Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik NI-MH Akkus richtig laden


von Lukas (Gast)



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Hallo,
Ich habe mir ein neues Ladegerät gekauft um auch LI-POs laden zu können 
aber da verwirrt mich alles. Habe die Bedienungsanleitung gelesen aber 
verstehe nichts so richtig.

Habe den ufc Super multi charger.

Also ich möchte gerne einen Akku mit 7 Zellen, also 8,4V und 1100mAh 
laden. Ich kann aber nur den Ladestrom auswählen. Dort habe ich 0,1A 
ausgewählt. Wenn ich den Ladevorgang starte dann sieht man wie auf dem 
Bild das die Spannung 9,36V beträgt. auf dem anderen Bild sieht man "In 
power Voltage" und das ist 12,25V. Ich verstehe jetzt nicht was diese 
beiden Werte bedeuten. Sind die 9,36V die Spannung die der Akku 
mommentan hat oder die Spannung mit der geladen wird? Fals 12,25V die 
Ladespannung ist, ist das nicht zu viel?

Und auf dem nächsten Foto sieht man noch den "Capacity Cut-off". was hat 
es mit dem auf sich? mein Akku hat doch nur 1100mAh.

MfG,
Lukas

von Frank M. (frank_m35)


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IN-Voltage ist die Spannung deiner Energiequelle, bspw. Autobatterie 
oder Netzteil.
Die 9.36V scheint die Ladespannung zu sein die bei 7 Zellen jedoch auf 
über 10V ansteigen darf.
Capacity Cut-Off:
http://ufc-web.com/BC-01EN.pdf
S. 13, da steht's doch.

Du bist dir bewusst dass du bei 1/10C mindestens 10h laden musst. Das 
was du machst ist formieren und dauert ca. 14h. Etwas das dein Lader von 
Haus aus nicht zu unterstützen scheint, d.h. du musst den Timer manuell 
anpassen.
Bei 1/10C funktioniert die Delta-Peak erkennung auch meist nicht, d.h. 
der Lader wird von dir unterfordert, eine Konstantstromquelle hätte das 
gleiche erreicht.

von Icke ®. (49636b65)


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Frank M. schrieb:
> Bei 1/10C funktioniert die Delta-Peak erkennung auch meist nicht

So ist es. Die Empfehlung 1/10C stammt noch aus den Urzeiten, wo Akkus 
nicht schnelladefähig waren. Halbwegs modernen Akku schadet die 
langsame, zeitgesteuerte Ladung eher, da sie schleichend den 
Innenwiderstand erhöht. Die bessere Methode ist Deltapeak-Abschaltung 
bei 0,5 bis 1C. Manche Ni-Akkupacks, z.B. Antriebsakkus im RC-Modellbau 
vertragen (und brauchen) sogar noch höhere Ladeströme.

von Stephan (Gast)


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bei solch kleinen Zellen ( 1100mAh, ich vermute AA ) würde ich mit 1C 
vorsichtig sein. Die meisten mögen das eben nicht und machen bei Zeiten 
dicht. Dann sind oft nur 40-50% drin.  ! AA lade ich generell nicht mehr 
als 0,5 C, egal ob NiCd oder NiMh. Wie schon gesagt, Strom und Zeit 
einstellen, wenn es der Lader kann.

von stefanus (Gast)


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Ich kaufe Ladegeräte (für Nickel Akkus) immer so, dass der Ladevorgang 
2-5 Stunden dauert. Schneller oder langsamer laden ist für gewöhnliche 
Akkus nicht empfehlenswert.

von Icke ®. (49636b65)


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Stephan schrieb:
> bei solch kleinen Zellen ( 1100mAh, ich vermute AA ) würde ich mit 1C
> vorsichtig sein.

Hier ein Datenblatt der Sanyo Twicell mit 800 mAh:

http://us.sanyo.com/dynamic/product/Downloads/HR-4UTGA-2010-47828277.pdf

1C kein Problem. Für Eneloops empfiehlt Sanyo max. 0,5C und die lade ich 
auch so. Bisher hatte ich weder unbrauchbare Eneloops noch nennenswerten 
Kapazitätsverlust.

Wie oben schon gesagt, ist zu geringer Ladestrom oder gar die berühmte 
14h- Ladung mit 0,1C bei modernen Zellen eher kontraproduktiv. Die 
Erkennung eines Deltapeaks wird damit unmöglich, es geht nur 
Zeitsteuerung, die je nach Einstellung entweder zu Überladung führt oder 
den Akku nicht voll werden läßt. Erfahrungsgemäß neigen "schon"geladene 
Zellen zu erhöhtem Innenwiderstand, was insbesondere bei Racingpacks 
sehr nachteilig ist. Bei meinen alten Ni-Packs wurde im Beipackzettel 
explizit ein Ladestrom von 4-5C empfohlen!

von Stephan H. (stephan-)


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@Icke

der TO hat leider keinen Typ angegeben.
Aber ich habe einen 6er Racing Pack 0815 (Bombax)  von kurz nach der 
Wende.
Der nimmt mit 1/10 immer noch 1500mAh auf. Nennkapazi 1200 !!
Unterwegs lade ich immer 1-2C mit U2400, ....ja altmodisch ....

Zu Hause am Akkumaster C3 wenn möglich immer C/10 mit vorheriger 
Entladung.
Die Entladung dann meist mit 0,5 - 1C.

Meine Eneloop für die Wii auch mit 1/10.

Der Akkumaster macht aber max. 160% was dann max. 16 Std. sind.
Daher kann ich auf Delta U gern SCH*****

be happy

Stephan

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