Hallo miteinander. Ich bin neu hier und habe eine für euch vermutlich einfache frage, ich finde leider nur keinen Ansatz. Folgendes liegt an : Ich habe einen Roller der etwas über 14 Volt an der batterie hat wenn er läuft. Jetzt Wünsche ich mir eine tanklampe als optisches Feature. Meine Idee ist das an der Tankeuhr ja bei geringem füllstand eine niedrigere Spannung ankommt sagen wir mal wenn die Reserve anfängt liegen Vllt noch 2 Volt an und genau ab diesem Moment soll eine Lampe angeschaltet werden die extra am Tacho angebracht wird ( am liebsten LED ) . Wird der Wert überschritten sollte die Lampe logischer weise nicht mehr leuchten. D.h. Arbeitsbereich liegt c.a. Zwischen 0,5 und 2 Volt. Das Problem ist das ich bei der Schaltung nicht weiter komme, das so etwas mit einem relai oder einem Transistor betrieben werden müsste, dass wäre platztechnisch kein Problem. Am Tacho liegt einmal die batteriespannung (knapp 14v bei laufendem Motor ) und einmal die tankuhrspannung (0-batteriespannung) an jeh nach füllstand. Wie realisiert man soetwas möglichst elegant, bzw. Ist soetwas möglich ? Bevor ich es vergesse ich habe an eine gelbe blink LED von Conrad mit eingebautem widerstand gedacht. Vielen dank für das Interesse und die Hilfe im vorraus. Lieben Gruß und einen schönen Feiertag!
Hier ist die schaltung einfach ein Komparator und eine Zener diode. wird die Soannung größer als 2V geht die LED aus. Sonst ist sie an.
Jan R. schrieb: > Hier ist die schaltung einfach ein Komparator und eine Zener diode. Ich würde statt der Zenerdiode einen Widerstand nehmen (Spannungsteiler). Denn ich vermute mal, dass die Spannung der Tankuhr auch versorgungsspannungabhängig ist; dann ist der Spannungsteiler besser. Mit einem Poti kann man die Schwelle dann auch einstellbar machen. Gruß Dietrich
Ganz so einfach ist es leider nicht. Die gemessene Spannung dürfte ziemlich stark schwanken wenn sich das Benzin im Tank bewegt. Da muß irgendeine Hysterese mit rein oder eine Verzögerungs- bzw. Glättungsschaltung mit einem recht dicken Kondensator...
magic smoke schrieb: > Ganz so einfach ist es leider nicht. Die gemessene Spannung dürfte > ziemlich stark schwanken wenn sich das Benzin im Tank bewegt. Da muß > irgendeine Hysterese mit rein oder eine Verzögerungs- bzw. > Glättungsschaltung mit einem recht dicken Kondensator... Schmitttrigger ??
Kannst Du probieren. Oder eine entsprechende Mitkopplung beim OPV. Kann aber sein, daß das dann trotzdem noch hin- und herflattert wenn man die Hysterese nicht extrem hoch ansetzen möchte.
magic smoke schrieb: > Kannst Du probieren. Oder eine entsprechende Mitkopplung beim OPV. Kann > aber sein, daß das dann trotzdem noch hin- und herflattert wenn man die > Hysterese nicht extrem hoch ansetzen möchte. Hinter den Schmittrigger eine Ausschaltverzögerung z.b. mit NE555
Yep das kann man machen. Allerdings wirds dann mit einem µC schon wieder kleiner und deutlich weniger Bauteile werden's wohl auch.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.