Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Flachbandkabel abisolieren


von Martin (Gast)


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Hallo kennt jemand von euch eine Abisolierzange für Flachbandkabel?
Ich hab das Problem ein 50poliges Flachbandkabel abzuisolieren.
Wenn ich da jede Litze einzeln abisolieren muss werd ich ja zum Depp.

: Verschoben durch Moderator
von Elektrotechniker (Gast)


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Wieso überhaupt abisolieren? Verwende doch einfach Anschlussleisten mit 
Schneid-Klemmtechnik.

von Martin (Gast)


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Die kann ich leider nicht verwenden. Das wäre natürlich dann einfacher.
Ich muss die Litzen aber auf ein SMD-Pad löten.

von hp-freund (Gast)


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Ich lege ein Metalllineal drauf und ziehe einmal mit dem heißen 
Lötkolben rüber. Notfalls umdrehen und von der anderen Seite noch mal.

von Mike (Gast)


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Martin schrieb:
> Ich muss die Litzen aber auf ein SMD-Pad löten.

Besser wäre, du lötest auf die SMD-Pads einen SMD Wannenstecker und 
gehst dann mit einer Buchsenleiste zum Aufquetschen ans Kabel.

Dafür wurde das Zeugs entwickelt. Sonst wird man ja blöd bei 50 Adern.

von Martin (Gast)


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Wie schon gesagt das mit dem Wannenstecker geht nicht
ich muss das Flachbandkabel oben und unten anlöten. Da is nix mit löcher 
für Buchsen.
Ich brauch ne möglichkeit das Kabel abzuisolieren.

Wie mit dem Lötkolben auf das Plastik und dann verschmoren?

von hp-freund (Gast)


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Martin schrieb:
> Wie mit dem Lötkolben auf das Plastik und dann verschmoren?

Ja fast. Mit etwas Übung schmilzt es nur und schmort nicht mal.
Und sieht sogar gleichmässig aus.
Probier mal.

von Martin (Gast)


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Wäre es nicht besser das Flachbandkabel mit einem Metall abzudecken
und dann das offene Ende mit einem Heißluftfön anzublasen und so die 
Isolierung zu erwärmen
Und dann abziehen oder wie?

von hp-freund (Gast)


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Etwas Schneiddruck brauchts schon. Ob Lötkolben oder Metallkante sollte 
egal sein.
Nur Mut.

von Soul E. (Gast)


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Oben und unten mit dem Messer anritzen, dann mit den Fingernägeln die 
Enden in 5er Gruppen abziehen. Dann verzinnen (mehrere Adern auf 
einmal), und erst dann die Adern vereinzeln.

Die Isolierung schrumpft beim Löten, daher eher etwas weniger absetzen. 
Das bunte Flachkabel lässt sich nur extrem bescheiden löten, da die 
verschiedenen Kunststoffe unterschiedlich schrumpfen. Mit dem grauen 
geht das ganz gut.

von Martin (Gast)


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Gibts da auch spezielle Zangen dafür?
Oder ginge es vlt mit einer normalen Abisolierzange.
Die ist halt leider nicht so breit und erwischt nur ein paar Adern.

von Martin (Gast)


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Das mit dem Messer finde ich ziemlich gefährlich da man die Adern leicht 
verletzt

von Bernhard D. (pc1401)


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Wie schon geschrieben, ist Flachbandkabel nicht für eine solche 
Verwendung gedacht. Die Leiter bestehen aus wenigen Adern relativ dicken 
Drahtes, und sind mechanisch wenig robust, wenn man sie aufdröselt.

Mechanische Verfahren führen ziemlich sicher zur Beschädigung der Leiter 
beim Abisolieren. Ich würde das thermische Verfahren empfehlen, hierfür 
gibt es spezielle Geräte, wie z.B.

http://www.awm-weidner.de/k_abi_thermisch.htm
http://www.pkelektronik.com/weller-wst-20-thermisches-abisoliergeraet-50-watt.html

Damit schafft man auch widerspenstige Isolierungen wie Teflon o.ä. ohne 
Beschädigung der Leiter, BTDT. Leider entstehen dabei ziemlich üble 
Dämpfe, d.h. im Freien arbeiten oder Absaugung benutzen!
Behelfsweise kann man den Lötkolben verwenden, dessen Spitze wird dabei 
natürlich ruiniert.

Gruß,
Bernhard

von Mike (Gast)


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Martin schrieb:
> Wie schon gesagt das mit dem Wannenstecker geht nicht
> ich muss das Flachbandkabel oben und unten anlöten. Da is nix mit löcher
> für Buchsen.

Deshalb:

Mike schrieb:
> SMD Wannenstecker

Wenn die Kontakte auf Ober- und Unterseite liegen und nicht zu ungünstig 
angeordnet sind, kann man einen THT Wannenstecker stirnseitig auflöten, 
so dass die Pins mit gerader Nummer auf der einen und die mit den 
ungeraden auf der anderen Seite liegen.

Bei einem fest angelöteten Flachbandkabel brechen bei Bewegung schnell 
die Leitungen am Lötansatz.

von Martin (Gast)


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Ich muss designtechnisch das Kabel wirklich oben und unten anlöten.
Ich hab mir überlegt mit einem heißen draht die isolierung aufzutrennen 
und abzulösen vlt geht das

von Rudolph (Gast)


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Also wenn die Abisolierzange was taugt dann kann die auch mehrere Adern 
eines Flachbandkabels auf einmal abisolieren.

von Joe (Gast)


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Martin schrieb:
> Ich muss designtechnisch das Kabel wirklich oben und unten anlöten.
> Ich hab mir überlegt mit einem heißen draht die isolierung aufzutrennen
> und abzulösen vlt geht das

Anlöten ist Quatsch. Das ist auch recht schnell ermüdet, wenn es bewegt 
wird. Sowas muss gesteckt werden?
Ich denke du hast eine Bastelei, deshalb würdest du eh nicht 80 Euro für 
eine Spezialzange ausgeben, welche es meines Wissens nicht gibt.
Mach mal ein Bild von deinem Aufbau.
Sonst probiers doch einfach mal aus. Flachbandkabel sind kostenlos in 
alten PCs zu finden. Ich würde das mit dem heißen Draht probieren.
Man kann die Isolierung übrigens auch einfach mit zwei Fingernägeln 
abziehen, die ist sehr "brüchig".

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Ich hatte da mal so eine Abisolierzange mit 2 geraden Schneiden
vorne - ging damit ganz gut.

von kneifer (Gast)


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Eine ganz normale Kneifzange mit gutem Schliff kann da schon weiter 
helfen.
Optional gibt es noch die elektrischen Styroporschneider.
In jedem Falle aber das Kabel gut festmachen z.B. Klemmzange für 
Holzleimung oder Schraubstock.
Probieren könnte man auch das Kabel erstmal in eine Klemmbuchse zu 
packen und dann damit abzuziehen.

von Michael L. (michaelx)


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Martin schrieb:
> Ich muss designtechnisch das Kabel wirklich oben und unten anlöten.
> Ich hab mir überlegt mit einem heißen draht die isolierung aufzutrennen
> und abzulösen vlt geht das

Das ist nicht designtechnisch, sondern Quatsch, Murks oder Pfusch. - 
Such dir was aus.

Oder um es mit Karl Valentin zu sagen: "Wissen Sie schon, daß man ein 
weiches Ei nicht als Zahnstocher benutzen soll?"

Wenn dir dein Chef sowas aufgetragen hat, dann wechsel die Firma, wenn 
du dir das ausgedacht hast, dann sieh zu, dass es dein Chef nicht 
mitkriegt.

Wenn's nur Hobby ist, und du nicht bereit bist, Vorschläge zu lesen und 
darauf einzugehen, wirst du wahrscheinlich sehr bald frustriert 
aufgeben.

;-)

: Bearbeitet durch User
von Michael_ (Gast)


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Ich schließe mich den Worten des Vorredners an :-)
Ansonsten mit dem Lötkolben schnell drüberziehen, auf der anderen Seite 
nochmal und dann solange es warm ist mit dem Fingernagel abziehen.
Mit etwas Übung geht das prima.

von Max H. (hartl192)


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Martin schrieb:
> Ich muss designtechnisch das Kabel wirklich oben und unten
> anlöten.

Wieso lötest du nicht einen Stecker so wie hier an: 
http://img.dxcdn.com/productimages/sku_151161_1.jpg

: Bearbeitet durch User
von Georg (Gast)


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Hallo,

ich verstehe das gesamte Problem nicht. Wenn man Flachkabel an Pads 
anlöten will, muss man die Leitungen vereinzeln, also das Kabel 
auftrennen, sonst kommt man ja nicht dahin wo man anschliessen will. Die 
einzelnen Litzen werden genauso abisoliert wie jede andere Litze auch. 
Gilt genauso für Crimpkontakte.

Georg

von Bernhard D. (pc1401)


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Georg schrieb:

> ich verstehe das gesamte Problem nicht. Wenn man Flachkabel an Pads
> anlöten will, muss man die Leitungen vereinzeln, also das Kabel
> auftrennen, sonst kommt man ja nicht dahin wo man anschliessen will. Die
> einzelnen Litzen werden genauso abisoliert wie jede andere Litze auch.
> Gilt genauso für Crimpkontakte.

Wurde doch gesagt. Die Leiter von Flachbandkabel bestehen aus wenigen, 
relativ dicken Drähten. Beim Anlöten bekommt man dort leicht eine 
Sollbruchstelle, denn das im Vergleich zum Einzelleiter relativ steife 
Kabel muss dann so geführt werden, dass jede(!) Bewegung an der 
Lötstelle verhindert wird.
Kann man im Einzelfall machen, ist aber keine Lösung für ein 
Seriengerät.

von Georg (Gast)


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Bernhard D. schrieb:
> Beim Anlöten bekommt man dort leicht eine
> Sollbruchstelle

Was hat das denn mit dem Abisolieren zu tun??

Bei Lötkontakten (z.B. DSub) macht man einen Schrumpfschlauch drauf, 
beim Crimpen ist die Zugentlastung bereits am Kontakt, auf einer 
Leiterplatte verwendet man einen Kabelbinder - aber das ist überhaupt 
nicht das Thema.

Georg

von Bernhard D. (pc1401)


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Georg schrieb:
> Bernhard D. schrieb:
>> Beim Anlöten bekommt man dort leicht eine
>> Sollbruchstelle
>
> Was hat das denn mit dem Abisolieren zu tun??
>
Nichts, aber das ist das nächste Problem, das man sich einhandelt. 
Schneidklemmverbinder bieten z.T. noch weitere Zugentlastung zusätzlich 
zur Crimpstelle, und machen die Verbindung recht robust.

> Bei Lötkontakten (z.B. DSub) macht man einen Schrumpfschlauch drauf,
> beim Crimpen ist die Zugentlastung bereits am Kontakt, auf einer
> Leiterplatte verwendet man einen Kabelbinder - aber das ist überhaupt
> nicht das Thema.

Klar, mit genügend Aufwand bekommt man das schon hin, aber 
wartungsfreundlich wird so ein 50 poliger Verhau aus Leitern im 
Einheitsgrau wirklich nicht, die Verarbeitung ist fehleranfällig und vom 
Aufwand her nur für Einzelstücke vertretbar.

Bernhard

von Marcus M. (marli)


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Hallo zusammen,

wir haben auf der Arbeit diese Zange zum SCHNEIDEN von Flachkabeln:
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1371&groupID=1425

Ich schneide dann immer eine Seite leicht an und dann die andere,
dann kann ich die einzelnen Litzenenden mit dem Fingernagel abziehen.

Mit bisschen Übung ist dass dann perfekt.

Grüße
Marcus

von Michael_ (Gast)


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Bernhard D. schrieb:
> Klar, mit genügend Aufwand bekommt man das schon hin, aber
> wartungsfreundlich wird so ein 50 poliger Verhau aus Leitern im
> Einheitsgrau wirklich nicht,

Die gibt es aber auch in schönen Vielfarben-Bunt.
Beschissen löten lassen sich die Drähte dann auch.

von never ever (Gast)


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von DanielD (Gast)


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von Uwe (Gast)


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Wenn du die Oben und unten auf der Platine löten mußt, mal die Frage 
sitzen die Kontakte an der Platinenkante? Wenn ja könnte man ja einen 
Wannenstecker benutzen und seitlich an die Platine gehen, so das die 
Platine zwischen den beiden Reihen sitzt (eine oben eine unten).

von Max H. (hartl192)


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Uwe schrieb:
> Wenn ja könnte man ja einen
> Wannenstecker benutzen und seitlich an die Platine gehen
Das wurde ihm schon min. zwei Mal empfohlen und passt ihm anscheinen 
nicht...

Mike schrieb:
> THT Wannenstecker stirnseitig auflöten
Max H. schrieb:
> Wieso lötest du nicht einen Stecker so wie hier an:
> http://img.dxcdn.com/productimages/sku_151161_1.jpg

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