Hallo zusammen :) Wie in der Beschreibung erwähnt habe ich ein Problem mit meiner Schaltung. Ziel: Einen Scheibenwischermotor 24V DC 0,5A mit der L6203 zu steuern. Der Motor läuft kurz, danach verabschiedet sich der L6203 und zieht maximale Last auch ohne Motor. (Voreingestellte 2A vom Netzteil) Sense -> GND VRes - > 100nF -> GND Enable -> 3,3 V Boot1->Out1-> 22nF Boot2->Out2-> 22nF Vs -> 24V Nachdem sich der L6203 verabschiedet hat kann ich einen Kontakt direkt zwischen GND und Vs feststellen. Sprich intern ist defintiv was zerschossen. Jemand kurzerhand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Bin realtiver Neuling auf der Elektronikseite.
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Verschoben durch Admin
Es wuerde sicher helfen wenn Du: EIn Bild vom Schaltplan Ein Bild der Schaltung an Dein Posting haengen wuerdest. So koennen wir bestenfalls eine Glaskugel bemuehen und vermuten, dass entweder Dein Schaltplan oder Dein Aufbau kaputt sind.
Der Schaltplan ist kein Thema, hätte ich auch selbst dran denken können. ;-) Der Schaltungsaufbau wird nicht viel nützen, da wenig zu erkennen bei der Menge an Anschlüssen auf einem Steckbrett. :)
Elkos und 100nF Kerkos hast Du nicht in deiner Schaltung? Da wird dir beim Anlaufen des Motors die Versorgungsspannung einbrechen. Dadurch kann der Treiber evtl. in einen undefinierten Zustand gehen, was letztlich auch zu einem Defekt führen kann. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Danke für deine Antwort. 100nF Kerko liegt an Vres -> Ground an. 22 nF je an Boot1->Out1 und Boot2->Out2 Welche werden noch benötigt? Besten Gruß Halvar
Hi Warum hältst du dich nicht an die Schaltung aus dem Datenblatt (S.12)? MfG Spess
Ja, das wäre mal ne Idee... Bin davon ausgegangen das die Beschaltung korrekt ist, war eine Empfehlung von einem Bekannten. Ist sie an sich auch, aber unvollständig wie ich nun sehe im Vergleich. Bauteilen werden besorgt und dann nochmal nachgebaut. Danke und ich meld mich dann nochmal! :)
richtig: Datenblatt Seite 12. und das ist der wichtige Satz: ... If the Power Supply Cannot Sink Current, a suitable large capacitor must be used and connected near the supply pin of the L6203. Spendier Deinem Treiber einen dicken Elko. Gruß Holger...
> dicken Elko Dicker Elko verhindert Spannungseinbruch, aber keinen Rauch wenn der Motor das IC überlastet. Hast Du mal den hohen Anlaufstrom des Motors gemessen? Was ist mit den induktiven Abschaltspitzen? Die eingebauten Schutzdioden allein werden nicht schützen, sondern eher schwitzen. DB:http://html.alldatasheet.com/html-pdf/529769/STMICROELECTRONICS/L6203/1942/1/L6203.html
@ oszi40 (Gast) >Dicker Elko verhindert Spannungseinbruch, aber keinen Rauch wenn der >Motor das IC überlastet. Er verhindert ein hochlaufen der Versorgung wenn der Motor gebremst wird un Energie zurückspeist. >Hast Du mal den hohen Anlaufstrom des Motors gemessen? Was ist mit den >induktiven Abschaltspitzen? Die eingebauten Schutzdioden allein werden >nicht schützen, sondern eher schwitzen. Quark, die reichen locker.
Anlaufstrom liegt bei 2A ist also eigentlich kein Problem denke ich. Die Problematik könnte wirklich das Bremsen sein an der Stelle. Wie gesagt ich baue die Schaltung 1 zu 1 nach dem Sheet mal nach und meld mich dann. Danke für die Beiträge! :)
Falk Brunner schrieb: Die eingebauten Schutzdioden allein werden > Quark, die reichen locker. Áuch PWM oder nur 1x aus/ein? Eine weitere Möglichkeit wäre noch, daß der Motor auch noch als "Generator" nachläuft und von hinten die Brücke ärgert.
@ oszi40 (Gast) > Die eingebauten Schutzdioden allein werden >> Quark, die reichen locker. >Áuch PWM oder nur 1x aus/ein? Auch PWM. >Eine weitere Möglichkeit wäre noch, daß >der Motor auch noch als "Generator" nachläuft und von hinten die Brücke >ärgert. Sagte ich bereits. Der Brücke ist das egal, aber wenn die Versorgung dadurch hochläuft irgendwann mal nicht mehr.
Leider ist der 6203 besser für PWM geeignet als zum "nur einschalten". Es kann recht schnell passieren, daß die Spannung an den boost-Kondensatoren verschwindet. Die müssen durch das PWM immer nachgeladen werden. Betreib das Ding also besser immer mit PWM, und wenn's 99% PWM ist.
@ Helge A. (besupreme) >Leider ist der 6203 besser für PWM geeignet als zum "nur einschalten". Schon wieder so ein BLÖDSINN! >Es kann recht schnell passieren, daß die Spannung an den >boost-Kondensatoren verschwindet. Die müssen durch das PWM immer >nachgeladen werden. NEIN! >Betreib das Ding also besser immer mit PWM, und wenn's 99% PWM ist. NEIN! Das Ding hat interne Ladungspumpen, welche die Leckströme ausgleichen. Die Bootstrapkondensatoren bleiben damit IMMER voll geladen. (Halbwissen ist schlimmer als Dummheit)
oszi40 schrieb: > Was ist mit den induktiven Abschaltspitzen? Die eingebauten Schutzdioden > allein werden nicht schützen, sondern eher schwitzen. Bevor du flotte Sprüche klopfst, solltest du dir mal ein paar Grundlagen über Induktion aneignen. Unmittelbar nach dem Abschalten fließt durch die Schutzdioden genau der Strom, der vorher auch durch die Spule geflossen ist. Und dafür sollten sie dimensioniert sein. Induktive Abschaltspitzen entstehen nur, wenn der Strom daran gehindert wird, weiter zu fließen, da die induzierte Spannung proportional zur Änderung des Stromes ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsgesetz
Bist du sicher, dass der Motor den zulässigen Strom des L6203 nicht (auch nicht kurzfristig) überschreitet? Wir hatten mit L298 ein ähnliches Problem; zerschossen und interner Schluss - und das bei einigen Prozent eines Seriegeräts! Genaue Messungen mit dem Oszilloskop brachten zutage, dass der zulässige Strom des L298 im Einschaltmoment für einige ms etwas überschritten wurde (vielleicht 10%). Das reichte aus. Interessanterweise gehen nur gewisse ICs kaputt, die anderen nie.
Falk Brunner schrieb: > Das Ding hat interne Ladungspumpen, welche die Leckströme ausgleichen. > Die Bootstrapkondensatoren bleiben damit IMMER voll geladen. Ist (nicht nur) mir aufgefallen: Nach ca. 10-30s fehlten ca. 5V an der high side. Beim Nachmessen waren die boost-Kondensatoren auf +VS abgesunken. Fehler? Serienfehler? Nachgebauter Fake von irgendwo? Mit PWM war's OK.
@ Helge A. (besupreme) >Ist (nicht nur) mir aufgefallen: Nach ca. 10-30s fehlten ca. 5V an der >high side. Beim Nachmessen waren die boost-Kondensatoren auf +VS >abgesunken. Wie gemessen? Die Ladungspumpen bringen nur ein paar Dutzen(?) uA. Wenn man da zu niederohmig misst, kann man die Cs schon entladen. Mit 10MOhm DMM sollte es gehen. >Fehler? Serienfehler? Nachgebauter Fake von irgendwo? Mit >PWM war's OK. Oder die Bootstrap Cs hatten einen Knacks und damit VIEL Leckstrom. Oder die MOSFETs am Gate. Oder, oder, oder. Prinzipiell ist dieses Problem aber nicht vorhanden.
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