Hallo zusammen, für ein Projekt benötige ich das Signal der linken Maustaste.Ich habe momentan eine alte Mausplatine an der ich mit einem Relais die linke Maustaste steuere.Diese Platine ist aber etwas zu groß für das Gehäuse das ich gebaut habe.Jetzt habe ich mir überlegt das es doch möglich sein müsste eine Maus zu bauen die nur die Funktion der linken Maustaste beinhaltet. Wäre tierisch nett wenn mir da jemand helfen könnte. Danke schon mal
Dirk Bienert schrieb: > Jetzt habe ich mir überlegt das es doch möglich sein > müsste eine Maus zu bauen die nur die Funktion der linken Maustaste > beinhaltet. Um dann deren Maustate mit einem Relais zu bedienen ? Krank. Sende einfach per uC das Mausprotokoll mit gedrückter bzw. nicht gedrückter Taste. http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/00519c.pdf Alles weglassen ausser RS232, PIC und Tasteneingang.
Wenn es auch Pic sein darf - in der Microchip Applications Library findet sich ein Beispiel "Device HID Mouse". Bei den Pics bekommst du zuverlässig funktionierendes USB auch im DIP Gehäuse.
>Alles weglassen ausser RS232...
Maus über RS232 statt USB? Dafür braucht man ja erstmal einen Rechner
mit RS232. Und ein Betriebssystem, das überhaupt noch was mit seriellen
Mausen anfangen kann.
Boah,das ging ja schnell danke ich schau mir erstmal die ganzen tollen Sachen an.
Was sprivht denn dagegen sich mal das Datenblatt vom IC in der Maus zu saugen? Den dann auslöten und mit Minimalbeschaltung auf Lochraster häkeln. Wenns denn unbedingt galvanishc getrennt sein soll, dann Optokoppler statt Relais.
Oliver R. schrieb: > Dafür kannst Du z.B. einem Attiny85 mit VUSB und einen Taster > nehmen. Der Link scheint tot zu sein. Das Dokument wurde an seiner ursprünglichen Quelle nicht gefunden. Vergewissern Sie sich, dass das Dokument noch vorhanden ist. Sie können auch versuchen, das Originaldokument herunterzuladen. Klicken Sie dazu hier.
Möchtest du auch das HB626 durch etwas kleineres ersetzen? Prinzipiell kann man mit einem USB Composite Device an einem Kabel Maus simulieren und Timer setzen. In einem einzelnen Mikrocontroller. Nur musst du dazu dein Programm aus mehreren Demos zusammensetzen.
Verstehe ich das richtig: Du betätigst einen Taster, der eine Platine dazu bringt, ein Relais anzusteuern, mit dem Du einen Taster an einer Mausplatine überbrückst? Kommt nur mir das etwas, äh, umständlich vor? Was genau hast Du vor? Schreib jetzt nicht, daß Du da was mit 'ner Maus machen willst (soviel haben wir hier schon verstanden), sondern schreib, was das ganze in welchem Zusammenspiel mit anderen Dingen machen soll. Woran hängt die Maus, was läuft darauf für Software, woher soll im Endeffekt die Information zur Ansteuerung Deines Relais kommen, und warum nennst Du die Platine "Sequencer"?
Sequencer....? In so einem Freemium Spiel braucht man für einen Ausrüstungsgegenstand 1000 Mausklicks. Richtig geraten?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Verstehe ich das richtig: > > Du betätigst einen Taster, der eine Platine dazu bringt, ein Relais > anzusteuern, mit dem Du einen Taster an einer Mausplatine überbrückst? Richtig. Die Maustaste soll im Endeffekt zeigergesteuert sein. Sprich ich möchte die Maustaste in einer bestimmten Sequens ansteuern. Ich muss jetzt weg,ich schreibe morgen genau was ich vor habe.
Kein Name schrieb: > Sequencer....? In so einem Freemium Spiel braucht man für einen > Ausrüstungsgegenstand 1000 Mausklicks. Richtig geraten? NEIN. Bei einem Golfspiel muss man bei einem Abschlag genau drei Mausklicks machen,diese müssen möglichst genau ausgeführt werden. Klick 1: startet den Schlag Klick 2: bestimmt die Stärke des Schlages,dieser muss aber in einem bestimmten Bereich liegen. Klick 3: bestimmt die Richtung des Schlages,dieser muss ebenfalls in einem bestimmten Bereich liegen.
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Bearbeitet durch User
Atze Schrödinger schrieb: > AutoIT ist dein Freund... hört sich sehr interessant an,werde mich morgen damit beschäftige. Danke
AutoHotkey wäre auch eine Alternative. Das mit Hardware realisieren zu wollen ist wirklich der umständlichste Weg überhaupt.
ha - sowas habe ich mal für Yetisports II geschrieben. Da musste man die Maustaste drücken, wenn der Yeti GENAU linkskippend auf der Eisscholle stand. Der lies dann die (arme) Robbe los und hatte die hochgeschleudert. Je nach Länge des Maustastendrucks flog die dann höher oder weiter. Du nimmst Dir mit queryperfomancecounter und queryperformancefrequency den genauen Systemtakt und steuerst damit mit "normalen" API (Maus)Funktionen quasi per Remote dein Programm uns Du tust so, als seist Du die Maus. Man braucht eigentlich keine "richtige" Maus. Ich habe das damals in Delphi5 oderso geschrieben. Ich habe das bestimmt nicht mehr... Ich hatte das Yetirobot genannt. SourceCode müsste irgentwo rumfliegen.
Eben nachgesehen: gibt es NATÜRLICH nicht mehr Axelr. http://www.axelr.de.vu/ http://freenet-homepage.de/Yetirobot/
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