Hallo, ich bin zwar mehr aus der µC & Elektronik Ecke, aber hier gibts sicher jemanden der sich gut mit Elektromotoren auskennt & bei dieser gröberen Arbeit einen Rat geben kann. Es handelt sich um einen Drehstrom Asynchronmotor mit 2,2kW, welcher nach nun 48 Jahren Einsatz in einer kleinen Bäckerei von Tag zu Tag immer (unerträglich) lauter wird. Könnten das die (Kugel?)Lager sein? Wenn ja, gibt es jetzt noch eine Chance passende zu finden? Der Wellendurchmesser an der Unterseite, wo das Lüfterrad fixiert ist, ist 23,5mm. An der Oberseite ist die Scheibe montiert, wo der Antriebsriemen sitzt, welche ich aber nicht abmontieren konnte. Sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite sind 4 Sechskantschrauben, welche die Deckel fixieren. (An der Unterseite sind auch noch 2 weitere solche Schrauben in der Nähe der Welle) Ich traue mich aber noch nicht diese zu öffnen, da ich nicht weiß, ob man den Rotor wieder ohne Probleme hineinbekommt. Gibt es da etwas zu beachten? Schönen Gruß, Daniel
Wenn er unerträglich lauter wird, dann schleift der Läufer schon am Stator/Gehäuse, oder der Lüfter ist verbogen/hat Unwucht. Wenn du das Teil nicht richtig auseinander kriegst, dann muss der Bäcker entweder ein neuens Gerät anschaffen, oder du baust den Motor aus und suchst dir einen Motorbauer, der das Teil überholt. Wenn ihr den Motor so noch weiter benutzt, gibt es auf jeden Fall ganz schnell einen Totalschaden.
Alternativ könnte man sich anschauen ob man da nicht einen modernen Asynchronmotor draufkriegt. ggf. muss man halt auch die Riemenscheiben und den Riemen gegen neue austauschen.
den motor kannst du problemlos zerlegen. Keilriemen abbauen, und beide Deckel abheben. beim festlager wirst du vll einen abzieher brauchen. da ist nichts drin was unter kraft herausspringt oder sonst irgendwie kritisch ist. die Lager sind (so wie der ganze Motor) genormt. die abekommst du leicht ersatz. so ein motor kostet neu um die 200€. bau mal alles ab, miss die welle aus und überleg dir, ob du nicht einen neuen kaufen willst.
Daniel Mai schrieb: > Könnten das die (Kugel?)Lager sein? Ja. > Wenn ja, gibt es jetzt noch eine Chance passende zu finden? Ja.
Ja, da sind 99% die Kugellager hin. Allerdings ist es sicher sinnvoll, einen Motorenueberholer zu fragen, der kann auch sagen, ob sich das lohnt und eventuell einen neuen Motor verkaufen. wendelsberg
Auf dem Schild steht "100L4". Also ist es eine Baugrösse 100 4-polig. Eine Motorenwerkstatt kann Dir vermutlich einen neuen Motor gleicher Baugrösse zu einem besseren Preis als eine Reparatur anbieten. mfg
Laß ihn nicht mehr groß laufen, damit die wahrscheinlich defekten Lager nicht noch die Lagersitze in den Lagerschildern kaputtwürgen, weil sich die Lager im Lagersitz drehen könnten. Wenn das erst passiert ist, kommt keine Freude mehr auf, da kann man sich schon bald einen neuen Motor kaufen, weil das Reparieren teurer kommt. MfG Paul
Daniel Mai schrieb: > Es handelt sich um einen Drehstrom Asynchronmotor mit 2,2kW, welcher > nach nun 48 Jahren Einsatz in einer kleinen Bäckerei von Tag zu Tag > immer (unerträglich) lauter wird. Der dürfte wohl abgeschrieben Sein ? 2,2kW kostet wirklich nicht die Welt ...
Ein echter Qualitätsmotor, wenn er 48 Jahre durchgehalten hat. Den würd ich auch lieber reparieren als austauschen! Auf jeden Fall nicht mehr mit den defekten Lagern weiterlaufen lassen. Wenn die Lager blockieren, drehen sich die Schalen in den Aufnahmen und es passen nie wieder Lager richtig rein. Beim Demontieren aufpassen, daß man die Deckel nicht zerbricht. Das ist nur Gusseisen und Gusseisen ist bekanntlich recht spröde.
Danke für die Antworten. Ich konnte ihn leider noch nicht öffnen, da ich festgestellt habe, dass der Keilriemen kurz vorm Zerreissen ist und ich zuerst den neuen in Händen halten muss. Dem kreischenden Geräusch beim Einschalten nach zu urteilen, kann es vermutlich schon sein, dass sich die Lager in den Lagersitzen drehen... Ich habe jedoch schon das Lüfterrad abmontiert und versucht den unteren Deckel abzunehmen, was mir aber nicht gelungen ist. Wie geschrieben befinden sich da zwei weitere 4cm lange Schrauben in der Nähe der Welle welche das, was auch immer damit befestigt ist ziemlich leichtgängig bewegen lassen. Weitere Fotos vom Innenleben folgen, wenn ich den Keilriemen habe und die Riemenschreiben abbekommen habe...
Hast Du das Teil mal von seinem Riemen befreit und a) von Hand und b) ohne Last (kurz) laufen lassen? a) Manchmal "spürt" man, ob der Kerl noch sauber läuft und ob irgend etwas schleift oder beim Drehen ein "raues" Gefühl aufkommt. b) Läuft der Kerl leise und rund, so kann es trotzdem an den Lagern liegen. Diese werden durch den Riemen verspannt. ?) Hat der Junge vielleicht einen Grund, laut zu werden? Das könnte der Fall sein, wenn der Verschleiß bei der Last zugeschlagen hat. Sehr viel jünger dürfte diese wohl auch nicht sein. !) Eine Bäckerei ist nicht nur eine explosive, sondern auch eine, für Maschinen, sehr ungesunde Umgebung. Insbesondere der feine Mehlstaub dringt überall ein. Am liebsten in Lager und feine Zwischenräume.
Du brauchst keinen Motorenbauer oder einen neuen Motor. Hast du nicht einen Kumpel der KFZ-Mechaniker oder Maschinenbauer ist? Da sind Standardlager drin. Die gibt es im Internet für 3 EUR oder auch mal in einer KFZ-Werkstatt. Ein Dorfschmied kann das auch. Oder trag das Ding zu einer Freien KFZ-Werkstatt oder einem illegalen Autoschrauber. Man braucht nur ordentliche Abzieher. In einer 1/2 h könnte ich das auch machen.
Daniel Mai schrieb: > Wie geschrieben befinden sich da zwei weitere 4cm lange Schrauben in der > Nähe der Welle welche das, was auch immer damit befestigt ist ziemlich > leichtgängig bewegen lassen. Die Schrauben halten den inneren Fettkammerdeckel. Dann hat die Kiste wohl keine gekapselten Lager. mfg
Ein kreischendes Geräusch kann auch entstehen, wenn der Riemen beim Anlaufen durchrutscht. Kennt man vom Auto her.
magic smoke schrieb: > Ein kreischendes Geräusch kann auch entstehen, wenn der Riemen beim > Anlaufen durchrutscht. Kennt man vom Auto her. War auch mein Gedanke. Also Motor mal ohne Last laufen lassen. wenn er jetzt ruhig dreht dann einfach mal den neuen Keilriemen einbauen und testen. Das war evt. nur der Keilriemen.
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