Hi! Ich habe hier ein Hifi-Baustein mit einem kaputten Display: Offenbar liefert der Trafo an der Sekundärspule, die den Strom für die Glühkathode liefert keinen Strom mehr. Kann ich die Glühkathode einfach an die 3V-Leitung des Gerätes anschließen? Warum hat das Display überhaupt eine eigene Sekundärspule?
Lukas K. schrieb: > Warum hat das Display > überhaupt eine eigene Sekundärspule? Weil die Heizung Wechselspannung benötigt.
hinz schrieb: > Weil die Heizung Wechselspannung benötigt. Nicht zwangsläufig. Bis jetzt funktionierten alle VFDs die ich getestet habe auch super mit Gleispannung an der Heizung. Das es zu einem Helligkeitsverlust in Stromrichtung kommen soll halte ich zwar für plausibel, konnte ich aber seltsamerweise noch nie beobachten.
Niklas W. schrieb: > Nicht zwangsläufig. Bis jetzt funktionierten alle VFDs die ich getestet > habe auch super mit Gleispannung an der Heizung. Ich hab auch schon einige Displays mit 3V= Heizung und 12V Anode zum Laufen gebracht. Kann ich das Display also an den 3V betreiben? Ach ja: Es handelt sich laut Schaltplan um einen BA033T mit 1A als "Recommended Operating Condition"
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Lukas K. schrieb: > Ich hab auch schon einige Displays mit 3V= Heizung und 12V Anode zum > Laufen gebracht. Kann ich das Display also an den 3V betreiben? > Ach ja: Es handelt sich laut Schaltplan um einen BA033T mit 1A als > "Recommended Operating Condition" Wenn das Netzteil den zusätzlichen Strom aufbringen kann und der Heizfaden für 3V ausgelegt ist ist das kein Problem (Wenn der sichtlich rot glüht deutet das darauf hin dass die Heizspannung schon zu hoch ist). Du musst nur drauf achten die Masse wieder richtig anzuschliessen. Die Gitter sollten normalerweise negatives Potential gegenüber der Kathode haben.
Niklas W. schrieb: > Nicht zwangsläufig. Bis jetzt funktionierten alle VFDs die ich getestet > habe auch super mit Gleispannung an der Heizung. > > Das es zu einem Helligkeitsverlust in Stromrichtung kommen soll halte > ich zwar für plausibel, konnte ich aber seltsamerweise noch nie > beobachten. Dann schaust du vielleicht nicht genau genug hin. Bei meinen VFDs kann man das deutlich sehen.
Die Reparatur war erfolgreich! Das Problem war nicht der Trafo, sondern eine gebrochene Leiterplatte. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!
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