.

3. Einmal drücken -> jeweiliger kanal gibt einen Plus impuls von 0,8s ab
und schaltet dann wieder ab.

Habe bisher immer 3. Verwendet um meine Fenster per Funk zu bedienen.
Einmal drücken, Fenster fahren ganz runter/ganz hoch.

Jetzt zu meinem eigentlichen Plan:
Ich aus diesem Modul und einer zusätzlichen Schaltung die ich noch
entwickeln muss, eine neue Zentralverriegelung bauen.
1. Mal AUF drücken -> Fahrertür geht auf
2. Mal AUF drücken -> restliche Türen gehen auf
AUF gedrückt halten -> nach 2 sekunden fahren die fenster runter bis ich
die taste loslasse

beim abschließen das gleiche, nur dass ich da nur 1 mal ZU drücken muss
und alle türen zugehen. ZU gedrückt halten -> Fenster fahren hoch bis
ich loslasse.

Ob ich es auch änder und die Fenster selbstständig Fahren auch wenn ich
loslass, überleg ich mir noch. Einklemmschutz ist natürlich auch
vorhanden.

Mich nervts langsam mit 2 Handsendern rumzurennen wovon einer Tasten
hat, die sich gerne selbst betätigen in der Hosentasche :D


Nun habe ich aber das problem, dass bei diesem Modul kein Tast-Betrieb
möglich ist, also dass der Kanal so lange geschalten ist, wie ich auf
dem Knopf bleibe beim Handsender. Ich habe mal ein Foto von der Platine
gemacht und die Bezeichnungen der Chips mal Rot darübergeschrieben.

Wie mache ich das jetzt am besten? Mein erster Lösungsansatz war, die
Ausschaltverzögerung mit dem Jumper einzustellen und die Zeit auf Null
zu setzen, hat aber irgentwie nix gebracht :/ Der Handsender sendet aber
kein Impulssignal. Ich konnte am Empfänger eine Spannung von ca. 1,6V
messen solange ich den knopf gedrückt hatte.

Wenn noch ein Foto von der unterseite der Platine erwünscht ist, dann
kann ich das auch noch machen.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

gruß Marcin


P.S.: Ich kenne mich leider nicht aus mit solchen IC Geschichten deshalb
wende ich mich an das Forum hier

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Wie wäre es hiermit:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTUzOTQ0OTk-/Bausaetze_Module/Module/Funk_Fernschalter_Set_HD4RX.html

Da kannst du jedes Relais einzeln auf Tast- oder Pulsbetrieb einstellen 
und es reicht auch ein Handsender. Von Rolling Code oder anderen 
Sicherheitsmaßnahmen weiss so ein Dings natürlich nichts.

: Bearbeitet durch User
von Roflcake (Gast)


Lesenswert?

Danke für die Schnelle Antwort :)

Ich bin bei meiner Suche mehrmals bei pollin.de gelandet. Ist eine echt 
tolle sache was die da haben, aber das problem ist der Handsender. Mein 
momentaner Handsender ist Fernbedienung & Klappschlüssel in einem. Sogar 
den Chip für die Wegfahrsperre hab ich irgentwie reinoperieren können.
Diesen Handsender von JOM kann ich nicht bei dem Modul von Pollin 
anlernen (wär ja zu schön :D )

Und die sicherheit sollte auch da sein, ich bin mit dem Auto nicht nur 
in Deutschland unterwegs.

Dazu kommt noch, dass bei der Platine kein Ruhestromverbrauch angegeben 
ist. Der würde mich auf jeden fall interessieren, da mein Auto manchmal 
auch über einen längeren Zeitraum steht ohne angerührt zu werden.

Gibt es keine möglichkeit das beim JOM Modul zu realisieren? Bei so 
wenig Bauteilen auf einer Platine wirds doch sicher eine ganz simple 
lösung geben. I.was brücken oder irgend eine leitung durchtrennen :S

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Roflcake schrieb:
> Bei so
> wenig Bauteilen auf einer Platine wirds doch sicher eine ganz simple
> lösung geben. I.was brücken oder irgend eine leitung durchtrennen :S

Nicht unbedingt. Die gesamte Logik der Schaltung befindet sich in dem 
kleinen Mikrocontroller 'EM78Pblahbla'. Wenn die Jungs das da nicht 
reinprogrammiert haben, müsstest du also den Empfänger mittels externer 
Logik aufrüsten und die Signale des EM78 auf einen selbst programmierten 
MC per Tochterplatine umleiten.
Das übersteigt allerdings vermutlich dein derzeites Wissen um einiges.

von Roflcake (Gast)


Lesenswert?

Hm, in welchen Programmiersprachen geht das? Ich könnt ja im grunde 
genommen den MC rauslöten, dann son 18 poligen Sockel reinlöten und dann 
mal ausprobieren. Oder kann man den MC nur ein paar mal programmieren 
und dann isser kaputt?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Roflcake schrieb:
> Oder kann man den MC nur ein paar mal programmieren
> und dann isser kaputt?

Du kannst ihn gar nicht programmieren. Abgesehen davon, das das ein 
kundenspezifischer Baustein mit Fantasiebezeichnung ist, ist die sichere 
Auswertung von Fernbedienungssignalen eine programmiertechnische 
Herausforderung, der du vermutlich im Moment noch nicht gewachsen bist.

Mal dir (und uns) lieber mal auf, welcher Kanal nun welche Funktion 
auslösen soll mit welcher Schaltcharakteristik. Wenn du Glück hast, ist 
das mit ein paar externen Flipflops oder Monoflops zu machen.
Wenn du Pech hast, musst du einen eigenen MC programmieren und mit 
diesem die Signale des EM78 Dings auswerten und auf das umschnurzeln, 
was du brauchst.

von Roflcake (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Sooo,

Ch 1:
1. Mal drücken, 12V Impuls ca. 1 sek. Fahrertür geht auf.

2. Mal drücken, 12V Impuls ca. 1 sek. Restliche Türen gehen auf (aber 
nur, wenn Fahrertür offen. Stellmotor in Fahrertür hat wechselkontakte 
mit denen man den aktuellen Zustand auswerten kann)

Gedrückt halten -> nach 3 sek. Fahren die Fenster runter bis die Taste 
losgelassen wird, bzw. der Endschalter betätigt wird. (Endschalter 
werden dann nachgerüset. Momentan Impulsgesteuert mit Einklemmschutz auf 
beiden seiten, aber bei Tastbetrieb meiner Meinung nach unnötig weil ich 
ja dann vorm Auto steh und zuguck. Und endtaster deshalb, weils ja sein 
kann dass die Fenster unterschiedlich stehen oder unterschiedlich 
schnell hoch/runterfahren.)

Ch. 2:

Drücken --> 12V Impuls ca. 1 sek.  Alle Türen zu.

Gedrückt halten -> siehe Ch. 1 nur dass hier die Fenster Hochfahren.

Ch. 3:

Gedrückt halten --> nach 3 sek. gibt es einen 1 sek. Impuls ab und die 
Heckklappe geht auf.


Und wenns nicht zu großer Aufwand ist eine Codierung:

3x Ch. 3 drücken dann 1x Ch. 2 Drücken -> 1 sek. Impuls (Impuls an 
momentane Steuerung, die die Fenster mit Einklemmschutz Schließt)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Da hast du dir ganz schön was vorgenommen. So, wie ich das lese, ist das 
ohne profunde Mikrocontroller Kentnisse nicht zu machen, ganz abgesehen 
von den Anforderung an Stör- und Entstörproblematik, die im Auto immer 
entstehen.

Am besten fängst du mit dem Originalempfänger an und misst am MC Dingens 
(dem EM78pipapo), wo welcher Schaltkanal rauskommt und was da für 
Spannungen sind. Schalte auch mal Impuls- und Toggelcharakteristik um 
und miss dann wieder.
Machen wir uns nichts vor - es wird kompliziert. Du musst dann deinen 
Zusatzprozessor mit den Signalen des Empfängers und deinen neuen 
Endschaltern logisch verknüpfen und ein Programm schreiben, das die 
richtigen Ausgangssignale liefert. Auch für geübte Programmierer ist das 
nicht einfach - und im Auto wird alles noch aufwendiger wg. des 
schwierigen Bordnetzes.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.