Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Autobatterie Spannung ausgeben


von Simon (Gast)


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Hallo zsm,

ich bin Simon, 18 Jahre alt und arbeite mich gerade in 
Mikrocontroller-Programmierung per C ein.
Schalteingänge und Ausgänge auswerten und ansteuern hab ich jetzt 
relativ gut drauf.

Nun trat ein Freund an mich ran, der gerne die Spannung einer 
Autobatterie in Prozentzahl auf einem LCD-Display ausgegeben hätte.

Das ich da einen der ADC Eingänge nutzen soll/muss hab ich jetzt schon 
herausgefunden. Jedoch weiss ich nicht wie ich die Programmierung 
vornehmen soll. Kann mir da jmd nen Tipp geben oder hat jmd dazu vlt 
sogar ne Anleitung parat ? Weis nicht mehr nach was ich bei google noch 
suchen soll. Die Ansteuerung des Displays sollte nicht das Problem sein.

Habe meinen Kumpel gebeten die Autobatterie einmal vollständig 
aufzuladen und dann die Spanung zu messen.

Achso: aufgebaut werden soll das ganze auf einen mega8.

Gruß Simon

von Harald W. (wilhelms)


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Simon schrieb:

> Nun trat ein Freund an mich ran, der gerne die Spannung einer
> Autobatterie in Prozentzahl auf einem LCD-Display ausgegeben hätte.

...und welche Spannung soll als 100% angezeigt werden? Auf jeden
Fall gilt: Spätestens bei unbelasteten 11V ist die Batterie leer.
Dazwischen schwankt die Spannung, je nach Belastung, lustig hin
und her.
Gruss
Harald

von MaWin (Gast)


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Simon schrieb:
> Jedoch weiss ich nicht wie ich die Programmierung vornehmen soll.

void loop()
{
   lcd.setCursor(0, 1);
   lcd.print(analogRead(AD0)*100/256);
}

> Habe meinen Kumpel gebeten die Autobatterie einmal vollständig
> aufzuladen und dann die Spanung zu messen.

Braucht er nicht messen, 14.4V, fällt dann aber wieder auf 12.8V. Und 
ist 0% dann 0V oder einfach nur eine leer Batterie (bei ca. 11.8V).

> Achso: aufgebaut werden soll das ganze auf einen mega8.

Und vielleicht so, da0 die Schaltung die Widrigkeiten im KFZ Bordnetz 
überlebt ?

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von stefanus (Gast)


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Auf diese Weise kannst Du leider nicht den Ladezustand messen, ist Dir 
das klar? Wenn das einfach ginge, hätte jedes Auto serienmäßig so eine 
Anzeige.

von stefanus (Gast)


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Fast jedes Mikrocontroller Tutorial erklärt den ADC. Suche nochmal 
gründlicher.

von Ulrich F. (Gast)


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stefanus schrieb:
> Auf diese Weise kannst Du leider nicht den Ladezustand messen, ist
> Dir
> das klar? Wenn das einfach ginge, hätte jedes Auto serienmäßig so eine
> Anzeige.
Man man man....

Es gibt nicht viele Methoden den Ladezustand eines Bleiakkus raus zu 
finden...

Aber der Bezug Leerlaufspannung - Temperatur gehört dazu.
Alternativ: Die Säuredichte.

von Simon (Gast)


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Erstmal danke für die Antworten.
das mit der Ausgabe auf dem LCD hätt ich auch selber hinbekommen.

Hätt ich vlt. noch dazuschreiben sollen:
Die Batterie ist nicht im Auto verbaut. Sie soll in einen Bollerwagen 
zur Spannungsversorgung von Autoradio, Blaulicht etc.



Gut das die Spannung so arg schwankt wusste ich nicht, Sorry.


Kann mir dann jemand ne andere Möglichkeit nennen den aktuellen Zustand 
der Batterie anzuzeigen ?

von Frank G. (frank_g53)


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von Harald W. (wilhelms)


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Simon schrieb:

> Die Batterie ist nicht im Auto verbaut. Sie soll in einen Bollerwagen
> zur Spannungsversorgung von Autoradio, Blaulicht etc.

Nun, dann fällt ja schon mal der Spannungssprung auf 14,4V durch
die Lichtmaschine weg.

> Gut das die Spannung so arg schwankt wusste ich nicht, Sorry.

> Kann mir dann jemand ne andere Möglichkeit nennen den aktuellen Zustand
> der Batterie anzuzeigen ?

Man kann z.B. den entnommenen Strom bilanzieren. 20% Fehler muss
man trotzdem einkalkulieren. Übrigens sind Autobatterien für den
Zyklusbetrieb (abwechselnd laden und entladen) nicht besonders gut
geeignet und haben dann eine geringe Lebensdauer.
Gruss
Harald

von ./. (Gast)


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Ein MMR70 funkt die aktuelle Akkuspannung per RDS aufs Autoradio.

von Simon (Gast)


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Mhh...dann frag ich mich grade wie diese 
Schaltungenhttp://www.conrad.de/ce/de/product/197165/Conrad-LED-Kfz-Batterie-Anzeige-Bausatz-12-VDC
das überwachen ?

von MaWin (Gast)


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Wieso? Sie zeigt die Spannung an, nicht die Restkapazität.

von Funker (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
>  Übrigens sind Autobatterien für den
> Zyklusbetrieb (abwechselnd laden und entladen) nicht besonders gut
> geeignet und haben dann eine geringe Lebensdauer.
> Gruss

Man möge es mir nachsehen - etwas OT;)

Für eine ähnliche Anwendung, wie von Simon beschrieben, habe ich einen 
gebrauchten >>Sonnenschein Dryfit A412 / 50 AS<< geschenkt bekommen. 
Bleigel? Ist der besser geeignet? Soll zum sporadischen Betrieb eines 
etwas stärkeren Sender/Empfängers eingesetzt werden.
Wenn Simon mit seiner intelligenten Spannungsanzeige fertig ist, würde 
ich die gerne abkupfern;) Wenns denn gestattet ist!

Gruß

von wendelsberg (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
>> Die Batterie ist nicht im Auto verbaut. Sie soll in einen Bollerwagen
>> zur Spannungsversorgung von Autoradio, Blaulicht etc.

> man trotzdem einkalkulieren. Übrigens sind Autobatterien für den
> Zyklusbetrieb (abwechselnd laden und entladen) nicht besonders gut
> geeignet und haben dann eine geringe Lebensdauer.

Ist doch nicht so schlimm, das Krachding wird doch nur einmal im Jahr 
gebraucht ;-)

wendelsberg

von Altbaugenervter (Gast)


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wendelsberg schrieb:
> Ist doch nicht so schlimm, das Krachding wird doch nur einmal im Jahr
> gebraucht ;-)
>
> wendelsberg

:-) Eben. Das Geld für so eine Ladeanzeige würde ich bei dem angegebenen 
Anwendungsfall lieber in ein paar zusätzliche Sixpacks "investieren". 
;-P

von wendelsberg (Gast)


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Altbaugenervter schrieb:
> :-) Eben. Das Geld für so eine Ladeanzeige würde ich bei dem angegebenen
> Anwendungsfall lieber in ein paar zusätzliche Sixpacks "investieren".

Zumal die Anzeige mit vertretbarem Aufwand nicht genau zu bekommen ist.

wendelsberg

von Harald W. (wilhelms)


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Altbaugenervter schrieb:

> lieber in ein paar zusätzliche Sixpacks "investieren".
> ;-P

Du meinst sicher zusätliche Bleiakkus mit sechs Zellen?  :-))

von Karl H. (kbuchegg)


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Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen

> Das ich da einen der ADC Eingänge nutzen soll/muss hab ich jetzt
> schon herausgefunden. Jedoch weiss ich nicht wie ich die
> Programmierung vornehmen soll. Kann mir da jmd nen Tipp geben oder
> hat jmd dazu vlt sogar ne Anleitung parat ?

AVR-GCC-Tutorial
AVR-Tutorial


Vielleicht brauchst du ja mal den ADC für was anderes. Oder aber du 
probierst das an der Autobatterie einfach mal aus. Solange du dir 
darüber im klaren bist, dass die Zahl nicht so wahnsinnig viel aussagt, 
ist das ja ok. Schliesslich haben ja auch andere derartige 
Anzeigeinstrumente im Auto, damit es gut aussieht.

: Bearbeitet durch User
von Micha H. (mlh) Benutzerseite


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Karl Heinz schrieb:
> Schliesslich haben ja auch andere derartige
> Anzeigeinstrumente im Auto, damit es gut aussieht.

Für einen halbwegs erfahrenen Anwender sieht ein Voltmeter im KFZ nicht 
nur gut aus, der kann auch einiges an Information daraus ablesen.
Vor wenigen Jahren konnte ich z.B. deutlich ablesen, daß sich der 
Generator langsam verabschiedet. Nach bzw. während der Reparatur zeigte 
sich, daß bereits zwei der sechs Gleichrichterdioden defekt waren.
In meinen KFZ dient das Voltmeter nicht zum posen, sondern als 
wertvolles Messinstrument. Leider haben die meisten Fahrzeuge sowas 
nicht in Serie, und selbst die Kühlertemperaturanzeige wird heutzutage 
elektronisch auf Mitte hinbeschissen, so daß man sie nicht mehr als 
Trendanzeige benutzen kann. Ist natürlich "besser" für Hausfrauen und 
Schlipsträger, die sowieso nicht wissen wie ein Verbrennungsmotor 
funktioniert. Und besser für die Werkstätten ist es obendrein.

Micha

von Amateur (Gast)


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Ein Tipp am Rande:
Die wenigsten Mikrocontroller können mit Spannungen größer als die 
Versorgungsspannung (meist 3,3 oder 5V) etwas anfangen. Schau Dir mal 
die Überlegungen zum Spannungsteiler an. In diesem Zusammenhang: Ein 
bisschen Schutz kann, beim Anlegen externer Spannungen, auch nicht 
schaden.

von tom69 (Gast)


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von Stefan F. (Gast)


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Ein LCD anzusteuern ist jedoch wesentlich schwieriger, als einen 
analogen Eingang abzufragen. Wenn Du meinst, das mit dem LCD 
hinzubekommen, dann mach das erstmal fertig.

Danach wird es sicher deutlich leichter fallen, den Code für den ADC 
hinzuzufügen  - insbesondere weil Du dann schon so weit bist, zum 
Debugging Texte und Zahlen auf dem Display anzuzeigen.

von Simon (Gast)


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hmm...also ist es nicht möglich per Spanung einen Rückschluss auf den 
Ladezustand eines Blei-Säure-Akkus zu ziehen ?

von Karl H. (kbuchegg)


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In einem gewissen Masse kann man schon aus der Spannung Rückschlüsse auf 
den Ladezustand machen. Nur sollte man da keine Wunder erwarten.

Vorausgesetzt die Batterie ist an sich noch in Ordnung, natürlich.

von Oliver S. (oliverso)


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Simon schrieb:
> hmm...also ist es nicht möglich per Spanung einen Rückschluss auf den
> Ladezustand eines Blei-Säure-Akkus zu ziehen ?

Der Ladezustand "leer" lässt sich eingemassen genau bestimmen. Alles 
andere ist schwierig.

Ich würde da einfach eine handelsübliche Unterspannungsabschaltung 
dranhängen. Wenn die abschaltet, gehen Blaulicht und Musik aus, und das 
sollte auch eine Vatertagsgesellschaft im fortgeschrittenen Delirium 
erkennen können.

Oliver

von Harald W. (wilhelms)


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Oliver S. schrieb:

>> hmm...also ist es nicht möglich per Spanung einen Rückschluss auf den
>> Ladezustand eines Blei-Säure-Akkus zu ziehen ?
>
> Der Ladezustand "leer" lässt sich eingemassen genau bestimmen.

Der Zustand "voll" auch.

> Alles andere ist schwierig.

ACK
> Ich würde da einfach eine handelsübliche Unterspannungsabschaltung
> dranhängen.

ACK.
Man könnte auch den Zustand "halbvoll" definieren, indem man einfach
zwei Batterien nimmt. Ist die erste leer, schaltet man um auf die
Zweite.
Gruss
Harald

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