Forum: Offtopic In welchem Auto gibts moderne und haltbare 300 PS Diesel?


von Magic S. (magic_smoke)


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Ich überlege die Anschaffung eines neuen alten Autos wie etwa dem 
Mercedes W220 S400 CDI. Man hört von anfälligen Motoren und das Getriebe 
mag das brachiale Drehmoment des 4.0L Diesels während der Gangwechsel 
wohl nicht besonders und Rostproblemen, allerdings habe ich einen nahezu 
rostfreien gefunden, wo man das noch in den Griff kriegt wenn man es 
nicht weiterblühen läßt. Von 2003 nach der Modellpflege. Sind bei der 
Modellpflege auch die Motor- und Getriebeprobleme entschärft worden?

Was ich mich frage: Welche alternativen Autos mit ähnlichen 
Fahreigenschaften gibt es noch?

von Helge A. (besupreme)


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Bist du sicher, daß du die Rostprobleme in den Griff bekommst?

Die 3l BMW-Diesel von Bekannten fand ich ganz interessant für ein 
Alltagsauto. Die scheinen auch recht langlebig zu sein.

Schuldigung du suchst ja nach 300PS..

: Bearbeitet durch User
von Magic S. (magic_smoke)


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Sicher kann man sich nie sein. Wahrscheinlich muß man immer wieder mal 
Kleinigkeiten ausbessern, aber bei meinem Bus nimmt das jetzt langsam 
überhand, so daß ich den mit seinen 26 Jahren jetzt doch langsam mal in 
Rente schicken möchte.

Das neue sollte auch kein zu neues Auto sein weil ich möchte es gerne 
bar bezahlen können und sooo dicke habe ichs nicht.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Wenn du es nicht so "dicke" hast, warum dann so ein Auto? Gekauft ist 
schnell aber der Unterhalt und Verbrauch ist nicht zu verachten.
Wenn du einen Bus(VW?) hast und du zufrieden bist, kauf dir wieder 
einen.

von Helge A. (besupreme)


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Schau auf jeden Fall in alle Türen innen rein. Wenns draußen rausblüht 
ist eh alles vorbei. Auch Radläufe unf Kofferklappe fangen bei manchen 
an zu gammeln. Das Differential muß dicht sein und die Hinterachse darf 
nit knallen. Das wird nämlich teuer, einzelne Gummilager sind schwer 
auszutauschen (Richtung und Einpreßtiefe). Und laß dir die Diagnose 
auslesen.

So ein Wagen dürfte Spaß machen, aber der Verbrauch wird ähnlich sein 
wie beim T3. Rechne mal aus, ob sich die Steuern fürn 4l Diesel wirklich 
lohnen.

von Manuel X. (Gast)


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Jörg P. R. schrieb:
> Wenn du es nicht so "dicke" hast, warum dann so ein Auto? Gekauft ist
> schnell aber der Unterhalt und Verbrauch ist nicht zu verachten.
> Wenn du einen Bus(VW?) hast und du zufrieden bist, kauf dir wieder
> einen.

Bei einem "alten" Diesel mag das zutreffen. Aber bei aktuelleren eher 
nicht.

Unser A6 lässt sich trotz des BiTurbo Diesel auch sparsam, also mit 
6l/10km fahren, Spaß macht das zwar keinen mehr, aber es geht. Wenn man 
die 313PS dann aber mal fordert naja...

Im übrigen hat der S400 CDI auch nur 260 PS. Und das aus nem 4L 8Zyl. Na 
viel Spaß beim tanken. Und sooo brachial find ich 560Nm auch nicht 
unbedingt.

Wenn DIE Daten die Messlatte sind, tuts auch ein A6 C6 240 PS 3.0 TDI.

Is halt keine S-Klasse :)

von Magic S. (magic_smoke)


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Mir ist klar, daß so ein Auto ein wenig teurer im Unterhalt ist als der 
T3. Sind im Monat ungefähr 50 Euro, mehr nicht. Steuern ist das einzig 
nervige, die Haftpflicht gibts erstaunlich preiswert. Wahrscheinlich, 
weil man mit diesen Fahrzeugen weniger unfallträchtig fährt? Aber die 50 
Euro mehr zahl ich gerne, wenn ich dafür mit so einem Motor durch die 
Gegen brummen kann.

Mit dem Bus bin ich im Wesentlichen zufrieden. Nach 12 Jahren Bus wirds 
mal Zeit für was anderes. Wieso also nicht mal das genaue Gegenteil? 
Außerdem nerven mich einige andere Verkehrsteilnehmer, die den Bus 
selbst bei 80 auf der 60er Strecke noch auf Krampf, völligem Überdrehen 
ihres Pissan-Mikrig-"Motors" (ja man munkelt, da wäre tatsächlich einer 
drin) und fast-Einrasten in den Gegenverkehr noch überholen müssen. 
Meine, irgendwo kann ich sie verstehen. Wer weiß, wann sie das nächste 
Mal die Chance kriegen, jemanden zu überholen. Das kann mit so einer 
Asphaltblase ja durchaus einige Jahre dauern, da wär ich wahrscheinlich 
auch sauer. Nee ehrlich, das hat in den letzten Jahren stark zugenommen 
und nach einigen Fast-Unfällen wegen solcher Idioten reichts jetzt. Nee, 
Spaß. Kein ultimativer Grund, aber einer von mehreren. Klimaanlage 
besteht aus zwei offenen Fenstern, bei 160 ist Schluß (was mit dem 
Straßenpanzer schon ab 120 keinen Spaß mehr macht) und bei starkem 
böigem Seitenwind sind nur 80 möglich. Sonst brauch ich zwei 
Fahrstreifen.

---

Der Rost sind zwei 3x1 cm große Stellen am Kotflügel, Übergang zur 
Stoßstange. Heck und Heckklappe ist sauber, Türen sind okay, an den 
Radläufen ist gar nichts. Ich hab schon W220 gesehen, wo an diesen 
Stellen gar nichts mehr vorhanden war. Erschwerend kommt hinzu, daß ich 
diesen Wagen wahrscheinlich sehr preiswert bekommen kann. Da bin ich hin 
und her gerissen und hab das Gefühl ich kann das nur verkehrt machen. 
Wenn ich ihn nicht nehme hält er ewig, wenn ich ihn nehme zerfällt er 
nach drei Wochen in seine Bestandteile.

Fahrwerksteile bekommt man einigermaßen preiswert, ich würde sie selber 
einbauen wenn nötig. Das einzige wo ich wirklich ein Problem mit hätte 
wäre ein kapitaler Motorschaden z.B. Loch im Kolben wegen defekter 
Injektoren, Steuerkettenriss oder Getriebesalat. Alles andere kann man 
wechseln, auch wenns paar Tage bauen bedeutet. Ich rechne auch damit, 
daß irgendwas dran zu machen ist. Das ist immer so wenn man sich ein 
gebrauchtes Auto kauft.

Aber wegen dem als anfällig geltenden Motor und Getriebe habe ich mal 
diesen Thread hier aufgemacht, falls jemand ein vergleichbares Auto 
kennt, was haltbarer ist bzw. sein soll als der W220. Bei Poople kann 
man leider eingeben was man will, solange ein Auto problemlos fährt 
schreibt niemand was darüber. Zu jedem Auto schreiben tausende Menschen 
die Kacke hält nicht und fällt alle fünf Meter auseinander, man soll 
sich bloß was anderes kaufen. :-/

---
Edit wegen neuem Beitrag:
Die Kiste ist dezent getuned mit 222kW eingetragen. Audi 3.0 TDI hab ich 
auch schon drüber nachgedacht. Da kann wenigstens nur ein Lader 
zerfallen. Aber eben weniger Leistung.

: Bearbeitet durch User
von Icke ®. (49636b65)


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magic smoke schrieb:
> Wieso also nicht mal das genaue Gegenteil?

Also mal das Lager wechseln, vom Gedrängelten zum Drängler? Mal ehrlich, 
wozu benötigt man 300PS im Straßenverkehr, außer für Ampelstechen und 
nervige Haschmich-Spielchen auf der Autobahn? Die ersten paar Wochen 
macht dir das sicher Spaß, danach wirst du drauf verzichten, weil der 
Motor den Tank und der Tank dir das Portemonaie leer saugt. Aber jedem 
seine Hobbys...

von Philipp L. (philipp_l89)


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Icke ®. schrieb:
> Die ersten paar Wochen
> macht dir das sicher Spaß, danach wirst du drauf verzichten, weil der
> Motor den Tank und der Tank dir das Portemonaie leer saugt. Aber jedem
> seine Hobbys...

Eben, jedem sein Hobby. Wenn er dafür sein Geld ausgeben möchte hat er 
wahrscheinlich auch länger Spaß dran. Ich nenne es das "Unvernunfts 
Auto", eben weil er evtl- Spaß an dem Unvernünftigen des Autos hat. 
Tatsächlich brauchen tut man die PS natürlich nicht, ist das gleiche wie 
mit PCs oder µC. Ich stelle die Behauptung auf, dass ca. 70% der im 
privaten Bereich verwendeten Atmegas bei 12 MHz bis 16 MHz läuft obwohl 
die Projekte wahrscheinlich auch mit CLK<4MHz burchführbar wären. Ja, 
ich weiß, die Preisspanne ist nicht proportional skalierbar zwischen 
diesen beiden Beispielen, darum geht es allerdings auch nicht. Ich 
möchte nur aufzeigen dass die "unvernunfts Lösung" einen größeren Kreis 
betrifft als es evtl. auf Anhieb den Anschein hat.

PS: 300PS sind auf der Autobahn durchaus ausfahrbar. ;)

von Harald W. (wilhelms)


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Icke ®. schrieb:

> Mal ehrlich, wozu benötigt man 300PS im Straßenverkehr,

z.B. um Güter per LKW von Flensburg nach Berchtesgaden
zu transportieren. :-)

von Marco L. (marco_1000)


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Manuel X. schrieb:
> Jörg P. R. schrieb:
> Unser A6 lässt sich trotz des BiTurbo Diesel auch sparsam, also mit
> 6l/10km fahren, Spaß macht das zwar keinen mehr, aber es geht. Wenn man
> die 313PS dann aber mal fordert naja...

6l auf 10km sind eigentlich doch viel... ;-)

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Harald Wilhelms schrieb:
> z.B. um Güter per LKW von Flensburg nach Berchtesgaden
> zu transportieren. :-)

Als ich die Anforderungen des TE las:

- modern
- haltbar
- 300 PS
- Diesel

da dachte ich tatsächlich als allererstes an einen LKW, da dieser die
Anforderungen (insbesondere die Haltbarkeit) wohl mit Abstand besser als
jeder PKW erfüllt.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Icke ®. schrieb:
>
>> Mal ehrlich, wozu benötigt man 300PS im Straßenverkehr,
>
> z.B. um Güter per LKW von Flensburg nach Berchtesgaden
> zu transportieren. :-)

Haha.

Mein erster Gedanke beim Lesen nur des Betreffs war auch:

"Ein LKW, natürlich"


XL

von J. A. (gajk)


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Hubraum ist durch nicht zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum!

: Bearbeitet durch User
von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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J. Ad. schrieb:
> Hubraum ist durch nicht zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum!

... ein weiteres Argument für den LKW :)

von Klaus W. (mfgkw)


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Was soll an einem PKW mit 300 PS modern sein?

von Icke ®. (49636b65)


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Philipp L. schrieb:
> 300PS sind auf der Autobahn durchaus ausfahrbar.

Philipp L. schrieb:
> Ich nenne es das "Unvernunfts
> Auto", eben weil er evtl- Spaß an dem Unvernünftigen des Autos hat.

Ein Unvernunftsauto, zweifellos. Nur daß Unvernunft nicht immer auch 
Spaß bedeutet. Wenn ich ein SPASS-Auto möchte, kaufe ich mir keinen zwei 
Tonnen schweren Benz, der schon erhebliche Motorleistungen benötigt, um 
überhaupt einigermaßen voranzukommen. Dazu die Manövrierbarkeit eines 
U-Bootes, die lockeres Kurvenheizen ausschließt. Wenn dieses Auto Freude 
bereitet, dann höchstens auf langen Autobahnstrecken zu verkehrsarmer 
Zeit. Vom Verbrauch reden wir gar nicht, hier berichtet einer von 
"erstaunlich sparsam"...

http://www.motor-talk.de/forum/w220-s400cdi-im-langstreckentest-erstaunlich-sparsam-t2935069.html

...was er mit über 11 Litern im Vergleich zu militärischen 
Großfahrzeugen auch ist. Und gemessen an dem, was Google über die 
Vielzahl und Wahrscheinlichkeit möglicher Macken berichtet, muß man 
schon recht blauäugig sein, um für diese Karre Geld auszugeben.

von Magic S. (magic_smoke)


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Interessante Meinungen, aber darum ging es eigentlich gar nicht. Daß es 
ein Unvernunftsauto ist/wird und ein 50PS Prius vielleicht doch minimal 
sparsamer ist, ist mir bekannt.

Was ich aber nicht verstehe, ihr schlagt einen LKW vor und regt euch 
anschließend über das Gewicht (von läppischen zwei Tonnen) einer S-Tonne 
auf. Zugmaschine mit 300PS kommt locker auf fünf Tonnen und fährt keine 
200-irgendwas.

Was meinen Fahrstil angeht bin ich eigentlich recht ruhig. Bis auf durch 
besondere Risikobereitschaft anderer Verkehrsteilnehmern herausstechende 
Manöver ist mir alles da draußen völlig schnuppe. Ich hab kein Problem 
damit, auf der Landstraße nur 60 zu fahren wenn der Motor noch eiskalt 
ist, ich hätte auch kein Problem damit, das mit einer S-Tonne zu machen. 
Klar, wenn warm dann auch gerne mal 120.

So und andere Spaßautos? Alles was ich so kenne ist entweder wirklich zu 
teuer oder braucht deutlich mehr als 11L Diesel oder geht nach drei 
Kilometern kaputt. 200PS Golf ist man auch mit 1,5 Tonnen und 13 Liter 
Benzin dabei. Wo ist da der Unterschied zum Benz?

Militärische Großfahrzeuge müssen wahrscheinlich leider ebenfalls 
ausfallen. Die schicke olivgrüne Großraumlimousine Marke Leopard 2 darf 
ich leider nicht fahren bzw. kann mir die Straßenreparaturen nicht 
leisten und auch ein MAN GL ist trotz 90 km/h Höchstgeschwindigkeit mit 
34L/100km nicht wirklich bezahlbar.

Egal, ich wollte hier auch kein Mercedes-Bashing oder sowas betreiben, 
sondern habe nach Alternativen gefragt. Und damit meine ich nicht gerade 
Öko-Autos. In einen Opel Corsa oder Polo steig ich nicht ein.

von Nico D. (nico_d21)


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wie wärs mit einem BMW 335d, sollte vom Drehmoment her noch deinen 
Erwartungen entsprechen.
So einen V8-Diesel habe ich auch im Visier (allerdings für die Zeit nach 
meinem Abschluss :) ), mit etwas Modifikation hört man den V8 raus. 
Denke das ist auch DER Grund, wieso man sich sowas holt. Die 
Fahrleistungen könnte man auch durch einen 6-Zylinder erreichen.
Drück dir die Daumen und berichte bitte, wie sich das Auto verhält 
(Anfälligkeit etc.)

Gruß
Nico

von Marcus W. (marcusaw)


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Wie wärs mit einem VW Phaeton? 313PS und sehr robust - und günstig in 
der Anschaffung, zwischen acht und 15000 Euro bekommt man schon sehr 
ordentliche Modelle.

von Magic S. (magic_smoke)


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Phaeton ist auch ein schönes Auto, aber steht genau im gleichen Ruf wie 
die S-Klasse: anfällig, soll nicht lange halten.

Porsche Cayenne ist genau das gleiche: habe einen gesehen wo nach 80.000 
zwei Zylinder nur noch geringe Kompressionswerte und deutliches Klappern 
hatten. Will ich nicht haben! :)

BMW 335d schaue ich mir mal an, auch wenn mir beim BMW die Form im 
Vergleich zur S-Tonne nicht wirklich gut gefällt. Auch schon zwei 
kapitale Motorschäden bei BMW miterlebt. Einmal Ventil und Kipphebel 
gebrochen, einmal Kolbenfresser, dabei Pleuel abgerissen und Motorblock 
durchschlagen. So haltbar waren die Reihensechszylinder dann wohl doch 
nicht.

von J. A. (gajk)


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magic smoke schrieb:

> Porsche Cayenne ist genau das gleiche: habe einen gesehen wo nach 80.000
> zwei Zylinder nur noch geringe Kompressionswerte und deutliches Klappern
> hatten. Will ich nicht haben! :)

Ich hab da so ne eigene Theorie. Man sagt ja, die ENTE sei ein furchtbar 
schlechtes Auto gewesen. Mich wundert so etwas nicht, saßen doch hinter 
dem Lenkrad auch kaum technik-affine Leute sondern meistens Spontis, 
Soziologiestudenden oder flower-power-Hippies mit der Tüte Gras auf der 
Rückbank.

Solche Freaks sehen wohl erst unter die Motorhaube und nach den Ölstand, 
wenn die Karre halb abgebrannt auf dem Seitenstreifen steht.

Die Fahrweise ist eine andere Einflussgröße: Ein Bekannter hatte einen 
Cayenne geleast. Meist war er unterwegs, um Kratzerreparaturen teuer 
ausbesserns zu lassen - Leasing eben.

Nun hat er den Cayenne zurückgegeben und weil es gerade nicht so gut 
läuft, darf er den Audi 80 automatic, Baujahr 1989 seine Schwiegermutter 
benutzen. Der Wagen hat gerade mal 60.000 km runter.  Was soll man 
sagen, kaum fährt er diesen Audi, "hört" man auf einmal das Getriebe bei 
sportlicher Fahrweise. Wie bitte? Ne Karre mit 25 Jahren Rentnerdasein 
fährt man doch auch nicht "sportlich", sondern wie ein altes 
Segelschiff!

Ich vermute, er wollte den Audi 80 fahrleistungsmäßig aus-porschen und 
hat dabei den Bogen etwas überspannt.

von Nico D. (nico_d21)


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oder will das Automatikgetriebe ihn darauf aufmerksam machen, dass so 
langsam mal das erste Getriebeöl gewechselt werden sollte.

von Wilhelm F. (Gast)


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Yalu X. schrieb:

> ... ein weiteres Argument für den LKW :)

Ein LKW kann durchaus einen Sportwagenfahrer verblüffen!

Der Vater eines Bekannten war bei einer Spedition, und hatte einen 
Scania.

Eines Abends fuhr der mal nur mit der Zugmaschine alleine nach Hause, im 
Gebirge herum, wo es Steigungen mit 10-15% gibt. Das ist ja fast nur das 
Führerhaus alleine mit dem Antrieb, und an ein paar Streben verlängert 
noch die Hinterräder dran. Der machte sich dann einen Spaß. Ein Golf GTI 
bekam ihn in einer ordentlichen Steigung nicht überholt. Der fuhr mit 
130km/h die 15%-Steigung hoch. Die Zugmaschine alleine ist höllisch 
spritzig, macht aber natürlich auch keine 200km/h.

von Magic S. (magic_smoke)


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Welche Zugmaschine bitte fährt 130? Da bricht ja die Nadel vom Tacho ab!

von Wilhelm F. (Gast)


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magic smoke schrieb:

> Welche Zugmaschine bitte fährt 130? Da bricht ja die Nadel vom Tacho ab!

Ist vermutlich ähnlich wie bei Mofas, die garantiert auch niemals mehr 
als 25km/h laufen.

;-)

von Axel L. (axel_5)


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Diese ganzen Diesel kann man vergessen. Viel zu viel Abgasklimbim dran, 
um die Abgaswerte in den Griff zu kriegen. Und wenn da ein Schlauch 
undicht ist kostet es ein Vermögen, den richtigen Schlauch zu finden. Da 
findet keine Werkstatt mehr durch. Von einem defekten Turbo gar nicht zu 
reden.

Ich kauf nur noch grosse Benziner ohne Turbo und rüste die auf Gas um.

Gruss
Axel

von Reinhard S. (rezz)


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Wilhelm F. schrieb:
> Ist vermutlich ähnlich wie bei Mofas, die garantiert auch niemals mehr
> als 25km/h laufen.

Wer mehr will kann sich ja ein Moped kaufen.

von Bernd F. (metallfunk)


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PS sind durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr PS.

Irgendwie ist das aber das falsche Auto.

Ein Morgan Plus 4, eine leicht morbide Fahrweise, dann
reichen auch 120 PS :) :)

Und irgendwie ist es doch so wurscht, mit welchem Auto
ich im Stau stehe.

Grüße Bernd

: Bearbeitet durch User
von Bernd F. (metallfunk)


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Und wenn du mit deinem 300 PS- Diesel im Stau stehst und
ich bruzzel mittendurch? ( mit meinem Moped )

Dann schaust du aber :)

Grüße Bernd

: Bearbeitet durch User
von Sven F. (doncarlos)


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> ich bruzzel mittendurch? ( mit meinem Moped )
bis dir ein "freundlicher" Mitmensch die SeitenTüre soweit aufmacht und 
du daran hängen bleibst

> Dann schaust du aber :)
oder du fliegst über dein Lenkrad

von Bernd F. (metallfunk)


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Ich bin ja selbst den PS nicht abgeneigt.

Aber: geht da nicht ein wenig mehr?

300 ist gut, 600 wäre besser.


Vor 30 Jahren traf ich mal einen Bauunternehmer, der hatte
einen orangen VW Pritschenwagen.
( Mit Besen und Schaufelhalterung hinter der Kabine ! )

Die Ladefläche hatte allerdings eine Glasfläche.
Unter dem Glas war eine Porsche- Turbo.

Das war mal ein geiles Teil, ein Auto, dass schneller fährt,
als sich der Besitzer je trauen würde.


Grüße Bernd

von Magic S. (magic_smoke)


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Man kann es natürlich immer toppen. Einen Veyron mit 1200PS kann ich mir 
dann aber leider doch nicht ganz leisten, und nächste Woche schraubt 
irgendein Freak zwölf Turbolader an die vier Zylinder seines Golf II GTI 
und hat 2000PS. Auch wenn nach 10 Sekunden unter der Motorhaube die 
Kernschmelze einsetzt. Nee das ist alles das falsche für mich, aber 300 
PS aus einem halbwegs sparsamen Diesel sind realistisch.

Hubraumstarke Benziner (z.B. 5L V8) sind durch das Benzin ab etwa 8000km 
teurer als der Diesel. Sie verbrauchen mehr (es muß halt immer ein 
zündfähiges Gemisch gebildet werden und die Zylinderabschaltung 
verursacht wohl auch mehr Probleme als sie löst) und das Benzin ist 
teurer als Diesel.

Wenn ich alle 100tkm mal die Lader tauschen muß, okay dann ist das halt 
so. Ärgerlich, aber wenn sie so lange halten eine brauchbare Standzeit. 
Der Rumpfmotor muß halten, alles was Anbauteile sind kann man wechseln. 
Auch wenns drei Tage Dreck, Schweiß und Fluchen bedeutet.

Benziner auf Gas umrüsten soll ja auch problematisch sein. So wegen 
verbrannter Ventile usw. Und billig ist das bei einem V8 auch nicht 
gerade. Wenn dann irgendwann genug mit Gas fahren wird das Zeug auch 
teuer und man hat absolut nichts gekonnt.

von J. A. (gajk)


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Nico D. schrieb:
> oder will das Automatikgetriebe ihn darauf aufmerksam machen, dass
> so
> langsam mal das erste Getriebeöl gewechselt werden sollte.

An so was würde ich auch denken. Aber die waren ja schon in der 
Werkstatt deswegen.

von J. A. (gajk)


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Bernd Funk schrieb:

> Und irgendwie ist es doch so wurscht, mit welchem Auto
> ich im Stau stehe.
>
> Grüße Bernd

Tunin ja, aber an der richtigen Stelle: Leichmetallfelgen JA, aber nur 
rechts, damit es die Leute auf dem Gehsteig sehen.

Und: Statt Klimaanlage kaufen kann man einfach auch nur die Fenster oben 
lassen. Sieht von außen genauso aus.

Spaß beiseite: In den USA hatte ich mal nen Buick Century ´74 mit der 
KLEINEN Maschine. Also 350 cubic inch (wohl nur 5,7l).

...und plötzlich bekamen die Geschwindigkeitsbegrenzungen BERGAUF 
plötzlich einen Sinn...

Das Ding fuhr erste Sahne. Ich kann verstehen, dass in einer großen 
Kutsche fahren ein Wert an sich ist, den man sich gerne was kosten 
lässt.

: Bearbeitet durch User
von Dipl.- G. (hipot)


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Icke ®. schrieb:

> kaufe ich mir keinen zwei
> Tonnen schweren Benz, der schon erhebliche Motorleistungen benötigt, um
> überhaupt einigermaßen voranzukommen. Dazu die Manövrierbarkeit eines
> U-Bootes, die lockeres Kurvenheizen ausschließt. Wenn dieses Auto Freude
> bereitet, dann höchstens auf langen Autobahnstrecken zu verkehrsarmer
> Zeit. Vom Verbrauch reden wir gar nicht, hier berichtet einer von
> "erstaunlich sparsam"...
>
> ...was er mit über 11 Litern im Vergleich zu militärischen
> Großfahrzeugen auch ist.

Unerhört! :-P

Wenn ich in Deutschland auf Urlaub bin, muß ich vom Flughafen Frankfurt 
Main mehr als 550 km nach Hause fahren. Ich bestelle deswegen immer eine 
E-Klasse oder irgendwas Vergleichbares von Audi vor. ("Das Maß von allen 
Dingen ist'n Auto mit vier Ringen." - Ausnahme Mercedes :-P)

Generell brettere ich absolutes Vollgas, linke Spur ohne Unterlaß, im 
Winter bei guten Bedingungen permanent an der 
Geschwindigkeitsbeschränkung der Winterreifen (210 km/h). Langsam und 
preußisch-diszipliniert wird gefahren, wo Teilstrecken 
geschwindigkeitsbegrenzt sind (Thüringen ist das absolut furchtbarste 
Teilstück, meine Güte, ständig 120).

Ich muß sagen: Erstens verschwinden alle schön aus dem Weg, wenn sie 
meinen Benz von hinten heranfliegen sehen - so wie es sich auf der 
unbegrenzten Autobahn gehört. Zweitens ist das Fahrvergnügen und der 
Komfort eines Benz oder A6 sehr toll. Im letzten Dezember hatte ich 
einen E220 CDi. Die Beschleunigung war okay und ausreichend, um die 
linke Spur zu vereinnahmen, ohne schnellere Fahrer zu behindern.
Auf den knapp 600 km wurde ich lumpige dreimal überholt (Z8, C63 AMG, 
S500).

Das Gewicht hält das Auto bei hohen Geschwindigkeiten stabil. Als es 
neulich bei euch über Weihnachten so warm war, hatte ich während der 
ganzen Strecke teilweise heftigen Seitenwind. Kein Ding für den Benz. 
Liegt wie ein Brett auf der Straße. In Thüringen hat es mich auf einer 
Brücke bei 200 von der rechten auf die linke Spür gedrückt, ohne daß ich 
gelenkt habe. Das war die einzige Situation, die mich ein paar Kilometer 
auf 180-190 verlangsamen ließ, ehe es wieder mit maximaler 
Marschgeschwindigkeit vorwärtsging. :-D


Die 575 km legte ich im Übrigen in 3h 35min zurück, gemessen ab 
Mietwagenparkhaus-Ausfahrt Flughafen Frankfurt Main Terminal 1. Der Tank 
war in der Heimat noch 1/4 voll. Die Motordrehzahl befand sich mit 
Siebengang-Automatik zwischen 3000 und 4000 min^-1.

Ich würde verrückt werden, wenn ich mit einer langsamen Karre 
dahinzuckeln müßte. Nach einem langen Flug und typischerweise wenig 
Schlaf will ich entspannt und zügig nach Hause, und nicht noch 6-7 
Stunden Autobahn erdulden müssen. Der schwere Benz garantiert, daß ich 
nach Ankunft des Flugzeugs früh morgens pünktlich zu Mittag bei Mutschen 
am Tische sitze. :-P :-)

: Bearbeitet durch User
von Magic S. (magic_smoke)


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> Auf den knapp 600 km wurde ich lumpige dreimal überholt
Immerhin hat's Dich so sehr gestört,
daß Du Dir sogar die Autos gemerkt hast. **hihi**

> (Z8, C63 AMG, S500).
2:1 für Benz würd ich sagen. ;)

Naja. Eigentlich ein perfektes Beispiel wie man sein Auto nicht 
pflegt. Aber ist bei einem Mietwagen wahrscheinlich auch egal, deswegen 
würd ich mir so ein Ding nie kaufen. Die sind bestimmt alle so 
runtergerockt.

Mit meinem Fahrstil hat das nicht wirklich viel zu tun. Mir reicht ein 
Auto, was auf der Bahn dauerhaft 200 fliegen kann ohne heiß zu werden. 
Der 400CDI dreht da gerade mal knappe 3000, sollte kein Problem für den 
sein. Und bei Bedarf ist auch noch genug Leistung für mehr da. Wenn man 
das mit einem Golf macht ists erstens nicht mehr entspannend und der 
Motor kreischt einem bei 6000 Umdrehungen die Ohren voll bevor er 
irgendwann dicke Backen macht. Oder das Getriebe verteilt sich über den 
Asphalt. Sparsamer als der Benz ist er bei der Geschwindigkeit auch 
nicht mehr.

Die 7-Gang-Automatik will ich aber eigentlich nicht haben, die gilt als 
deutlich anfälliger als die 5-Gang-Automatik. Letztere reicht mir, 
schneller wird der Benz mit 7-Gang auch nicht.

von J. A. (gajk)


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Dipl.- Gott schrieb:

> Liegt wie ein Brett auf der Straße. In Thüringen hat es mich auf einer
> Brücke bei 200 von der rechten auf die linke Spür gedrückt,

Wie das, ich denke du fährst links?

> Stunden Autobahn erdulden müssen. Der schwere Benz garantiert, daß ich
> nach Ankunft des Flugzeugs früh morgens pünktlich zu Mittag bei Mutschen
> am Tische sitze. :-P :-)

Jaja, bei Trinkschokolade und Erdbeerkuchen das brave Kommunionskind 
spielen.

von J. A. (gajk)


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magic smoke schrieb:

> Wenn man
> das mit einem Golf macht ists erstens nicht mehr entspannend und der
> Motor kreischt einem bei 6000 Umdrehungen die Ohren voll bevor er
> irgendwann dicke Backen macht.

Der alte TDI PD mit 6-Gang-Getriebe läuft bei 3000 Touren knapp 170 auf 
dem Tacho.

> Die 7-Gang-Automatik will ich aber eigentlich nicht haben, die gilt als
> deutlich anfälliger als die 5-Gang-Automatik. Letztere reicht mir,
> schneller wird der Benz mit 7-Gang auch nicht.

Mal ne Rechenaufgabe: Du fährst von Nürnberg nach Frankfurt und kriegt 
auf der Hinfahrt nen Schnitt von 225 km/h hin. Leider ist auf der 
Rückfahrt Stau etc. so dass der Schnitt bei der Rückfahrt nur bei 25 
km/h liegt.

Wie groß ist die gesamte durchschnittliche Geschwindigkeit?

von Michael B. (laberkopp)


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Dipl.- Gott schrieb:
> Ich würde verrückt werden, wenn ich mit einer langsamen Karre
> dahinzuckeln müßte.

Armer Dipl.- Gott, du behauptest ja in den USA zu leben,

Dipl.- Gott schrieb:
> bei 200 von der rechten auf die linke Spür gedrückt

unfähig ein Auto zu lenken.
Bleib lieber in den USA bei für deine Fahrkünste angemessenen 55 MPH.

J. Ad. schrieb:
> Und: Statt Klimaanlage kaufen kann man einfach auch nur die Fenster oben
> lassen. Sieht von außen genauso aus.
>
> Spaß beiseite: In den USA hatte ich mal nen Buick Century ´74 mit der
> KLEINEN Maschine. Also 350 cubic inch (wohl nur 5,7l).
>
> ...und plötzlich bekamen die Geschwindigkeitsbegrenzungen BERGAUF
> plötzlich einen Sinn...

Hmm, das kenne ich anders, auch USA, auch Buick, auch bergauf, auch 
heiss, auf dem Weg nach Phoenix, AZ: Der Wagen wurde immer langsamer 
egal wie man die Automatik trat. Erst als man die Klimaanlage 
ausschaltete, hielt er wenigstens 45 MPH.

magic smoke schrieb:
> So und andere Spaßautos? Alles was ich so kenne ist entweder wirklich zu
> teuer oder braucht deutlich mehr als 11L Diesel oder geht nach drei
> Kilometern kaputt. 200PS Golf ist man auch mit 1,5 Tonnen und 13 Liter
> Benzin dabei.

Du kennst offenbar die falschen Marken, nur deutscher Müll. Ich komme 
mit unter 10KG/PS mit unter 8l/100km seit 350000km aus. Ja, bei 250000 
musste ich den Turbolader tauschen. Ja, so ein Fahrzeug kostete in der 
Zeit 40000 EUR an Benzin, aber das sind auch die anteilsmässig höchsten 
Kosten, Kaufpreis (bei km Stand 86000), Reparaturen, Steuer und 
Versicherung belief sich auf unter 10000 EUR, also 4ct/km.

von Magic S. (magic_smoke)


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> Wie groß ist die gesamte durchschnittliche Geschwindigkeit?
Im Arsch. Aber 25 km/h auf der Autobahn tu' ich mir keine zwei 
Ausfahrten an!

> Du kennst offenbar die falschen Marken, nur deutscher Müll.
Nee, hatte auch schon 'nen Honda CRX. Steuerteilschaden, 
Totalliegenbleiber.

> Ich komme mit unter 10KG/PS
Das toppt der 400CDI locker.

> mit unter 8l/100km seit 350000km aus.
10l Diesel/100km kann sich das Ding ruhig genehmigen. Ist halt ein 
Straßenkreuzer und keine überdachte Zündkerze.

> Ja, bei 250000 musste ich den Turbolader tauschen.
Das ist aber nicht die Regel. Beim VW 1.8T ist der eher Schrott und bei 
meinem 110PS Diesel im Bus, die erste Generation VTG-Lader, tauscht man 
die Dinger auch regelmäßig.

> Ja, so ein Fahrzeug kostete in der Zeit 40000 EUR an Benzin, aber
> das sind auch die anteilsmässig höchsten Kosten, Kaufpreis
> (bei km Stand 86000), Reparaturen, Steuer und Versicherung
> belief sich auf unter 10000 EUR, also 4ct/km.
Über welches Auto redest Du eigentlich?

von Reinhard S. (rezz)


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magic smoke schrieb:
>> Wie groß ist die gesamte durchschnittliche Geschwindigkeit?
> Im Arsch. Aber 25 km/h auf der Autobahn tu' ich mir keine zwei
> Ausfahrten an!

Wenn du auf der Autobahn über 2 Ausfahrten solche Geschwindigkeiten hast 
wird die Ausfahrt selber bzw. die Bundesstraße daran auch nicht viel 
mehr hergeben ;)

>> Du kennst offenbar die falschen Marken, nur deutscher Müll.
> Nee, hatte auch schon 'nen Honda CRX. Steuerteilschaden,
> Totalliegenbleiber.
>
>> Ich komme mit unter 10KG/PS
> Das toppt der 400CDI locker.

Kauft euch ein Motorrad, da sind 1,x kg/PS erreichbar.

>> mit unter 8l/100km seit 350000km aus.
> 10l Diesel/100km kann sich das Ding ruhig genehmigen. Ist halt ein
> Straßenkreuzer und keine überdachte Zündkerze.

"überdachte Zündkerze" :D

von Dipl.- G. (hipot)


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magic smoke schrieb:

> Immerhin hat's Dich so sehr gestört,
> daß Du Dir sogar die Autos gemerkt hast. **hihi**

Gestört nicht, aber wenn man die linke Spur ständig sein Eigen nennt, 
merkt man sich die Situationen, wo man für 10 Sekunden auf die 
Mittelspur muß. :-)



> Der 400CDI dreht da gerade mal knappe 3000, sollte kein Problem für den
> sein.

Ich weiß nicht mehr genau, wo der Drehzahlmesser bei 200 war. Irgendwo 
in der Mitte bei 3000-3200. Höher ging es nur, wenn von einem kleineren 
Gang wieder beschleunigt werden mußte, weil irgendeinm Trottel vor einem 
schlief und nicht rechtzeitig nach rechts fuhr, so daß man in die Eisen 
steigen mußte. :-P



> Die 7-Gang-Automatik

6-, 7- oder 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sind in den guten Autos 
längst Standard und der Trend geht zu mehr Gängen, also 7 oder 8. Für 
Dieselmotoren hat das Vorteile, weil mehr Stufen verfügbar werden und 
der Computer die Drehzahl tiefer halten kann. Der Spritverbrauch sinkt.



J. Ad. schrieb:

>> Liegt wie ein Brett auf der Straße. In Thüringen hat es mich auf einer
>> Brücke bei 200 von der rechten auf die linke Spür gedrückt,
>
> Wie das, ich denke du fährst links?

Rechtsfahrgebot?! Wenn frei ist, muß rechts gefahren werden - auch wenn 
man mit über 200 durchzündet. Der Verkehr auf der A4 dünnt in Richtung 
Osten aus. Auf den hauptsächlich zweispurigen Stücken muß man allerdings 
auf irrlichternde Kleinwagenfahrer aufpassen, die einfach so links 
rausziehen und die linke Spur mit 150 blockieren.



> bei Trinkschokolade und Erdbeerkuchen das brave Kommunionskind
> spielen.

Ich bin Atheist und nicht getauft. Nichts da mit Kommunion. :-)
Mutschen schimpft mit mir immer, daß ich nicht wie ein Henker fahren 
soll. Ist mir aber egal ;-P Wie gesagt, ich will nach einer langen Reise 
zügig nach Hause. Also Achtung ich komme und alle aus dem Weg. :-P
Und Trinkschokolade haben wir nicht im Osten. Das heißt bei uns Kakao. 
:-)

: Bearbeitet durch User
von Magic S. (magic_smoke)


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> Wenn du auf der Autobahn über 2 Ausfahrten solche Geschwindigkeiten hast
> wird die Ausfahrt selber bzw. die Bundesstraße daran auch nicht viel
> mehr hergeben ;)
Wahrscheinlich nicht, aber den Versuch ist es wert.

>>> Ich komme mit unter 10KG/PS
>> Das toppt der 400CDI locker.
> Kauft euch ein Motorrad, da sind 1,x kg/PS erreichbar.
Nee, wenns nach mir ginge würd ich die Handgasaffen aufgrund ihrer 
Fahrweise generell verbieten. Sie lernen es ja einfach nicht. Mich nervt 
nicht vieles im Verkehr, aber wenn ich vorne an der Ampel am 
Haltestreifen stehe und irgendso ein Penner drängelt sich noch vor und 
steht einem dann als Linksabbieger im Weg, dann find ich das nicht 
lustig. Ehrlich? Ich finds lustig wenns in Strömen regnet oder sie auf 
die Fresse klatschen. Zweitens kommt eine leistungsstarke Schüssel 
definitiv an die Spritverbrauchswerte und -kosten an den 400CDI heran.

> 6-, 7- oder 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sind in den guten Autos
> längst Standard und der Trend geht zu mehr Gängen, also 7 oder 8. Für
> Dieselmotoren hat das Vorteile, weil mehr Stufen verfügbar werden und
> der Computer die Drehzahl tiefer halten kann. Der Spritverbrauch sinkt.
Nöö!! Will ich nicht haben. Höhere Zahl an Gangwechseln, der 
Getriebeverbrauch steigt.

Aber schade, daß offenbar niemand andere Autos mit ähnlichen Kenndaten 
wie der 400 CDI kennt, außer den BMW. Hab aber selbst auch noch keinen 
Reiskocher mit so einem Motor gesehen. Franzosenschüsseln will ich 
sowieso nicht haben und Amischlitten haben zwar Hubraum, aber keine 
Leistung. Schaut schlecht aus. :-/

von Icke ®. (49636b65)


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magic smoke schrieb:
> Amischlitten haben zwar Hubraum, aber keine Leistung.

662 Horse Powers zu knapp?

http://www.ford.com/cars/mustang/trim/shelbygt500/

von J. A. (gajk)


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Dipl.- Gott schrieb:

>> bei Trinkschokolade und Erdbeerkuchen das brave Kommunionskind
>> spielen.
>
> Ich bin Atheist und nicht getauft. Nichts da mit Kommunion. :-)
> Mutschen schimpft mit mir immer, daß ich nicht wie ein Henker fahren
> soll. Ist mir aber egal ;-P Wie gesagt, ich will nach einer langen Reise
> zügig nach Hause. Also Achtung ich komme und alle aus dem Weg. :-P
> Und Trinkschokolade haben wir nicht im Osten. Das heißt bei uns Kakao.
> :-)

Pass nur auf, dass es dir nicht mal so ergeht:

http://www.der-postillon.com/2014/04/mann-baut-schlimmen-unfall-weil-seine.html

von J. A. (gajk)


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magic smoke schrieb:
>> Wie groß ist die gesamte durchschnittliche Geschwindigkeit?
> Im Arsch. Aber 25 km/h auf der Autobahn tu' ich mir keine zwei
> Ausfahrten an!
>

War jetzt schon als Rechenaufgabe gedacht: Hin 225km/h zurück 25km/h. 
Gesamtschnitt?

von Vn N. (wefwef_s)


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Nur wenig mehr als die Antwort auf das Leben, das Universum und den 
ganzen Rest.

von Dipl.- G. (hipot)


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J. Ad. schrieb:

> Pass nur auf, dass es dir nicht mal so ergeht:
>
> http://www.der-postillon.com/2014/04/mann-baut-schlimmen-unfall-weil-seine.html

LOL XD

Echt lustig.

von Dipl.- G. (hipot)


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J. Ad. schrieb:

> War jetzt schon als Rechenaufgabe gedacht: Hin 225km/h zurück 25km/h.
> Gesamtschnitt?

45 km/h

von Manuel X. (Gast)


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magic smoke schrieb:
>
> Aber schade, daß offenbar niemand andere Autos mit ähnlichen Kenndaten
> wie der 400 CDI kennt, außer den BMW. Hab aber selbst auch noch keinen
> Reiskocher mit so einem Motor gesehen. Franzosenschüsseln will ich
> sowieso nicht haben und Amischlitten haben zwar Hubraum, aber keine
> Leistung. Schaut schlecht aus. :-/


Wie gesagt, Der A6 mit den 245 PS reicht für den Alltag und so manches 
verdutztes Gesicht vollkommen aus. Der 313 PS is halt ein wenig zu neu 
um unter 50k weg zu gehen. Was generell auf 300+ PS Diesel mit 
ordentlichen Abgas- und Verbrauchswerten zutrifft.

magic smoke schrieb:
> Wenn man
> das mit einem Golf macht ists erstens nicht mehr entspannend und der
> Motor kreischt einem bei 6000 Umdrehungen die Ohren voll bevor er
> irgendwann dicke Backen macht. Oder das Getriebe verteilt sich über den
> Asphalt. Sparsamer als der Benz ist er bei der Geschwindigkeit auch
> nicht mehr.

Noch nie nen gescheiten Diesel Golf gefahren :) Auch mit dem gibts das 
eine oder andere verdutzte Gesicht.. Auch bei Sterne-Fahrern... Und das 
ohne das der Motor kreischt... Oo


=)

Mit einem Golf hat man nur das Problem das jeder hinter einem meint er 
hätte automatisch Vorfahrt, weil da vorne ja "nur ein Golf" fährt...

von Magic S. (magic_smoke)


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> http://www.ford.com/cars/mustang/trim/shelbygt500/
Möchtest Du mir den schenken? ;)

Bitte entschuldigt, wenn ich es bei realistisch bezugsfähigen Karren 
belassen wollte. Wie gesagt, ich würd auch 'nen Bugatti Veyron nehmen, 
aber bezahlen möchte ich ihn nicht.

> Noch nie nen gescheiten Diesel Golf gefahren :) Auch mit dem gibts das
> eine oder andere verdutzte Gesicht.. Auch bei Sterne-Fahrern... Und das
> ohne das der Motor kreischt... Oo
Ja, aber nur wegen dem unerwartet heftigem Knall und der riesen 
Rauchwolke nachdem der Motor eben nicht mehr kreischt. ;)

> Mit einem Golf hat man nur das Problem das jeder hinter einem meint er
> hätte automatisch Vorfahrt, weil da vorne ja "nur ein Golf" fährt...
Das Problem hast Du mit einem Bus auch. Und nicht nur wenn jemand hinter 
Dir fährt, sondern es wird einfach mal eingeschert weil "dauert ja noch 
bis der Bus ... oh Kacke, jetzt aber schnell weg sonst bin ich platt". 
Was denkst Du wievielen solcher Idioten meine Bremse schon das Leben 
gerettet hat?

50k ist mir deutlich zuviel für ein Auto. Mir reicht ein 10 Jahre altes 
Auto, ich brauche auch nicht den niedrigsten Spritverbrauch oder tolle 
Abgaswerte. Dann fahr ich eben nicht zum einkaufen oder mal schön essen 
in die Innenstadt sondern geb mein Geld lieber für Sprit aus. Da haben 
sie viel erreicht, unsere Politiker.

Kennt irgendwer die Fahrleistungen eines BMW 740d oder 540d?
Leistung, Endgeschwindigkeit, Verbrauch, Haltbarkeit?

von J. A. (gajk)


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magic smoke schrieb:

> 50k ist mir deutlich zuviel für ein Auto. Mir reicht ein 10 Jahre altes
> Auto, ich brauche auch nicht den niedrigsten Spritverbrauch oder tolle
> Abgaswerte.

Ich glaube man hat es mal durchgerechnet und rausgefunden, dass es 
ökologischer Unsinn ist, sich jedes Jahr den neuesten Co2-Primus zu 
kaufen. Herstellung der Autos verschlingt auch eine Menge Ressourcen und 
da ist es durchaus vernünftig, ein Auto aufzufahren bis es gar nicht 
mehr geht oder es keine Ersatzteile mehr gibt.

Aber Herrn Kretschmann haben sie ja einen Umwelt-Preis verliehen, weil 
sein DIESJÄHRIGES Auto (dicker Benz, grün), so umweltfreundlich ist. 
Dabei hat der Bursche den Karren nicht mal bezahlt.

Ählich ist es mit den Beschöfen: Rund um die Ereignisse in Limburg gabs 
mal ne Liste mit den Autos, die die Bischöfe fahren: 5er BMW sind fast 
die Regel, einer hat nen Passat. Aber auch hier wird wohl jedes Jahr neu 
gekauft.

Da klingelts nicht im Motor sondern im Klingelbeutel.

von Klaus W. (mfgkw)


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J. Ad. schrieb:
> ...
> Ählich ist es mit den Beschöfen: Rund um die Ereignisse in Limburg gabs
> mal ne Liste mit den Autos, die die Bischöfe fahren: 5er BMW sind fast
> die Regel, einer hat nen Passat. Aber auch hier wird wohl jedes Jahr neu
> gekauft.
>
> Da klingelts nicht im Motor sondern im Klingelbeutel.

Die sind nicht gekauft, sondern geleast.
Anfang des Jahres wurde wieder der nächste geordert, und jetzt weiß 
gerade angeblich niemand, wer ihn bestellt hatte.

http://www.spiegel.de/panorama/tebartz-van-elst-dienstwagen-von-bmw-im-januar-aus-limburg-bestellt-a-961425.html

Aber in der katholischen Kirche ist sowas kein Problem.
Unter normalen Menschen ist es halt dumm gelaufen, ungewollt schwanger 
zu werden. Aber bei denen wird dann "Schwangerschaft ohne Poppen" 
definiert und ein heiliger Geist zum Vater erklärt.
Leuten, die an Wunder glauben, kann man das offenbar verkaufen.

Für das nächste (ganz neue) Testament hat man damit schon das Wunder vom 
BMW, der vom Himmel fiel.

von J. A. (gajk)


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Klaus Wachtler schrieb:

> Die sind nicht gekauft, sondern geleast.

Der Umwelt ist es egal, ob das Auto gekauft oder geleast ist. Für die 
Herstellung werden Unmengen an Rohstoffen und Energie eingesetzt, obwohl 
ein älteres Auto auch noch hätte gefahren werden können.

von Wilhelm F. (Gast)


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J. Ad. schrieb:

> Für die
> Herstellung werden Unmengen an Rohstoffen und Energie eingesetzt, obwohl
> ein älteres Auto auch noch hätte gefahren werden können.

Der Dorfpastor hatte aber auch immer etwas modernere Autos als das Volk. 
Keine Luxusschlitten, aber mal einen VW K70 oder Passat, als der Rest 
des Dorfes mit Goggo, Ente, R4, Käfer und Opel Kadett B herum eierte. Es 
gönnte ihm auch jeder. Er war auch der bestgebildetste Mann im Dorf, und 
gar nicht arrogant oder überheblich. Jemand konnte wirklich mit einem 
Problem zu ihm, oder auch arme Leute, da gab er immer was.

Wenn wir Jugendliche am Haus vorbei kamen, und er gerade weg fuhr, dann 
scherzten wir immer: Wo fährt ein Pastor mit dem Auto hin? Bestimmt in 
den P***. Der braucht doch bestimmt normalerweise gar nicht aus dem Dorf 
weg.

;-)



Manuel X. schrieb:

> Wie gesagt, Der A6 mit den 245 PS reicht für den Alltag und so manches
> verdutztes Gesicht vollkommen aus.

Vor allem gibt es aber auch unter den Besitzern verdutzte Gesichter:

Ein Bekannter hat seit ein paar Wochen so ein Gefährt. Er meint, es 
müsse jederzeit möglich sein, in einer Viertelstunde 40km Landstraße 
zurück zu legen, fünf Minuten früher aufstehen sei verplemperte Zeit.

So wurde er dann letztens im angrenzenden Ausland (L) überrascht, 160 
Euronen und zwei Punkte für fast 30km/h zu schnell auf der Landstraße. 
Das wirkt schon. Ich sagte ihm: Verdammt, jetzt hast du für einen 
Gaspedaltritt eine ganze Woche umsonst gearbeitet! Mit zornigem Gesicht 
sagte er: Stimmt! Wo du Recht hast, hast du Recht!

von Magic S. (magic_smoke)


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> So wurde er dann letztens im angrenzenden Ausland (L) überrascht, 160
> Euronen und zwei Punkte für fast 30km/h zu schnell auf der Landstraße.
> Das wirkt schon. Ich sagte ihm: Verdammt, jetzt hast du für einen
> Gaspedaltritt eine ganze Woche umsonst gearbeitet! Mit zornigem Gesicht
> sagte er: Stimmt! Wo du Recht hast, hast du Recht!
Na und? Das schaff ich mit 'nem Trabant. Für sowas ist jeder selbst 
verantwortlich, und ich glaube auch im Veyron gibts sowas wie'n Tacho! 
Das hat nichts mit der Größe des Motors zu tun, sondern eher mit dem 
Hirn des Fahrers.

Naja, diese ganzen Preise sind doch sowieso nur Politik und Propaganda. 
Da soll Dir irgendwas suggeriert werden, obs stimmt oder nicht ist 
völlig egal. Das hat man doch auch beim ADAC gesehen. Ein wenig Geld und 
schwupps hast Du diesen "Test" gewonnen. Und wenn man bei solchen 
Preisen ein wenig tiefer gräbt, gefällt niemandem das, was er findet.

Ich brauch kein neues Auto, ich brauch auch keinen Umweltpreis. Was ich 
suche bzw. haben will ist ein älteres und somit bezahlbares Auto, was 
nicht so schnell vergammelt und einen leistungsstarken und gleichzeitig 
soliden Antrieb hat, ohne 15L Benzin zu fressen.

von Der M. (mhh)


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magic smoke schrieb:
> Was ich
> suche bzw. haben will ist ein älteres und somit bezahlbares Auto, was
> nicht so schnell vergammelt und einen leistungsstarken und gleichzeitig
> soliden Antrieb hat, ohne 15L Benzin zu fressen.


Bitteschön:

http://www.puppenhausmuseum.de/mediapool/42/426491/resources/15024033.jpg

Die Leistungsstärke des Antriebes ist allerdings stark vom Fahrer 
abhängig...

 :)

von Magic S. (magic_smoke)


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Sehr komisch. Das schafft ja nicht mal im freien Fall 120. Naja 
vielleicht weiß wenigstens der Rest was ich meine... Oder möchte es 
wissen.

: Bearbeitet durch User
von Claus M. (energy)


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magic smoke schrieb:
> Außerdem nerven mich einige andere Verkehrsteilnehmer, die den Bus
> selbst bei 80 auf der 60er Strecke noch auf Krampf, völligem Überdrehen
> ihres Pissan-Mikrig-"Motors" (ja man munkelt, da wäre tatsächlich einer
> drin) und fast-Einrasten in den Gegenverkehr noch überholen müssen.

Vielleicht wollen die einfach nicht hinter so einem Pissbus herfahren, 
der einem die ganze Sicht versperrt. Kann ich gut nachvollziehen.

von Icke ®. (49636b65)


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magic smoke schrieb:
>> http://www.ford.com/cars/mustang/trim/shelbygt500/
> Möchtest Du mir den schenken? ;)

Den Link? Ja, den darfst du behalten. =8P

> Was ich
> suche bzw. haben will ist ein älteres und somit bezahlbares Auto, was
> nicht so schnell vergammelt und einen leistungsstarken und gleichzeitig
> soliden Antrieb hat, ohne 15L Benzin zu fressen.

Das sind nunmal schwer vereinbare Forderungen. Wirklich langlebige und 
robuste Motoren im geforderten Leistungsspektrum gibt es nur in 
Nutzfahrzeugen. Und da Kraft bekanntlich von Kraftstoff kommt, liegt der 
Verbrauch von Hubraum- und Leistungsstarken Motoren naturgemäß in wenig 
erfreulichen Dimensionen. Dazu kommen bei 10 Jahre alten Autos i.d.R. so 
einige kleine, aber durchaus nervige Macken und oft auch teure 
Reparaturen. Schon ein Zahnriemenwechsel kann an die 1000€ kosten.
Einzig bei der Rostbeständigkeit gibt es durchaus bedenkenlose 
Modellreihen. Im VW-Konzern hatte man das ab ca. Baujahr 2002 gut im 
Griff. Völlig unbedenklich sind bspw. die Audi A8 mit Aluminium-Karosse. 
Die haben allerdings nach wie ihren Preis.

von Michael B. (alter_mann)


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magic smoke schrieb:
> Ich brauch kein neues Auto, ich brauch auch keinen Umweltpreis. Was ich
> suche bzw. haben will ist ein älteres und somit bezahlbares Auto, was
> nicht so schnell vergammelt und einen leistungsstarken und gleichzeitig
> soliden Antrieb hat, ohne 15L Benzin zu fressen.

Und warum schreibst Du dann so eine irreführende Überschrift ganz oben 
drüber?
Bei Deinem Grundtenor "Darf nicht viel kosten aber Unterhaltskosten sind 
egal!" fällt mir dann auch kein Rat mehr ein.

von Wilhelm F. (Gast)


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magic smoke schrieb:

> Na und? Das schaff ich mit 'nem Trabant.

Der müßte aber ordentlich frisiert sein, für 160km/h 
Schnittgeschwindigkeit in der ländlichen Gegend.

von J. A. (gajk)


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Wilhelm F. schrieb:

> Wenn wir Jugendliche am Haus vorbei kamen, und er gerade weg fuhr, dann
> scherzten wir immer: Wo fährt ein Pastor mit dem Auto hin? Bestimmt in
> den P***. Der braucht doch bestimmt normalerweise gar nicht aus dem Dorf
> weg.
>
> ;-)

Tja, wenn die Schäfchen nicht zum Pastor kommen, muss der Pastor zu den 
Schäfchen...

Natürlich gönn ich nem Pfarrer oder nem Bischof ein sinnvoll 
funktionierendes Auto. Mit einem rostigen R4 übertreibt es der Papst 
vielleicht etwas in die andere Richtung.

Aber wer sich ansieht, wie "sozial" oder "christlich" sich die Kirche 
anstellt, wenn es um ihre Mitarbeiter geht - da fällt einem dann nur der 
Sprucn ein, dass der Teufel (wohl auch in der Kirche) immer auf den 
größten Haufen sch****t.

von Bernd F. (metallfunk)


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von Wilhelm F. (Gast)


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J. Ad. schrieb:

> Natürlich gönn ich nem Pfarrer oder nem Bischof ein sinnvoll
> funktionierendes Auto. Mit einem rostigen R4 übertreibt es der Papst
> vielleicht etwas in die andere Richtung.

Der Mann hat mal studiert, und bestimmt ein Gehalt wie in einer 
Entwicklerklitsche verdient. Warum soll man dem was neiden?

Und mit Kirchenpolitik hat der bestimmt auch nicht mehr zu tun, als ein 
Entwickler in einem Konzern mit der Konzernpolitik.

von Dipl.- G. (hipot)


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Wilhelm F. schrieb:

> Der müßte aber ordentlich frisiert sein, für 160km/h
> Schnittgeschwindigkeit in der ländlichen Gegend.

160 fuhr der Trabbi schon Mitte der 60er als beim VEB Sachsenring mit 
Wankelmotoren und anderen Antriebskonzepten experimentiert wurde.

von Kai S. (kai1986)


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Hallo,

ein 300PS Diselmotor für einen PKW ist eine Hochleistungsmaschine, somit 
ist die nicht besonders haltbar. Wenn man die Leistung nicht ständig 
fordert und sie anständig behandelt, dann hält sie auch länger. 
Allerdings ist meine Beobachtung die, das je dicker die Karre ist sich 
um so weniger darum gekümmert wird (der Motor dreht ja schließlich auch 
schon 10 Sekunden nach dem Anlassen bis zur Höchstdrehzahl).
Was auch interessant im Hinterkopf zu haben ist, wenn man von der 
Haltbarkeit von Autos spricht ist, das die nur für ca. 5000h 
Betriebsstunden ausgelegt sind (entspricht ca. 300 000km). Im Gegenzug 
bedeutet das, dass an jeder nur erdenklichen Stelle gespart wird (was ja 
auch gut ist, das es das Auto auch leichter macht).

@  magic smoke
Hast du ein entsprechenes Auto mal probegefahren? Bei dem was du so 
geschrieben hast hab ich nämlich den Eindruck, das du eher zu den Leuten 
gehörst, die eher im unteren Drehzahlbereich beim Fahren zu Hause sind 
(<3000 min^-1). In dem Bereich haben Diselmotoren nämlich teils bis zu 
der doppelten Leistung im Vergleich zu einem Benzinmotor (die 
Maximalleistung ist nämlich durchaus nicht die einzige Kenngröße eines 
Motors). Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, das auch ein 200PS 
Diesel deine Wünsche schon erfüllt und da dürftest du es schon einfacher 
haben, was für passendes zu finden.

Zu der Problematik mit dem ständigen, hochriskanten überholt werden:
Wenn du einen so alten Bus fährst, dann taucht bei den Leuten im Kopf 
der Gedanke auf "langsam und sperriges Gefährt, nix wie vorbei". Bis die 
Leute dann merken, dass du schon schneller, als überhaupt erlaubt fährst 
ist dann nicht mehr interessant, weil sie schon damit beschäftigt sind, 
ne Überhohlmöglichkeit zu suchen. Und sobald dich dann mal der erste 
überholt hat macht der nächste das einfach nach, wird ja schon nen Grund 
gehabt haben, das der erste das gemacht hat. Zugegeben, das ist mir mit 
meinem alten Golf II auch oft so ergangen. Seit ich meinen Fox fahre 
passiert mir das kaum noch. Ernsthaft mehr Leitung hat der nicht und 
tendenziell fahre ich sogar langsammer als früher.

Gruß Kai

PS: Gegen überhitzende Autos hilft es den Kühler mal zu reinigen. Golf 
II (60PS Disel) von Opa bekommen. Motor 40 Minuten warm gefahren, dann 
20 Minuten Vollgas und die Temperatur ging nach oben. Einmal mit dem 
Kärscher den Insektenstaat aus dem Kühler geblasen, danach hat er nach 
dem Warmfahren fast 400km Vollgas mitgemacht, ohne nennenswerte 
Veränderung der Kühlwassertemperatur. Nicht das Auto war unfähig sondern 
der Bediener.

von Magic S. (magic_smoke)


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Also ich hab in der Tat wirklich nicht vor, den Motor oft auszudrehen. 
Wenn das Ding ohne daß ich mir Sorgen machen muß 200 oder 220 auf der 
Autobahn schafft, dann reicht mir das. Aber was halt schön wäre, wenn 
man beim Drauftreten an der Ampel auch gut vom Fleck kommt. Für 2-3mal 
im Monat vielleicht, öfter mach ich das sowieso nicht.

>> Na und? Das schaff ich mit 'nem Trabant.
> Der müßte aber ordentlich frisiert sein, für 160km/h
Auch in der ländlichen Gegend gibts Strecken, die auf 70 begrenzt sind. 
Und genau dort wird dann auch geblitzt. Wenn ich meinen Trabi mit seinen 
110 da ausfahre, bin ich locker mit 30 in der Wertung. Kein Problem, man 
muß sich nur ausreichend doof anstellen.

> Bei Deinem Grundtenor "Darf nicht viel kosten aber Unterhaltskosten sind
> egal!" fällt mir dann auch kein Rat mehr ein.
Das hab ich so nie gesagt. Darf nicht viel kosten, aber die 
Unterhaltskosten sind nicht völlig egal. Ich würd mir so ein Auto etwas 
mehr kosten lassen, aber eben nicht mehr als einen 400 CDI. Ein 5.0L 
Benziner toppt den problemlos, wenn man mehr als 6-7.000km im Jahr 
fährt. Und Turbo an Benziner geschraubt hält wieder nur von morgens bis 
mittags.

> Vielleicht wollen die einfach nicht hinter so einem Pissbus herfahren,
> der einem die ganze Sicht versperrt. Kann ich gut nachvollziehen.
Das ist deren Problem. Vielleicht würde es helfen, wenn sie nicht bis 
auf drei Millimeter hinten an die Stoßstange heranfahren, so daß mein 
Auspuff direkt in ihren Innenraum-Lufteinlass hineinragt.

von Manuel X. (Gast)


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magic smoke schrieb:
> Also ich hab in der Tat wirklich nicht vor, den Motor oft auszudrehen.
> Wenn das Ding ohne daß ich mir Sorgen machen muß 200 oder 220 auf der
> Autobahn schafft, dann reicht mir das. Aber was halt schön wäre, wenn
> man beim Drauftreten an der Ampel auch gut vom Fleck kommt. Für 2-3mal
> im Monat vielleicht, öfter mach ich das sowieso nicht.
>

In dem Fall langt auch z.b. der 184PS Diesel im Golf.
Das Diesel im PKW mit hohen Leistungen nicht lange halten kann ich nicht 
bestätigen. Mein alter Herr fährt nen V10 TDI Touareg, hat nun 495000km 
auf der Nadel und schnurrt noch. Liegt alles daran wie man ihn 
behandelt.

Wer natürlich morgens aufsteht und mit dem Gedanken "ich hab 310 PS" 
ganz gemütlich frühstückt und dem TurboDiesel dann direkt nach dem 
anlassen die Sporen gibt (am besten noch bei -10 grad) der hats nich 
anders verdient das ihm der Motor, oder zumindest der Lader, sehr bald 
um die Ohren fliegt. Selbiges gilt für 250+ Autobahn Raser die dann auf 
die Raststätte fahren und das Auto aus machen. Mag der Lader auch 
garnicht. Ist zwar nicht mehr so schlimm wie "früher" aber dem langen 
Leben zuträglich ist es ganz und garnicht.

Im übrigen ist es eine gehörige Umstellung z.b. vom Turbolosen Benziner 
auf nen Turbo Diesel umzusteigen...

Zum Thema zurück:

Halt einfach mal die diversen Autohäuser der Umgebung abklappern und die 
Autobörsen im Internet und nach den typischen Verdächtigen schauen: 
A6,A8, Touareg, Q7, Phaeton... (Ja ich bin im VAG Konzern groß geworden 
;) ) Baujahre ab 2003/4 ca. Wie erwähnt den 240 PS A6 C6 Bj. 2009 gibts 
je nach Kilometer ab 10k .. Allerdings kratzen die Kilometer bei dem 
Preis schon verdächtig an der 3 vorne...

Viel Spaß beim suchen ;)

Was du fahren willst, musst du wissen.

Wir sind z.B. auch mit unserem Zweitwagen (Skoda Octavia 3 RS TDI) 
vollkommen zufrieden.

von Magic S. (magic_smoke)


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> Mein alter Herr fährt nen V10 TDI Touareg, hat nun 495000km auf der
> Nadel und schnurrt noch. Liegt alles daran wie man ihn behandelt.
Das scheint dann wohl zu stimmen, weil gerade dem V10 TDI im Touareg 
sagt man auch eine schlechte Haltbarkeit nach. Aber das ist auch ein 
Auto, was ich noch nehmen würde. Gibts nur noch nicht in gut und 
trotzdem preiswert.

Nicht warmfahren mag kein Motor und den Motor mit glühendem Lader 
abstellen mögen auch moderne Lader nicht. Das restliche Öl in den Lagern 
verbrennt dann unter Garantie, wie lange die Lager dann mit Ölkohle 
intus halten braucht man nicht lange überlegen.

Ich fahre auch keinen turbolosen Benziner, sondern einen 110 PS TDI aus 
dem Golf III in meinem Bus. Sogar eingetraten. ;) Also der Bus ist schon 
nicht schlecht unterwegs, aber es ist halt ein Eisenschwein. Womit ich 
mich eher umstellen müßte ist das Lenkverhalten eines normalen Autos im 
Vergleich zum Bus, bei dem man auf der Vorderachse sitzt und bestimmt 
auch deutlich mehr Übersicht hat als in normalen Autos.

von Robert L. (lrlr)


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ich hab mir beim Kauf von (gebrucht) autos auch immer über die Motor 
-haltbarkeit Gedanken gemacht

in der Praxis war/ist es dann so, dass ALLES andere zuerst (teure) 
Reparaturen verursacht(e)..

von Bernd F. (metallfunk)


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Das gibt sich.

Ich bin jetzt in einem Alter, wo Autofahren irgendwie
ätzend ist.

Am liebsten hätte ich so ein Schiff mit Fahrer, ich könnte
während der Zeit was sinnvolles tun. ( Angebote usw.)

Wenn ich Spaß mit dem Auto brauche, dann hole ich mir
am Wochenende was aus meiner Garage.

Aber, wie gesagt, das kommt erst, wenn man in einem Alter ist,
wo jeder Lehrer längst die Frührente beantragt hat.  :)

Grüße Bernd

von Robert L. (lrlr)


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gibts überhaupt eine S400 CDI mit 300PS
(laut autoscout sind das alles S420 ?)


(und alle ohne allrad, wer kauft bitte ein 300PS auto ohne allrad?)

von Magic S. (magic_smoke)


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Für die trockene Bahn reichts. :)

300 PS machen die leicht getunedten 400 CDI, z.B. Carlsson hat das mal 
gemacht. Ansonsten macht der Motor 260 PS.

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