Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kann ich so zwei Bleiakkus Laden?


von A. B. (sfalbuer)


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Moin!
Ich habe zwei Bleiakkus

http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=D500%252FWP26-12%2523LON.pdf

Sie SIND neu, also gerade zwei mal geladen.
Das Ladegerät ist so ein Multifunktionsteil von CONRAD und das ist der 
letzte Scheiss! Ich habe die beiden Akkus Parallel geschaltet und das 
Ladegerät sagt VOLL nach ca. 26Ah (was bei zwei Akkus gerade mal der 
Hälfte der Kapazität entspricht)

Meine Rollstuhlmotorsteuerung sagt beim Einschaltung (Beide Akkus wieder 
in Reihe) dass die Akkus fast leer sind.

Jetzt muss ich die Akkus bis morgen umbedingt voll kriegen.
Ich dachte ich nehme ein Labornetzteil, stelle 30V ein, der Ladestrom 
wird durch das Netzteil begrenzt und lasse die Akkus über nacht daran 
hängen?

Geht das?

Gruss

Alexander

von Andrew T. (marsufant)


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A. B. schrieb:
> Moin!
> Ich habe zwei Bleiakkus
>
>> Jetzt muss ich die Akkus bis morgen umbedingt voll kriegen.
> Ich dachte ich nehme ein Labornetzteil, stelle 30V ein, der Ladestrom
> wird durch das Netzteil begrenzt und lasse die Akkus über nacht daran
> hängen?
>
> Geht das?
>


Geht (meist) nicht gut. Da beide Akkublöcke nicht zwingend den gleichen 
Anfangszustand haben.

Schalte die 2  12V Blöcke parallel, und stelle 14,4V am Labornetzteil 
ein.

Oder, sehr empfehlenswert dies zu tun: wenn du noch eine Rückstromdiode 
zwischenschaltest, 15,6V.

von F. F. (foldi)


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In Reihe kein Thema, wenn sie ungefähr gleich voll sind und gleich gut, 
sonst wird der eine immer voller und der andere immer leerer.

von A. B. (sfalbuer)


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Moin
Spannung ist im Leerlauf fast gleich und die Akkus sind beide gleichalt 
und zusammen groß geworden. Geschwisterliebe sozusagen.

von F. F. (foldi)


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A. B. schrieb:
> Moin
> Spannung ist im Leerlauf fast gleich und die Akkus sind beide gleichalt
> und zusammen groß geworden. Geschwisterliebe sozusagen.

Ladefaktor ist 1,2 wenn es Blei ist und Ladestrom 1/10 der Kapazität.
Lade sie in Reihe mit 7 Ampere für 10 Stunden.

: Bearbeitet durch User
von Stefan M. (derwisch)


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Bei Bleiakkus wird nur ca. die Hälfte der aufgedruckten Kapazität genuzt 
(!)
Wenn das Conrad Ladegrät "voll" sagt, wird das so stimmen.
Es waren dann tatsächlich nur 26Ah nachzuladen -mehr nicht, warum 
auch...-

Die Anzeige der Rollstuhlsteuerung würde ich in diesem Fall mal 
ignorieren.
Es gibt ein Beispiel dafür:
DECT Telefone z.B. Siemens Gigaset ( ist ja recht verbreitet )
nimm die Akkus aus dem Telefonhörer ( meist AAA Akkus ) und lade sie 
separat in einem passenden Ladegerät.
Wenn du sie dann zurück in den Hörer steckst, wirst du feststellen, dass 
die Ladeanzeige im Hörer auch " ziemlich leer " anzeigt, obwohl das 
nicht stimmt.


Wie werden die Rollstuhlakkus denn sonst bei Dir üblicherweise geladen?

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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@ A. B. (sfalbuer)

>Jetzt muss ich die Akkus bis morgen umbedingt voll kriegen.
>Ich dachte ich nehme ein Labornetzteil, stelle 30V ein, der Ladestrom
>wird durch das Netzteil begrenzt und lasse die Akkus über nacht daran
>hängen?

NEIN!

Akkus parallel anklemmen.

Stelle 14,4V und ca. C/5 als Strombegrenzung ein, hier also 5A, das 
geht.

von F. F. (foldi)


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Falk Brunner schrieb:
> @ A. B. (sfalbuer)
>
> NEIN!
>
> Akkus parallel anklemmen.
>
> Stelle 14,4V und ca. C/5 als Strombegrenzung ein, hier also 5A, das
> geht.

Wieso nicht? Was meinst du wie die Zellen einer Traktionsbatterie 
geladen werden?

von Falk B. (falk)


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@ F. Fo (foldi)

>> Stelle 14,4V und ca. C/5 als Strombegrenzung ein, hier also 5A, das
>> geht.

>Wieso nicht?

Weil NIEMAND auf der Welt 12V Akkus mit irgendwie 30V lädt. Es gibt 
IMMER eine Spannungs- und Strombegrenzung.

>Was meinst du wie die Zellen einer Traktionsbatterie
>geladen werden?

Eben so wie von mir beschrieben. D.h. den kleinen Vorteil, dass die 
Akkus nicht überladen werden, wenn sie voll sind.

von Peter II (Gast)


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In vielen USVs werden die Akkus parallel geschaltet und auch so geladen.

von Peter II (Gast)


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Peter II schrieb:
> In vielen USVs werden die Akkus parallel geschaltet und auch so geladen.

mist, meine natürlich in Reihe:

In vielen USVs werden die Akkus in Reihe geschaltet und auch so geladen.

von A. B. (sfalbuer)


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Eventuell misst das Ladegerät die Spannung falsch?
Und dann ist die Akkuspannung schon bei 15V obwohl sie eigentlich 
geringer ist?

von F. F. (foldi)


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Falk Brunner schrieb:
> @ F. Fo (foldi)

> Weil NIEMAND auf der Welt 12V Akkus mit irgendwie 30V lädt. Es gibt
> IMMER eine Spannungs- und Strombegrenzung.
>
>>Was meinst du wie die Zellen einer Traktionsbatterie
>>geladen werden?
>
> Eben so wie von mir beschrieben. D.h. den kleinen Vorteil, dass die
> Akkus nicht überladen werden, wenn sie voll sind.

Dann macht die ganze Flurförderindustrie das falsch?
Dort wird alles in Reihe geladen und Ladeschlussspannung ist so um die 
28 Volt. Sicher, da könnte er etwas runter gehen in der Spannung, aber 
um mal eben die Batterien voll zu kriegen, kann er das so machen.
Ich habe in 26 Jahren schon so viel mit Batterien "getrickst", dass ich 
weiß da ist einiges möglich.
Ach ja, LKW's haben auch zwei 12 Volt Batterien in Reihe und die werden 
während der Fahrt permanent geladen. Auf null geht der Regler nie.

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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@ F. Fo (foldi)

>Dort wird alles in Reihe geladen und Ladeschlussspannung ist so um die
>28 Volt.

Das ist auch OK, aber der OP srach erst von Parallelschaltung. Das war 
nicht eindeutig, war er da machen will.

von F. F. (foldi)


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Falk Brunner schrieb:
> @ F. Fo (foldi)
>
>>Dort wird alles in Reihe geladen und Ladeschlussspannung ist so um die
>>28 Volt.
>
> Das ist auch OK, aber der OP srach erst von Parallelschaltung. Das war
> nicht eindeutig, war er da machen will.

Ja ok, dann hast du aber was überlesen, denn das bezog sich auf das 12 
Volt Ladegerät.
Übrigens, die einzige wahre und qualitative Aussage über eine 
Bleibatterie kann man nur über die Säure ermitteln. Alles andere ist 
schätzen.
In jüngster Zeit, ich weiß auch nicht was die Hersteller da geändert 
haben, hatte ich eine leere Batterie, die noch eine solch hohe 
Leerlaufspannung hatte, dass ich zunächst annahm sie sei in Ordnung.

von Matthias X. (current_user)


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Welches Ladegerät nutzt du?
Welche Spannung haben denn die Akkus wenn das Ladegerät voll anzeigt?

Ein paar Ideen:
- Akku wird nich voll geladen
Manche Ladegeräte haben noch verschiedene Sicherheitsabschaltungen um zu 
verhindern dass ein Akku überladen wird. z.B. nach x Stunden oder bei 
einer Kapazität von xxx Ah. Dagegen hilft die richtige Einstellung oder 
einfach den Akku noch einmal anstecken.
- Akkuzustandsanzeige stimmt nicht
Selbst ein 50% voller Bleiakku sollte nicht als leer angezeigt werden. 
Benutze doch einfach den Akku und teste wielang du ihn benutzen kannst.
Ich weis nicht wie der Ladezustand gemessen wird. Meist einfach über die 
Leerlaufspannung. Manchmal auch unter Last. Vielleicht haben die Akkus 
einen höheren Innenwiderstand als die vom Hersteller vorgesehenen und 
die Anzeige zeigt deswegen leer an. ->Ausprobieren wie lange du wirklich 
kommst. Wenn sich nicht mehr tut dann die Spannung messen. Diese sollte 
bei weniger als 12,1V liegen.

P.S. Laden würde ich den Akku auch parallel mit dem Labornetzteil bei 
14,4V

: Bearbeitet durch User
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