Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wie funktioniert dieser Stellmotor?


von Herr Liebknecht (Gast)


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Hallo, ja es ist ein Leuchtweitenstellmotor aus einem Auto.
Ich habe zwei vor mir liegen, die nicht mehr wollen, wie kann ich sie im 
ausgebauten Zustand überprüfen und laufen lassen. Wie steuere ich die 
Drehrichtigung?

von K. H. (hegy)


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Was für eine Auto, welches Baujahr ungefähr? Es gibt da nämlich 
verschiedene Lösungen.

von Herr Liebknecht (Gast)


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Chrysler 300M 1999

von K. H. (hegy)


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Da muss ich passen, mit Chrysler (sprich Krüsler) hatte ich noch nie zu 
tun.

von Magic S. (magic_smoke)


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Ich denk das funktioniert ähnlich wie ein Modellbauservo. 
Spannungsversorgung und eine Sollwertvorgabe, entweder einfach eine 
analoge Spannung oder ein Digitalsignal.

von K. H. (hegy)


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Muss vllt. doch nicht passen sondern mal richtig hinkukken. Der Stecker 
ist ja nur der Stellmotor und nicht der ganze Scheinwerfer.

An Pin 2 und 3 mit 12V drangehen. Wenn + an 2 ist sollte der Motor sich 
in eine Richtung drehen, umgepolt in die andere Richtung. An Pin 1 wird 
vermutlich eine Spannung von einem Poti augegeben, der Istwert. Den kann 
man mit einem Voltmeter messen. Der Wert sollte sich aber kontinuierlich 
ändern, wenn der Motor die Mechanik bewegt.

Ich hatte mal das Problem, dass bei einer Lampe die Höhenverstellung 
nicht mehr ging. Ursache war aber die schwergängige Mechanik. 
Auseinandergebaut und gefettet, danach ging es wieder. Zwar nicht so 
schnell wie original, aber geht.

von Magic S. (magic_smoke)


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Bullshit!! Nicht einfach so blind verpolen!! Die Schaltbilder von 
KFZ-Schaltplänen sind zuweilen sehr eigen gezeichnet und entsprechen 
nicht immer dem, was tatsächlich eingebaut wurde.

Im Extremfall einen defekten Stellmotor bzw. Schrott-Teil besorgen und 
nachschauen was drin ist.

von K. H. (hegy)


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In der Regel sind solche Komponenten so gebaut, dass da nichts passiert, 
wenn man z. B. den Stecker verdreht einstöpselt. Auch wenn das 
eigentlich nicht geht, gibt es immer wieder Werkstätten, die das 
schaffen. Also baut man die Teile so, dass im Fall der Verpolung nichts 
anbrennt. Das macht man in Europa so, aber ob die Amis das auch machen, 
weiß ich nicht.

Zudem dachte ich mir, bei meinem Ex-Auto der Sorte Pfort vom Bj. 2000 
war das so wie ich es beschrieben habe also ganz normales Motörchen mit 
Plastik-Getriebe und einem Poti dran. Nix wildes, darf ja nicht zu teuer 
werden (Herstellungskosten).

von Ein (Gast)


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Klaus S. schrieb:
> In der Regel sind solche Komponenten so gebaut, dass da nichts passiert,
> wenn man z. B. den Stecker verdreht einstöpselt.

In der Regel sind die Stecker so gebaut, dass man sie nicht verdreht 
einstecken kann.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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In meinem Auto wird der Stellmotor von einem M51207 Leistungskomparator 
gesteuert. Am Steuereingang liegt eine variable Spannung vom Poti im 
Armaturenbrett und am Vergleichseingang ein winziges Schiebepoti, das 
vom Motor mitgenommen wird.

Pin 1 sieht nach 12V aus, kannst du aber mal im Betrieb einfach messen. 
Bei meinen Stellmotoren liegt das einfach mit am Standlicht Plus. Pin 3 
ist ja Masse.

+12-----|===/==|--------- Masse
           /  10k Poti
           |
           +------------> Pin 2

von K. H. (hegy)


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Ein schrieb:
> Klaus S. schrieb:
>> In der Regel sind solche Komponenten so gebaut, dass da nichts passiert,
>> wenn man z. B. den Stecker verdreht einstöpselt.
>
> In der Regel sind die Stecker so gebaut, dass man sie nicht verdreht
> einstecken kann.

Und weiter schrieb ich im Beitrag #3641915:
>> Auch wenn das eigentlich nicht geht, gibt es immer wieder Werkstätten,
>> die das schaffen.
Die bauen ggf. dafür den Stecker auseinander.

von Magic S. (magic_smoke)


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Klar. Wenn ich das kaputtkriegen will, dann kann ich auch den Stecker 
auseinanderbauen, damit die Falschpolung erfolgreich gelingt. Kann ich 
aber auch gleich mit dem Bello draufhauen, geht schneller und hat den 
gleichen Erfolg.

von K. H. (hegy)


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Bei dem/meinem Sachverhalt ging es um's allgemeine, also warum ein 
solcher Stecker verpolunssicher sein sollte

Und ergänzend dazu noch, dass es die Werkstätten auch schaffen, den 
Stecker wieder zusammenzubauen allerdings mit verdrehten Anschlüssen. 
Dann mukkern die das, drehen die Pinne wieder in die richtige 
Reihenfolge aber dann sollte das Gerät noch funktionieren.

von Herr Liebknecht (Gast)


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Ich habe einiges ausgemessen, kann die Teile aber nicht reparieren.
Die Zapfen sind mechanisch überdreht, das schaffen die LWR Motoren 
nicht.

Ein Ersatz gebrauchter kostet stolze 40 Euro, habe mal nach Alternativen 
geschaut, ein Opel Astra F LWR Stellmotor sieht optisch gleich aus und 
kostet 4 euro. Mal sehen, ob der (4-stufig) direkt mit dem Chrysler 
Regler funktioniert (hat 3 Stufen) oder ob ich die Mechanik zumindest 
verwenden kann.

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