In einigen Threads ist die Position der Schutzdiode für einen per N-Kanal-MOSFET geschalteten DC-Motor schon diskutiert worden, z.B. im Beitrag "Freilaufdiode MOSFET Treiber an falschem Platz?" , wo Falk sich für die Position näher am Treiber ausgesprochen hat, da die Leitung zum Motor auch eine Induktivität darstellt und die Diode so den MOSFET "besser" schützen kann. Gibt es auch eine Kehrseite dieses Vorgehens? Konkrete Situation: 60 W DC-Motor mit IRF1010N Treiber, PWM mit etwa 2 kHz, geplante Schutzdiode MBR1060 (da vorhanden), Betriebsspannung 12 V (4xLiFePO4, also etwa 8,5 V - 12,8 V). Motor nur mit 3 Kondensatoren "entstört" (keine Induktivitäten). Alles für einen Roboter-Rasenmäher mit Induktionsschleife. Leitungslänge von Treiber bis Motor < 100 mm. Ist die zu erwartende Abstrahlung der Zuleitung zum Motor, die den Empfänger meiner Induktionsschleife beeinflussen könnte, geringer, wenn ich die Schutzdiode motorseitig oder treiberseitig anbringe? Oder sind die Faktoren so parameterabhängig, dass "Ausprobieren" angesagt ist?
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Kabel Abschirmen !..den Rest in ne ''Blech_Buechse''
Fred S. schrieb: > Leitungslänge von Treiber bis Motor < 100 mm. Ist > die zu erwartende Abstrahlung der Zuleitung zum Motor, die den Empfänger > meiner Induktionsschleife beeinflussen könnte, geringer, wenn ich die > Schutzdiode motorseitig oder treiberseitig anbringe? Oder sind die > Faktoren so parameterabhängig, dass "Ausprobieren" angesagt ist? Ganz klar - die Diode gehört in den Treiber, nicht am Motor, wenn die abstrahlung so gering wie möglich ghalten werden soll. Grund: Der Motor hat eine gewisse (Streu)-Induktivität. Während des Abschaltvorgangs kommutiert der Strom über die Freilaufdiode (nicht Schutzdiode). Befindet sich die Diode im Treiber anstatt am Motor, so wird auch während der Abschaltphase des PWM der Stromfluss über die Zuleitungen zum Motor aufrecht erhalten. Es daher zwischen Ein- und Aus-Phase des PWM weniger Strom-"Änderungen" (di/dt) in der Zuleitung, und damit auch geringere Abstrahlungen im H-Feld. Umgekehrt bedeutet eine Freilaufdiode am Motor, dass der Strom in der Sperrphase immer zu Null in der Zuleitung wird und dieses "harte" ab- und wiederzuschalten zu größeren Störungen führt.
Super, danke, Hans und Arsenico. Deine Erklärung, Hans, hat mir sehr beim Verständnis geholfen!
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