Vorstellung meine Schulprojektes "Dart-O-Mat" Ziel des Projektes: - entwickeln eines Dartautomaten für den Heimgebrauch - frei programmierbare Spiel und Trainings Modi - grafische Ausgabe von Spielstand, Trefferfeld und 3 Dart Score,... Nun bin ich nach 450h Entwicklung so weit das heute das erste mal getestet werden konnte. Aktuell ist nur der Modus 301 S.O. nutzbar, jedoch sollen noch mehrere Modi hinzukommen. Folgende Features sind aktuell möglich: - auswertung der 4 x 16 Kontaktmatrix per PIC16F887 ( C-Code ) - Spielsteuerung per TP1000 ( Tiny Tiger 2; Tiger Basic) - berechnung des Spielstandes - erkennung bei überwerfen - grafische Darstellung des Spielstandes und des Trefferfeldes - Soundausgabe der original Dart Sounds Geplant ist im laufe der Zeit sämtliche Funktionen der Original Automaten zu implementieren und weitere Spiel und Trainingsmodi zu programmieren; vieles ist dank der freien programmierbarkeit möglich. Desweiteren soll das Gehäuse soweit verkleinert werden, das man es bequem unterm Arm tragen kann. Über weitere Ideen zur Verbesserung würde ich mich sehr freuen
Hi, kenny schrieb: > Über weitere Ideen zur Verbesserung würde ich mich sehr freuen Ist natürlich schwierig ohne zu wissen in welchen Punkten du genau noch "Anregungen" brauchst. Für ein "Schulprojekt" auf jeden Fall schon einmal eine anspruchsvolle Aufgabe die gut gelöst scheint. Wenn es ein kommerzielles Produkt hätte werden sollen würde ich zwar sagen auf jeden Fall den PIC16F887 & TP1000 rausschmeissen und durch etwas günstigeres bzw. Zeitgemäßeres Ersetzen. (Ob als Einzelcontroller oder mit mehreren Kleinen ist dann eine Kalkulationsfrage wo das Ergebniss von mehreren Variablen abhängt...) Programmierung dann natürlich in C. Aber für ein Schulprojekt ist es so wie es ist absolut in Ordnung! Das würde dann sicherlich selbst für jemanden der Leistungsmäßig zu den oberen 10% der Schüler in diesem Bereich zählt jedes Verhältniss sprengen. Der Zeitansatz ist ja in keinster Weise mit dem zu vergleichen was jemand schafft dessen tägliches Brot deartige Aufgaben seit Jahren sind. Ansonsten fällt mir nur ein das du bereits jetzt sicher schon 99% der Vorarbeit für alle "Untervarianten" des 301er Spiels (501, 701, Double In, Double Out uvm.) geleistet hast und sicher auch schon 70-80% der nötigen Vorarbeit für die völlig anderen Spielarten wie Shanghai & Cricket. Als Tipp würde ich deshalb vielleicht noch loswerden wollen das du als erstes die Implementation aller dir bekannten weiteren x01 Varianten vornimmst, wobei du ja nicht für jede Variante einen neuen Spielverlauf programmieren musst sondern mit nur wenigen Zusatzzeilen in deinem bereits vorhandenen Code alles realisieren kannst. Bietet den Vorteil das du mit ganz wenig Mehrarbeit dann bereits eine Vielzahl von Spielarten vorweisen kannst und du damit selbst wenn dir später die Zeit wegläuft -und sei es wegen Krankheit- sagen kannst das du sehr viele Spiele geschafft hast. (Ist also eher eine (noten-)politischer Ratschlag als ein technischer) Gruß Carsten
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