Habe mir ein NAS gekauft, die ersten 4 Monate lief es wunderbar, dann nur noch Blinken der LEDs, kein Zugriff möglich. Also 1. Reparatur (Elektronik gewechselt), danach kam ich nicht mal nach Handbuch auf die Web-Oberfläche zum Einrichten. Na gut, 2. Reparatur (Elektronik gewechselt), danach sporadisch deutlich klackernde (als wenn was anschlägt) Geräusche der Festplatte im Betrieb. Leicht genervt 3. Reparatur (HD gewechselt), die klackernden Geräusche sind immer noch da, zusätzlich keine Performance und Verbindungsabbrüche... Total genervt Hotline angerufen wegen Tausch /Erstattung Geld. Nein machen wir nicht, Gerät wieder einschicken, diese klackernden Geräusche seien ganz normal, das macht jede Festplatte so. Das kommt vom Bereitschaftsmodus!? Komisch die ersten 4 Monate gab es diese Geräusche nicht, und warum sollte das NAS mitten im Lesen / Schreiben in den Bereitschaftsmodus gehen wollen? Performance liegt an ihrem LAN, nehmen sie Gigabit LAN! (Hab ich, Cat7 und ordnungsgemäß ausgemessen)... Im übrigen haben 4 von 4 Mitarbeiter der Firmen-Hotline genau dieses NAS, mit dem es natürlich keine Probleme gibt!!! Vielleicht sei ich auch nicht in der Lage das NAS anzuschließen, das wäre aber mein Problem (und was war die ersten 4 Monate? Zufall?) Wie lange muß ich mich noch hinhalten lassen? Das NAS war dieses Jahr von 89 Tagen 53 Tage unterwegs, macht 60% der Zeit!!!
PanZer427039 schrieb: > die klackernden Geräusche > sind immer noch da, zusätzlich keine Performance und Hat das Ding Typ=? auch noch ein Netzteil, was noch nicht getauscht wurde?
Gute Frage nach Netzteil, dazu steht im Reparaturbericht nichts...
Natürlich hat das NAS einen Namen, mir geht es aber nicht darum, einen Namen oder eine Marke runterzuputzen, mir geht es mehr darum, was man da jetzt unternehmen kann. Ich komme mir verarscht vor!
PanZer427039 schrieb: > Wie lange muß ich mich noch hinhalten lassen? http://www.heise.de/foren/S-Umtausch-Gewaehrleistung-Nachbesserung-Garantie/forum-7360/msg-597338/read/
Danke für den Link, ist das erste Mal, wo ich derart Probleme habe, vor allem die Frechheit des Hotline Fritzen heute, der mir allen Ernstes erklären wollte, ich sei zu blöd, ein NAS anzuschließen und einzurichten! Als FISI hätte mich mein Chef schon längst gefeuert!!!
Hast du deine Gewährleistungsansprüche bei dem Händler geltend gemacht, wo du das NAS gekauft hast? Oder evtl. auf Garantie beim Hersteller? Händler -> Gewährleistung -> Bestimmungen des §437 BGB (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html) Hersteller -> Garantie -> dessen Garantiebedingungen
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Bearbeitet durch User
Hatte hier ein NAS mit genau den selben Effekten. Elko im Netzteil war geplatzt. Aber erst nach 2 1/2 Jahren.
Hatte ebenfalls bereits Erfahrungen damit: Ein Seagate BlackArmor NAS hat nichtmehr reagiert, ausserdem wies die interne HDD laut SMART bereits in ihrer Lebensdauer eine relativ hohe Temperatur auf - was aufgrund des Nichtvorhandenseins eines Lüfters kein Wunder war. Die Daten konnten gerettet werden und das NAS durfte ich dann aus der Firma gratis mitnehmen, nach dem Einbau einer alten 500GB HDD läuft das NAS wieder bei einem Bekannten. Updates gibt es dafür für so ein BlackArmor natürlich auch nichtmehr, da vermutlich kaum Seagate der OEM davon ist... Mein Tipp: Tausch das NAS um verkauf es so schnell wie möglich. So etwas würde ich mir nie kaufen. Entweder Synology, QNAP, ein alter Mac Mini oder ein kleiner Atom-PC mit FreeNAS. Das wichtigste bei einem NAS ist die Zuverlässigkeit, erst dann kommen Performance und Speicherkapazität. Synology ist zwar 95% sehr gut, aber auch hier gibt's selten, aber doch, Probleme: Habe hier eine alte DS209+, welche sporadisch rebooted. Die neuen DS214se, welche in der besagten Firma und bei mir laufen, machen keine Probleme im 24/7 Betrieb. Dazusagen muss man auch, dass man dort eine Antwort vom Support bekommt - ich hab Kernel-Logs hingeschickt.
TU Student schrieb: > oder ein kleiner Atom-PC mit FreeNAS In der aktuellen c't wird ein Intel-NUC vorgestellt, das mit 150 EUR recht günstig ist, etwas mehr Rechenleistung als ein Atom aufweist, und im Idle nur etwa 6 Watt Leistungsaufnahme haben soll. Zum Preis kommt natürlich noch eine 2.5"-Festplatte und ein DDR3L-SO-Dimm (bis zu 8 GByte) dazu. Wenn man damit leben kann, keinen Stress mit RAID zu haben (und eine sinnvolle Backupstrategie hat), dann dürfte das Ding ganz gut geeignet sein.
PanZer427039 schrieb: > Garantie beim Hersteller Dann richten sich deine Ansprüche nach dessen Garantiebedingungen. Besser wäre es gewesen, deine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler geltend zu machen. Evtl. kannst du noch versuchen, bei dem Händler einen Nacherfüllungsanspruch geltend zu machen? Das ist jedoch in den meisten Fällen nur sinnvoll, wenn nach dem Kauf noch keine 6 Monate vergangen sind. (Stichwort: Beweislastumkehr, §476 BGB). Es sei denn, du kannst Beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Nach der zweiten, nicht erfolgreichen Nacherfüllung könntest du dann vom Kaufvertrag zurücktreten, und den Kaufpreis zurückverlangen. (§§ 323, 440 BGB) Gruß Michael
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Zum Preis > kommt natürlich noch eine 2.5"-Festplatte und ein DDR3L-SO-Dimm (bis zu > 8 GByte) dazu. > > Wenn man damit leben kann, keinen Stress mit RAID zu haben (und eine > sinnvolle Backupstrategie hat), dann dürfte das Ding ganz gut geeignet > sein. ...wenn man damit leben kann in einem NAS nur maximal 2TB Speicher zu haben und das die Datenplatte auch die Systemplatte ist, dann ist das schon eine schöne teure Lösung... Mirko
Hier hatte jemand einen Mac mini erwähnt, der hat je nach Alter auch nur eine Festplatte. FreeNas müsste man doch auch von einem USB-Stick booten können, und der "NUC" hat immerhin einen USB3-Port.
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