Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Tanklampen Schaltung am Roller.


von Theponsman (Gast)


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Hallo miteinander.
Ich bin neu hier und habe eine für euch vermutlich einfache frage, ich 
finde leider nur keinen Ansatz.

Folgendes liegt an :
Ich habe einen Roller der etwas über 14 Volt an der batterie hat wenn er 
läuft. Jetzt Wünsche ich mir eine tanklampe als optisches Feature.

Meine Idee ist das an der Tankeuhr ja bei geringem füllstand eine 
niedrigere Spannung ankommt sagen wir mal wenn die Reserve anfängt 
liegen Vllt noch 2 Volt an und genau ab diesem Moment soll eine Lampe 
angeschaltet werden die extra am Tacho angebracht wird ( am liebsten LED 
) .
Wird der Wert überschritten sollte die Lampe logischer weise nicht mehr 
leuchten. D.h. Arbeitsbereich liegt c.a. Zwischen 0,5 und 2 Volt.

Das Problem ist das ich bei der Schaltung nicht weiter komme, das so 
etwas mit einem relai oder einem Transistor betrieben werden müsste, 
dass wäre platztechnisch kein Problem. Am Tacho liegt einmal die 
batteriespannung (knapp 14v bei laufendem Motor ) und einmal die 
tankuhrspannung (0-batteriespannung) an jeh nach füllstand.

Wie realisiert man soetwas möglichst elegant, bzw. Ist soetwas möglich ?

Bevor ich es vergesse ich habe an eine gelbe blink LED von Conrad mit 
eingebautem widerstand gedacht.



Vielen dank für das Interesse und die Hilfe im vorraus.
Lieben Gruß und einen schönen Feiertag!

von Jan R. (Gast)


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Hier ist die schaltung einfach ein Komparator und eine Zener diode.

wird die Soannung größer als 2V geht die LED aus. Sonst ist sie an.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Jan R. schrieb:
> Hier ist die schaltung einfach ein Komparator und eine Zener diode.

Ich würde statt der Zenerdiode einen Widerstand nehmen 
(Spannungsteiler). Denn ich vermute mal, dass die Spannung der Tankuhr 
auch versorgungsspannungabhängig ist; dann ist der Spannungsteiler 
besser.

Mit einem Poti kann man die Schwelle dann auch einstellbar machen.

Gruß Dietrich

von Magic S. (magic_smoke)


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Ganz so einfach ist es leider nicht. Die gemessene Spannung dürfte 
ziemlich stark schwanken wenn sich das Benzin im Tank bewegt. Da muß 
irgendeine Hysterese mit rein oder eine Verzögerungs- bzw. 
Glättungsschaltung mit einem recht dicken Kondensator...

von Jan R. (Gast)


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magic smoke schrieb:
> Ganz so einfach ist es leider nicht. Die gemessene Spannung dürfte
> ziemlich stark schwanken wenn sich das Benzin im Tank bewegt. Da muß
> irgendeine Hysterese mit rein oder eine Verzögerungs- bzw.
> Glättungsschaltung mit einem recht dicken Kondensator...

Schmitttrigger ??

von Magic S. (magic_smoke)


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Kannst Du probieren. Oder eine entsprechende Mitkopplung beim OPV. Kann 
aber sein, daß das dann trotzdem noch hin- und herflattert wenn man die 
Hysterese nicht extrem hoch ansetzen möchte.

von Jan R. (Gast)


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magic smoke schrieb:
> Kannst Du probieren. Oder eine entsprechende Mitkopplung beim OPV. Kann
> aber sein, daß das dann trotzdem noch hin- und herflattert wenn man die
> Hysterese nicht extrem hoch ansetzen möchte.

Hinter den Schmittrigger eine Ausschaltverzögerung z.b. mit NE555

von Magic S. (magic_smoke)


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Yep das kann man machen.

Allerdings wirds dann mit einem µC schon wieder kleiner und
deutlich weniger Bauteile werden's wohl auch.

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