Hallo Zusammen. Ich versuche gerade eine kleine Schaltung zu Entwickeln welche in meinem Auto platz finden soll, leider sind meine Elektronik kentnisse etwas bescheiden. Die Anforderungen sind folgende: Die Schaltung soll beim öffnen durch den Türgriff einen Taster betätigen welcher einen Impuls für den Fensterheber auslöst (-12V für ca 1sek) zum absenken der Scheibe. Wenn die Tür geschlossen wird soll ein zweiter Taster im Türrahmen den Impuls (+12V für 1sek) auslösen um das Fenster wieder zu heben. Die Impulsdauer sollte einstellbar sein, eventuell sollte der Impuls zum anheben etwas verzögert auslösen. Hat jemand schon einmal etwas in die Richtung gemacht? Meine Kentnisse beschränken sich leider auf uC basierte Elektronik, was hier jedoch ohne realisiert werden sollte. Der Fensterheber wird mit einem 12V Relais angesteuert und zieht ca 4-8A. Ich bin Froh um jeden Tipp & Hinweis. Grüsse & vielen Dank bereits im Voraus Bastler91
Was spricht gegen den uC? Ohne uC: Man könnte 2 Monoflops verwenden. Wie erkennst du, ob die Tür geöffner/geschlossen wird?
...hast du eine rot/weiße Austiegswarnleuchte? Mit dieser (geht an, wenn Tür öffnet, aus, wenn Tür schließt) lässt sich über eine Flankendetektion und Monoflops + ggf. kurze Zeitverzögerung beim Schließen der "Kurzhub" realisieren. Ansonsten musst du direkt das Türschloss kontaktieren (da steckt vermtl der mechanische Schalter "Tür zu" drin). Ein uC wäre da natürlich dtl. einfacher, aber das nötige Wissen zu erarbeiten, ist komplex. Oder du schaust erstmal, ob sich das bei deinem BMW in einer Wrerkstatt vll nachträglich eincodieren lässt? Klaus.
Die Schaltung sollte so klein & günstig wie möglich sein, da scheint mir ein uC etwas "Overkill". Zur Erkennung: 1 Taster für Öffnen am Türgriff (genauer gesagt am Mechanismus) 1 Taster für Schliessen beim Türscharnier oder nähe schloss. Edit:/Der Zustand wird vordefiniert als geschlossen (Scheibe oben) danach nur noch "geswitcht" Wie müsste das denn in etwa aufgebaut werden mit den Monoflop? Gruss & Danke
Hast du einen Z4? Dort muss das Fenster ein Stück runterfahren, damit die Tür aufgeht. Mein Artbeitskollege hatte einen. Der fand das superlustig morgens vor dem Auto zu stehen und nicht reinzukommen, weil die Scheiben festgefroren waren, dadurch nicht runterfahren konnten und die Türentriegelung nicht öffnete. Völlige Fehlkonstruktion. Passierte immer wieder trotz einreiben der Dichtungen mit Talkum/Glycerin und mehrfachem Kundendienst. Ein halbes Jahr später war das Auto verkauft.
Bastler91 schrieb: > sollte so klein & günstig wie möglich Wie wärs mit einem PIC10F220 in SOT23-6 für <0.40€?
Klaus R. schrieb: > ...hast du eine rot/weiße Austiegswarnleuchte? Mit dieser (geht > an, wenn Tür öffnet, aus, wenn Tür schließt) lässt sich über eine > Flankendetektion und Monoflops + ggf. kurze Zeitverzögerung beim > Schließen der "Kurzhub" realisieren. Ansonsten musst du direkt das > Türschloss kontaktieren (da steckt vermtl der mechanische Schalter "Tür > zu" drin). Ein uC wäre da natürlich dtl. einfacher, aber das nötige > Wissen zu erarbeiten, ist komplex. Oder du schaust erstmal, ob sich das > bei deinem BMW in einer Wrerkstatt vll nachträglich eincodieren lässt? > > Klaus. Hallo Klaus Es handelt sich um ein E30 Cabrio welches leider keinen solchen Mechanismus integriert hat, geschweige denn codiert werden kann. Aber Danke für die Idee! Gruss
Der PIC10F200 hat 4 IOs, zwei für die Taster und zwei für das Fenster. Fürs Fenster könnte man die Taster des Fensterhebers mit Transistoren oder Relais kurz überbrücken.
Max H. schrieb: > Bastler91 schrieb: > sollte so klein & günstig wie möglich > > Wie wärs mit einem PIC10F220 in SOT23-6 für <0.40€? Programmier-Adapter, Aufwand, Zeit :) Sollte halt so einfach wie möglich gehalten sein, aber falls ich keine Gute Lösung finde werde ich es mit uC machen..
Max H. schrieb: > Der PIC10F200 hat 4 IOs, zwei für die Taster und zwei für das > Fenster. Fürs Fenster könnte man die Taster des Fensterhebers mit > Transistoren oder Relais kurz überbrücken. Fenssterheber Tasten kann ich nicht überbrücken da die nur bei eingeschalteter Zündung aktiv sind, aber kann ja getrost direkt auf Dauerplus schalten.
Bastler91 schrieb: > Programmier-Adapter, Aufwand, Zeit :) Bastler91 schrieb: > Meine Kentnisse > beschränken sich leider auf uC basierte Elektronik Dann hast du sicher schon irgendeinen Programmer. Von Atmel wird es sicher etwas Ähnliches wie den 10F200 geben. Aufwand, Zeit hast/brauchst du mit einer Schaltung ohne µC auch, wenn dir hier niemand eine fertige liefet. Und immer schön daran denken: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
...warnleuchte ist auch in der Tat Mist, da die erst angeht, wenn die Tür offen ist. Man muss die Bewegung des Türgriffes bereits erkennen und dann aber am besten nicht das fenster runterfahren, wenn nur "jmd" am Griff rumfummelt - wie stellst du das sicher? Verriegelungszustand abfragen? Hast du mal bei eBay nach solchen Modulen geschut? Die Chnesen bauen unglaublich viel zeugs :) Klaus.
Max H. schrieb: > Bastler91 schrieb: > Programmier-Adapter, Aufwand, Zeit :) > > Bastler91 schrieb: > Meine Kentnisse > beschränken sich leider auf uC basierte Elektronik > > Dann hast du sicher schon irgendeinen Programmer. Von Atmel wird es > sicher etwas Ähnliches wie den 10F200 geben. > Aufwand, Zeit hast/brauchst du mit einer Schaltung ohne µC auch, wenn > dir hier niemand eine fertige liefet. > > Und immer schön daran denken: > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Bisher habe ich mit der C8051 Serie vom SiLabs gearbeitet.. Möchte gerne versuchen das ganze Analog zu realisieren, wäre eine gute Übung um meine Kentnisse zu erweitern. Natürlich braucht alles Zeit und Aufwand, nur möchte ich diesen Weiterbildungsbedingt gering halten. Die Anfälligkeit ist halt auch so ein Thema bei diesem nicht gerade Optimalen Standort innerhalb der Türverkleidung in einem bald 35 Jährigen Auto! Ich versuche mal das mit Monoflops zu realisieren und halte euch bei interesse auf dem laufenden. Grüsse & vielen Dank
Bastler91 schrieb: > Ich versuche mal das mit Monoflops zu realisieren Geht, ist aber Mist. Was machst Du, wenn das Fenster wegen Regen, Kälte etc. schwergängig ist und einfach länger braucht? Eine längere Zeit nehmen. OK. Was machst Du, wenn das Fenster schneller unten ist, weils warm ist-> leichtgängig also? Die Relais länger an lassen und die Mechanik/Motor belasten? Der muss das abkönnen, wozu ist er Motor geworden ? Geht mit Monoflops sinnvoll nur, wenn Dein Auto eine "Kompfort - Schliessung" hat, die den Rest regelt. Einklemmschutz? Ich will ja nicht in die Kerbe der geistlosen "...verlieren der ABE.."-Jünger treten, aber: beim automatischen Schliessen von Fenstern ist ein Einklemmschutz zwingend erforderlich (zumindest in DL), was ich auch einsehe. Manchmal sind die Vorschriften doch tatsächlich sinnvoll -> ich habe mich mal selbst eklig eingeklemmt, weil ich solche Funktionen wie Not-Aus etc. zum Test noch nicht implementiert hatte... Ansonsten: Schlosschalter, Türkontakte etc hast Du ja, die musst Du nur entsprechend auswerten. Bevor Du loslegst: überlege Dir mal, welche Zustände alle eintreten können. Ich schätze mal, Du kommst allein drauf, das dort ein µC keine schlechte Wahl darstellt... Just my 3 Cents... Elux
Hallo, ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich stehe vor genau dem gleichen Problem wie der Themen-Ersteller. Ich habe ein Volvo C70 Bj. 2000 und möchte, dass die Fenster beim Öffnen der Tür einen Spalt aufgehen und beim Schließen der Tür natürlich wieder zu. An den Türkontaktschalter komme ich dran. Eine Möglichkeit µC zu programmieren hätte ich auch. Bei mir ist es nur wichtig, dass die Scheibe beim Schließen der Tür einen Spalt offen ist, also ich muss mit dem Öffnen nicht warten, bis das Fenter runter gefahren ist. Leider hört der Faden hier genau an der für mich spannenden Stelle auf, wie ging es weiter? Was brauche ich außer Dauerplus, Zündungsplus, Masse und Signal vom Türkontaktschalter noch in der Tür? Wie kann ich verhindern, dass der Strom, den ich mit dieser Schaltung auf den Fensterhebermotor gebe, rückwärts ins Verdecksteuergerät kommt? Reichen hier einfache Dioden? Very nice to have wäre, wenn man bei geöffneter Tür die Zündung aktiviert, sollte sich die Schaltung nicht mehr einmischen. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Grüße, Ben
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