Hallo zsm, ich bin Simon, 18 Jahre alt und arbeite mich gerade in Mikrocontroller-Programmierung per C ein. Schalteingänge und Ausgänge auswerten und ansteuern hab ich jetzt relativ gut drauf. Nun trat ein Freund an mich ran, der gerne die Spannung einer Autobatterie in Prozentzahl auf einem LCD-Display ausgegeben hätte. Das ich da einen der ADC Eingänge nutzen soll/muss hab ich jetzt schon herausgefunden. Jedoch weiss ich nicht wie ich die Programmierung vornehmen soll. Kann mir da jmd nen Tipp geben oder hat jmd dazu vlt sogar ne Anleitung parat ? Weis nicht mehr nach was ich bei google noch suchen soll. Die Ansteuerung des Displays sollte nicht das Problem sein. Habe meinen Kumpel gebeten die Autobatterie einmal vollständig aufzuladen und dann die Spanung zu messen. Achso: aufgebaut werden soll das ganze auf einen mega8. Gruß Simon
Simon schrieb: > Nun trat ein Freund an mich ran, der gerne die Spannung einer > Autobatterie in Prozentzahl auf einem LCD-Display ausgegeben hätte. ...und welche Spannung soll als 100% angezeigt werden? Auf jeden Fall gilt: Spätestens bei unbelasteten 11V ist die Batterie leer. Dazwischen schwankt die Spannung, je nach Belastung, lustig hin und her. Gruss Harald
Simon schrieb: > Jedoch weiss ich nicht wie ich die Programmierung vornehmen soll. void loop() { lcd.setCursor(0, 1); lcd.print(analogRead(AD0)*100/256); } > Habe meinen Kumpel gebeten die Autobatterie einmal vollständig > aufzuladen und dann die Spanung zu messen. Braucht er nicht messen, 14.4V, fällt dann aber wieder auf 12.8V. Und ist 0% dann 0V oder einfach nur eine leer Batterie (bei ca. 11.8V). > Achso: aufgebaut werden soll das ganze auf einen mega8. Und vielleicht so, da0 die Schaltung die Widrigkeiten im KFZ Bordnetz überlebt ? http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Auf diese Weise kannst Du leider nicht den Ladezustand messen, ist Dir das klar? Wenn das einfach ginge, hätte jedes Auto serienmäßig so eine Anzeige.
Fast jedes Mikrocontroller Tutorial erklärt den ADC. Suche nochmal gründlicher.
stefanus schrieb: > Auf diese Weise kannst Du leider nicht den Ladezustand messen, ist > Dir > das klar? Wenn das einfach ginge, hätte jedes Auto serienmäßig so eine > Anzeige. Man man man.... Es gibt nicht viele Methoden den Ladezustand eines Bleiakkus raus zu finden... Aber der Bezug Leerlaufspannung - Temperatur gehört dazu. Alternativ: Die Säuredichte.
Erstmal danke für die Antworten. das mit der Ausgabe auf dem LCD hätt ich auch selber hinbekommen. Hätt ich vlt. noch dazuschreiben sollen: Die Batterie ist nicht im Auto verbaut. Sie soll in einen Bollerwagen zur Spannungsversorgung von Autoradio, Blaulicht etc. Gut das die Spannung so arg schwankt wusste ich nicht, Sorry. Kann mir dann jemand ne andere Möglichkeit nennen den aktuellen Zustand der Batterie anzuzeigen ?
Hi, Google-Tip: State of charge (SOC), z.B. http://www.emobilitaetonline.de/die-traktionsbatterie/anhang-a1-definition-wichtiger-kenngroessen Viel Erfolg.
Simon schrieb: > Die Batterie ist nicht im Auto verbaut. Sie soll in einen Bollerwagen > zur Spannungsversorgung von Autoradio, Blaulicht etc. Nun, dann fällt ja schon mal der Spannungssprung auf 14,4V durch die Lichtmaschine weg. > Gut das die Spannung so arg schwankt wusste ich nicht, Sorry. > Kann mir dann jemand ne andere Möglichkeit nennen den aktuellen Zustand > der Batterie anzuzeigen ? Man kann z.B. den entnommenen Strom bilanzieren. 20% Fehler muss man trotzdem einkalkulieren. Übrigens sind Autobatterien für den Zyklusbetrieb (abwechselnd laden und entladen) nicht besonders gut geeignet und haben dann eine geringe Lebensdauer. Gruss Harald
Ein MMR70 funkt die aktuelle Akkuspannung per RDS aufs Autoradio.
Mhh...dann frag ich mich grade wie diese Schaltungenhttp://www.conrad.de/ce/de/product/197165/Conrad-LED-Kfz-Batterie-Anzeige-Bausatz-12-VDC das überwachen ?
Harald Wilhelms schrieb: > Übrigens sind Autobatterien für den > Zyklusbetrieb (abwechselnd laden und entladen) nicht besonders gut > geeignet und haben dann eine geringe Lebensdauer. > Gruss Man möge es mir nachsehen - etwas OT;) Für eine ähnliche Anwendung, wie von Simon beschrieben, habe ich einen gebrauchten >>Sonnenschein Dryfit A412 / 50 AS<< geschenkt bekommen. Bleigel? Ist der besser geeignet? Soll zum sporadischen Betrieb eines etwas stärkeren Sender/Empfängers eingesetzt werden. Wenn Simon mit seiner intelligenten Spannungsanzeige fertig ist, würde ich die gerne abkupfern;) Wenns denn gestattet ist! Gruß
Harald Wilhelms schrieb: >> Die Batterie ist nicht im Auto verbaut. Sie soll in einen Bollerwagen >> zur Spannungsversorgung von Autoradio, Blaulicht etc. > man trotzdem einkalkulieren. Übrigens sind Autobatterien für den > Zyklusbetrieb (abwechselnd laden und entladen) nicht besonders gut > geeignet und haben dann eine geringe Lebensdauer. Ist doch nicht so schlimm, das Krachding wird doch nur einmal im Jahr gebraucht ;-) wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Ist doch nicht so schlimm, das Krachding wird doch nur einmal im Jahr > gebraucht ;-) > > wendelsberg :-) Eben. Das Geld für so eine Ladeanzeige würde ich bei dem angegebenen Anwendungsfall lieber in ein paar zusätzliche Sixpacks "investieren". ;-P
Altbaugenervter schrieb: > :-) Eben. Das Geld für so eine Ladeanzeige würde ich bei dem angegebenen > Anwendungsfall lieber in ein paar zusätzliche Sixpacks "investieren". Zumal die Anzeige mit vertretbarem Aufwand nicht genau zu bekommen ist. wendelsberg
Altbaugenervter schrieb: > lieber in ein paar zusätzliche Sixpacks "investieren". > ;-P Du meinst sicher zusätliche Bleiakkus mit sechs Zellen? :-))
Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen > Das ich da einen der ADC Eingänge nutzen soll/muss hab ich jetzt > schon herausgefunden. Jedoch weiss ich nicht wie ich die > Programmierung vornehmen soll. Kann mir da jmd nen Tipp geben oder > hat jmd dazu vlt sogar ne Anleitung parat ? AVR-GCC-Tutorial AVR-Tutorial Vielleicht brauchst du ja mal den ADC für was anderes. Oder aber du probierst das an der Autobatterie einfach mal aus. Solange du dir darüber im klaren bist, dass die Zahl nicht so wahnsinnig viel aussagt, ist das ja ok. Schliesslich haben ja auch andere derartige Anzeigeinstrumente im Auto, damit es gut aussieht.
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Bearbeitet durch User
Karl Heinz schrieb: > Schliesslich haben ja auch andere derartige > Anzeigeinstrumente im Auto, damit es gut aussieht. Für einen halbwegs erfahrenen Anwender sieht ein Voltmeter im KFZ nicht nur gut aus, der kann auch einiges an Information daraus ablesen. Vor wenigen Jahren konnte ich z.B. deutlich ablesen, daß sich der Generator langsam verabschiedet. Nach bzw. während der Reparatur zeigte sich, daß bereits zwei der sechs Gleichrichterdioden defekt waren. In meinen KFZ dient das Voltmeter nicht zum posen, sondern als wertvolles Messinstrument. Leider haben die meisten Fahrzeuge sowas nicht in Serie, und selbst die Kühlertemperaturanzeige wird heutzutage elektronisch auf Mitte hinbeschissen, so daß man sie nicht mehr als Trendanzeige benutzen kann. Ist natürlich "besser" für Hausfrauen und Schlipsträger, die sowieso nicht wissen wie ein Verbrennungsmotor funktioniert. Und besser für die Werkstätten ist es obendrein. Micha
Ein Tipp am Rande: Die wenigsten Mikrocontroller können mit Spannungen größer als die Versorgungsspannung (meist 3,3 oder 5V) etwas anfangen. Schau Dir mal die Überlegungen zum Spannungsteiler an. In diesem Zusammenhang: Ein bisschen Schutz kann, beim Anlegen externer Spannungen, auch nicht schaden.
Ein LCD anzusteuern ist jedoch wesentlich schwieriger, als einen analogen Eingang abzufragen. Wenn Du meinst, das mit dem LCD hinzubekommen, dann mach das erstmal fertig. Danach wird es sicher deutlich leichter fallen, den Code für den ADC hinzuzufügen - insbesondere weil Du dann schon so weit bist, zum Debugging Texte und Zahlen auf dem Display anzuzeigen.
hmm...also ist es nicht möglich per Spanung einen Rückschluss auf den Ladezustand eines Blei-Säure-Akkus zu ziehen ?
In einem gewissen Masse kann man schon aus der Spannung Rückschlüsse auf den Ladezustand machen. Nur sollte man da keine Wunder erwarten. Vorausgesetzt die Batterie ist an sich noch in Ordnung, natürlich.
Simon schrieb: > hmm...also ist es nicht möglich per Spanung einen Rückschluss auf den > Ladezustand eines Blei-Säure-Akkus zu ziehen ? Der Ladezustand "leer" lässt sich eingemassen genau bestimmen. Alles andere ist schwierig. Ich würde da einfach eine handelsübliche Unterspannungsabschaltung dranhängen. Wenn die abschaltet, gehen Blaulicht und Musik aus, und das sollte auch eine Vatertagsgesellschaft im fortgeschrittenen Delirium erkennen können. Oliver
Oliver S. schrieb: >> hmm...also ist es nicht möglich per Spanung einen Rückschluss auf den >> Ladezustand eines Blei-Säure-Akkus zu ziehen ? > > Der Ladezustand "leer" lässt sich eingemassen genau bestimmen. Der Zustand "voll" auch. > Alles andere ist schwierig. ACK > Ich würde da einfach eine handelsübliche Unterspannungsabschaltung > dranhängen. ACK. Man könnte auch den Zustand "halbvoll" definieren, indem man einfach zwei Batterien nimmt. Ist die erste leer, schaltet man um auf die Zweite. Gruss Harald
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