Hallo, ich suche für die Befestigung eines Car-Pcs Schwingungsdämpfer die ich in einem Rahmen montieren kann. Das Gewicht ist ca. 4kg. Ich suche so ähnliche Dämpfer wie hier: http://www.vibrostop.it/de/applications-de/military-defense-de/170-de/products-de/rubber-mounts-de/223-vibrostop-pgm-de Die sind flach und mit 32*32mm auch sehr klein und lassen sich dann in einem U-Rahmen seitlich an der Karosserie befestigen. Leider sind diese Dämpfer mit ca.90 Euro pro Stück seehr teuer. Vielleicht hat jemand eine preiswertere Alternative.
Wolfram L. schrieb: > ich suche für die Befestigung eines Car-Pcs Schwingungsdämpfer die ich > in einem Rahmen montieren kann. Grundsätzlich macht man so etwas mit Schwingmetall. Das sind kleine Gummizylinder, bei denen auf beiden Seiten eine Gewindestange rausguckt. Gruss Harald
Für was brauchst noch Schwingungsdämpfer? Eine SSD verbaut, und nix wird mehr kaputt. Sprich da aus Erfahrung :-)
Rutz schrieb: > Eine SSD verbaut, und nix wird mehr kaputt. Aber wenn die Elektronen erst einmal ins Schwingen geraten... :-)
Rutz schrieb: > Für was brauchst noch Schwingungsdämpfer? > Eine SSD verbaut, und nix wird mehr kaputt. Schwingungsdämpfer werden nicht nur eingesetzt, um Hardware vor Zerstörung zu bewahren. Sehr oft beeinflussen mechanische Schwingungen ganz massiv elektrische Parameter von Geräten, die deshalb entsprechend geschützt werden müssen. So können beispielsweise Vibrationen bei mechanisch stark beanspruchter (militärischer) Funktechnik dazu führen, dass sich das S/N-Verhältnis eines analogen Audios signifikant verschlechtert oder die Bitfehlerrate eines Übertragungskanals dramatisch ansteigt.
T.W. schrieb: > So können beispielsweise Vibrationen bei mechanisch stark beanspruchter > (militärischer) Funktechnik dazu führen, dass sich das S/N-Verhältnis > eines analogen Audios signifikant verschlechtert oder die Bitfehlerrate > eines Übertragungskanals dramatisch ansteigt. Dieser Theorie zufolge dürften Autoradios nur sehr schlecht funktionieren, denn die sind nicht gedämpft. Einzig kritische Komponente im CarPC ist die Festplatte, also würde ich die, wie schon bemerkt wurde, als SSD ausführen und gut.
Icke ®. schrieb: > Dieser Theorie zufolge dürften Autoradios nur sehr schlecht > funktionieren, denn die sind nicht gedämpft. Das Phasenrauschen von Quarzoszillatoren erhöht sich durch mechanische Vibrationen. Der Einfluss davon auf W-FM Empfang hält sich aber in Grenzen.
Klar, eine SSD muß nicht kardanisch gelagert werden. Aber anderen Komponenten im Car-PC tut das sicher gut, z.B. Steckverbindern, auch dem der SSD. Im Prinzip kann es uns ja auch egal sein, ob das wichtig und richtig ist. Der Hilfesuchende wird das schon wissen. Anderes Suchwort für die Suchmaschine: Silentblock oder auch Silentbuchse.
ja der SSD ist das sicherlich egal aber es geht eben auch um die anderen Komponenten wie WLAN, GSM etc. und ganz sicher auch die ganzen Steckverbinder zu GPS, GSM oder WLAN Modulen.
Es nützt aber auch nichts, das Teil irgendwie in Gummi zu lagern. Die Dämpfer müssen auf das Gewicht und die zu erwartenden Schwingungen abgestimmt sein. Ansonsten werden sie aufgrund von Resonanzen u.U. sogar kontraproduktiv. Ich gehe davon aus, das der PC in einem normalen Auto eingebaut werden soll und nicht in einem Panzer. Und ein einem PKW treten jetzt nicht wirklich schlimme Vibrationen auf, es sei denn durch den Subwoofer im Kofferraum.
Icke ®. schrieb: > Und ein einem PKW treten jetzt nicht wirklich schlimme Vibrationen auf, > es sei denn durch den Subwoofer im Kofferraum. Das kommt ganz auf den Strassenzustand an. Auf einer holprigen Allwetter-Piste oder gar einer Wellblech-Piste schüttelt es einen durchschnittlichen PKW schon heftig durch. Luxusfahrzeuge mit einem aufwendigen Fahrwerk stecken das schon eher weg. Bei Nutzfahrzeugen dagegen schaut es meist richtig übel aus.
Gummi-Metallverbindungen gibt es in allen Größen, ähnlich den Silentblöcken, mit denen der Motor befestigt ist.
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