ich habe hier ein ältliches Ergometer, bei dem die "Bremse" der Pedal-Schwungscheibe nicht funktioniert. Die Hauptplatine ist schnell erklärt: 1. an JK06 (Flachbandkabel) kommen die Tasten des Bedienfeldes (Folientastatur) rein. 2. Die kleine Zusatzplatine rechts neben dem Flachbandkabel dient zum .?. des Griffsensoren am Lenker(das sind die 4 Adern dei senkrecht duchs Bild gehen. 3. rot/schwarz geht zum Batteriefach (So man das Teil mit Batterien betreiben möchte) 4. Das 10-adrive farbge Kabel geht zur Bremse, und zur KLeinspannungs-Hohlbuchse am unteren Rahmen [keine Ahnung wie das verschaltet sein könnte] 5. schwarz-rot-gelb geht zu einem rosa angemalten "Bonbon", der irgendwo im Kopfteil des Ergometers mit Klebeband befestigt ist. 6. bei der rechten grünen Huckepack-Platine vermute ich irgendwas zum Ansteuern des Displays. Den nicht funktionierenden Motor schieb ich auf einen Wackler in der Hohlbuchse, oder auf einen defekten Transistor im linken Bereich. Ich hab die Hauptplatine aber noch nicht weiter auseinander genommen. Frage: Was könnte denn blos dieser rosa Bonbon sein? Ist das ein diskreter Schaltwandler? Die Bezeichnung des Strampelrades lautet EB-4, aber da find ich im Internet nix gescheites zu, und eine Bedienungsanleitung dazu gibt es auch nicht (mehr). PS: NEIN, das ist nicht mein Wohnzimmer ;-)
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > 5. schwarz-rot-gelb geht zu einem rosa angemalten "Bonbon", der irgendwo > im Kopfteil des Ergometers mit Klebeband befestigt ist. Irgendwo im Kopfteil. Du meinst also, es kann kein Sensor sein ? Ich denke: rot=plus, schwarz=Masse, gelb=Signal, und er zählt die Umdrehungen des Schwungrades, aber wenn er nicht in der Nähe des Schwungrades ist, dann ist es wohl eine Funkverbindung, z.B. zum Pulsmesser.
Das dürfte der Empfänger für die Herzrate/Pulsfrequenz sein. Bei umgeschnalltem Brustgurt müssten am gelben Kabel Pulse zu messen sein.
> was macht der rosa Bonbon?
Der verhindert, daß man die Platine darunter reparieren kann.
Der Tip mit dem Pulsmesser klingt nicht verkehrt .. Leider gibst von dem Ding wohl keine Anleitung mehr ... Ich schau mal ob ich da ein wenig signaltechnisch ausgeklingelt bekomme.
Für die Nachwelt: ich hab mal ein bischen weiter geforscht. 10-adriges Kabel: 2 Leitungen (blau, grün) zum Reed-Schalter an der Schwungscheibe 2 Leitungen (braun, schwarz) zum Motor 3 Leitungen (gelb, orange, rot) zu einem Poti am Getriebe des Motors 3 Leitungen (+grau, -lila, --weiß) Zur Strombuchse Die Holhlbuchse war ausgebrochen und ist mittlerweile gewechselt. Ich hab im ersten Moment angenommen daß der Schalter nicht sauber schaltet (das war aber nicht di Ursache, er schaltet wohl nur die Masse von der Batterie-Einspeisung weg, und da keine Batterien drin sind, hat es keine weitere Konsequenz ob er schaltet oder nicht) Der Griffsensor kann anscheinend auch die Pulsfrequenz messen (es ist nicht ausgeschlossen daß es dennoch einen Brustgurt gibt) Die rechte grüne Huckepack-Platine hat anscheinend doch noch eine andere Funktion als displayansteuerung. UAf der Rückseite ist nämlich ein seperater Chip unter einem schwarzen klecks, er steuert vollständig autonom das Display an Ich werd jetzt erst mal ein anderes Netzteil besorgen (bzw. mit Labornetzteil einspeisen) und mal schauen, ob der Brems-Motor generell dreht
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