Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Stromverbrauch live messen


von Stromverbrauch (Gast)


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Hallo,

mal eine Frage:

wie kann ich am einfachsten Messen, wieviele Ampere aus einem Akku 
entnommen wurden, wenn ich wechselnde Lasten habe?

Grundsätzlich wäre ja immer eine Shuntmessung möglich, aber diese würde 
ja stets Leistung verbraten, so dass die Messung zumindest ungünstig 
wäre..., insbesondere wenn die Ströme für einen Motorbetrieb relativ 
hoch werden, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Leistungsverlust 
relativ hoch würde...

Ist die Shuntmessung also ein sinnvolles Verfahren, oder gibt es 
bessere?

Über Induktion wäre es wohl grundsätzlich auch möglich, jedoch erscheint 
mir dies deutlich schwieriger berechenbar zu sein...

von Dennis X. (Gast)


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Nimm doch deinen Shunt. Wenn du einen Motor mit mehreren Watt hast ist 
doch die Leistung deiner Messung zu vernachlässigen. Klar fällt an 
deinen 5mOhm eine Spannung ab, aber das sind ja nur einge mV.
Falls du das alles direkt digital auslesen willst schau dir mal den 
INA226 an.

von Sascha (Gast)


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Hallo "Stromverbrauch"

Wer sagt den das du extra einen Shunt einbauen musst?
Prinzipiell ist ein Shunt auch nur ein Widerstand! Da aber jede Leitung 
auch ein Widerstand ist kannst du auch einfach die Zuleitung deines 
Verbrauchers als "Shunt" missbrauchen. Dazu musst du nur Wissen wie hoch 
der Widerstand deiner Zuleitung ist.

Mfg
Sascha

von ich (Gast)


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Du kannst auch, wenn du keinen Spannungsabfall über einem Shunt haben 
willst, den ACS712 nehmen. Der arbeitet mit einem Hallsensor, hat also 
keinen Shunt. Er kann den Strom auch bidirektional messen und ist in 
einem SO8-Gehäuse.

von dunno.. (Gast)


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spezifizier mal deine wechselnden lasten, in welchen grenzen bewegst du 
dich da?

und was für ne spannung hast du..?

wenn du nicht grad 10µA bis 100A messen musst, sondern vielleicht 2-20A, 
kriegst du es locker mit wenig leistungsverlust mit nem shunt hin..
vorallem wenn du nicht besonders präzise (2-5%) sein willst..

von Manuel X. (vophatec)


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Motor, Akku, hohe Ströme, klingt nach 
Modellflugzeug/-Boot/-Hubschrauber.

Je nach Motorisierung wechselt da die Last schon um +-100A ...

Am einfachsten, weil ihne Eingriff in den Lastkreis lässt sich sowas 
wohl mit einem ACS, wie oben schon genannt, oder aufwändiger mit einem 
Stromwandler bewerkstelligen. Gibts recht passable von LEM.

von Mike (Gast)


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Sascha schrieb:
> Da aber jede Leitung auch ein Widerstand ist kannst du auch einfach
> die Zuleitung deines Verbrauchers als "Shunt" missbrauchen. Dazu musst
> du nur Wissen wie hoch der Widerstand deiner Zuleitung ist.

Und dazu mußt du zusätzlich nur wissen, welche Temperatur deine Leitung 
hat. Sonst macht dir der Temperaturkoeffizient des Widerstandes der 
Kupferleitung mit immerhin 0,0039 1/K einen Strich durch die Rechnung. 
Schon bei 20 °C Erwärmung gibt das sonst einen Meßfehler von fast 8%.
Der TK von einem 10W Metallfolienwiderstand mit 4-Leiter Anschluß liegt 
mit seinen 30ppm um einen Faktor 130 unter dem der Kupferleitung (TK 
3900).

von Thomson (Gast)


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dunno.. schrieb:
> vorallem wenn du nicht besonders präzise (2-5%) sein willst..

Gerade wenn man genau messen will ist ein Shunt sinnvoll.

von Marian (phiarc) Benutzerseite


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Thomson schrieb:
> dunno.. schrieb:
>> vorallem wenn du nicht besonders präzise (2-5%) sein willst..
>
> Gerade wenn man genau messen will ist ein Shunt sinnvoll.

Kommt auf den Shunt und den Messverstärker an.

von dunno.. (Gast)


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Thomson schrieb:
> dunno.. schrieb:
>> vorallem wenn du nicht besonders präzise (2-5%) sein willst..
>
> Gerade wenn man genau messen will ist ein Shunt sinnvoll.

wenn ich nen strom von 100A mit nem shunt bei möglichst wenig 
verlustleistung messen wollte, würd ich eben drauf achten dass der 
messverstärker nen hohen gain hat, um nen möglichst kleinen shunt 
einsetzen zu können.

Das erhöht den Messfehler, aber wie gesagt, wenns nicht so präzise sein 
muss..

Wenns was teurer sein darf ist die von mir bevorzugte variante 
eigentlich ein LTSR vom LEM. Ich mag die dinger..

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