Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Geschwindigkeitsregelung ohne ausreichende Geschwindigkeitsinformation (Motor, Encoder)?


von Hans (Gast)


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Welche Regelungsansätze gibt es bei Geschwindigkeitsregelungen, deren 
Strecke schneller ist als der Sensor? Z.B. ein schneller Motor mit 
Encoder niedriger Auflösung -> der Regler erhält bei niedrigen 
Geschwindigkeiten nur selten den Ist-Wert.
Man kann ihn zwischenzeitlich nicht als konstant annehmen.

Gibt es da ein 08/15 Vorgehen, außer einen anderen Sensor einzusetzen?

Vorsteuerung bis die erste Geschwindigkeitsinformation vorliegt?
Gain scheduling (wahrscheinlich verwandt mit feedforward)?
Regelfrequenz = Sensorfrequenz (etwaige zeitabhängige Anteile 
berücksichtigen)?

von Martin L. (maveric00)


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Hallo,

08/15 nicht, aber mit einem modellbasierten Ansatz könnte man eventuell 
etwas herausholen. Hängt allerdings auch von der Variabilität der Last 
ab. Eventuell könnte es dann auch hilfreich sein, weitere Messgrößen zu 
haben (z.B. Stromrückmessung).

Schöne Grüße,
Martin

von Karl H. (kbuchegg)


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Hans schrieb:

> Encoder niedriger Auflösung -> der Regler erhält bei niedrigen
> Geschwindigkeiten nur selten den Ist-Wert.

Was heißt 'selten'
Um wieviel kann sich die Drehzahl des Motors in diesem Zeitraum ändern? 
So ein durchschnittlicher Motor ändert ja seine Drehzahl nicht in 2 
Hunderstel Sekunden von 100 U/min auf 8000 U/min. Da sind ja auch träge 
Massen, die erst mal in Gang kommen wollen.

> Man kann ihn zwischenzeitlich nicht als konstant annehmen.

D.h. du hast das gleiche Problem wie ein GPS, welches durch die 
Tunnelkette auf der Tauernautobahn fährt: kurzfristigen Sekunden-Empfang 
und dann wieder minutenlang nichts. Die lösen das mit der Annahme, dass 
der zuletzt festgestellte Zustand beibehalten wird. Was natürlich 
manchmal sogar ein einigermassen richtiges Ergebnis liefert, im Grunde 
aber schlimmer 'aus den Fingern gesogen' ist als ein Horoskop.

> Gibt es da ein 08/15 Vorgehen, außer einen anderen Sensor einzusetzen?

Grundregel 1:
Ohne Daten ist auch der beste Computer machtlos. Wenn du da was 
"Verlässliches" brauchst, dann wende dich an den Priester deines 
Vertrauens. Die haben Übung darin, unbelegte Behauptungen im Brustton 
der Überzeugung als die Wahrheit zu verkaufen.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Normalerweise passt man den Sensor an die Anforderungen der Anwendung 
an. Alles andere läuft auf deutlich größeren Aufwand hinaus.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Hans (Gast)


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Danke soweit. Ich werde die Möglichkeiten (Vorsteuerung/Modell, 
zusätzliche Sensorik) prüfen.
Die Problematik des Sensors bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich 
nicht bedacht. Evtl. findet sich doch eine Möglichkeit, den Sensor zu 
ersetzen.

von Amateur (Gast)


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Überleg' doch mal ob Du wirklich zwischen den Pulsen "regeln" musst.
Elektronik ist schnell und in vielen Fällen passt noch der eine oder 
andere Grübler dazwischen - aber Massen (Motor +++) sehen das oft ganz 
anders.

von oszi40 (Gast)


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Was macht ein GPS-Navi im Tunnel ohne Empfang? Es behilft sich, indem es 
mit bisherigen Werten weiterrechnet bis es genauere bekommt. Ob diese 
Methode auf Deinen Fall anwendbar ist, hängt von Deinen Störgrößen ab.

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