Forum: Offtopic Funkanlage für KFZ reparieren lassen


von Markus K. (erazer)


Lesenswert?

Guten Tag,
ich bin selbst kein Elektroniker und bin auf der Suche nach einem 
passenden (nicht unbedingt hier).

Folgendes Problem:
Vergangenes Jahr hatte ich für meinen Audi eine Funkschließung 
nachrüsten lassen (nicht original Audi). Dafür habe ich ein Set, 
bestehend aus einem Kabelbaum, passenden Funkschlüsseln und der 
Funkanlage gekauft. Da ich selbst keine Ahnung davon habe, hat mir eine 
KFZ-Werkstatt das Set eingebaut. Es funktionierte alles aber jetzt, nach 
etwa einem Jahr, lässt sich die Tür nicht mehr öffnen oder schließen.

So bin ich wieder zu einer Werkstatt und die sagte mir, dass vermutlich 
die Anlage einen Defekt hat. Die Schlüssel senden noch. Da ich noch 
Garantie hatte, wollte ich den Kasten umtauschen aber der Shop führte 
nicht mehr die Anlage. Ich hätte eine anderes Modell bekommen aber dafür 
müsste ich auch den Kabelbaum ersetzen lassen, was mich wieder um die 
200€ kosten würde.

Nun kam mir die Idee, dass sich der kleine Empfängerkasten doch 
sicherlich noch reparieren lässt. Elektriker gibt es zu genüge aber die 
machen so etwas nicht. So habe ich mal bei eBay Kleinanzeigen gesucht 
aber auch niemanden gefunden.

Meine Frage an euch wäre, wer könnte so etwas machen? Ich habe den 
Kasten noch nicht aufgeschraubt aber ich denke mal, da wird keine 
komplizierte Technik drinnen sein.

Grüße Markus

von Magic S. (magic_smoke)


Lesenswert?

Nöööööööö. Da ist kein komplizierte Elektronik drin. Nur zwei Drähte 
(rot und blau) und 'ne Sicherung.

Tschuldigung, aber wenn ich den Fritzen entdecke, der sich irgendwann 
mal den tollen Spruch "Für Bastler kein Problem!" hat einfallen lassen, 
haue ich ihm die Fratze zwischen den Ohren raus.

Nee ehrlich: Es kommt drauf an was kaputt ist. Da ist schon etwas mehr 
drin als Du denkst. Mit etwas Glück ists ein Fehler in der 
Stromversorgung oder ein defekter Elko, mit etwas Pech ist der 
sicherlich enthaltene Mikrocontroller hinüber und dann ist's vorbei mit 
dem einfachen Reparieren. Dir wird also niemand aus der Ferne sagen, daß 
er das für 'nen Zwacken wieder fit kriegt.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?

tja,

 so lieben wir die Herren Schnorrer."Dicken Schlitten" fahren wollen 
aber die Qualifizierte Arbeit der Fachleute nicht schätzen und zu geizig 
200,- Krümel locker zu machen. Und wenn's dann nicht klappt noch hetzen?

Noch mal fürs Stammbuch billig: Geiz ist nicht geil. ... sondern teuer 
das kannst du dir nicht leisten. Wenn Du außer geizig wenigstens helle 
wärst wüstest du das.

Eventuell würde ich den Fehler sogar finden und bei meiner Karre Hand 
anlegen, oder auch für Jemanden der es zu schätzen wüsste. Dir kann ich 
nur empfehlen löhne dein Lehrgeld und werde klüger.

Namaste

von Vn N. (wefwef_s)


Lesenswert?

Markus K. schrieb:
> Meine Frage an euch wäre, wer könnte so etwas machen? Ich habe den
> Kasten noch nicht aufgeschraubt aber ich denke mal, da wird keine
> komplizierte Technik drinnen sein.

Über welchen Stundensatz reden wir?

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Winfried J. schrieb:
> tja,
>
>  so lieben wir die Herren Schnorrer."Dicken Schlitten" fahren wollen
> aber die Qualifizierte Arbeit der Fachleute nicht schätzen und zu geizig
> 200,- Krümel locker zu machen. Und wenn's dann nicht klappt noch hetzen?

Ich glaube, hätte er einen "dicken Schlitten", so wäre die 
Funkfernbedienung schon ab Werk dabei gewesen. Gibts Audi eigentlich 
noch ohne?

Ich vermute, wir reden hier über Audi 80 und ähnliches, deshalb sehe ich 
das Problem nicht so wie du.

> Noch mal fürs Stammbuch billig: Geiz ist nicht geil. ... sondern teuer
> das kannst du dir nicht leisten. Wenn Du außer geizig wenigstens helle
> wärst wüstest du das.

Er ist soweit helle, das er weiß, was er nicht kann und nicht gleich 
alles neu machen will. Mehr als manch anderer.

> Eventuell würde ich den Fehler sogar finden und bei meiner Karre Hand
> anlegen, oder auch für Jemanden der es zu schätzen wüsste. Dir kann ich
> nur empfehlen löhne dein Lehrgeld und werde klüger.

Das kommt sehr abgehoben rüber...

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?

Sorry,

 mein Mitgefühl hält sich in Grenzen wenn an 200,-€ für eine solche 
Reparatur an einem Audi gespart werden soll egal welches Modell.

Reinhard S. schrieb:
> Das kommt sehr abgehoben rüber...

So war es auch gemeint. Für derlei Leute, welche den Wert des Handwerks 
nicht schätzen und hier nach Dummen fischen, welche sich für lau mit 
nicht näher spezifizierter Elektronik auseinandersetzen, kann es nicht 
teuer genug werden.
Wenn man dagegen so etwas fahren will und sich die Reparatur nicht 
leisten können will, muss man selbst Hirnschmalz und Zeit einsetzen. 
Eventuell lernt man dann die Arbeit Anderer wertschätzen.

Namaste

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

@Markus:

wer hat denn festgestellt, daß dei Schlüssel noch funktionieren?
MAcht die Anlage gar keinen Mucks mehr, oder sind bestimmte 
Teil-Funktionen  ausgefallen?
Kannst du Fotos von den betroffenen Komponenten (Sender, Empfänger) 
machen?
Kennst du Hersteller und Modell der Komponenten?

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

@Winfried

Dich hätte ich für vernünftiger gehalten. Man muß die Schnauze nicht
aufreißen, wenn man nicht bereit oder gewillt ist, einen Auftrag an-
zunehmen.

Du hast Dir jetzt vielleicht gerade ganz böse selbst in den Fuß 
geschossen,
wenn jemand auf die Idee kommt, nach Deiner Firmenadresse zu suchen.

http://www.nisch-aufzuege.at/Impressum.htm

Eventuell hast Du nach diesem Scherz hier ein paar Kunden weniger....

>Namaste

Keine Masten
Paul

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?

stimmt ich sollte meine AGB aktualisieren wie auch meine Website ;) mal 
sehen wann ich mir die Zeit nehme.

von Hubert M. (hm-electric)


Lesenswert?

Das möchte ich auch mal wissen wie der ein Funkschlüssel testet, ob der 
noch funkt.... Schlußendlich ist da wohl nur die Batterie leer.....

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Markus K. schrieb:
> Vergangenes Jahr hatte ich für meinen Audi eine Funkschließung
> nachrüsten lassen (nicht original Audi). Dafür habe ich ein Set,
> bestehend aus einem Kabelbaum, passenden Funkschlüsseln und der
> Funkanlage gekauft.

Da war womöglich auch eine Einbau- / Betriebsanleitung dabei, in der 
Tipps zur Fehlersuche drin stehen könnten?

Hubert Mueller schrieb:
> Das möchte ich auch mal wissen wie der ein Funkschlüssel testet,
> ob der
> noch funkt.... Schlußendlich ist da wohl nur die Batterie leer.....

Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage auf KEINEN der Sender mehr 
reagiert.

von Markus K. (erazzer)


Lesenswert?

Ahje was ist denn hier los? Ich frage nach einem Dienstleister, der mir 
meine Empfängerstation reparieren kann (nur der Name, keine Person, auch 
nicht hier aus dem Forum) und werde so angegangen.

Aber Reinhard sagt es schon. Es ist ein uralter Audi A4. Wenn er doch 
nur mehr als 1.000€ wert wäre, würde ich über eine neue Funkanlage 
nachdenken. Und wo schreibe ich bitte, dass ich kostenlose Hilfe 
erwarte? Bitte zitiere mich.
Mehr Aufmerksamkeit möchte ich dir auch gar nicht schenken, lieber 
Winfried.

@magic_smoke: So war das nicht gemeint. Der Kasten ist so leicht, da 
kann nicht viel Technik, meiner Meinung nach, drinnen stecken. Ich 
glaube auch, der Kasten reicht die Signale an die 
Zentralverriegelungspumpe weiter.
Dass die Reparatur für einen 10ner gemacht ist, erwarte ich auch nicht.


@Wegstaben Verbuchsler: Die Fernbedienungen sind für den Empfänger 
codiert und die Bestätigungs-LED blinkt bei Knopfdruck. Daher dürften es 
nicht die Schlüssel sein.
Der Empfänger macht gar nichts mehr. Die Werkstatt bestätigte mir das, 
ich dachte ja auch dass sich ein Kabel zur ZV-Pumpe gelöst hat aber dem 
ist nicht so. Ich habe auch Zuhause nochmal die Verkleidung im 
Kofferraum abgenommen um an den Empfänger heran zu kommen aber selbst 
aus 2cm Entfernung reagiert der Empfänger nicht.

Meine Vermutung wäre, dass sich durch die Hitze ein Elko verabschiedet 
hat oder durch zu viele Stöße sich ein Teil gelöst hat. Der Empfänger 
wurde direkt am Chassis verbaut (Höhe Radkasten). Der Empfänger ist wohl 
geklebt, so bekomme ich ihn auch nicht ohne weiteres gelöst.

Das Set stammt von Inca Pro und trägt die Modellnummer VT500TW.
Hier ist noch ein Anschlussplan: 
http://data.motor-talk.de/data/galleries/748355/3687750/bild-7-33619.jpg

von Oliver S. (phetty)


Lesenswert?

Ich habe für knapp 20 Euro eine Funkschliessanlage (wie es hier genannt 
wird) bei Ebay gekauft und selber eingebaut. Das ist einfach, man muß 
sich nur etwas Zeit nehmen und die Kabel sortieren.
Reparieren von so einem Kasten lohnt da kaum noch.

von Carsten S. (dg3ycs)


Lesenswert?

Hi,

Markus K. schrieb:
> Ahje was ist denn hier los? Ich frage nach einem Dienstleister, der mir
> meine Empfängerstation reparieren kann (nur der Name, keine Person, auch
> nicht hier aus dem Forum) und werde so angegangen.

Dein Fehler war wohl dieser Satz:

Markus K. schrieb:
> Ich habe den
> Kasten noch nicht aufgeschraubt aber ich denke mal, da wird keine
> komplizierte Technik drinnen sein

Es gibt natürlich Ausnahmen, aber sehr häufig äusserden solche Sätze 
dann die Leute die sich dann lauthals über Wucher beschweren wenn nach 
dreieinhalb Stunden Fehlersuche und 10 Euro an Materialeinsatz gut 
gemeinte 25 Euro verlangt werden.

Denn was nicht kompliziert ist kann ja kein Aufwand verursachen. Das 
aber schon die Einschätzung zur Komplexität oftmals falsch ist wird 
dabei übersehen.
Wie gesagt, das muss nicht auf dich zutreffen, aber wohl fast jeder der 
dann und wann gutgemeinte Freundschaftsdienste angeboten hat wird das 
schon mal so erlebt haben. Bei nicht wenigen hat das dann dazu geführt 
das die eben solche Freundschaftsdienste praktisch gar nicht mehr 
ausführen bzw. nur für einen extremst eng begrenzen Personenkreis 
(Verwandschaft 1 grades) und  bei einigen ist das wohl so weit gekommen 
das die solche Anfragen nicht nur Ignorieren oder mit einem "geht nicht" 
beantworten sondern sofort lauthals aufschreien.

Markus K. schrieb:
> @magic_smoke: So war das nicht gemeint. Der Kasten ist so leicht, da
> kann nicht viel Technik, meiner Meinung nach, drinnen stecken. Ich
> glaube auch, der Kasten reicht die Signale an die
> Zentralverriegelungspumpe weiter.

Vom Gewicht kannst du bei Elektronik überhaupt nicht mehr auf die 
Komplexität schließen. Ich habe hier Baugruppen die wiegen keine 10g und 
da sind hunderte Bauteile mit insgesamt tausenden Anschlusspins verbaut.

Bei so einem Funktüröffner sitzt schon so einiges an Aufwand dahinter. 
Zwar ist vieles in integrierten ICs zusammengefasst, aber das macht die 
Fehlersuche nicht einfacher da die einzelnen Funktionsblöcke ja auch 
noch Abhängigkeiten voneinander haben.

Was man ohne Servicemanual an einer unbekannten Baugruppe bei einem 
"Ersatzwert" von 200 Euro machen könnte (auch wenn die 200Euro hier 
durch das Kabel vorgegeben sind) ist eine Prüfung der 
Spannungen/Spannugnsregler eine Kontrolle auf Mechanische Schäden, evtl. 
der Austausch von einigen Elkos auf Verdacht. Mehr Aufwand bei der 
Fehlersuche lohnt hingegen nicht da das ohne dedizierte Serviceanleitung 
erst einmal auf eine Aufwendige Analyse der Schaltung mit viel Try & 
error herausläuft und am Ende dann vielleicht dabei herauskommt das die 
mangels Ersatzteil doch unreparierbar ist. Die Arbeit will aber bezahlt 
werden was zu den Neukosten dazukommt.

Bei dir kommt aber noch erschwerend hinzu das es isch nicht um einer 
Einzelbaugruppe die man Problemlos als ganzes versenden kann sondern das 
es sich um ein TEil eines Gesamtsystem (AUDI A4) welches nicht ohne 
weiteres Ausgebaut und beliebig in Betrieb genommen werden kann. Es 
kommt also mindestens der Aufwand dazu der Nötig ist um erst einmal 
einen Testadapter zu bauen damit die Fehlersuche am Arbeitstisch 
überhaupt erst möglich ist. Damit bleibt weniger Reserve für die echte 
FEhlersuche wenn das Kostenrisiko nicht zu hoch werden soll.

ICh würde daher sagen das es sich höchstens lohnt das Ding 
aufzuschrauben, nach evtl. Sicherungen und offensichtlichen 
Beschädigungen zu suchen und wenn das nicht hilft ggf. noch offen wieder 
ins KFZ zu stecken und vielleich tmit einem Multimeter mal die 
Spannungen an den Reglern Kontrollieren. Alles andere ist dann zu viel.

Bevor man mehr macht wäre es definitiv Sinvoller sich ein neues Gerät zu 
besorgen und ein Adapterkabel anfertigen zu lassen. Das ist nämlich 
weniger Aufwand aus eine FEhlersuche ohne Unterlagen. Ja das ist nich 
einmal viel mehr Aufwand als der Bau eines Testadapters um überhaupt mit 
der Fehlersuche starten zu können!

Gruß
Carsten

von Matthias S. (da_user)


Lesenswert?

Ich würde eher dazu tendieren, dass du dir ein neues Gerät kaufst und 
dir dann jemanden suchst, der dir das einbauen kann. Der Einbau dürfte 
auch nicht allzu schwer sein, eigentlich sollten ja alle benötigten 
Leitungen schon zum aktuellen Kastl laufen. Wenn du keine zwei linken 
Hände hast, könntest du dich mit einem entsprechenden Kfz-verbinder-set 
auch selbst ranwagen.
Notfalls hier mal beide Anleitungen verlinken, dann können wir dir hier 
schon helfen, welche alte Leitung auf welche neue muss.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

keine 5 Minuten stöbern im Netz zeigt folgendes:

1.
Bilder vom Innenleben einer IP60. Ob die möglicherweise ähnlich zur 
VT500TW sein könnte?

http://www.passat35i.de/threads/90246-Inca-Pro-IP60-mit-Wechselcode-oder-nicht-Oder-welches-Modell-hab-ich-wirklich



2.
bei ebay 170900937261 gabs die VT500TW  für kleines Geld

: Bearbeitet durch User
von Carsten S. (dg3ycs)


Lesenswert?

Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> keine 5 Minuten stöbern im Netz zeigt folgendes:
>
> 1.
> Bilder vom Innenleben einer IP60. Ob die möglicherweise ähnlich zur
> VT500TW sein könnte?
>
> 
http://www.passat35i.de/threads/90246-Inca-Pro-IP60-mit-Wechselcode-oder-nicht-Oder-welches-Modell-hab-ich-wirklich

Aua, die ist ja wirklich arg primitiv...
Wobei es da aber auch nicht viel zu reparieren gibt. Den ULN könnte man 
prüfen, das Teil im TO92 Gehäuse könnte ein Spannungsregler sein. Sonst 
sehe ioch da nicht viel wo man hand anlegen könnte. Wenn man genaueres 
zur Übertragung wüsste könnte man auch ein Defektes Funkmodul vielleicht 
noch ersetzen. Wenn man das aber erst einmal alles Rausfinden muss...

Ist die Frage ob der TE jetzt ein GErät mit Fixen Code oder Rolling Code 
hat. Falls möglich: Ist schon mal versucht worden die Schlüssel neu 
anzulernen?

Falls es ein Hopping Code System ist:
Kann es sein das ein Kleinkind den Schlüssel in die Finger bekommen hat 
oder du nervös da SEHR OFT gedrück hast?
Dann kann es sein das die Syncronisation verloren gegangen ist.
ICh weiß ja nicht was der Hersteller unter Hopping Code versteht, aber 
beim "typischen" Rolling code ist es so das der Code bei jeder 
Betätigung wechselt und dann ein neuer Code erwartet wird . Da die 
Datenübertragung immer nur in einer Richtung funktioniert weis der 
Schlüssel ja nie ob der Empfänger das Signal erhalten hat. Und der 
Empfänger weiß ja nie ob der Schlüssel schon einmal ausserhalb der 
Reichweite betätigt wurde.

Deshalb gibt es natürlich eine Toleranz bei den Schritten, der Empfänger 
reagiert also nicht nur auf den "nächsten" erwarteten Code sondern 
beispielsweise auf irgendeinen der nächsten 256 möglichen Öffnungscodes.

Wenn nun das Codefenster 256 Codewörter groß ist aber jemand ausserhalb 
der Empfängerreichweite 257mal auf den Knopf drückt geht die 
Synchronisation verloren und der Schlüssel wird nicht mehr als gültig 
erkannt!

Typische Schlüsselfenster liegen so im Bereich von 250 - 1000 folgende 
Codewörter. Aber es gibt wohl auch Anwendungen mit viel kleinerem 
Codefenster, z.b. 64 Folgecodes, vielleicht auch 32...
Da kann schon mal ein spielendes Kind oder auch nur ein nervöser 
Zeitgenosse das Codefenster ausreizen und so zu einem Versagen führen.
Da hilft nur ein neues Synchronisieren. Aber ob und wie das bei den 
verschieden System geht ist grundverschieden.

BTW: Bei mir im alten KFZ hängt noch so ein Ding das o ähnlich aussieht.
War drin als ich die Karre Gekauft hat und wurde von mir dann abgeklemmt 
aber nie ausgebaut. Kann ich morgen wohl rausreissen und mal schauen, 
vielleicht hat der TE ja glück und es ist ganu dieses Modell. Dann würde 
ich es ihm gegen Portoerstattung überlassen.
(Wagen ist ersetzt und wird die Tage zum verwerter gehen, zudem ist das 
Ding ja seit JAhren ausgeschaltet... )

> 2.
> bei ebay 170900937261 gabs die VT500TW  für kleines Geld
Stand da nicht vorher noch :            ^^ die Tage ;-)

Aber wenn du es schon selbst gesehen hast... ISt mir auch erst nicht 
aufgefallen das es doch schon etwas länger her ist.

Gruß
Carsten

von Magic S. (magic_smoke)


Lesenswert?

> @magic_smoke: So war das nicht gemeint. Der Kasten ist so leicht, da
> kann nicht viel Technik, meiner Meinung nach, drinnen stecken. Ich
> glaube auch, der Kasten reicht die Signale an die
> Zentralverriegelungspumpe weiter.
Mach doch einfach mal auf.
Entweder staunst Du was da alles drin ist oder ich.

> Dass die Reparatur für einen 10ner gemacht ist, erwarte ich auch nicht.
Es rechnet sich trotzdem nicht, weil so einfache Systeme, die ihre 
Steuersignale einfach an eine bestehende ZV weiterleiten, sind auf ebay 
für nicht viel mehr als 10 Euro zu haben.

von Markus K. (erazzer)


Lesenswert?

Guten Morgen,

Außer dem Anschlussplan war nichts weiter an Handbüchern in der 
Verpackung.

Den Stecker umpinen, hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Ich hatte 
auch schon ein von den Kabeln her ähnliches Modell gekauft aber der 
Stecker passte nicht. Um meinen verbauten Kabelbaum auf einen anderen 
Adapter zu pinen, wird schwer da der Kabelbaum sehr schlecht erreichbar 
ist und die Stecker nicht zum öffnen und schließen geeignet sind. Da ist 
es aus meiner Sicht einfacher den ganzen Kabelbaum zu ersetzen.
Selbst kann ich das übrigens nicht machen oder eher gesagt möchte ich 
das auch nicht. Dafür habe ich zu wenig Ahnung. Die Anlage sitzt wie 
gesagt hinten im Kofferraum und der Kabelbaum ist mit dem Kabelbaum des 
Autos unter dem Fahrersitz/Mittelarmkonsole verbunden.


Kinder habe ich nicht und der Schlüssel ist noch nie heruntergefallen. 
Der 2. Schlüssel war noch nie im Einsatz. Dass ich das Auto über 256 mal 
aufgeschlossen habe, glaube ich nicht.
Ich habe auch schon versucht die Schlüssel neu anzulernen da sich auf 
dem Empfänger eine Taste zum anlernen befindet aber es tat sich nichts. 
Ich meine, es existiert nicht mal eine Bestätigungs-LED auf dem Gehäuse 
der Empfängerstation.

Nachher werde ich es aber nochmal versuchen, wie in dem anderen Forum 
beschrieben. Und sollte das keinen Erfolg bringen, muss ich nochmal 
versuchen die Empfängerstation auszubauen. Das Teil ist so fest mit dem 
Chassis verbunden, unglaublich. Ich traue mich auch nicht mit einem 
Schraubendreher das Ding abzuhebeln aber irgendwann muss das Ding ja eh 
raus. Sollte es klappen, schraube ich das Ding auch auf und mache einige 
Bilder.

von Jens P. (picler)


Lesenswert?

Carsten Sch. schrieb:
> Aua, die ist ja wirklich arg primitiv...

Naja, primitiv ist relativ...

Der IC ohne Beschriftung dürfte der µC sein. Da hat offenbar jemand 
Angst vor Nachbauten. Aber selbst mit genauer Typenbezeichnung wird es 
ohne Firmware schwer. Aber vielleicht ist "bloß" das Funkmodul defekt. 
Mit solchen Teilen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die 
sind den mechanischen Belastungen nicht gewachsen sterben irgendwann.

von Claus M. (energy)


Lesenswert?

Markus K. schrieb:
> Ahje was ist denn hier los? Ich frage nach einem Dienstleister, der mir
> meine Empfängerstation reparieren kann (nur der Name, keine Person, auch
> nicht hier aus dem Forum) und werde so angegangen.

Weil du dich gleich wie ein Kunde outest, den kein Handwerker haben 
will:

Keine Ahnung von der Materie aber der festen Meinung, dass es ja kein 
Problem sein kann (und nicht viel kosten darf).

Ein Rat für die Zukunft: Nicht irgendwelchen Schrott kaufen und dann von 
einer Firma einbauen lassen (die ist eh immer begeistert Zeugs zu 
verbauen was sie nicht kennt, nicht selber eingekauft hat und von 
minderer Qualität ist). Es wäre besser gewesen, die Nachrüstung inkl. 
Material bei einer Werkstatt zu kaufen. Dann hättest du nun nicht das 
Problem, dass er Müll nicht mehr verfügbar ist, sondern die Werkstatt.

von Magic S. (magic_smoke)


Lesenswert?

Nö, da kann die Werkstatt nichts für. Als Werkstatt würde ich 
prinzipiell alles einbauen was der Kunde will, der bezahlt ja auch 
dafür. Und wenns kaputtgeht (außerhalb der Gewährleistung) auch auf 
seine Rechnung austauschen.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?

So ist es.

Der Punkt ist einfach die Schnorrerei. Wo ich sonst aus reiner 
Wissbegierigkeit freiwillig ohne Frage zusetze, da vergeht mir die Lust 
auch nur mich damit zu beschäftigen, wenn der potentielle Kunde die 
Arbeit welche ich mir für ihn zu machen bereit bin von vornherein 
kleinzureden versucht! Und damit schießt sich der Kunde bei jedem 
Handwerker ins Knie, denn das wird teuer für jeden Kunden. Damit 
vergrault er die Gutmütigen und übrig bleiben die Skrupellosen welche 
ihm jenseits jeder Effizienz das letzte Hemd ausziehen.
 Ehrlicher und damit Klüger ist es zu fragen: Wie hoch ist Dein Aufwand, 
was meinst du lohnt sich das, oder kannst du mir helfen ich hab's nicht 
so dicke, da bin ich der Letzte der Hilfe versagt. Aber hier war es der 
Mangel an Wertschätzung der mich auf die Palme trieb.

Namaste

: Bearbeitet durch User
von Fatal E. (Firma: Fatal Error) (fatalerror)


Lesenswert?

>Der Punkt ist einfach die Schnorrerei.
...
>da vergeht mir die Lust
...
>Aber hier war es der Mangel an Wertschätzung der mich auf die Palme trieb.

Bemerkst du den emotionalen Widerspruch deiner Tirade zu deiner 
Grußformel?

>Namaste

http://de.wikipedia.org/wiki/Namaste

Oder sollte deine Grußformel nur zur Überhöhung der eigenen 
intellektuellen Bedeutung sein?

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?

Hallo Fatal Error,

Hier zu Landen sagt man: "Habe die Ehre!" Auch der Sinn dieser 
Grußformel erschließt sich im Kontext, gelegentlich auch aus der 
Betonung heraus.
 Und ja es ist eine Grußformel. Deren Inhalt ist immer im Kontext zu 
sehen, wie auch bei "Mit freundlichem Gruß"

Namaste

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

Winfried J. schrieb:
> Deren Inhalt ist immer im Kontext zu
> sehen, wie auch bei "Mit freundlichem Gruß"

in bestimmten Fällen empfiehlt sich die Grußformel

   "Mit der Ihnen gebührenden Hochachtung!"

von Markus K. (erazzer)


Lesenswert?

Mit einem Spachtel hat es doch noch geklappt.
Kurioserweise funktionierte die Schließung auch kurz. Ich hatte die 
Abdeckung im Kofferraum entfernt und den 2. Schlüssel ~30cm entfernt 
betätigt und das Auto hat sich tatsächlich verschlossen. Öffnen oder 
schließen lies es sich danach aber nicht noch einmal. Weder mit Sender 1 
noch Sender 2. Auch mehrfaches drücken der Schließungstaste bewirkte 
nichts.

Hier sind einige Bilder:

Empfänger mit Schlüsseln
http://abload.de/img/dsc_01974sf2m.jpg

Platine von unten
http://abload.de/img/dsc_019827fny.jpg

Von oben 1
http://abload.de/img/dsc_0199spczy.jpg

Von oben 2
http://abload.de/img/dsc_0200xwf7j.jpg

Von oben 3
http://abload.de/img/dsc_0201mrfvm.jpg

Von oben 4
http://abload.de/img/dsc_0202jiev4.jpg


Sehr auffällig sind die dünnen Fäden vom Kleber, die sich zum Teil auch 
über mehrere Lötstellen erstrecken. Was meint ihr dazu?
Ansonsten sehen die Komponenten nicht verdächtig aus.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Markus K. schrieb:
>
> Hier sind einige Bilder:
...(externe Links)

Ehrlich gesagt hab ich keinen Bock wieder irgendeinen externen 
Bilderhoster anklicken zu müssen. Wozu gibt's hier die Möglichkeit 
Dateianhänge zu posten?

von Der M. (mhh)


Lesenswert?

Markus K. schrieb:
> Sehr auffällig sind die dünnen Fäden vom Kleber, die sich zum Teil auch
> über mehrere Lötstellen erstrecken. Was meint ihr dazu?

Ja, das sind dünne Fäden vom Kleber.

nicht relevant   :)

Den 4 MHz Keramikschwinger wechseln als Anfang. Der könnte durchaus 
gelitten haben durch die Nebenwirkungen eines sich bewegenden KFZ.

von Markus K. (erazzer)


Lesenswert?

Tut mir Leid Magnus, ich dachte dass ich euch damit einen Gefallen tue.

Vielen Dank für den Tipp Der Mhh. Dann werde ich mir mal eine längst 
überfällige Lötstation samt solch eines Keramikschwingers besorgen.

von Hubert M. (hm-electric)


Lesenswert?

Ich sags nochmal: Tausch die Batterie von dem Sender. Eine leuchtende 
Diode, sagt nicht aus, daß der Strom noch fürs Senden reicht...

von Markus K. (erazzer)


Lesenswert?

Ok Hubert, auch wenn zumindest die 2. Fernbedienung nicht einmal aktiv 
in Benutzung war.

von B. O. (t_65)


Lesenswert?

Der Mhh schrieb:
> Den 4 MHz Keramikschwinger wechseln als Anfang.

Ist auch gerne mal bei "mechanisch stark beanspruchten" 
IR-Fernbedienungen defekt. ;-)

Die Antenne des Empfängers würde ich auch mal näher (Lupe, Mikroskop) 
betrachten, ob da Lötstelle, Leiterbahn und Draht OK sind.

von Sven L. (sven_rvbg)


Lesenswert?

Ist der Taster auf der Platine zum Anlernen der Sender?

Kann es sein, dss nach dem Abklemmen der Batterie zum Verbindungsverlust 
gekommen ist?


Ich kenne die Elektronik auch nicht.

Hast Du keine bezeichnung für das Modul?

von Markus K. (erazzer)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo, gar nicht so einfach einen passenden Resonator zu finden. In 
kleinen Mengen sind die Dinger ja schwer zu finden und wenn dann kommen 
gleich mal 6€ Versand dazu. Nur diese sehen in Ordnung aus: 
http://www.ebay.de/itm/CSTLS4M00G56-Murata-40MHz-05-Resonator-47pF-5pcs-/201059766982

Die Antenne sieht in Ordnung aus. Sie ist um eine Art Gewinde gewickelt, 
so sieht es jedenfalls durch den Kleber aus.
Die Leiterbahnen sehen auch nicht defekt aus. Allerdings liegt auf 
einigen Abschnitten eine kalkartige Schicht. Dazu habe ich auch nochmal 
ein Bild angehängt.

@Sven: Ich dachte eigentlich auch dass der Taster zum Anlernen gedacht 
ist aber der lässt sich gar nicht betätigen, wenn das Gehäuse 
geschlossen ist.
Unter dem Taster steht "HCT-1106W". Und oben auf der Platine steht 
"VTR-02". Keine Ahnung, ob diese Bezeichnungen für etwas stehen, Google 
konnte keinen Zusammenhang feststellen.

Des Weiteren ist mir noch etwas an den beiden Elkos aufgefallen. An der 
Seite klebt eine gelbe Masse/Flüssigkeit, die nicht nach dem Kleber 
aussieht. Aufgeplatzt sehen sie aber auch nicht aus. Ein Bild habe ich 
dazu auch angehängt.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Markus K. schrieb:
> An der Seite klebt eine gelbe Masse/Flüssigkeit, die nicht
> nach dem Kleber aussieht.

Das dürfte Heißkleber o.ä. zur mechanischen Stabilisierung sein.

Könntest Du, wenn Du schon Bilder von Deiner Elektronik postest, 
wenigstens welche posten, auf denen man die gesamte Platine sehen 
kann?

Also mindestens eines senkrecht von oben und eines senkrecht von unten 
...

von Markus K. (erazzer)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier nochmal Bilder von oben und unten.

von Hans Ulli K. (Gast)


Lesenswert?

Markus K. schrieb:
> Ich habe auch schon versucht die Schlüssel neu anzulernen da sich auf
> dem Empfänger eine Taste zum anlernen befindet aber es tat sich nichts.
> Ich meine, es existiert nicht mal eine Bestätigungs-LED auf dem Gehäuse
> der Empfängerstation.

Wozu ist denn die Brücke da, die aussen am Gehäuse ist ?
Diese hat die gleiche Eingangsbeschaltung wie der Taster.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

unter den Relais sitzt ein Spannungswandler.

folgende test
sind durchzuführen

überprüfen der Betriebsspannungen des Empfängers (senkrechte Platine) 
des Decoders und der Relais (28V 5V 12V sollten zu messem sein)

Überprüfung des Signalausganges des Empfängers (RX)
wenn keine Signalburst auf Oszillosokop Senderbatterie prüfen
wenn kein Erfolg Funkamateur aufsuchen (Empfänger/ Sender defekt/ 
verstimmt)


wenn Signalburst auf Oszillosokop erkennbar

Überprüfen der Decoderausgänge (MC/Asic?)
kommt hier nichts an neu anlernen
4MHz Resonator ersetzen

ist das Signal an den eingängen des ULN 2003 erkennbar aber Relais 
ziehen nicht an Treiberbaustein ULN 2803 wechseln

Relais prüfen

führt das alles nicht zum Erfolg -----> Tonne

Namaste

von Magic S. (magic_smoke)


Lesenswert?

Da ist genau das drin was ich erwartet habe. Und wenn das Funkmodul oder 
der Controller im Arsch ist, dann kriegt man das als Bastler nur noch 
sehr schwer repariert.

von Markus K. (erazzer)


Lesenswert?

@Hans, gute Frage. Der Taster macht nicht einmal viel Sinn, wenn dafür 
das Gehäuse aufgeschraubt werden muss. Sobald alles fertig ist, teste 
ich die Taste mal. Sie wird doch wohl für das Pairing verantwortlich 
sein.?

@Winfried: Danke, nur leider habe ich kein Multimeter oder gar ein 
Oszillosokop.

Neue Batterien und eine Lötstation habe ich schon bestellt und dürften 
bis Samstag eintreffen, nur einen 4Mhz Resonator habe ich noch nicht 
gefunden.

von Sven L. (sven_rvbg)


Lesenswert?

Hallo Markus,
na da bist du aber nicht gerade gut ausgestattet, um es mal diplomatisch 
auszudrücken...

Was nützt dir ein Lötkolben, wenn du nicht mal ein 3,95 Euro Multimeter 
hast zum Spannung prüfen?

In dem Fall wird es das beste sein, du besorgst ein ähnliches Modul, 
schneidest den vorhandenen Stecker ab und lässt dort das neue Modul 
anklemmen, von jemandem der ein paar Grundlegenede Werkzeuge sein eigen 
nennt.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Winfried J. schrieb:
> folgende test sind durchzuführen

Tja, Markus, da du es nun sogar geschafft hast, den Hinweis auf die
Bildformate zu befolgen (was manch Alteingesessener hier nicht
schafft ;), hast du wohl nun bei Winne einen Stein im Brett und er
hilft dir trotz der anfänglichen Abneigung.

Ein Mutlimeter wirst du wohl mindestens brauchen. Vielleicht
veröffentlichst du ja mal deine Postleitzahl, möglicherweise gibt
es ja jemanden in deiner Umgebung, der ein Oszilloskop sein eigen
nennt und bei dem du zwecks der weiteren Tests mal aufschlagen darfst.
Der könnte auch gleich die Funktion des 4-MHz-Resonators mit testen.

Die "Kalkflecken" dürften Flussmittelreste sein.  Sowas kann im
Kfz-Bereich zwar auch mal zu Korrosion führen, aber hier sieht das
alles noch gut aus.

Irgendein großartig intelligenter Controller scheint da nicht drauf
zu sein, denn man hat ihm einen externen EEPROM (der 8-Pinner mit
"Atmel" drauf) spendieren müssen, weil er sowas offenbar nicht an
Bord hat.

Sieht die (hochkant stehende) Platine mit dem Empfänger noch genauso
sauber aus wie die andere, oder hat die ggf. Korrosionsstellen?

Die Antenne ist übrigens der schwarze Draht, der da von dieser Spule
weg aus dem Gehäuse geht.

von Markus K. (erazzer)


Lesenswert?

Hallo, entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt Antworte. Nun habe ich 
alles zusammen, außer ein Multimeter, und werde nachher den Resonator 
auswechseln. Die Batterien in den Fernbedienungen sind bereits 
gewechselt. Wenn es zum Abend nicht regnet, baue ich den Empfänger ein 
und schaue auch mal, ob die Taste auf der Platinen irgendeinen Nutzen 
hat.

von Markus K. (erazzer)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

So es ist vollbracht und war gar nicht so schwer. Die Lötpunkte sind 
fast so exakt wie von Werk aus. Dennoch ist mir ein kleines Missgeschick 
passiert.
Beim Versuch einen Fuß des Resonators umzubiegen, damit er nicht heraus 
rutscht beim Löten, bin ich mit der Schere abgerutscht und habe einen 
kleinen Kratzer über 2 Leiterbahnen gezogen. Zusehen auf dem Bild, im 
unteren Kreis.

Ist die Platine jetzt hinüber oder ist der Kratzer irrelevant? Heute 
werde ich den Kofferraum nicht auseinander nehmen, erst morgen.

von R. H. (snapper)


Lesenswert?

der Kratzer ist irrelevant ! da ist nur die Schicht mit dem Lötstopplack 
angekratzt !

Gruß

von Markus K. (erazzer)


Lesenswert?

Es funktioniert wieder! Vielen vielen Dank für eure Hilfe und Geduld! 
Besonderer Gedank gebührt Der Mhh. Es war tatsächlich der 
Keramikschwinger.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich den Empfänger besser vor 
Stößen schützen kann. Ob der Kasten wieder an's Chassis klebe oder gut 
gepolstert einfach in dem Hohlraum baumeln lasse.

Einen schönen Sonntag noch!

von B. O. (t_65)


Lesenswert?

Markus K. schrieb:
> Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich den Empfänger besser vor
> Stößen schützen kann.

Klebe ihn mit einem Tropfen Silikon (Elastosil, Dow-Corning o. so) auf 
der Platine fest. Das hilft für 90% der Fälle.

von Markus K. (erazzer)


Lesenswert?

Die Platine ist ja fest mit dem Gehäuse verschraubt. Es geht eher darum, 
wie das Gehäuse im Auto positioniert wird. Oder meinst du das Gehäuse 
mit dem genannten Kleber am Chassis befestigen? So war es ja bisher 
auch.

von R. H. (snapper)


Lesenswert?

hallo,
ich denke mal er meint den Keramikschwinger mit dem Kleber auf der 
Platine fixieren !

von Michael K. (aemkai)


Lesenswert?

R. H. schrieb:
> den Keramikschwinger mit dem Kleber auf der Platine fixieren !
Damit der Keramikschwinger nicht schwingt :-)

von Markus K. (erazzer)


Lesenswert?

Ah ok entschuldigt. Davon erhoffe ich mir aber auch nicht viel. Der ist 
und war auch schon fest verlötet, da bewegt sich nichts.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.