Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik DZM Luftspule


von Martin (Gast)


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Hallo,

Ich möchte mit einer Luftspule ein Drezahlsignal abgreifen. Auf der 
Zündkerzenseite sind das etwa 20kV. Weiß jemand wie viele Windungen ich 
mit der Litze machen soll, damit ich da was gescheites heraus bekomme?
Oder hat jemand eine Rechnung für sowas in etwa parat?

Mein Oszi muss das ja vertragen. Wenn ich 10 Windungen mache passiert 
dann was? Mit wieviel Windungen sollte ich Anfangen?

Gruß
Martin

von Christoph K. (einexperte)


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Wie ist denn Dein Messaufbau?

von Martin (Gast)


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Ähnlich so wie hier

http://www.mikrocontroller.net/attachment/60915/drehzahlmesser_sch.png

Ich will auf jedenfall erstmal mit dem Oszi messen bevor ich die 
Verstärkerstufe aufbaue

von Magic S. (magic_smoke)


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Einfach drum herum wickeln. Man braucht keine Spule, die kapazitiven 
Einkopplungen sind stark genug um direkt Impulse daraus zu formen. Ich 
hab sowas schon mal testweise aufgebaut und mußte die Empfindlichkeit 
eines einzelnen BC547 im Nachhinein extrem verringern, um nicht nur 
Störungen zu erhalten.

von Mike (Gast)


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Martin schrieb:
> Auf der Zündkerzenseite sind das etwa 20kV. Weiß jemand wie viele
> Windungen ich mit der Litze machen soll, damit ich da was gescheites
> heraus bekomme?
Eine Spule erzeugt ihr Signal über Induktion, d.h. Änderungen vom 
Magnetfeld. Die Spannung spielt dabei überhaupt keine Rolle.

von Martin (Gast)


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Also ich Wickel halt die Litze da 10mal (möglichst gleichmäßig) und mess 
dann mit dem Oszi was da raus kommt? Die Frage ist nur wie hoch die 
Spannungsspitzen sein werden?

von Mike (Gast)


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Kannst zwei schnelle Dioden antiparallel zum Oszi schalten, die 
begrenzen dann die Spannung auf ca 0.7 V, dass ist immer noch genug zum 
messen!

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Aber um induktiv abzugreifen, musst Du ein Stück Draht parallel zum 
Zündkabel ziehen, oder besser das Zündkabel durch einen Ferrit-Ring mit 
ein paar (2..5) Windungen darauf ziehen.

Mit dem parallellen Draht wirst Du wegen der hohen Spannung aber 
vorallem kapazitive Kopplung haben (gegen die FZ-Masse!)

Aber auf jeden Fall die Begrenzerdioden zum Oszi-Masse, und auch die 
Masse mit dem Fahrzeug-Chassis verbinden. (Schon nur für den Fall, wenn 
das Zündkabel plötzlich einen Durchschlag haben sollte, zB wegen einem 
Marderbiss)

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