Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Solaranlage. Aufbau wie folgt: Solarmodul 100W LuxPro, 4mm² 4m Kabel zum Regler, LuxPro 20A bzw. Steca 6.6F, Amperemeter, Sicherung, 52Ah Autobatterie. Zu meinem Fehler. Dieser ist bei beiden Regler derselbe. Hatte mir extra einen neuen gekauft, da ich an einen defekt glaubte. Anlage lief bisher problemlos. Ab einer gewissen Sonneneinstrahlung geht der Regler in den Fehlermodus - Batteriespannung zu hoch. Aber anstatt die Ladung zu Unterbrechen wird meine Autobatterie mit 18V befeuert. Leider habe ich kein Oszi, um zu sehen, ob es sich hier eventuell um ein PWM Signal handelt. Ich bezweifel dies allerdings stark, denn die Batterie ist am Brodeln. Der Ladestrom ist 0A. Die Zuleitung habe ich nun unterbrochen. Nach einem Neustart des Reglers bleibt der Fehler bestehen. Bei geringer Sonneneinstrahlung ist alles top. Unter 1A etwa, Spg. 13-13.4V Ladespannung. Abends beträgt die Spannung in etwa 12.7V nach Sonnenuntergang. Woher kommt dieser Fehler?
Das wichtigste hab ich natürlich vergessen. Solarmodul im Leerlauf 20,85V maximal. Also 1V unter Herstellerangaben.
Sebastian schrieb: > denn die Batterie ist am Brodeln. Der Ladestrom ist 0A also wenn kein Strom fließt, dann kann auch nichts Brodeln.
Moin, Vielleicht denkt dein Laderegler das du eine 24 V Batterie angeschlossen hast wenn die Batteriespannung wie beschrieben jetzt18 Volt beträgt .Ich würde die Batterie jetzt mal auf 10,8 V entladen und dann noch mal einen Ladezyklus probieren, wenn das wieder auftritt das der Ladevorgang nicht bei erreichen der Ladeschlusssp. beendet wird sollte wohl ein defekt vorliegen .
Hallo Sebastian, kannst du ausschließen, dass ein Verkabelungsfehler vorliegt? Wurde irgend etwas an der Anlage geändert, bevor das Problem auftrat? Ansonsten: Der Steca Solsum 6.6F scheint mir sehr knapp dimensioniert, maximaler Modulstrom ist 6A. Bei einem 100W-Modul kommst du evtl. schon höher. Was ist denn für das Modul als Kurzschlusstrom angegeben? Falls der Regler nach dem Shuntprinzip arbeitet (d.h. Modul wird zur Ladeunterbrechung kurzgeschlossen), könnte das das Problem erklären. Allerdings nicht für den LuxPro 20A-Regler. Wo (an welchen Punkten genau) und mit was für einem Messgerät misst du die Spannung? Liegen die 18V auch direkt an den Batteriepolen an?
Hallo SolarRainer, Anlage lief jetzt ein Jahr problemlos mit dem 20A Regler. Dann trat der Fehler auf, Regler wurde getauscht, Fehler blieb. An der Verkabelung wurde nie was geändert. Ikurz ist irgendwas mit 5A, da das Modul aber schlecht steht (lehnt an der Hauswand) beträgt mein max. Strom 3,3A. Mehr habe ich nie erreicht. Strom und Spannung wurden direkt an der Batterie mit Voltcraft VC840 gemessen.
18V direkt an der Batterie sollte eigentlich nicht möglich sein, jedenfalls nicht bei 3A. Ich vermute, dass die Batterie ein Problem hat (Spannung noch ok, aber hoher Innenwiderstand). Vielleicht ist beim 1. Regler die Ladeschlussabschaltung defekt und dadurch ging (falls das Problem länger bestand) zu viel Säure verloren. Ich würde: * Säurestand prüfen und ggf. nachfüllen (falls nicht gekapselt) * falls möglich, probeweise mal eine andere Batterie dran hängen (aber nicht zu lange, falls der Regler wieder nicht mit Laden aufhört). Dass der Steca-Regler nicht abschaltet, ist trotzdem komisch. Kann mir aber schon vorstellen, dass er irgendwie mit der hohen Spannung oder dem erhöhten Innenwiderstand nicht klar kommt.
Batterie ist leider gekapselt. Silber Cadmium. Andere Batterie muss ich besorgen, könnte dauern. Wollte nicht gerade meine Batterie aus dem Auto ausbauen. Ich entlade erstmal diese Batterie bis sie leer ist. Und starte nochmal einen Ladevorgang. Stromentnahme ist aber normal. Ich entlade mit etwa 1A oder auch mal 2A. Läuft schon etwa 2 Tage. Nachts keine Stromentnahme.
Wenn du ausschließen willst, dass der Regler eine 24V-Batterie erkennt (was Kugelblitz vorgeschlagen hatte), dann würde ich einfach bei Dunkelheit (<=12.7V) mal den Regler kurz ab- und wieder anklemmen. Dann sollte er sicher die 12V erkennen. (Laut Datenblatt soll er das automatisch machen. Zur Sicherheit vielleicht nochmal prüfen, ob man da doch irgendwo was einstellen muss?) Autobatterien, also nicht zyklenfeste Bleiakkus (tief) zu entladen, kann ihnen eigentlich nur schaden. Vor allem würde ich nicht bis 10.8V gehen, da ist der Akku nicht nur leer, sondern schon halbtot. Wenn sich's vermeiden lässt, würde ich auch im Normalbetrieb nicht unter 50% Ladezustand (ca. 12.24V ohne Last) gehen.
So lange der Ladestrom unter einer gewissen Grenze bleibt, verhält sich ja alles richtig. Ich kann aber schlecht die Sonne einstellen und beurteilen wann diese Schwelle überschritten wird. Bei Bewölkung ist die Funktion ganz normal. Ladung etwa 0,7A und zwischen 13 und 14V. Sobald aber die Sonne länger scheint, schaltet der/die Regler in den Fehlermodus und geben richtig Power auf die Batterie.
Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst du die Solarzellen durch ein regelbares Netzteil simulieren. Dann ist es einfacher den Fehler zu finden. Ansonsten bleibt nur eine zusätzliche Schaltung die bei >14,4 Volt den Akku vom Solarmodul trennt.
Sebastian schrieb: > Batterie ist leider gekapselt. Silber Cadmium. Silber? Cadmium? Was ist das für eine Autobatterie? Wie alt ist die Batterie? Wurde sie im Neuzustand an die Anlage gehängt oder hat sie schon ein paar Jahre im Einsatz (KFZ?) hinter sich? Ist der Regler auf die richtige Batterieart eingestellt?
Die Autobatterie ist wahrscheinlich schon etwas älter. Hatte ich zum Versuch aus der Garage genommen. Da standen ein paar. Wie alt die ist weiß ich nicht. Vermutlich war diese schon mal in einem KFZ eingebaut. Die beiden Regler schalten automatisch zwischen 12V und 24V. Da kann ich leider nichts einstellen. Regelbares SNT ist nicht vorhanden. Ich könnte nur ein Batterieladegerät dranhängen, aber da ist die Ladespannung vermutlich zu niedrig. Da könnte es auch gefährlich werden, wenn die Batterie voll ist und der Regler daraufhin das Ladegerät kurzschließt.
Und wie verhalten sich die Regler, wenn du keine Batterie unbekannten Alters und Vorgeschichte dranhängst, sondern eine neue, frische, unverbrauchte?
Sebastian schrieb im Beitrag...
> Ich entlade erstmal diese Batterie bis sie leer ist.
Und, konntest du die Batterie damit umbringen? Bleibatterien entlädt man
nicht, schon gar nicht wohl nicht zyklenfeste.
So, nochmal ein kleines Feedback. Ich habe die Batterie auf 12,0 V entladen und einen erneuten Ladevorgang gestartet. Diesen habe ich ein bisschen beobachtet. Das Laden der Batterie funktioniert eigentlich tadellos, bis sie anscheinend voll ist. Da sollte der Regler abschalten, was er nicht macht. Er lädt immer schön um die 3 A. Aber die Spannung steigt und steigt. Spätestens bei 14,8 V sollte der Regler abschalten. Aber die Spannung geht bis auf 18 V hoch. Maximum der Solarzelle. Von daher bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit eine Schaltung zu bauen, die bei 14,5 V den Kreislauf unterbricht. Eine andere Batterie habe ich noch nicht besorgen können. Bin aber eher skeptisch warum es an der Batterie liegen sollte.
Hei, hast Du schon irgendwo den Typ des Solarladereglers gepostet? Das wäre schon wichtig... Grüße, Tom PS: Schaltung bauen, die die Batterie vom Regler trennt halte ich für ziemlichen Nonsense! Begründung schreibe ich im nächsten Posting.
Gehen beide Leitungen des Solarmoduls in den Regler, und sind diese auch komplett isoliert gegenüber dem Rest? Die meisten Regler schließen ja das Modul kurz, manche schalten aber auch frei. Das kann in der Plusleitung passieren oder in der Minusleitung.
Wieso zum Geier benutzt du eine Autobatterie? Falls du damit nicht gerade einen Motor starten willst ist das eine verdammt schlechte Idee.
Hallo, wenn das Problem noch akut ist, les mal das Handbuch durch. Dort steht genau dieser Fehler drin. Immer erst das Rote Kabel dann das schwarze. Ob das vom Solar ist oder von der Autobatterie, das ist egal, immer Pluspol zuerst.
Rene schrieb: > Immer erst das Rote Kabel dann das schwarze. > Ob das vom Solar ist oder von der Autobatterie, das ist egal, immer > Pluspol zuerst. Was willst du uns sagen?
Sven L. schrieb: > Was willst du uns sagen? Naja, immer erst das rote Kabel durchschneiden. Das weiss man doch schliesslich aus den "explosiven" Fernsehkrimis. :-)
Ist ev. moeglich. Es kann ein Fehler des Mosfets sein, welcher die Solar kurzschliesst, und dieser kann ev. durch das knappe Limit passieren, oder auch einfach weil falsches Solarpanel. Du hast ein 36 Zellen Panel und fuer 12V braucht es ein 32 Zellen Panel, welches teurer ist. Man koennte eine Last aktivieren, sollte die (Batterie-Spannung) > ??V ist, auch mehrstufig.
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