Mit diesem Konverter, kann ich ein Tasten in ein Schalten umwandeln. Soweit klar, aber kann ich das Relais, das geschaltet hat, auch mit einem Endstufenschalter wieder zum Ausschalten zwingen?! Wie mache ich das, was für ein Relais benötige ich dazu? Spannung ist 12VDC und Strom max 1A. http://www.voelkner.de/products/156559/Schaltfolge-Konverter-3-3-35V-DC.html
weißichnicht schrieb: > Wie mache ich das, was für ein Relais benötige ich dazu? > Spannung ist 12VDC und Strom max 1A. Am besten, gleich ein Stromstossrelais. Dann brauchst Du den Konverter gar nicht mehr. Gruss Harald
Harald, aber kann der Endstufenschalter das Stromstoßrelais umschalten? Mit dem Schaltfolge-Konverter würde es nicht gehen? Wäre mir lieber, wenn auch das klappt. ich schon schrieb: > Was ist dir an der Schaltung im "Wasch"-Zettel unklar? Das was ich hier erfrage!? Blöde Antwort!
weißichnicht schrieb: > Harald, aber kann der Endstufenschalter das Stromstoßrelais umschalten Was für eine Endstufe willst Du schalten? Du solltest genauer beschreiben, was Du überhaupt kmachen willst. Gruss Harald
Ein Spindelantrieb soll auf Tastendruck (kurzes +12V Signal über Fernbedienung) ausfahren und am Endstufenschalter stehen bleiben. Spannung 12VDC Strom max 1A
Diese Hälfte ließe sich bestimmt lösen: Der Endschalter braucht nur ein Öffner zu sein, der vor die Relaisspule kommt. Aber wie fährst du die Spindel wieder ein?
Auf den Druck eines weiteren Taster. Mir ist auch nach deiner Idee mit dem Öffner vor dem Relais nicht ganz klar, wie das Relais für ein erneutes Tasten bereit sein soll, wenn der Endschalter als Öffner den Pin aufgemacht hat.
weißichnicht schrieb: > Ein Spindelantrieb soll auf Tastendruck (kurzes +12V Signal über > Fernbedienung) ausfahren und am Endstufenschalter stehen bleiben. Dann brauchst Du eher ein bistabiles Relais mit zwei Spulen. Statt von "Endstufenschaltern" solltest Du besser von "Endschaltern" sprechen. Gruss Harald
Der von dir erwähnte "Schaltfolge-Konverter" speichert doch nur, ob deine Achse ausgefahren oder eingefahren sein soll. Die Bewegung ist dann genau so lange erlaubt, wie ein "Ausfahren" - oder "Einfahren" - Relais angezogen ist. Im Prinzip könntest du ein zweites Relais und einen zweiten Endschalter genau spiegelverkehrt daran anschließen für die Rückwärtebewegung. Beide Relais sollten dafür Umschaltkontakte besitzen, die jeweile eine Seite deines Motors an (+) oder (-) legen.
Mag mir jemand die Teile bei voelkner raussuchen? So ein Relais ist es nicht zufällig? http://www.voelkner.de/products/37267/Ultra-Miniatur-Relais-Pcb-G5v-2-H1-12DC.html
Mir solchen Relais dürfte das gehen, wenn du weniger als 1A schalten willst.
Ok, bin ganz schön am Grübeln. Den Konverter, brauch ich den dann noch? Es sind ja dann zwei Systeme, wie würde der Schaltplan für eines aussehen?
Ach quatsch, Schaltplan steht ja auf wikipedia und wurde schon gepostet. Gut dann werde ich mich mal dran begeben! Vielen Dank!
Angenommen, ich möchte die Spindel nach dem Ausfahren direkt wieder einfahren lassen, brauche ich eine Polwenderschaltung. Das sollte sich mit einem bistabilen 2xUM Relais und einem monostabilen Relais mit 2xUM lösen lassen oder? Wie würde der Schaltplan aussehen? http://www.conrad.de/ce/de/product/629513/Miniaturrelais-HFD2-HFD2012-S-L2-D-12-VDC-2-Wechsler-Max-3-A-Max-220-VDC-250-VAC-Max-125-VA-90-W?ref=list
Danke, und wo kommen welche Pins der Relays dran? Werde es jetzt dann doch so machen, dass die Spindel direkt wieder einfährt. Ich habe ein unmöglich großes schlechtes Vorstellungsvermögen, kann die Zusammenhänge nicht ganz nachvollziehen. Ich bitte um Nachsicht
Hm. Ich hab grad überhaupt keine Vorstellung mehr davon, welche Relais du nun wirklich hast. Irgendwie ändert sich das jeden Tag..
Noch habe ich keine, würde aber bei bistabil 2xUM dieses nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/product/629513/Miniaturrelais-HFD2-HFD2012-S-L2-D-12-VDC-2-Wechsler-Max-3-A-Max-220-VDC-250-VAC-Max-125-VA-90-W?ref=list Sorry, wollte vorher bei voelkner einkaufen, jetzt werde ich das aber doch bei Conrad einkaufen und direkt dort abholen. Günstiger so
Hm, hilfe? Habe jetzt 2 Relais hier und weiß nicht wie ich sie anschließen soll....
weißichnicht schrieb: > Hm, hilfe? > Habe jetzt 2 Relais hier und weiß nicht wie ich sie anschließen soll.... ...und woher sollen wir wissen, welches der mindestens eine Million unterschiedlicher Relaistypen bei Dir liegt?
Ich schrieb doch schon, welche ich anschaffen werde. Da ich nichts anderes mehr genannt habe, sind es auch genau die geworden, die ich genannt habe. http://www.conrad.de/ce/de/product/629513/Miniaturrelais-HFD2-HFD2012-S-L2-D-12-VDC-2-Wechsler-Max-3-A-Max-220-VDC-250-VAC-Max-125-VA-90-W?ref=list
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand dazu bereit erklären könnte, mir zu helfen, wie ich was am Relais anschließe.....
OK. Das sind bistabile Relais mit 2 Spulen. Das ändert die Schaltung ein wenig.
Danke, und die restlichen Pins sind so richtig? Eine Reihe bleibt somit frei, richtig?
ok Pins sind richtig. Dioden benötige ich nicht oder? Helge ich danke dir!
Hallo Helge, ich nutze das System derzeit wie im letzten Schaltplan mit den beiden Relais Siemens HFD2 HFD2/012-S-L2-D 12 V (2xUM Spulen bistabil max 2A) aber die Ampere reichen nicht aus. Unter Last zieht der Motor locker mal 8A sodass ich gerne stärkere Relais nutzen würde, jedoch finde ich nur noch Relais mit 1xUM die Bistabil sind. Könnte man auch 4 herkömmliche, nicht stabile Umschalter Relais nutzen?
Einfachste Lösung: Nimm die bereits aufgebaute Schaltung und steuere damit 2 stärkere Relais an. Mit 4 einzelnen Relais mit einem Umschalter wird das nix.
Hallo Helgo, danke für die Antwort. Würde gerne die beiden HFD2 Relais gegen zwei RT424F05 tauschen. Ich habe schon versucht, an die HFD2 Relais 2 normale Arbeitsrelais zu schalten, aber es tut sich dann nichts. Sie werden nicht zum Arbeiten angeregt. Ich denke, das mit dem Umpolen klappt dabei nicht. Wie würde der Schaltplan aussehen, wenn ich anstatt der HFD Relais die RT424F05 nutzen würde?
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RT424F05 hat genauso 2 Spulen wie jetzt auch. Die Schaltung bliebe gleich.
Hallo Helge, ne das kann doch nicht sein? Das HFD hat 10 Pins, das Schrack hat 9 Pins und hat andere Pin Bezeichnungen. Der alte Schaltplan ist ja oben. Kannst du die Pins des Schrack reinschreiben?
Ja ich hab da ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung von :) Dachte mit dem set und Rest wird es schwieriger, weil man bestimmte Ohm bräuchte dafür etc.... Aber Danke :)
Hallo, habe also jetzt die Schaltung mit zwei RT424F05 aufgebaut, aber es funktioniert gar nicht wie es soll! Der Lauf der Stange nach oben / unten soll durch die bistabile Funktion der Relais gewährleistet werden, bis die Stange an den entsprechenden Endlagenschalter anstößt. Dort soll dann gewendet(Stange voll ausgefahren) oder gestoppt(unten/wieder eingefahren) werden. Doch die Stange läuft nur nach oben hin durch, wenn der Impuls bestehen bleibt! Also NIX mit bistabil. Wenn die Stange dann oben am Schalter ist, reicht komischerweise ein nochmaliger kurzer Impuls an K1-Pin1, dass die Stange komplett nach unten läuft. Also diese bistabile Seite funktioniert! Woran mag das liegen? Und wieso braucht es dazu einen wiederholten Impuls, denn das sollte der Schalter oben ja selbst erledigen. Am Schalter unten wiederrum stoppt das Relais dann wie es soll. Hat das was mit der Set und Reset VDC und den TeilInfos aus dem Datasheet zu tun, welches ich angehängt habe? Die beiden Endlagenschalter oben und unten schalten sauber durch, habe es gemessen. Der Impuls geht in einen LM7805 (0,33uF und 0,1uF) und gibt dadurch 4,88V aus. Diese 4,88V sind an die Schalter angelegt, Der Motor selbst dreht mit 12V.
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Fehler gefunden... wie auch immer bei K1 habe ich A1 und A2 vertauscht... Läuft jetzt. Aber der LM7805 wird sehr heiß. Im Standby zieht die gesamte Schaltung 100mA. Also werden am 7805 stolze 0,7W verbraten. Wie würdet ihr das Problem lösen? Ein Relais davor, dass im Ruhezustand offen ist und mit nem Timer nach einer Minute wieder abschaltet? Oder einen AMS1117 verwenden?
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Wenn dein Spannungsregler im Ruhezustand heiß wird, kann das am Regler selber liegen. Die brauchen Kondensatoren an Eingang und Ausgang, hast du die dran?
Oh Mist, diese Info ging verloren als ich den Beitrag editiert habe. Vorne 0,33uF und hinten 0,1uF. Der Quiescent current des LM7805 soll 6mA betragen. Ich nehme also an, dass die Spulen der Relais Strom ziehen (obwohl sie nicht beim Einschalten klicken). So kann ich das auf keinen Fall lassen. Ich werde es nun mit einem AMS1117 versuchen, muss den aber noch von 3,3V auf 5V "umrüsten". Mit so 'ner LM2596 Step Down Variante habe komme ich auf nur noch 60mA Standby. http://www.ebay.de/itm/1-2-3-5-10-Stuck-DC-DC-LM2596-Wandler-Konverter-Step-Down-Stromversorgung-Modul-/321667269758?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item4ae4dd047e
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Es gibt noch die Möglichkeit, den Relaisstrom zu verringern. Der Trick besteht darin, daß die Spulen ja nur mal kurz vollen Strom brauchen zum Umschalten. Im Ruhezustand ist S2 geschlossen, da geht dein Strom hin. Zwischen Schalter und Spule kann eine Paralelschaltung aus Elko und Widerstand zwischengeschaltet werden. Allerdings sind die Werte nicht besonders einfach zu berechnen, daher muß ausprobiert werden. Ich würde mit einer Parallelschaltung aus z.B. 2200uF und 100 Ohm anfangen zu testen. Wenn das Relais nit gut genug schaltet (hört man ja schon), den Elko größer machen.
Was würde das genau bewirken? Statt LM7805 oder AMS1117 kann ich doch auch einfach eine Z-Diode vor die Spulen setzen oder?!
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Der Trick ist ganz einfach, daß eine Parallelschaltung aus Widerstand und Kondensator einen Stromstoß beim Einschalten verursacht. Und nur der ist notwendig, um diese Relais anzusteuern. Der Stromstoß muß mindestens so groß sein, daß die Kontakte umschalten. Besser ist noch ein Faktor 2 dazu, damit das auch sehr lange funktioniert. Im angehängten Bild ist das dargestellt.
Kann trotzdem nicht verstehen, wie ein Kondensator mit einem Widerstand die Stromaufnahme reduziert. Vorher waren es 70mA und nun sind es mit 2200uF+220Ohm nur noch ~10mA. Das Relais arbeitet damit einwandfrei. Freue mich, verstehen tue ich es aber nicht :=)
Na logisch: Vorwiderstand = verringerte Spannung..... fertig....
Muss mich leider noch einmal melden und um Hilfe bitten: Eingebaut im Auto, aber beim Tasten über den Cockpitschalter oder der Fernbedienung bewegt sich der Motor nur für nicht mal eine Sekunde. Kann die Impulszeit zu gering sein? Mit den weißen HFD2 Relais gab es dieses Problem nicht (laut Datasheet max 4,5ms). RT424F05 Relais benötigt 10ms. Und ja, Impuls und VCC Leitung sind richtig angeschlossen. Ausgebaut und mit 12V eines PC Netzteils versorgt tut alles wie es soll :( Und im Auto liegt auf der Impulsleitung Masse an, und als Impuls kommen urz +12V, also genau so.
...um das Selbstgespräch fortzuführen...: Fehler war, dass ich den +12V Impuls bei 12V gelassen habe, es ja aber 5V Spulen sind. Also wieder ein LM7805 davor und dann lief es. Aber keine 3x. Danach gingen beide LM7805 kaputt und gaben keine 5V sondern 12V aus. Es ist doch gewöhnlich kein Problem, die Masse von unterschiedlichen Spannungen zusammen zu legen ?! Oder doch?! Ich habe also die Masse vom Motor (12V) und den LM7805 (5V) zusammengelegt und glaube dass dies zur Zerstörung führte. Ansonsten kann ich es mir wieder einmal nicht erklären. Unglaublich, 2 Schalter, 2 bistabile Relais und 1 Gleichstrommotor und nur Probleme....
Schade, dass keiner mitreden möchte. Ich habe eine Diode in die Masseleitung setzen müssen, denn am Umkehrpunkt gab es scheinbar immer einen Kurzschluss, der sich nach einer Schweigesekunde löste. Aus diesem Grund habe ich eine 1N5408 3A Diode in die Masseleitung gesetzt, dadurch ist der Kurzschluss weg. Frage mich wie der da hin kommt. Leider wird die Diode so heiß, dass sie das Lötzinn entlötet.... http://youtu.be/K9ZliqZ3BWA http://packy.bplaced.net/www/dl/Multicontroller/CAM00520.jpg http://packy.bplaced.net/www/dl/Multicontroller/CAM00521.jpg
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