Wie die Überschrift schon sagt wozu sind die gut und kann mann die auch weglassen oders ind die ein Muss. Ich habe nähmlich dass problem das der Regler im RC-Car platz hatt aber die Kondensatoren die exter an dem Ding hängen leider nicht mehr.
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Jeder Hersteller wird versuchen, soviel unnütze Bauteile wie es nur geht an so einen Regler zu bauen. Vorallem solche, die viel Platz wegnehmen. Ich hoffe, ich brauche nicht erwähnen, dass das Ironie ist, natürlich werden die gebraucht, sonst wären die nicht dran. Große Kondensatoren sind nicht gerade die billigsten Bauteile, auf die würden die Hersteller sicher gern verzichten. Die sind dazu da, die kurze Zeit zu überbrücken, bis der Akku soweit ist, Strom zu liefern. Dennis
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Wie schon beschrieben sind das Pufferkondensatoren. Da du in deinem RC Car bestimmt einen Lipo mit ordentlich Wums verbaut hast, könnte dieser schon ausreichen (wenn die Kabel sehr kurz sind). Kommt auf nen Versuch an ob der Regler bei Last noch rundläuft. Wenn du aber nichts riskieren willst lass die Kondis dran... Greez Ert
Aber Vorsicht. Elkos sind in Modellbaukreisen eine Art heilliger Grahl. Modellbauhersteller verkaufen gerne mal eingeschrumpfte Elkos mit Stecker fürn haufen Asche. Elkos werden ohne Sinn und Verstand an irgendwelche Komponenten rangemacht. Also wenn da EXTERN irgendeine Art von Elko dranhängt (wo denn? an der Versorgung oder an den 3 Zuleitungen zum Motor?) dann kann es gut sein dass es sich entweder um was unnützes selbstgebautes oder um einen Marketing-Gag handelt. Haste mal nen Bild? gruß cyblord
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Wie Dennis schin schrieb, sind die völlig unnütz. cyblord hat das schon richtig erkannt, die macht der Hersteller nur dran, weil das halt geil aussieht, und für einem Modellbauer ein Regler furchtbar dicke Kondis dran haben muß. Mach die einfach weg, verlängere dafür die Zuleitungen zum Akku, und hab Spaß... Oliver P.S. Risiken und Nebenwirkungen auf eigene Gefahr...
Hallo, sind die wirklich unnütz? Ich war bisher der Auffassung, dass über die Elkos die Versorgungsspannung des µC im Regler als auch des evt. vorhandenen BEC gepuffert wird um einem Ausfall des Reglers sowie eines ggf. an den BEC angeschlossenen Empfängers, z.B. bei plötzlichen Lastspitzen, entgegen zu wirken? Viele Grüße Daniel
Daniel H. schrieb: > sind die wirklich unnütz? Dich muß die Ironie schon in den Hintern beißen, damit du sie bemerkst :-))
??? schrieb: > Daniel H. schrieb: >> sind die wirklich unnütz? > > Dich muß die Ironie schon in den Hintern beißen, damit du sie bemerkst > :-)) Das war nicht von allen ironisch gemeint. Wir wissen ja leider nichts darüber wie und wo die Elkos dran sind. Aber dass im Modellbau von Laien und von Herstellern unnütze Elkos verbaut und verkauft werden ist FAKT. Also nochmal, mach mal ein Bild, sonst kann dir da keiner was zu sagen.
Hallo, ??? schrieb: > Dich muß die Ironie schon in den Hintern beißen, damit du sie bemerkst Nee, das nicht, mich hat eher überrascht, dass das nicht sofort in Geflame ausgeartet ist. Verwirrt hat mich da hauptsächlich der Beitrag von cyblord--, von dem ich bisher meist nur fundierte und eher selten ironische Beiträge gelesen habe ;) cyblord ---- schrieb: > Aber dass im Modellbau von Laien > und von Herstellern unnütze Elkos verbaut und verkauft werden ist FAKT. Nicht nur das, auch noch zu vollkommen überzogenen Preisen, z.B. hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/385843/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&gclid=CI6s7Ij5wb0CFagBwwodnZQARA 8,50€ für einen 1800µF Elko, zwei Litzen, ein bischen Schrumpfschlauch und einen Stecker. Materialkosten (wenn man das als Endkunde kauft und selber baut) etwa 0,80€.
Die Elkos hängen Parallel am Akku(Lipo) Fast jeder Hersteller hat irgendwo nen Bommel/Platine mit Elkos dran. Ist ein GM Genius 85 http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.offroad-cult.org%2FTracktest%2FGraupner_GM_Genius_85%2FGrauper_GM_Genius_85_3.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.offroad-cult.org%2FTracktest%2FGraupner_GM_Genius_85%2FGraupner_GM_Genius_85_Testbericht.htm&h=551&w=716&tbnid=5RiTW1PebvxKYM%3A&zoom=1&docid=gxQc7VBK2cgXeM&ei=dxk8U8DSJNDWsgbblYC4Cg&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&dur=5980&page=1&start=0&ndsp=27&ved=0CFgQrQMwAA
85A Dauerstrom sind nicht zu verachten. Probiers aus, was passiert, ohne die Elkos, aber ich glaube, die sollten da schon dran. Meine Eingebau-Regler wollten auch nicht ohne Elko in der Versorgung rund laufen, und die halten "nur" 30A aus. Was ich nicht weis, wie die Lipos darauf reagieren, wenn sie im khz-Bereich mal 85A liefern sollen und dann wieder nicht. Aber auf deiner verlinkten Seite gibts doch nen Vorschlag für nen Umbau, würde der bei dir gehen? Evtl würde da auch einfach ein einzelner Elko reichen, also die Kapazität nicht auf 5 Elkos verteilen, sondern nur mit einem bereitstellen Dennis
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Zur Not geht evtl. Umlöten? Schau mal ob auf der Platine noch woanders Platz ist. Ansonsten kannste nur durch messen und probieren testen Ob dein Lipo das ausgleicht bzw. Die Akkuanschlüsse kurz genug sind.
Ich sehe erst gerade den link. Scheinbar ist das ein Nachfolger dem extra diese Platine spendiert wurde. Und das sind mehrere Elkos weil Dann höhere Stromspitzen drin sind. Ein dicker ist somit kein Ersatz. Also nachwievor ausprobieren.
Jörg Esser schrieb: > Und das sind mehrere Elkos weil > Dann höhere Stromspitzen drin sind. Ein dicker ist somit kein Ersatz. Daran hab ich nicht gedacht, stimmt. Aber mal eine andere Frage, wieviel Ampere will denn dein Motor haben, den du damit betreibst? Dennis
Ist ein 540er Motor mit 13,5 Turns. Was der genau zieht weiß ich nicht. Aber die Combo funktionierte schon seit ein paar Jahren so im Vorgängerauto. Zumindest der Regler blieb bis jetzt immer cool. :) Die eine Option ist halt jetzt das ich die Elkoplatien halt um 180° verdreht anlöte.
Dennis H. schrieb: > Evtl würde da auch einfach ein einzelner Elko reichen, also die > Kapazität nicht auf 5 Elkos verteilen, sondern nur mit einem > bereitstellen IMHO ist bei parallelen Kondesatoren der Innenwiderstand kleiner und möglicherweise sind die einzelnen Phasen seperat gepuffert.
Interessant wäre doch mal eine LTspice Simulation von sonem Regler mit typischen MosFETs, LiPo Innenwiderstand, Kabel+Motorinduktivitäten und t_rise von nem AVR am FET Gate. Bin selbst aber leider gerade zu faul ;)
Hier gibt es eine fachlich gute Antwort ! http://www.mikrocontroller.net/articles/Zwischenkreiskapazit%C3%A4t Gruß Leo
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