Hallo, ich habe einen defeten Funktionsgenerator hier, bei dem Rechteck und Dreieck gut funktionieren, nur der Sinus ist viel kleiner und sehr verzerrt. Die Ursache ist ein defekter AD639. Die Schaltung ist praktisch eine Kopie des Datenblatts, Seite 12. Nun die Frage: Der IC ist seit einer Weile abgekündigt, und es gibt keinen funktionalen Ersatz, auch nicht von einem anderen Hersteller. Hätte jemand noch einen da und wäre bereit, sich davon zu trennen? Oder hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und hat einen diskreten Nachbau versucht - die Schaltung geht aus den 3 Patenten im Datenblatt recht gut hervor. Hatte schon einmal jemand dieses Vergnügen? Gruß, Jochen DH6FAZ
Brauchst du mehr als 1 oder warum reicht dir der nicht: http://www.ebay.de/itm/AD-AD639AD-DIP-/320995162655?pt=Bauteile&hash=item4abccd7a1f
Den Verkäufer hatte ich auch schon gefunden. Allerdings habe ich mit ICs aus China nicht wirklich die besten Erfahrungen. In einem amerikanischen Forum sprach jemand von einem erfolgreichen Nachbau, leider ohne die Details zu posten.
Jochen Fe. schrieb: > Allerdings habe ich mit ICs aus China nicht wirklich die besten > Erfahrungen. Bezahlt per PayPal, was soll passieren? Fake-IC? Geld zurück. Kein Fake, dann ist es von Analog Devices denn es gab nie einen anderen Hersteller, ob ausgebaut oder nicht ist doch wohl egal.
Paypal habe ich vor mehreren Jahren gekündigt, ein Blick in die AGB zeigt, warum. Ich habe in diversen Brokerforen Millionen von dem IC gefunden, Datecode 12+. Das sind also alles falsche Angaben. Da waren auch ein paar wenige dabei mit geringen Mengen und passenden Datecodes. Lager in Deutschland, und dann ein 755-Areacode - absolut glaubwürdig. Ich habe so viele Rollen falsche Halbleiter aus China gesehen, das reicht mir für mein Leben! Ich sehe das so: Nach Studium der 3 Patente juckt mich der Nachbau extrem. Eventuell suche ich ja nur eine gute "Ausrede", um mir die Arbeit zu machen.
Jochen Fe. schrieb: > Paypal habe ich vor mehreren Jahren gekündigt, ein Blick in die AGB > zeigt, warum. Für dich als Kunde gibt es kein warum. Nur der Verkäufer ist eventuell angeschissen. Aber dazu hättest du die AGB auch wirklich lesen müssen. > Eventuell suche ich ja nur eine gute "Ausrede", um mir die > Arbeit zu machen. Diskret wirst du die Präzision nie erreichen, da wirst du dir schon deinen eigenen ASIC im MPW machen müssen. Und digutalisieren, rechnen, analogisieren wird zu langsam sein.
Die volle Funktion des AD639 braucht man für eine Dreieck / Sinus Umformung nicht, sondern nur einen relativ kleinen Teil. Als Vorbild wäre da eher so etwas wie XR2206 oder ICL8038 geeignet. Ggf. ließe sich auch einer der beiden Bausteine dafür nutzen - die sind zwar nicht mehr gut zu bekommen, aber immerhin noch so einigermaßen. Die Stabilität wie bei der integrierten Lösung wird man diskret wohl nicht so leicht erreichen, aber so schlecht muss es auch nicht sein.
Vielleicht hilft die AN-263 von ti ja weiter: www.ti.com/lit/an/snoa665c/snoa665c.pdf gk
Das ist eine Appnote, die original von National Semi stammt, TI hat die dann nur optisch aufgehübscht. Wesentlich ergiebiger sind da die zwei Patente von Barrie Gilbert, die den IC betreffen. @MaWin: Ich benötige es nicht soooo exakt wie im Original, und mit Transistorarrays habe ich schon viel entwickelt. Das ist gar nicht so schwierig, es vernünftig hinzubekommen. Und ich habe mir die AGB von PayPal sehr gründlich durchgelesen. Vor allem die Zwitterkonstruktion aus Bank/keine Bank je nach Gutdünken, die umfangreichen Vollmachten für das Bankkonto und das Geschäftsgebaren waren die Gründe, die mich zur Kündigung brachten. Eröffnet habe ich es nur, weil Epay nur auf diesem Weg eine Erstattung transferiert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.