Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Egometer - was macht der rosa Bonbon?


von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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ich habe hier ein ältliches Ergometer, bei dem die "Bremse" der 
Pedal-Schwungscheibe nicht funktioniert.

Die Hauptplatine ist schnell erklärt:

1. an JK06 (Flachbandkabel) kommen die Tasten des Bedienfeldes 
(Folientastatur) rein.
2. Die kleine Zusatzplatine rechts neben dem Flachbandkabel dient zum 
.?. des Griffsensoren am Lenker(das sind die 4 Adern dei senkrecht duchs 
Bild gehen.
3. rot/schwarz geht zum Batteriefach (So man das Teil mit Batterien 
betreiben möchte)
4. Das 10-adrive farbge Kabel geht zur Bremse, und zur 
KLeinspannungs-Hohlbuchse am unteren Rahmen [keine Ahnung wie das 
verschaltet sein könnte]

5. schwarz-rot-gelb geht zu einem rosa angemalten "Bonbon", der irgendwo 
im Kopfteil des Ergometers mit Klebeband befestigt ist.

6. bei der rechten grünen Huckepack-Platine vermute ich irgendwas zum 
Ansteuern des Displays.


Den nicht funktionierenden Motor schieb ich auf einen Wackler in der 
Hohlbuchse, oder auf einen defekten Transistor im linken Bereich.  Ich 
hab die Hauptplatine aber noch nicht weiter auseinander genommen.


Frage: Was könnte denn blos dieser rosa Bonbon sein? Ist das ein 
diskreter Schaltwandler?

Die Bezeichnung des Strampelrades lautet EB-4, aber da find ich im 
Internet nix gescheites zu, und eine Bedienungsanleitung dazu gibt es 
auch nicht (mehr).

PS: NEIN, das ist nicht mein Wohnzimmer ;-)

von MaWin (Gast)


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Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> 5. schwarz-rot-gelb geht zu einem rosa angemalten "Bonbon", der irgendwo
> im Kopfteil des Ergometers mit Klebeband befestigt ist.

Irgendwo im Kopfteil.

Du meinst also, es kann kein Sensor sein ?

Ich denke: rot=plus, schwarz=Masse, gelb=Signal, und er zählt die 
Umdrehungen des Schwungrades, aber wenn er nicht in der Nähe des 
Schwungrades ist, dann ist es wohl eine Funkverbindung, z.B. zum 
Pulsmesser.

von Soul E. (Gast)


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Das dürfte der Empfänger für die Herzrate/Pulsfrequenz sein. Bei 
umgeschnalltem Brustgurt müssten am gelben Kabel Pulse zu messen sein.

von Magic S. (magic_smoke)


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> was macht der rosa Bonbon?
Der verhindert, daß man die Platine darunter reparieren kann.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Der Tip mit dem Pulsmesser klingt nicht verkehrt .. Leider gibst von dem 
Ding wohl keine Anleitung mehr ... Ich schau mal ob ich da ein wenig 
signaltechnisch ausgeklingelt bekomme.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Für die Nachwelt:

ich hab mal ein bischen weiter geforscht.

10-adriges Kabel:
2 Leitungen (blau, grün) zum Reed-Schalter an der Schwungscheibe

2 Leitungen (braun, schwarz) zum Motor
3 Leitungen (gelb, orange, rot) zu einem Poti am Getriebe des Motors

3 Leitungen (+grau, -lila, --weiß) Zur Strombuchse


Die Holhlbuchse war ausgebrochen und ist mittlerweile gewechselt. Ich 
hab im ersten Moment angenommen daß der Schalter nicht sauber schaltet 
(das war aber nicht di Ursache, er schaltet wohl nur die Masse von der 
Batterie-Einspeisung weg, und da keine Batterien drin sind, hat es keine 
weitere Konsequenz ob er schaltet oder nicht)

Der Griffsensor kann anscheinend auch die Pulsfrequenz messen (es ist 
nicht ausgeschlossen daß es dennoch einen Brustgurt gibt)

Die rechte grüne Huckepack-Platine hat anscheinend doch noch eine andere 
Funktion als displayansteuerung. UAf der Rückseite ist nämlich ein 
seperater Chip unter einem schwarzen klecks, er steuert vollständig 
autonom das Display an

Ich werd jetzt erst mal ein anderes Netzteil besorgen (bzw. mit 
Labornetzteil einspeisen) und mal schauen, ob der Brems-Motor generell 
dreht

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