Hallo, ich möchte eine IR Verlängerungen für meine Dreambox bauen. Ich habe folgenden Schaltplan gefunden: http://www.ocinside.de/assets/ir_repeater/ir_repeater_ciruit_big.jpg Nun habe ich mir folgende Bauteile besorgt und die Schaltung aufgebaut. TSOP4838: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/171115-da-01-en-IR_EMPFAENGER_MODUL_TSOP_4838__VIS.pdf BC549C: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/155055-da-01-en-BC549C.pdf BD139: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/151089-da-01-de-BD139_10.pdf zusätzlich Widerstände, Dioden, Kondensatoren Ich habe ein Platinenlayout erstellt und alles aufgebaut. Es hat gestunken und irgendwas war kaputt. :) :( Gestern bin ich nochmal zum Conrad gefahren und habe alle Teile nochmal besorgt, da ich nicht weiß was abgeraucht ist und ein neues Layout erstellt. Damit mir das gleiche nicht nochmal passiert würde ich euch bitten, wenn ihr eventuell mal auf das Layout schauen könntet. Außerdem habe ich die Vermutung, dass ich den neuen IR Empfänger auch geschrottet habe. Wenn ich nur die Versorgungsspannung anlege zieht der schon 80mA Strom. Was recht viel ist, in meinen Augen. Danke schon im Voraus.
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Heinz Müller schrieb: > Außerdem habe ich die Vermutung, dass ich den neuen IR Empfänger auch > geschrottet habe. Wenn ich nur die Versorgungsspannung anlege zieht der > schon 80mA Strom. Was recht viel ist, in meinen Augen. Wieviel normal ist, steht im Datenblatt. Die solltest du nicht nur verlinken, sondern auch mal reinschauen. Im Datenblatt steht als Supply Current ein Wert von 5mA. Du verbrauchst also das 40-fache. Mein Rat: Deine Schaltung ist einfach genug, dass man sie in Etappen in Betrieb nehmen kann. Fang mit dem 7805 an (und spendier dem noch 2 Stück 100nF Kondensatoren. von 9V nach Masse 1 Stück 100nF, Vom Out-Pin nach Masse ein 100nF. Die Kondensatoren dicht an den 7805 ranrücken. Das ist kein Problem, weil das Pinning vom 7805 das einfach macht.) Dann misst du mit dem Voltmeter ob du am Ausgang tatsächlich 5V hast. Auch die Stromaufnahme ist nicht uninteressant, denn auch der 7805 genehmigt sich ja etwas. --- Break ---- Als nächstes lötest du den TSOP und C1 dazu. Schliesst ihn an die 5V an und misst wieder den Strom. Der Wert wird ein wenig höher sein, aber nicht dramatisch viel höher. --- Break ---- Ist alles in Ordnung, dann baust du R1, R2 und T1 dazu. Am Kreuzungspunkt von T1 und R2 müsste sich schon ein bischen was tun, wenn du mit deiner Fernsteuerung auf den TSOP 'leuchtest'. Die Zahlen auf deinem Digitalvoltmeter müssten sich verändern, je nachdem ob du auf der FB eine Taste drückst oder nicht. --- Break --- und so baust du die ganze Schaltung in Etappen auf. Stück für Stück, Baugruppe für Baugruppe. Wobei du jedesmal 3 mal kontrollierst, ob du alle Anschlüsse so gemacht hast, wie es dir der Schaltplan vorgibt. Dann passiert dir sowas > Es hat gestunken und irgendwas war kaputt. nicht mehr. Mehr Sorgfalt!
Karl Heinz schrieb: > Heinz Müller schrieb: > >> Außerdem habe ich die Vermutung, dass ich den neuen IR Empfänger auch >> geschrottet habe. Wenn ich nur die Versorgungsspannung anlege zieht der >> schon 80mA Strom. Was recht viel ist, in meinen Augen. > > Wieviel normal ist, steht im Datenblatt. Die solltest du nicht nur > verlinken, sondern auch mal reinschauen. Im Datenblatt steht als Supply > Current ein Wert von 5mA. Du verbrauchst also das 40-fache. > > Mein Rat: > Deine Schaltung ist einfach genug, dass man sie in Etappen in Betrieb > nehmen kann. > > Fang mit dem 7805 an (und spendier dem noch 2 Stück 100nF Kondensatoren. > von 9V nach Masse 1 Stück 100nF, Vom Out-Pin nach Masse ein 100nF. Die > Kondensatoren dicht an den 7805 ranrücken. Das ist kein Problem, weil > das Pinning vom 7805 das einfach macht.) > > Dann misst du mit dem Voltmeter ob du am Ausgang tatsächlich 5V hast. > Auch die Stromaufnahme ist nicht uninteressant, denn auch der 7805 > genehmigt sich ja etwas. > > --- Break ---- > > Als nächstes lötest du den TSOP und C1 dazu. Schliesst ihn an die 5V an > und misst wieder den Strom. Der Wert wird ein wenig höher sein, aber > nicht dramatisch viel höher. > > --- Break ---- > > Ist alles in Ordnung, dann baust du R1, R2 und T1 dazu. > > Am Kreuzungspunkt von T1 und R2 müsste sich schon ein bischen was tun, > wenn du mit deiner Fernsteuerung auf den TSOP 'leuchtest'. Die Zahlen > auf deinem Digitalvoltmeter müssten sich verändern, je nachdem ob du auf > der FB eine Taste drückst oder nicht. > > --- Break --- > > und so baust du die ganze Schaltung in Etappen auf. Stück für Stück, > Baugruppe für Baugruppe. Wobei du jedesmal 3 mal kontrollierst, ob du > alle Anschlüsse so gemacht hast, wie es dir der Schaltplan vorgibt. Dann > passiert dir sowas >> Es hat gestunken und irgendwas war kaputt. > nicht mehr. Mehr Sorgfalt! Hallo Karl Heinz, vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem stückchenweise aufbauen habe ich bereits verfolgt, da ich die Schaltung erstmal auf einem Steckbrett aufgebaut habe. 1. Ich habe zuerst nur den IR Empfänger angeschlossen (nur Versorgungsspannung) und er zieht 80mA -> ich schließe daraus -> Defekt 2. Wenn ich den zweiten IR Empfänger anschließe und dazu den T1 dann passiert erstmal nix (auch nicht, wenn ich mit der Fernbedienung auf den Empfänger ziele) Ich weiß auch nicht. Ich mach an dieser Schaltung jetzt schon bestimmt 20 Stunden rum. ;( Naja irgendwann bekomme ich sie zum laufen. Was sagst du zum angehängten Layout. Das passt doch soweit oder?
Heinz Müller schrieb: > 1. Ich habe zuerst nur den IR Empfänger angeschlossen (nur > Versorgungsspannung) und er zieht 80mA -> ich schließe daraus -> Defekt ...oder verpolt. Das führt aber zumeist früher oder später auch zum endgültigem Defekt.
GOONIE schrieb: > 36kHz oder 38kHz ? Ja, die Ausgangsfrequenz des 555 würde ich auch nachmessen. Das geht heutzutage teilweise schon mit Multimetern der mittleren Preisklasse (besser natürlich mit einem Oszi). Gruss Harald
Im Schaltplan fehlen die 100nF Kondensatoren um den 7805 herum. Ich hoffe, du willst sie nicht mit einer 9V Block Batterie betreiben, die wird nicht lange halten. Weiterhin ist die Stromaufnahme der IR-Leds mit ca 40mA für eine kleinen 9V Block ziemlich viel. Ich würde daher parallel zur Batterie einen großen Elko schalten, so im Bereich 100 ... 1000µF.
Du hast Pin 2 und 3 am TSOP4838 vertauscht. Pin 2 muss an GND, Pin 3 an +5V.
@Mak: Genau das war der Fehler. Ich habe im Datenblatt geschaut und da gibt es zwei Typen bei denen + und - vertauscht sind. Ich habe natürlich den falschen genommen und 2 IR Empfänger geschrottet -.- Ich habe die Schaltung nun nochmal aufgebaut und sie funktioniert. :) Das ist erstmal das gute. Ich habe eine 9V Block Batterie verwendet auch wenn die wahrscheinlich erstmal nur ca. 80 Stunden hält (500mAh / ca. 6mA Ruhestrom = 83h) Allerdings bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit der Reichweite des IR Signals (Ausgesendetes Signal). Ich denke ich werde den 47 Ohm Widerstand halbieren, dass ich mehr Strom über die beiden IR Dioden bekomme. Außerdem habe ich eine Frage zur Frequenz des NE555. Ich habe aktuell ja einen 1nF und einen 6,8k Widerstand als Schwingkreis am NE555 das gibt nach der Formel: T = 1.4*R*C T= 1.4*6,8k*1nF T= 9,52us Frequenz= 1/9,52us = 105kHz Komischerweise funktioniert der Empfang an der Dreambox obwohl die wahrscheinlich mit 38kHz arbeitet. Eigentlich müsste ich einen 18,796k Widerstand verbauen. 38khz=1/(1,4*R*1nF) R=1/(38kHz*1,4*1nF) R= 18,796k Das kommt mir schon ein bissel spanisch vor. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Vielleicht war ich doch ein wenig zu schnell mit der Aussage, dass es nicht schlimm ist, wenn die Batterie in ca. 83 Stunden leer ist. Kann mir jemand einen praktischen Tipp geben, damit die Batterie länger hält. :) @Admin: Ich habe gesehen, dass es eine Analogtechniksparte im Forum gibt. Vielleicht kann man den Thread dort hin verschieben. Danke
...übrigens: Mit TBA2800 kommst du um den TSOP + NE555 Scheiß drumherum und kannst ALLE Frequenzen weitergeben. Ich hatte es auch erst mit einer deiner Schaltung ähnlichen Version probiert, aber die TBA2800 Lsg ist wg mehreren geräten im Schrank dtl. besser. Nicht zu schlagen ist allerdings die Empfindlichkeit der TSOPs - auch klar. Klaus.
Hi, ich möchte aber eigentlich die Schaltung mit dem NE555 behalten. Ich habe mir jetzt überlegt den Spannungsregler wieder raus zu bauen und die Spannung durch 4x 1,2V Akkus zu ersetzen. Gehe ich dann richtig der Annahme, dass der Stromverbrauch drastisch gesenkt wird? Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben warum die IR Verlängerung funktioniert obwohl die "falsche" Trägerfrequenz verwendet wird? Danke für die Antworten.
Heinz Müller schrieb: > Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben warum die IR > Verlängerung funktioniert obwohl die "falsche" Trägerfrequenz verwendet > wird? Weil die Empfänger eine Bandbreite besitzen, die deulich von Null verschieden ist. Im Datenblatt Fig. 5 - Frequency Dependence of Responsivity http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/171115-da-01-en-IR_EMPFAENGER_MODUL_TSOP_4838__VIS.pdf
Mike schrieb: > Heinz Müller schrieb: >> Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben warum die IR >> Verlängerung funktioniert obwohl die "falsche" Trägerfrequenz verwendet >> wird? > > Weil die Empfänger eine Bandbreite besitzen, die deulich von Null > verschieden ist. > > Im Datenblatt Fig. 5 - Frequency Dependence of Responsivity > http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/171115-da-01-en-IR_EMPFAENGER_MODUL_TSOP_4838__VIS.pdf Naja aber das wäre doch schon stark grenzwürdig. 38kHz/105kHz= 0,36 Das ist ja schon garnicht mehr auf der Grafik. Ich schätze mal, dass wäre dann geschätzt maximal 10% Ich habe aktuell ja einen 1nF und einen 6,8k Widerstand als Schwingkreis am NE555 das gibt nach der Formel: T = 1.4*R*C T= 1.4*6,8k*1nF T= 9,52us Frequenz= 1/9,52us = 105kHz Die Dreambox arbeitet wahrscheinlich mit 38kHz arbeitet. Eigentlich müsste ich einen 18,796k Widerstand verbauen. 38khz=1/(1,4*R*1nF) R=1/(38kHz*1,4*1nF) R= 18,796k Ich denke mal, dass ich das versuchen werde und einen 18k Widerstand einbauen. Und ich werde den Spannungsregler ausbauen und nur mit Akkus/Batterien versorgen um eine längere Lebensdauer der Batterien hinzubekommen.
Oh man ich werde noch wahnsinnig. Ich habe R4, der 6,8K hatte auf 15k erhöht, um die Frequenz mehr an 38kHz zu bekommen. Jetzt empfangen die Dreambox und der TV keine Signale mehr. :( So langsam ist mein Latein am Ende. > Die Dreambox arbeitet wahrscheinlich mit 38kHz arbeitet. > > Eigentlich müsste ich einen 18,796k Widerstand verbauen. > > 38khz=1/(1,4*R*1nF) > R=1/(38kHz*1,4*1nF) > R= 18,796k > Ich denke mal, dass ich das versuchen werde und einen 18k Widerstand > einbauen.
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