Hallo, ich habe schon hier im Forum nach einer Antwort gesucht jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich diese gefundenen auch 1 zu 1 verwenden kann, deswegen hier u.U. nochmals die Frage. Bitte um Nachsicht! Ich habe verschiedene Verbraucher mit verschiedenen Spannungen alles Gleichstrom - Raspberry pi 5V 700mA - 3 x Pumpe a 12V 290mA (werden evtl. noch auf 7V oder 10V runter geregelt - 1 x relais-modul 12v 60mA (das soll auf 10V laufen, damit es laut Info aus dem Netz nicht so warm wird) u.U. benötige ich noch Spannungen von 3,3V die auch im mA Bereich liegen. Da ich nicht für jeden Verbraucher ein eigenes Netzteil benötige und diesbezüglich eine unsinnige 10-fach Stromleiste suche ich einen Trafo der mir diese Spannungen zur Verfügung stellt. Von Vorteil wäre ein Trafo der a) viele versch. Spannungen besitzt oder den man zumindest auf 2 Abgängen einstellen kann wobei die anderen Abgänge 3,3V , 5V, 7V, 10V und 12V haben sollten. von der Stromstärke sollte er auch noch etwas Reserven haben damit ich z.B. noch 3 weitere Pumpen anschliessen kann. Welche "günstigen" Typen von Trafos kämen hier in Frage? Vielen Dank für jeden Tipp Grüße Jürgen
Hallo, warum nicht einen Trafo nehmen und die verschiedenen Spannungen nach der Gleichrichtung über Festspannungsregler (7805..7812..) erzeugen?
Ich würde ein 12V Schaltnetzteil von der Stange nehmen. Für die 10V würde ich einen LM7810 nehmen. Für die 7V würde ich einen LM7807 nehmen. Alternativ: LM317 mit Spannungsteiler. Achtung: Kondensatoren gemäß Datenblatt nicht vergessen! Für die 5V würde ich einen Schaltregler verwenden, zum Beispiel Traco TSR-1 oder eine diskrete Schaltung mit LM2575. Aus den 5V erzeugst Du wiederum 3,3V mit einem Low-Drop Regler, zum Beispiel dem LF 33 CV. Ich würde die Relais allerdings mit 12V betreiben, auf Seite der Relais hast Du zwar weniger abwärme, dafür aber genau die gleiche Wärme beim 10V Regler. Du gewinnst dadurch nichts. Es sei denn, die Relais sind nicht für 12V ausgelegt oder so dicht nebeneinander gebaut, dass Du sie nicht ausreichend kühlen kannst. Was aber eher unwarscheinlich ist.
Es wäre noch zu überlegen ob die Pumpen einen recht hohem Einschaltstrom haben oder stören. In diesem Fall wäre für die Logik ein weiteres Netzteil sinnvoll.
Hallo, interessante Vorschläge, das werde ich mir in Ruhe mal ansehen. Aber ich sehe, ihr wisste genau was ich meine. Danke! Ich benutze dieses Relay-Board http://www.aliexpress.com/item/5v-12v-RF4-16-Channel-Relay-Module-Anti-Interference-Board-for-Arduino-PIC-ARM-DSP-PLC/1456999251.html Das funktioniert nur richtig mit 12V. Ich habe jedoch im Netz erfahren das man dies auch mit 10V betreiben kann/soll damit es nicht zu warm wird. Angeblich soll es dann immer noch akkurat schalten. Aus diesem Grund wollte ich mir eine Trafo besorgen/basteln bei dem ich verschiedene Abgänge habe damit ich flexibel bleibe. Die Pumpen sollen ja auch je nach Bedarf mit mehr oder weniger Volt laufen. Ich könnte hier aber 12V abgreifen und diese dann über eine kleine Umschaltung je nach Bedarf runter drosseln. So meine simple Vorstellung :) Grüße Jürgen
oszi40 schrieb: > Es wäre noch zu überlegen ob die Pumpen einen recht hohem Einschaltstrom > haben oder stören. In diesem Fall wäre für die Logik ein weiteres > Netzteil sinnvoll. es wären entweder diese Pumpen hier http://www.amazon.de/Springbrunnenpumpe-Zimmerpumpe-730-H%C3%B6he-96cm/dp/B0024KMGME diese http://www.amazon.de/Springbrunnenpumpe-Zimmerpumpe-280-H%C3%B6he-50cm/dp/B0023JDZLM oder http://www.ebay.de/itm/Zimmerbrunnen-pumpe-magnetisich-Wasserpumpe-Eden-750LPH-Aquarium-DC-12V-/181165286998 bzw. was vergleichbares ich glaube fast nicht das deren Einschaltstrom recht hoch ist oder? bzw. sein dürfte.
Jürgen Neumann schrieb: > - Raspberry pi 5V 700mA > - 3 x Pumpe a 12V 290mA (werden evtl. noch auf 7V oder 10V runter > geregelt > - 1 x relais-modul 12v 60mA (das soll auf 10V laufen, damit es laut Info > aus dem Netz nicht so warm wird) > > u.U. benötige ich noch Spannungen von 3,3V die auch im mA Bereich > liegen. Nimm einem 9V~ Trafo mit 24VA. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=27577&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CKqnnZip2L0CFbMftAodiUUAbg Nach Gleichrichtung erzeugt der ungeregelte 12V, passend für Pumpe und Relais. Die Pumpenregelung erfolgt über PWM (schnelles ein- und ausschalten der 12V um im Mittel 7V oder 10V zu erzeugen). Von 12V auf 5V geht ein 7805 Spannungsregler. Und von 5V auf 3.3V ein L78L33 12V 5V 3.3V Trafo Gleichr. | +-----+ | +-----+ | o--+ +---+-|>|-+---+----+--|7805 |--+--|78L33|--+ | | | | | | +-----+ | +-----+ | S:S +-(-|>|-+ | | | | | | S:S | | Elko 330nF | 100nF | 100nF S:S | +-|<|-+ | | | | | | | | | | | | | | | | o--+ +-+---|<|-+---+----+-----+-----+-----+-----+ Einfach, billig und dauerhaft.
wow, ich bin wirklich beeindruckt welche hilfreichen Tipps man in solchen Foren erhält. Unglaublich. Vielen Dank. Für mich als Nicht-Elektroniker sind solche Tipps natürlich Gold wert. Viele Grüße Jürgen Ps. und noch dazu gleich mit einem Schaltplan Danke !!! Ach ja, jetzt noch die Frage das es fast perfekt wird mein Vorhaben. Ich brauche eine gewisse Ausfallsicherheit bzw. das die Pumpen noch ein paar Std weiter laufen. Kann ich hierzu einen Akku in bestimmter notwendiger Größe dazwischen schalten so das dieser sich a) immer im aufgeladenen Zustand befindet und b) er dann die Stromversorgung übernimmt falls hinten der Strom mal abgeschaltet wurde sei es durch Sicherung oder Stromausfall am Haus?
MaWin schrieb: > Jürgen Neumann schrieb: >> - Raspberry pi 5V 700mA >> - 3 x Pumpe a 12V 290mA (werden evtl. noch auf 7V oder 10V runter >> geregelt >> - 1 x relais-modul 12v 60mA (das soll auf 10V laufen, damit es laut Info >> aus dem Netz nicht so warm wird) >> >> u.U. benötige ich noch Spannungen von 3,3V die auch im mA Bereich >> liegen. > > Nimm einem 9V~ Trafo mit 24VA. > > http://www.reichelt.de/?ARTICLE=27577&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CKqnnZip2L0CFbMftAodiUUAbg > > Nach Gleichrichtung erzeugt der ungeregelte 12V, passend für Pumpe und > Relais. Die Pumpenregelung erfolgt über PWM (schnelles ein- und > ausschalten der 12V um im Mittel 7V oder 10V zu erzeugen). > > Von 12V auf 5V geht ein 7805 Spannungsregler. Und von 5V auf 3.3V ein > L78L33 > > 12V 5V 3.3V > Trafo Gleichr. | +-----+ | +-----+ | > o--+ +---+-|>|-+---+----+--|7805 |--+--|78L33|--+ > | | | | | | +-----+ | +-----+ | > S:S +-(-|>|-+ | | | | | | > S:S | | Elko 330nF | 100nF | 100nF > S:S | +-|<|-+ | | | | | | > | | | | | | | | | | > o--+ +-+---|<|-+---+----+-----+-----+-----+-----+ > > Einfach, billig und dauerhaft. hallo ich bräuchte nochmals kurz Hilfe zu den Bauteilen der Trafo wurde ja bestens verlinkt... den habe ich schon im Korb die Gleichrichter ? welchen kann ich da nehmen ? finde nur welche für ab 250V geht da dieser ? Bisher gefunden 1 x Trafo wie oben verlinkt 4 x Gleichrichter http://www.reichelt.de/B500C1500-WW-/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=4644&artnr=B500C1500-WW%2B&SEARCH=gleichrichter+12 1 x Elko http://www.reichelt.de/MKS-2-330N/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=12340&artnr=MKS-2+330N&SEARCH=+330nF 2 x Elko http://www.reichelt.de/MKS-02-100N/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=12314&artnr=MKS-02+100N&SEARCH=100nF 1 x Spannungsregler 7805 http://www.reichelt.de/-A-7805/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=23443&artnr=%C2%B5A+7805&SEARCH=spannungsregler+7805+ 1 x Spannungsregler auf 3,3V (habe den 78L33 bei reichelt nicht gefunden) http://www.reichelt.de/LMS-1587-CS-3-3/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=109422&artnr=LMS+1587+CS-3%2C3&SEARCH=spannungsregler+3.3 Frage: welchen PWM muss ich für die Pumpen verwenden? brauche ich dann für jede Pumpe einen eigenen PWM? wie muss man die Schalten? gibts dazu einen Schaltplan Die in der Zeichnung abgebildeten Gleichrichter... müssen das 4 Gleichrichter sein? so wie ich das dem Schaltplan entnehme sind die Gleichrichter 2 in die eine Richtung und die 2 anderen in eine andere Richtung geschaltet... diese müssen auch so wie auf dem schaltplan verbunden werden hab ich das so richtig verstanden? was bedeutet im Schaltplan das "S:S" ? sorry für die vielen Fragen... bin nicht so der Elektronik-Profi aber bekomme das bestimmt irgendwie gebacken mit Eurer Hilfe Gruß Jürgen
Jürgen Neumann schrieb: > 1 x Spannungsregler 7805 Ok, er benötigt noch einen ausreichenden Kühlkörper für 700mA/(12V-5V) auf den er unisoliert draufgeschraubt werden darf wenn der Kühlkörper mit Masse verbunden sein kann oder gegen den Rest der Schaltung isoliert bleibt, also ich sag mal unter 10K/W damit er unter 100 GradC bleibt, beispielsweise V PR32/50,8-MC beim Rest würde ich eher; FBU4B (der Trafo liefert immerhin 2.6A, dein 1500mA Gleichtichter war zu klein) RAD 4.700/25 Z5U-5 470N (330nF haben sie nicht) X7R-5 100N TS 2950 CT33 TANTAL 1,0/35 (am Ausgang des TS2950, dem reichen 100nF nicht immer) > Die in der Zeichnung abgebildeten Gleichrichter... > müssen das 4 Gleichrichter sein? Es sind entweder 4 einzelne Dioden (die zumindest 2A aushalten müssen), oder eben ein Gleichrichter mit seinem Innenleben. > was bedeutet im Schaltplan das "S:S" ? Der Trafo mit Primärwicklung und Sekundärwicklung (von denen du 2 hast die du polungsrichtig parallel schalten musst). Vor den Trafo würde ich eine träge Feinsicherung schalten, dazu ein 20x5mm Sicherungshalter. TRÄGE 0,2A 2 x PL 120000 Zudem ein Schalter, ein Netzkabel, vielleicht eine Netzkabelsteckdose, WIPPE 1801.1119 NKE 150 SW ZL sicher ein Gehäuse. Wahrschienlich brauchst du eines in das RPi und Pumpen passen, aber vielleicht auch dieses BOPLA E-450VL (ich weiss, teuer aber gut) und eine Platine um Trafo und Bauteile solide montieren zu können. EPCU 160X100 (Leiterbahnen nach dem bohren per Edding EDDING 750SW draufmalen und in Eisen(III)chlorid bei 70GradC ätzen) Denk dran: Ein Netzteil sollte mehrmals runterfallen können und dann immer noch elektrisch seiner sein.
MaWin schrieb: > Ok, er benötigt noch einen ausreichenden Kühlkörper für 700mA/(12V-5V) Stand der Technik wäre wohl ein (vorgeschalter) DCDC-Wandler, der die Verlustleistung klein hält, z.B. ebay 380755874794
MaWin schrieb: >> 1 x Spannungsregler 7805 > > Ok, er benötigt noch einen ausreichenden Kühlkörper für 700mA/(12V-5V) > auf den er unisoliert draufgeschraubt werden darf wenn der Kühlkörper > mit Masse verbunden sein kann oder gegen den Rest der Schaltung isoliert > bleibt, also ich sag mal unter 10K/W damit er unter 100 GradC bleibt, > beispielsweise > V PR32/50,8-MC wo soll denn der Kühlkörper hin? ich habe diesen zwar bei Reichelt gefunden weiss aber nicht annähernd wo/wie der auf den Trafo soll.. wie meinst Du das ? > > beim Rest würde ich eher; > FBU4B (der Trafo liefert immerhin 2.6A, dein 1500mA Gleichtichter war zu > klein) das ist also der Gleichrichter.. ok der ist also schon fertig und hat diese 4 Dioden eingebaut? sorry für diese dummen Fragen.. und wie muss der jetzt eingebaut werden? auf dem o.g. schaltplan sehe ich ja 4 Dioden aber wie das mit einem fertigen Bauteil ist, bzw. wie das anzuschliessen ist... kannst Du mir hier das kurz erklären nicht das ich den Trafo schieße :( > RAD 4.700/25 wo soll nun der Kondensator hin? > Z5U-5 470N (330nF haben sie nicht) wieso, ich dachte ich hätte bei Reichelt einen 330'er gefunden oder passt der nicht? gibt es mit dem Stärkeren Kondensator dann irgendwo Problemchen? > X7R-5 100N ok den habe ich gefunden > TS 2950 CT33 das ist ein Regler... wo muss denn der hin? > TANTAL 1,0/35 (am Ausgang des TS2950, dem reichen 100nF nicht immer) kannst Du mir das mal in einer Schaltung etwas verdeutlichen? wäre wirklich super sonst stehe ich hier total am Schlauch. sorry bin kein Elektroniker:( > > > Vor den Trafo würde ich eine träge Feinsicherung schalten, dazu ein > 20x5mm Sicherungshalter. gut, also in die Phase der Netzleitung einbauen so dass der Trafo abgesichert ist > > TRÄGE 0,2A > 2 x PL 120000 > > Zudem ein Schalter, ein Netzkabel, vielleicht eine Netzkabelsteckdose, > > WIPPE 1801.1119 > NKE 150 SW ZL gut das ist kein Problem... ich habe nur ein paar Probleme mit dem Aufbau der Schaltung wäre hier über einen genauern Schaltplan sehr dankbar der mir zeigt wie die ganzen Regler und der Gleichrichter geschaltet wird... mit einzelnen Dioden die ich in Kompaktform kaufe nützt mir das nicht viel... Danke fürs Verständnis und Hilfe!! > > sicher ein Gehäuse. Wahrschienlich brauchst du eines in das RPi und > Pumpen passen, aber vielleicht auch dieses > BOPLA E-450VL (ich weiss, teuer aber gut) > > und eine Platine um Trafo und Bauteile solide montieren zu können. > > EPCU 160X100 (Leiterbahnen nach dem bohren per Edding EDDING 750SW > draufmalen und in Eisen(III)chlorid bei 70GradC ätzen) wow, das ist eine super Info... Danke!!! > > Denk dran: Ein Netzteil sollte mehrmals runterfallen können und dann Kein Problem, das bekomme ich sauber gelöst... ich habe wie gesagt nur die Problem um die Schaltung bzw. die Bauteile so zu verstehen das ich sie richtig anschliesse Einen Kondensator schalten kann ich... eine Sicherung gleich wie einbauen auch.. nur das mit dem Gleichrichter und dem Regler ... Gruß Jürgen
Jürgen Neumann schrieb: > finde nur welche für ab 250V > geht da dieser ? Die 250V sind die maximal zulässige Spannung.
:
Bearbeitet durch User
Jürgen Neumann schrieb: > aber nicht annähernd wo/wie der auf den Trafo soll.. Der 7805 Spannungsregler muss auf den Kühlkörper, der hat extra eine Blechkasche mit Loch dafür. Am Gleichrichter steht ~ ~ (Wechselspannung vom Trafo rein) und + - (Gleichspannung raus) drauf. Jürgen Neumann schrieb: > wo soll nun der Kondensator hin? Das ist der Elko aus der Schaltung. Er hat einen Anschluss für + und einen für -. Jürgen Neumann schrieb: > wo muss denn der hin? > >> TANTAL 1,0/35 (am Ausgang des TS2950, dem reichen 100nF nicht immer) > kannst Du mir das mal in einer Schaltung etwas verdeutlichen? Es ist genau die Schaltung von oben, mit dem 3.3V Regler, der 1uF statt 100nF bekommt weil das das Ding von Reichelt eben so lieber will.
MaWin schrieb: > > Der 7805 Spannungsregler muss auf den Kühlkörper, der hat extra eine > Blechkasche mit Loch dafür. ach so... Du meisnt der Spannungsregler muss mit dem Kühlkörper gekühlt werden.. ok > > Am Gleichrichter steht ~ ~ (Wechselspannung vom Trafo rein) und + - > (Gleichspannung raus) drauf. gut das ist einfacher als gedacht. Danke! > > Das ist der Elko aus der Schaltung. Er hat einen Anschluss für + und > einen für -. ok das ist nun auch klar > > Jürgen Neumann schrieb: >> wo muss denn der hin? >> >>> TANTAL 1,0/35 (am Ausgang des TS2950, dem reichen 100nF nicht immer) >> kannst Du mir das mal in einer Schaltung etwas verdeutlichen? > > Es ist genau die Schaltung von oben, mit dem 3.3V Regler, der 1uF statt > 100nF bekommt weil das das Ding von Reichelt eben so lieber will. ok... sorry für die dummen Fragen Danke nochmal Gruß Jürgen ps.. zum Ätzen wenn man die Platine mit Edding 750 markiert kann man da auch Natriumpersulfat oder ähnliches nehmen? das ist aber dann nur bis 50° oder?
:
Bearbeitet durch User
Jürgen Neumann schrieb: > kann man da auch Natriumpersulfat oder ähnliches nehmen? das ist aber > dann nur bis 50° oder? Kann man. Bleibt das Problem mit deiner Akkuversorgung. Entweder eine fertige 230V UPS vorschalten, oder einen mindestens 12V/4Ah Bleiakku hinter einen PB137 (oder L200) einbauen, der Trafo muss dann aber 18V~/2.5A/45VA liefern. Ausserdem müsste der RPi eine zu niedrige Akkuspannung messen und alles abschalten wenn eine Tiefentladung droht. Da das Netzteil schon schwer für dich ist, wird der Akku zu schwer.
MaWin schrieb: > Jürgen Neumann schrieb: >> kann man da auch Natriumpersulfat oder ähnliches nehmen? das ist aber >> dann nur bis 50° oder? > > Kann man. > > Bleibt das Problem mit deiner Akkuversorgung. > > Entweder eine fertige 230V UPS vorschalten, oder einen mindestens > 12V/4Ah Bleiakku hinter einen PB137 (oder L200) einbauen, der Trafo muss > dann aber 18V~/2.5A/45VA liefern. Ausserdem müsste der RPi eine zu > niedrige Akkuspannung messen und alles abschalten wenn eine > Tiefentladung droht. > > Da das Netzteil schon schwer für dich ist, wird der Akku zu schwer. Oh sorry,,, habe jetzt auf Beitrag melden geklickt. so ein Mist. ja, ich denke ich lasse es mal bei dem Trafo und den Akku schiebe ich weit nach hinten. Vielen Dank nochmal für die ganzen Infos Gruß Jürgen
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.