Hallo, für eine Solaranlage habe ich zwei Blei-Gelakkus bestellt: http://www.mercateo.com/pdf/1495_akkusys/LX_neutral%2012GEL-136.pdf Die Batterien wurden einzeln in Kartons verpackt liegend auf eine Palette verschickt. Beim Öffnen der Verpackung stellte ich fest, dass einer der Kartons innen feucht war. Auf der Oberseite des Akkus befinden sich Tröpfchen einer klaren Flüssigkeit. Es handelt sich eindeutig um Schwefelsäure, typischer Geruch und Indikatorpapier wird rot. Insgesamt sind schätzungsweise 5-10cm^3 ausgelaufen. Auf telefonische Rückfrage wurde mir vom Lieferanten versichert, dass das schon mal passieren könne, dass beim Transport was ausläuft. Was ich nicht verstehe: Wie kann eine Gelbatterie auslaufen? Oder ist nicht immer Gel drin, wo Gel draufsteht?
Dann liegt die Säure bei diesen Batterien nicht völlig fest, sondern ist nur in einem Vlies gebunden. Würd ich aber gar nicht drüber nachdenken, zurückschicken und fertig. Sollen die sich 'nen Kopf drum machen, vor allem wenn die Probleme beim Versand bekannt sind. Ich frag mich nur wieso sie die Dinger liegend transportieren wenn das darauf zurückzuführende Auslaufen bekannt ist.
magic smoke schrieb: > Ich frag mich nur wieso sie die Dinger liegend > transportieren wenn das darauf zurückzuführende Auslaufen bekannt ist Ich glaube, das würde keine Rolle spielen, wie die Dinger verpackt werden. Nicht mal Warnaufkleber "Fragile" mit Richtungspfeil und bezahltem Sonderporto halten die Spediteure - egal ob Post oder privat - davon ab, die Pakete gerade so herumzuschmeissen, wies grad kommt.
Na das Gewicht eines ausreichend großen Akkus würde es tun. :) Oder meinste die schmeißen das extra ein paarmal vom Stapler, damit es aussieht wie alle anderen Pakete auch? Aber wie gesagt, würde ich reklamieren. Foto von machen wie die Dinger angekommen sind und zurück damit.
Mike schrieb: > Auf telefonische Rückfrage wurde > mir vom Lieferanten versichert, dass das schon mal passieren könne, dass > beim Transport was ausläuft. Nein, das darf nicht passieren. > Was ich nicht verstehe: Wie kann eine Gelbatterie auslaufen? Oder ist > nicht immer Gel drin, wo Gel draufsteht? Nix Gel, AGM.
Mike schrieb: > Es handelt sich eindeutig um Schwefelsäure, > typischer Geruch und Indikatorpapier wird rot. Selbst 96%ige Schwefelsaeure riecht wie Wasser - gar nicht! Die habe in deinen Gel-Akku entweder Oleum oder Saeure zum Schwefeln von Weinfaessern gefuellt, wenn Du was riechst. Beides vmtl. nicht im Sinne des Erfinders ;-)
Also ich schreibs auch nochmal in diesen Thread rein. Ich rieche es sofort wenn ich 'ne Batterie zum Wasser nachkippen oder so aufschraube. Ob das nun die Säure direkt ist oder ein Reaktionsergebnis davon im Zusammenhang mit Batterien halte ich nicht für sonderlich relevant, da es hier um Batterien geht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.