Forum: Projekte & Code PIC Projekt Dart-o-Mat


von kenny (Gast)


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Vorstellung meine Schulprojektes "Dart-O-Mat"

Ziel des Projektes:
- entwickeln eines Dartautomaten für den Heimgebrauch
- frei programmierbare Spiel und Trainings Modi
- grafische Ausgabe von Spielstand, Trefferfeld und 3 Dart Score,...

Nun bin ich nach 450h Entwicklung so weit das heute das erste mal 
getestet werden konnte.
Aktuell ist nur der Modus 301 S.O. nutzbar, jedoch sollen noch mehrere 
Modi hinzukommen.

Folgende Features sind aktuell möglich:
- auswertung der 4 x 16 Kontaktmatrix per PIC16F887 ( C-Code )
- Spielsteuerung per TP1000 ( Tiny Tiger 2; Tiger Basic)
- berechnung des Spielstandes
- erkennung bei überwerfen
- grafische Darstellung des Spielstandes und des Trefferfeldes
- Soundausgabe der original Dart Sounds

Geplant ist im laufe der Zeit sämtliche Funktionen der Original 
Automaten zu implementieren und weitere Spiel und Trainingsmodi zu 
programmieren; vieles ist dank der freien programmierbarkeit möglich.
Desweiteren soll das Gehäuse soweit verkleinert werden, das man es 
bequem unterm Arm tragen kann.

Über weitere Ideen zur Verbesserung würde ich mich sehr freuen

von Carsten S. (dg3ycs)


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Hi,

kenny schrieb:
> Über weitere Ideen zur Verbesserung würde ich mich sehr freuen

Ist natürlich schwierig ohne zu wissen in welchen Punkten du genau noch 
"Anregungen" brauchst.
Für ein "Schulprojekt" auf jeden Fall schon einmal eine anspruchsvolle 
Aufgabe die gut gelöst scheint.

Wenn es ein kommerzielles Produkt hätte werden sollen würde ich zwar 
sagen auf jeden Fall den PIC16F887 & TP1000 rausschmeissen und durch 
etwas günstigeres bzw. Zeitgemäßeres Ersetzen.
(Ob als Einzelcontroller oder mit mehreren Kleinen ist dann eine 
Kalkulationsfrage wo das Ergebniss von mehreren Variablen abhängt...)
Programmierung dann natürlich in C.

Aber für ein Schulprojekt ist es so wie es ist absolut in Ordnung!
Das würde dann sicherlich selbst für jemanden der Leistungsmäßig zu den 
oberen 10% der Schüler in diesem Bereich zählt jedes Verhältniss 
sprengen.
Der Zeitansatz ist ja in keinster Weise mit dem zu vergleichen was 
jemand schafft dessen tägliches Brot deartige Aufgaben seit Jahren sind.

Ansonsten fällt mir nur ein das du bereits jetzt sicher schon 99% der 
Vorarbeit für alle "Untervarianten" des 301er Spiels (501, 701, Double 
In, Double Out uvm.) geleistet hast und sicher auch schon 70-80% der 
nötigen Vorarbeit für die völlig anderen Spielarten wie Shanghai & 
Cricket.

Als Tipp würde ich deshalb vielleicht noch loswerden wollen das du als 
erstes die Implementation aller dir bekannten weiteren x01 Varianten 
vornimmst, wobei du ja nicht für jede Variante einen neuen Spielverlauf 
programmieren musst sondern mit nur wenigen Zusatzzeilen in deinem 
bereits vorhandenen Code alles realisieren kannst.
Bietet den Vorteil das du mit ganz wenig Mehrarbeit dann bereits eine 
Vielzahl von Spielarten vorweisen kannst und du damit selbst wenn dir 
später die Zeit wegläuft -und sei es wegen Krankheit- sagen kannst das 
du sehr viele Spiele geschafft hast.
(Ist also eher eine (noten-)politischer Ratschlag als ein technischer)

Gruß
Carsten

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